AV etwas weiter weg vom Haus??

  • Hallo zusammen,


    wir suchen ja schon fleißig nach einem kleinen Haus oder einer Eigentumswohnung mit Garten, damit wir den Geiern eine AV bauen können.
    Jetzt habe ich mehrfach Anzeigen gesehen, bei denen der Garten etwas weiter vom Haus entfernt ist. Eine dieser Wohnungen schauen wir uns Montag an. Es ist eine Eigentumswohnung zu der ein größerer Garten gehört, der allerdings ca. 100m vom Haus entfernt ist.


    Hättet ihr da Sorge eine AV zu bauen? Man könnte ja auch eine Kameraüberwachung vornehmen? (gute Patroullierende Kameras sind ja nicht mehr sooooo teuer).


    Viele Grüße
    Christa

  • na, christa das würde ich mir ganz gut überlegen, bei einer eigentumswohnung musst du erst mal klar stellen, ob die nachbarn damit einverstanden sind das du da was in den garten baust..100 m vom haus, können im notfall ganz schön weit sein.. ein kleines häuschen mit eigenem grundstück wäre vor zuziehen..
    letztendlich entscheiden, musst du selbst..


    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    der Garten gehört nur zur Wohnung. Ist also zur alleinigen Nutzung, abgetrennt, und kann keiner reinreden. Das einzige wo ich mir unsicher bin, ist die Entfernung zum Haus und die Sicherheit der Vögel. Dafür ist der Garten groß genug, was man sehr selten hier findet. Kleines Haus, kleiner bis gar kein Garten ist eher an der Tagesordnung :(


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    meine ehrliche Meinung: Ich würde keine Außenvoliere (mit Schutzhaus?) in 100 m Entfernung vom Wohnhaus bauen. Das wäre mir zu unsicher. Man schaut den Menschen ja immer nur VOR den Kopf. Ich würde so lange suchen, bis sich etwas Geeignetes auftut.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Christa,


    Ich stimme Heidrun zu. So weit weg ist viel zu gefährlich. Wie oft habe ich schon lesen müssen daß Vögel gestohlen wurden. Oder daß irgendwelche abartigen Tierquäler die Tiere brutalst gequält und getötet haben.
    So sicher daß da niemand dran kommt kannst Du eine solche Voliere gar nicht bauen.
    Außerdem, was nutzt Dir eine Voliere so weit weg, Du kannst Dich doch gar nicht mehr richtig mit Deinen Vögeln beschäftigen. Ich habe die AV an ein Fenster des Vogelzimmers angebaut so daß meine Geier nach Lust und Laune rein und raus können. Das geht natürlich nur beim eigenen Häuschen.
    Zudem bin ich ein Gegner von Eigentumswohnungen, man hat zu viele Nebenkosten (Hausverwaltung etc.) und kann sich z.B. noch nicht mal eine Markise auf den Balkon bauen wenn die Eigentümerversammlung das nicht will. Eine Satellitenschüssel geht auch nicht da dann das Haus "verschandelt" wird. Ich kenne da zwei Besitzer von Eigentumswohnungen und wenn ich sehe daß die mit ihrem Eigentum so gut wie gar nichts anfangen können ohne fremde Leute zu fragen also da würde ich lieber zur Miete wohnen.


  • Hallo Alfred,


    was das Defizit bezüglich einer Beschäftigung mit (und auch einer Beobachtung von) Gefiederten in solch großer Entfernung betrifft, stimme ich Dir zu. Diese Distanz wäre ein weiteres "Handicap" zur angesprochenen "Unsicherheit".


    Was die Eigentumswohnung betrifft: Es kommt immer auf die Anzahl der Parteien an - ich spreche aus Erfahrung.


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    ich habe auch sehr lange gesucht, bis ich das wirklich passende für uns und unsere Papageien gefunden habe. Dabei ging ich keine Kompromisse ein, weil ich wußte, das wir das irgendwann bereuen werden.


    Eine Außenvoliere fernab vom Haus ist für mich nicht in Frage gekommen. Wir leben hier sehr ländlich und nachts schleichen schonmal die Füchse und alles andere Getier umher. Desweiteren möchte ich nicht, daß Fremde nur in die Nähe meiner Tiere kommen. Nicht nur wegen Diebstahl o.ä., es muß nicht jeder schließlich seine dreckigen Hände durch die Gitter strecken (mal als Beispiel). Und Papageien ziehen schonmal magisch an, auch Kinder, die mal schnell etwas gegen die Gitter donnern (noch ein Beispiel).


    Nein, ich möchte meine Tiere in meiner unmittelbaren Umgebung haben, zum Schutz.


    Christa, überstürze nichts und gehe auch keine Kompromisse ein. Suche dir gleich das Optimale, auch wenns ein bisschen länger dauert. Es wird sich auch bei euch was Optimales finden.

  • Hallo zusammen,


    ja, ihr habt wohl recht. Das ungute Gefühl hatte ich ja gleich. Ich habe auch Angst, dass den Tieren etwas passiert. Ich dachte, wenn man ein massives Schutzhaus baut und den Garten einzäunen würde, wäre das was. Das Haus grenzt direkt an ein Landschaftsschutzgebiet und wäre schon ideal, weil der Garten halt auch groß genug ist.
    Aber es wird schon irgendwann das passende dabei sein.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    mir wäre das auch zu unsicher Kameras hin oder her da hast Du dann nur den Dieb auf der Kamera nicht mehr und nicht weniger. Bringt Dir nicht wirklich etwas wenn die Geier weg sind.


    Ich wollte meine Geier auch immer draußen haben und in der Garage eine Ecke als Schutzhaus haben. Was soll ich Dir sagen vor ca. 10 Wochen wurde in unserer Garage eingebrochen. Wir sind hier eine Siedlung mit Doppelhäuser und etwas Garten drumherum. Mein Mann hatte sogar weil ich so unruhig schlief sein Nachtquartier ins Wohnzimmer verlegt, die Terassentür ist von der Garagentür vielleicht 3 Meter entfernt. Das Beste kommt aber noch sie ist total laut weil sie verzogen ist, war aber kein Hindernis die Tür wurde aufgebrochen. Unser Grundstück ist eingezäunt und hat auch ein Tor für die Garageneinfahrt trotzdem hat man 2 Rennräder (meins war 7 Wochen alt und von der Polizei codiert), 1 Alu- Treckkingrad, 1 neuen Kärcher 3 Wochen alt und einen Alu Spaten. Wir waren aber im Ort nicht die Einzigsten. Es wurden mehrere Alu Räder in unserem Ort geklaut.


    Also ein Voliere fernab vom Haus lieber nicht. Auch wenn sie nicht geklaut werden es reicht ja schon wenn jemand den Zaun zerstört.