Stereotype Verhaltensweisen

  • Meine Frage :

    Stereotype Verhaltensweisen, wie ein z.b. ständiges hin und her laufen auf ein und der selben Stange, können diese wieder abgelegt werden ?

  • huhu, die Amazone die hier für fast vier Wochen in Urlaubspflege war, hatte auch ein stereotypes Verhalten, sie lief die ganze zeit auf einer Stange auf und ab, wie ein Bär im im der nen Zwingerkoller hat. Wir haben den Knast umgestaltet, Stangen raus, äste rein, Spielzeug rein, beschäftigen usw. Der Vogel hat sich nach 3 Wochen relativ normal verhalten, dieses Stangenlaufen kam danach nur noch sehr sehr selten vor, ebenso das Thema mit den lauten Kontakt rufen...... hier so gut wie garnicht, und drüben bei den Nachbarn wieder täglich.......


    Wenn man einiges verändert kann ein zwingerkoller schaden auch wieder ,,weg gehen"


    So zumindest meine erfahrung


    lg mo

  • Hallo Eva,


    ist Dir die Ursache dieser Verhaltensstörung bekannt? Denn ohne dieses Wissen läßt sich das Problem nicht zielgerichtet angehen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    es intressiert mich im Allgemeinen ob es Erfahrungswerte in der Vogelhaltung gibt und ob der Besitzer berichten kann, ob sich das Verhalten mit der Zeit ändert.


    Hallo Mohri,


    danke für Deine Auskunft.

  • Hallo Eva,


    Zitat

    es intressiert mich im Allgemeinen ob es Erfahrungswerte in der Vogelhaltung gibt und ob der Besitzer berichten kann, ob sich das Verhalten mit der Zeit ändert.


    ich kann Dir von einer Blaustirnamazone berichten, die bei Aufnahme in eine größere Voliere (mit Zugang zu einer Außenvoliere) sich nicht weiter als ca. 40 cm nach rechts und wieder ca. 40 cm nach links bewegte (obwohl ihr mehr Platz zur Verfügung stand). Nach ca. 1/2 Jahr hatte sich dieses Verhalten gelegt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)