Ein bisschen aus Mallorca

  • Zitat

    (...)


    Da wir ja noch in den Kinderschuhen stecken, kommen garantiert noch viele Fragen. Und ihr koennt Gift drauf nehmen (symbolisch), dass ich Euch fragen werde.


    (...)


    Stell Deine Fragen wenn nötig - dafür ist die "Papageienhilfe" ja da und wir hoffen und wünschen uns, Dir und den Lebewesen, um die es schließlich geht, helfen zu können.


    Jahrelang war ich selbst in einem Verein für Papageientier- und -artenschutz ehrenamtlich tätig - wir selbst hielten eine Auffangstation (in der eine begrenzte Anzahl an Großpapageien (ca. 35) eine dauerhafte Aufnahme fand) und wir vermittelten des weiteren von A nach B und standen mit entsprechenden Ratschlägen kontinuierlich den betreffenden Parteien zur Seite. Wenn Du also Fragen hast - dann einfach los ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Werde ich machen, wobei die Wahrscheinlichkeit einen Papagei aufzunehmen eher gering ist. Hierher kommen eher Wildvoegel oder eben Kleinvoegel wie Wellis & Co.


    Jetzt tueftel ich erst einmal an der Gruendung des Vereins.....und im Moment ist es hier sowieso ruhig. Keine Urlaubstiere, keine Notfaelle, keine Abgabage. Nur unser fester Bestand ;)

  • eigentlich bin ich nicht der grosse Schreiber lese halt nur viel in allen möglichen Papageienforen, denn wenn man selbst Besitzer von solchen Krummschnäbeln ist, so ist das auch sehr interessant.
    Zur Schweiz gibt es auch viele Unterschiede.
    Du möchtest ja auch Urlaubsgäste betreuen, was ich für eine gute Idee halte denn oftmals weiss man nicht wohin mit den Tieren im Urlaub. Da Du aber ja auch Papageien hast, da gibt es hier zum Beispiel viele die keine Agaporniden nehmen und auch Nymphensittich und co sind nicht erwünscht da sie sehr oft den PBFD Virus in sich tragen. Hier in der Schweiz liegt der Prozentsatz bei über 50%! Europaweit soll es auch so sein. Ich hoffe du hast alle untersuchen lassen die jetzt neben den Papageien sitzen.
    Mich würde aber noch interessieren wie Du zu Wildtieren stehst. Hier muß man Wildvögel an die offiziellen Stellen geben alles andere ist verboten. Wenn ich einen Wildvogel behalte und das nicht melde werde ich bestraft. Hast Du denn mal in sowas gearbeitet? Nun weiss ich auch nicht wie das Gesetz das in Spanien sieht. In Deutschland weiss ich muß man Vögel die unter Artenschutz stehen auch abgeben. Und Jungvögel sehen wenn sie noch jung sind sehr ähnlich aus. In einer Wildvogelstation hat man meist mehrere Jungvögel der gleichen Art und so lernen sie auch das soziale Verhalten.
    Mich interessiert jetzt mal das EU Gesetz und ob es da Unterschiede gibt und was man den spanischen Behörden für Qualifikationen nachweisen muss um eine solche Erlaubnis zu bekommen denn die bekommt ja nur jemand der auch diese vorweisen kann. Hier sind auch die Mindestgrößen für Volieren anders geregelt.
    Vielleicht schreibst du mal etwas zu den Erfahrungen, wäre mal interessant Spanien innerhalb Europas zu sehen.
    Gehört eigentlich der Schuh der Amazone oder dem Kakadu? :-)))
    einen schönen Abend
    solca

  • Hola "Solca",


    das ist aber lieb das Dein ERSTER Beitrag direkt MIR gilt - wie niedlich.
    Wer wird denn einen Wildvogel behalten? Na, na, na....
    Aber Du hast natuerlich recht, wenn ich einen wilden Spatz gebracht bekomme oder eine seltene Taube wie sie hier zu Haufe rumfliegenb, dann rufe ich natuerlich direkt die Behoerden, die dann auch garantiert direkt kommen - mit Krankenwagen und Blaulicht!


    Ich kann Dich aber beruhigen "Solca", unser TA kennt uns, es ist alles OK und nichts ist geheim. Da ich serioes bin, muss ich mich nicht verstecken - eher das Gegenteil....


    Laechelnde Gruesse und ein PROST

  • Aber Du hast natuerlich recht, wenn ich einen wilden Spatz gebracht bekomme oder eine seltene Taube wie sie hier zu Haufe rumfliegenb, dann rufe ich natuerlich direkt die Behoerden, die dann auch garantiert direkt kommen - mit Krankenwagen und Blaulicht!


    Ihr habt noch keine Rettungshubschrauber im Einsatz 8|:D ?

  • Nach einigen Wochen der Abwesenheit kommt hier mal wieder ein Lebenszeichen aus Mallorca!


    Wie sich erst jeztzt herausstellte, stammt unser Kakadu Goofy NICHT aus einer Beschlagnahmung und er wurde auch NICHT knapp 30 Jahre in einem Schuppen gehalten.


    Die Ueberraschung unsererseits war dementsprechend gross, als wir dies erfuhren.

  • Die Antwort ist unschoen:



    Goofy war bei der "Dame" von der wir ihn gekauft haben, nur in Pflege - sie haette ihn weder weitergeben, noch verkaufen duerfen.


    Vielmehr bestand die Abmachung, dass er im Fall der Faelle zurueck gemusst haette.



    Er war bei einer sehr sympathischen Familie in NRW, die ihn nur abgab, weil er dort einfach mit der Zeit zu laut wurde wenn Besuch kam, das Telefon ging usw. ...!



    Er wurde drinnen wie draussen, je nach Witterung gehalten und war auch bei Abgabe nur an einer Stelle auf der Brust kahl.