Graupapagei rupft , bitte um Ratschläge ( abgetrenntes Thema von Shalom )

  • Moin an Euch alle,


    Jens war ja gestern da und wir haben wieder mal "heisse Diskussionen" geführt (wie immer!!). Im Ergebnis sind wir dahin gelangt, das Papageienzimmer eben mit besagtem größeren Heizkörper auszustatten (uns das sehr schnell, denn es soll nächste Woche wieder bitter kalt werden).Kuki muss bei den anderen wieder ausziehen und mit dem Gerupften zusammen in das Zimmer rein. Dort werden sie beide bleiben, bis es Frühjahr wird und die Temperaturen steigen. Die AV wird in dieser Zeit vergrößert und dann kommen alle dort wieder zusammen rein und ich kann nur hoffen, dass der kommende Sommer "es richtet" und der Gerupfte bis dahin so fitt ist, dass er im Herbst/Winter mit allen zusammen zurück in das Schutzhaus kann und dort auch bleiben wird.


    Im Ergebnis möchte ich zu diesem Thema (und vielleicht auch abschließend) folgendes sagen:

    Was man den Tieren antut, sie in der Wohnung zu halten, ist kaum mit Worten zu beschreiben. Und ja: "Stehter Tropfen höhlt den Stein".... das hat dieses Fortum zumindest bei mir geschafft; ich werde mir niemals wieder einen Vogel in die Wohnung holen, denn da gehört er echt nicht hin. Es sind auch keine Babies oder (Jens Lieblingswort) Kuschelpüppchen. Wenn man sich diese Tiere zulegt, ahnt man kaum, was einen wirklich erwartet bei der Umsetzung zur annähernd artgemäßen Haltung. Diese "Umsetzung" nimmt aber zwangsläufig ihren Lauf, wenn man sich wirklich und intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Bei uns war der Weg folgender: Einzelhaltung Wohnung - Papageienzimmer mit 2 Vögeln - AV mit Schutzhaus - Neuzugang mit Rückschlägen.......jetzt ist das große Ziel noch: AV so groß, dass sie auch wirklich fliegen können...dann sind wir (vielleicht) am Ziel.....ein langer und auch nicht ganz preiswerter Weg.......wenn dann das Ergebnis stimmt und ich kann im nächsten Sommer vor meiner großen großen AV sitzen und sehen, wie die Tiere dort leben, fliegen und ihre Freude haben, dann ist das Ziel erreicht und der Weg war richtig.


    Bei mir hat es gefruchtet und ich kann nur hoffen, dass viele Mensche hier weiter mit lesen und sich ihre Gedanken zur Haltung ihrer Vögel machen und dann entsprechend für diese handeln........Vögel müssen fliegen.........(wenn auch nur leider immer begrenzt in Menschenhaltung) aber das ist das Mindeste, was wir ihnen bieten sollten, incl. frischer Luft, Sonnenschein und allen Witterungsverhältnissen, die das Jahr so her gibt ........


    In diesem Sinne: danke an Euch alle für die vielen guten Ratschläge, Hilfestellungen, Anregungen zum Umdenken und Verwendung entsprechende Lektüre und natürlich vor allem dem "immer wieder unbequemen Jens"!! (bleib ja so, wie Du bist!!)


    LG Claudia

  • Ich möchte mich abschliessend auch noch einmal kurz zu Wort melden.
    Dieser Thraed hat wirklich dazu beigetragen, dass meine Claudia ihr Verständnis zur Haltung unserer Vögel völlig neu geregelt hat. Ich habe immer still mitgelesen und dann mit Nachdruck meine Kleene auf die Ausführungen von euch, erfahreneren Leute hingewiesen. Es ist so toll, dass ihr nie den Mut verloren und immer wieder auf mögliche Fehler im Umgang mit den Papageien hingewiesen habt. Wie sagt Claudi selbst...steter Tropfen höhlt den Stein! Das habt ihr gemeinsam, allen voran Jens und Heidrun mit ihren eindeutigen, unmissverständlichen Aussagen prima hinbekommen.
    Mir alleine war und wäre es wohl ohne eure Hilfe niemals gelungen Claudia davon zu überzeugen, dass Papageien Tiere und keine "Kuschelpüppchen", kein Kinderersatz und Wohnzimmergenossen sind.
    Wir haben hier für unsere Vögel mit Sicherheit noch nicht die optimalsten Bedingungen. Aber nichts ist unmöglich. Wie Claudia schrieb werden in nächster Zeit noch einige Veränderungen vorgenommen, um den den Piepern ihre Zwangslage noch angenehmer zu gestalten.Und vielleicht gelingt uns dann auch noch unser grösster Wunsch, nämlich dass der kleine Gerupfte auch ein richtiger Papgei wird und sich nicht immer wieder auszieht.Es tut einem in der Seele weh, wenn man den kleinen vor drei Monaten, fast völlig zugewachsen und heute wieder wie ein Küken ohne Schwanzfedern sieht.
    Ich bin aber davon überzeugt, dass wir es mit Claudia`s neuer Einstellung zur Papageienhaltung irgendwann in den Griff bekommen werden. Und vielleicht können wir in einem Jahr berichten, dass der Jacko sich nicht mehr rupft. Die nötige Geduld ist bei uns jetzt mit Sicherheit Programm.
    Das können wir natürlich nur, wenn es in diesem Forum weiter geht und die tragenden Kräfte dieses Forums nicht aufgeben......"steter Tropfen höhlt den Stein". :!:
    Ich für mich sage nochmals allen an der Diskussion beteligten ein herzliches Dankeschön und hoffe auf weitere konstruktive Themen.
    Seid gegrüsst von OTTO !

  • Mein Göttergatte musste natürlich - wie immer (grins) - das letzte Wort haben.


    Es sei ihm gegönnt.......und nun kannst Du dieses Thema schließen.




    LG Claudoa

  • Hallo Claudia und Otto,


    im Sinne Euerer Grauen freue ich mich über Euere Entscheidung (auch wenn Claudia sie zwischendurch mal verfluchen wird ;) ) und ich hoffe und wünsche Euch, daß das "Sorgenkind" sie Euch (und sich selbst) mit dem Federwachstum "belohnen" wird. Aber nochmals: Seid nicht traurig oder gar verzweifelt, wenn sich dieses Fehlverhalten ab und zu verselbständigen sollte.


    So, ich bin zwar nicht der "unbequeme" :D Jens - aber schließen kann ich dieses Thema auch.


    Viel Erfolg beim Umsetzen wünscht
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

    2 Mal editiert, zuletzt von HeidrunS ()