Was ist das?? Kann ich das verfüttern?

  • hi


    bei einem beliebten futtermittelhandel gibt es eine beerenmischung für papageien mit getrockneten traubenkirschen, also kann man die beeren füttern.
    hab mal gegoogelt, einige halter von sittichen und papageien verfüttern die traubenkirsche.

  • Hallo Katja,


    klär das bitte bei einem Fachhandel ab, ob es sich um die Traubenkirsche handelt. Es könnte sich evtl. auch um Kirschlorbeer handeln und Kirschlorbeer ist auch für Vögel giftig.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Das sind eindeutig Traubenkirschen, die kannst Du verfüttern. In den Kernen ist ein Giftstoff (Blausäureglycoside) enthalten, der für Vögel erst in einer riesigen Menge giftig wäre. Kerne aber bitte nicht an Säugetiere verfüttern ;)




    Ich zitiere den Newsletter vom Biofuttershop :

    Zitat


    Liebe Kundin, lieber Kunde
    in unserem heutigen Newsletter möchten wir kurz auf das Verfüttern von Kernobst für Papageien und Sittiche eingehen. Zum Kernobst gehören beispielsweise Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche oder Pflaumen. Die Kerne dieser Früchte sind besonders bei unseren gefiederten Freunden sehr beliebt und oft interessanter als das Fruchtfleisch. Allerdings enthalten die Kerne Blausäure was viele Halter beängstigend finden und deshalb erst gar nicht verfüttern. Diese Angst ist jedoch völlig unbegründet, denn Blausäure ist für unsere Vögel nur in großen Mengen toxisch. Nach Aussagen der TH Hannover müsste eine Amazone mindestens 2kg reine Kirschkerne zu sich nehmen damit es zu Vergiftungserscheinungen kommt. Deshalb können Kirschen, Aprikosen oder Pfirsiche unbedenklich in gesunden Maßen mit Kern! verfüttert werden.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Habe heute früh noch im WWW gegoogelt und die Blätter haargenau verglichen.
    Es passte wirklich 1zu1, und so habe ich die Zweige gegeben.


    Nochmals vielen Dank, wirklich klasse unser Forum :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe davon auch schon viel verfüttert. Die Traubenkirsche wird sowohl von klein und groß sehr gerne gefressen!


    VG
    Christa

  • Hallo Irmgard,


    ich tippe, wie Frieda, auch auf Efeu.


    Obwohl bei den in Deutschland freilebenden Papageien die Aufnahme von Efeu und dessen Früchte beobachtet wurde, würde ich meinen Vögeln diese Pflanze/Früchte nicht anbieten. Der Grund ist u. a. hier nachzulesen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • eindeutig Efeu - ich schließe mich Heidruns Aussage an - ich gäbe es meinen Vögeln nicht, auch wenn die Aufnahme der Früchte bei ausgewilderten Papageien in D. beobachtet wurden.