Mal ne Grundsatzfrage

  • Sagt mal wie seht ihr das .
    Ich lese immer wieder : mein Vogel lebt in einer Voliere . Diese wird dann bei schönem Wetter rausgeschoben , läßt sich gut reinigen, diese ist groß usw.
    Das ist doch keine Voliere ( zumindest in meinen Augen ) , eher ein großer Käfig --------------oder sehe ich da was falsch 8| .
    In dem Wort Voliere ist doch das Wort fliegen enthalten , meiner Meinung nach geht das doch gar nicht in solch einem Montana oder wie die Dinger heißen .
    Nur weil solch ein Käfig als Voliere angeboten wird , ist dies doch lange noch keine .
    Bsp.: ich hab noch einen alten Trabant bei meinen Eltern stehen . Wenn ich auf diesen jetzt ein Ferrarizeichen drauf mache -----------------------------------------------------dann lachen sich alle kaputt . Ein Flitzer als solcher wird die Pape nie werden :thumbsup:



    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    interessante Frage.
    Montana und Co sehe ich als Käfig an.
    Für mich kommt es darauf an wie groß die Behausung ist.
    Ich zb würde die Behausung meiner Geier als Voliere bezeichnen. Für ihre Art geht sie über die Größe hinaus und ja sie können auch etwas darin fliegen. Zwar nicht so als hätten sie ein Zimmer zur Verfügung, aber einige Flugschläge können bzw müssen sie machen um von A nach B zu kommen.
    Würde ich darin als Beispiel einen Grauen setzen, würde ich zum einen die Mindestmaße unterschreiten und das wäre dann nur ein selbst gebauter großer Käfig.


    Aber ich denke, der Grundgedanke kommt nicht vom Fliegen, sondern von der Bauweise. Alles was man selber zusammenbauen kann (darunter gehören ja auch die Montana und Co) zählen zu den Volieren. Folglich sind Käfig die welche man nicht zusammen bauen braucht.

  • Zitat

    Alles was man selber zusammenbauen kann (darunter gehören ja auch die Montana und Co) zählen zu den Volieren. Folglich sind Käfig die welche man nicht zusammen bauen braucht

    8|8|8|8|


    Was meinst Du was ich alles zusammenbauen kann :thumbsup: -----------ob sich das dann alles als Voliere darstellt bezweifel ich noch :thumbsup: . ( Eine Uhr hab ich auch schonmal zusammengebaut von Püpie ............... :rolleyes: )


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    wer sich eine Hundehütte bauen kann, ist stolzer Hausbesitzer. ;) Ein Kajak und eine Yacht sind beides Boote.


    Wer einen Vogelkäfig hat, der einem Vogel mehr erlaubt, als von einer Stange zur anderen zu hüpfen, der hat eine Voliere.


    Aber ich sehe es wie Du. Voliere kommt von volare = fliegen. Fliegen ist mehr als dreieinhalb Flügelschläge. :thumbup:


    Grüße, Alex

  • Hi,
    für mich ist eine Voliere,die groß ist und nicht verschiebbar.Also alles was ich kaufen kann,so fix und fertig,außer die die aus Volierenteilen gebauten Sachen sind für mich Käfige.
    Eine Voliere,da können Vögel drinn fliegen.Kommt ja auch mit auf den Vogel an.Aber auch die Montanas oder wie die Heißen,sind für mich Käfige.
    Das was ich für die Sittiche habe,ist ne Voliere(kann ich nicht verschieben,außer mit sowas:bulldozer.gif )
    Für meine Grauen hab ich auch ne Außenvoliere,das Innere Teil ist ein Zwischending,keine richtige Voliere,aber auch kein Käfig,obwohl sie drinne fliegen können,aber halt nicht viel,auf 3X2m.
    So verstehe ich es.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Die Montanas sind Käfige.
    Volieren sind für mich auch die Dinge wo ein Vogel fliegen kann, das geht aber selbst bei 3x2m eher schlecht.
    Meiner Meinung sollten daher eine AV eher größer sein da die Wahrscheinlichkeit das der Vogel Freiflug bekommt eher gering ist.
    Bei mir ist ein Stockwerk 60 m² groß und alles offen die Vögel nutzen das vollständig um ihre Runden zu drehen und sich auszupowern.
    Trotzdem möchte ich eine AV da die Haltung im Wohnbereich auch viele Nachteile hat. Daher stellt sich für mich die Frage wie nütze ich den vorhanden Platz in meinem Garten am besten und wie groß sollte man bauen das sich die Vögel darin gut bewegen können??
    Es ist halt Scheiße wenn man ein Tier das eigentlich keine Grenzen kennt einsperren möchte.

  • huhu, für mich sind Volieren ab da wenn die Vögel drin Fliegen können..... also ab 2 meter länge und höhe.......
    diese Rollbaren ,,Volieren" von Mxxxx sind Käfige bis hin zu Gästetoiletten...... aber bei weitem keine Voliere...... für Finken vielleicht, aber nicht für unser Fluggeschwader was hier wohnt......


    Wenns nach mir gehen würde und nicht nach dem Bauamt und meinem Konto, dann würde unser ganzes Grundstück (800 m2) mit riesigen Masten (Zirkusmast) bestückt werden und wir würden eine Voliere wie ein Zirkuszelt bauen...... aber dat dürfen und können wir nicht......


    die definition sehr großer Käfig ist auch immer sehr individuell gestaltbar.......

  • Moin Wolfgang ;

    Zitat

    Daher stellt sich für mich die Frage wie nütze ich den vorhanden Platz in meinem Garten am besten und wie groß sollte man bauen das sich die Vögel darin gut bewegen können??


    In den Falle macht es die Länge , nicht die Technik :thumbup: Es sollte nun nicht grad 1,0 meter breit sein und 5 meter lang , aber etwas großzügiger , ja , is schon was . Das ganze dann über Eck gebaut ( also wie ein L ) , das man die Pieper auch mal separieren kann , hat was .
    Meinen Grauen hab ich es so gebaut : 1 Schenkellänge 15 mter lang und 2,20 breit ,2-te Schenkellänge 6x3,5 .


    MFG Jens