Sonni lebt nicht mehr...

  • Guten Morgen. Das mit der Haltung meiner Sonnis hat sich erstmal erledigt... Gestern Nacht lag der kleine auf dem Käfigboden... Er war den ganzen Tag munter, da war nix... Und dann sind wir wach geworden durch den "Schlag", dens im Wohnzimmer gemacht hat... Wir sind gleich rüber, aber da lag er dann....... schon tot.... Ach Mann............... Ist das blöd......

  • Mein Mann hat ihn heute morgen zum TA gefahren, wir wollen wissen was dahinter ist... Lassen auf jeden Fall die Ursache abklären...

  • Nein, er fiel im Käfig einfach auf den Boden.....
    Ich weiß nicht, was war, die Obduktion wirds zeigen... Meine Mönchin macht mich wahnsinnig... Sie macht seine Rufe nach...
    Ich denke es ist was organisches. Evtl. auch etwas, dass durch die HZ verursacht wurde....
    Egal, wie, aber ich rate allen die Finger von HZ zu lassen, nur weil sie lieber und schmusiger sind... (ihr wisst was ich meine)
    Mir wars eh egal, er war nicht sooooo bezogen auf uns, hat eher die Mönche geärgert und mit den Wellis gespielt... Er sollte einfach ein schönes Vogelleben hier haben!!


    Ina - DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

  • Hallo,


    nach unserem Telefonat bin ich mir auch recht sicher, daß es ein Organversagen war. Aber warten wir mal die Obduktion ab.


    Es kann natürlich auch möglich sein, daß der kleine Sonny Aufzuchtsfutter in die Lunge bekommen hat. Das ist keine Seltenheit und passiert auch routinierten Leuten, man steckt einfach nicht drin, wie ein Vogel "schluckt". Schnell hat er sich auch mal verschluckt...


    Wenn sowas passieren sollte, merkt man die ersten Tage/Wochen gar nichts und dann kommt es zu einem "Eklat". Das Futter in der Lunge verpilzt und verseucht alle umgehende Organe.


    Das war eine so bittere Erfahrung für Mimi, es tut mir so leid :( . Auch wenn sich meine Vermutung nicht bestätigen wird mit dem Verschlucken, so hoffe ich, daß auch der Letze versteht, warum wir so immens gegen Handaufzucht plädieren. Es geht nicht NUR um die handzahme Schmusebacken...

  • Hallo Mimis,
    das tut mir sehr Leid für Dich! Es ist gut, dass Du den Kleinen untersuchen läßt. Ich drücke die Daumen, dass es nix ansteckendes ist!

  • Hei Mimi, tut mir echt leid für dich und den kleinen.
    Kopf hoch, du wirst es irgendwann verkraften, auch wenns sich jetzt noch blöd anhört.


    Ich finde es aber super, das ihr eine Obduktion durchführen lasst.


    Lg und halt die Ohren steif


    mo

  • Auf die Untersuchungsergebniße bin ich gespannt . Sollte da wirklich was daneben gegangen sein mit dieser Aufzuchtsmethode --------------------------------kann man es nicht mal öffentlich schreiben .
    Mimi ; schade für den kleinen Vogel und für Dich natürlich auch .
    MFG Jens

  • Danke für Euren Zuspruch!!
    Habe eben mit meinem TA telefoniert. Aspergillose im Anfangsstadium, Vergrößerte Leber. Ursache plötzliches Herzversagen.
    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll....
    Es wird seine Zeit dauern, aber dann kann ich auch wieder positiv in die Zukunft schauen...


    Euch allen erstmal einen schönen Abend!!

  • Hi Mimi ;
    danke fürs Ergebniß .
    Mir schwirrt jetzt aber ne Frage im Kopf rum .
    Warum hat solch ein Jungvogel schon Aspergillose , wenn er mit der hand aufgezogen wurde ?( ( Der hat in seinem Leben sehr wenige Körner gesehen , eher wurde er mit Matschezeugs großgezogen ( HZ-Futter ) ) .
    Woher hat er die große Leber ? Von Verfettung kann wohl nicht die Rede sein . Warum ist dieses Entgiftungsorgan so groß ?
    Makukn wer dazu was schreiben kann .
    MFG Jens


    Mimi , das war alles nicht auf Dich bezogen -----------ich mach Dir keine Vorwürfe .
    MFG Jens

  • Ich und auch mein TA gehen davon aus ( was nicht 100%ig bewiesen ist), dass es durch die ganze Masse an HZ kommt, die eben auf einmal gemacht wird... Da geht schnell einer unter... Aber das ist nur eine Vermutung.


    Habe mit dem Händler gesprochen, der hat sich zig mal entschuldigt und bietet mir einen Ersatz an. Aber das möchten wir nicht!!

  • Ja, leider... Eigenbtlich ists egal, der kleine ist nicht mehr da...
    Aber es ist gut zu wissen, dass den anderen hier nichts passieren kann...
    Ich muß los, sind auch noch eingeladen heute....
    Schönen Abend!!

  • das tut mir echt leid. :(
    Ich habe so etwas mal bei einer jungen Amazone erlebt...von jetzt auf gleich.
    Obduktion ergab auch "nur" Herzversagen.

  • Hi Mimis


    ja es ist immer schlimm, wenn man auf so eine art und weise sein tier verliert, vor allem wenn es noch so jung ist.
    will mich mal auten. bei der letzten zucht meiner grauen hatte ich auch einen dabei, den hatte ich dann ab ca. der 6. woche per hz. der kleine war zu dem zeitpunkt nur diehälfte der anderen 2 und wurde von den alten nicht mehr versorgt. es gab 2 möglichkeiten hz oder verhungern lassen, ich entschied mich für die weitere hz.
    als dann die vermeintliche abgabe als teil hz nahte lies ich ihn untersuchen, dna usw unter anderen interessierten mich die leberwerte, alles im grünen bereich. zum glück hat es mit der abgabe nicht geklappt ( der neue besitzer war mir nicht " koscha " und ich besorgte ihm eine dame.
    ein halbes jahr später ist mein " baby " plötzlich verstorben. untersuchungsergebnis herzversagen und embolie - schlaganfall. die leber war ebendfalls vergrössert, anzeichen einer aspergillrose wurden nicht festgestellt.
    hätte ich einen geeigneten käufer gefunden und der vogel wäre da gestorben, hätte ich mir ewig vorwürfe gemacht. den anderen 2 grauois geht es super, da ist alles io.
    wenn ich wieder vor so einer entscheidung stehen sollte, eine weitere hz würde für mich nicht mehr in frage kommen. für den einen mag das jetzt herzlos klingen, aber die natur hat sich mit sicherheit was dabei gedacht. es lag mit sicherheit ein grund vor warum die eltern es nicht weiter versorgt hatten, graue sind durchaus in der lage 4 junge erfolgreich gross zu ziehen.
    ich weis deinen schmerz lindert es nicht unbedingt, aber ich hoffe du kannst jetzt etwas besser damit umgehen.

  • Handaufzucht ist aus unterschiedlichsten Gründen problematisch.



    Aber die Diagnose („Aspergillose im Anfangsstadium, Vergrößerte Leber. Ursache plötzliches Herzversagen.“) deutet m.E. nicht unbedingt zwingend auf Exitus als kausale Folge einer unsachgemäß durchgeführten Handaufzucht hin.



    Gruß


    Volker

  • Hallo Vollker,


    nein, das muß es natürlich nicht. Ich hatte so etwas ähnliches erlebt bei einem Königssittich und der Fall ähnelte diesem sehr.


    Was mich wundert ist die Aspergillose. Entweder wurde der Vogel bereits im Nest angesteckt, oder er hatte aspiriert.


    Wie dem auch sei, eine wirkliche Erklärung wird es wahrscheinlich nicht geben :( .

  • Hallo Volker


    das wollte ich damit auch nicht zum ausdruck bringen, denn dann müssten ja am laufenden band hz sterben und dies ist ja auch nicht der fall.