Zu heiß für Ara's ??

  • Hallo alle zusammen...


    Hab da mal eine Frage zur Außentemperatur :


    Wir hatten gestern 31 Grad im Schatten, heute sollen es 35 Grad im Schatten werden. Meine AV steht halb im Schatten und halb in der Sonne. Die beiden saßen gestern im Schatten und hechelten :whistling: hab sie aber Zeitweise immer wieder mit Wasser besprüht :thumbsup:


    Kann ich die bei solchen heißen Temperaturen draußen lassen und wäre es besser sie rein (Wohnung) zu setzen. Hab etwas Sorge, daß sie einen Hitzeschlag bekommen ...


    Kann ich sonst noch etwas tun um denen das Leben zu erleichtern ..??



    Viele liebe Grüße ...

  • huhu, unsere Geier sitzen alle in der Außenvoliere. Soe haben vorne Sonne und hinten Schatten.


    Badegelegenheit und Wasser sollten sie dauerhaft haben, dann sollte es kein Problem sein mit 35 Grad. Unsere kommen damit sehr gut zurecht, sie dösen während der Mittagszeit, stellen die Flügel ein wenig ab um sich zu kühlen.


    Wichtig ist das sie einen Schattigen Platz zum rückzug haben.


    lg

  • Schattiges Plätzchen ist da :thumbsup: , Badeanstalt auch :thumbsup: - da sich das Wasser relativ schnell aufheizt, fülle ich etwa alle 2 - 3 Stunden frisches kaltes Wasser auf-, gestern hat mein Hahn sehr viel geschrien, vielleicht weil es warm war und er deswegen unzufrieden war. Solche Temperaturen kennt der ja gar nicht - er ist jetzt ja erst 20 Monate jung und letzten Sommer hatten wir solch Temperaturen nicht. Die Henne scheint damit besser zurecht zu kommen.


    LG

  • Hallo Jens,



    die frischen Zweige in der Voliere besprühe ich auch immer mit Wasser, aber das finden die ekelig. Wenn die dann an einem Zweig vorbei wollen, entstehen die skurielsten Verrenkungen damit ja an kein nasses Blatt kommt. Hab das mal im Spiel versucht denen zu erklären, dass die Federn nicht ausfallen, wenn man so ein nasses Blatt berührt. Wollten die beiden aber nichts von wissen, nicht einmal wenn ich etwas interessantes an den Zweig hänge... ?(


    Die werden wohl ihre Gründe haben, mag ja auch nicht jeder Mensch Spinat... :S

  • Ich denk, gleich kippt er ab. Aber nixda! Stunden lang sitzen sie in der prallen Sonne, hecheln und stellen die Flügel ab, obwohl es ein kühles Schutzhaus gibt und Schatten unter Bäumen und Büschen. Die Schönsittiche kommen aus gemäßigterem Klima im Südosten Australiens. Kälte macht ihnen wenig, Hitze offenbar auch. Mir scheint, dass sie gerade dann Vitamine aufbauen. Auch lieben sie, es in den Abendstunden am Boden sitzend so richtig mit gefächerten Flügeln und Schwanz sich ganz der Sonne hinzugeben. Baden tun sie dann auch zwischendurch in der Badeschüssel. Manchmal kann ich sie dabei beobachten, wie sie einfach ihre Füße nass machen. Das verschafft auch schon Erleichterung. Die Vögel lernen voneinander. Die Tigerfinken haben damit angefangen. Sie sitzen minutenlang mit den Füßen im Wasser und picken einfach ins Wasser. Richtig geplanscht wird morgens und abends.


    Aras sind größer und müssen auch anders mit der Wärmeregulierung umgehen als so kleine Sittiche. Aber keine Sorge, sie können mit Hitze sehr gut umgehen.


    Grüße, Alex

  • Dann ist ja gut - hatte ebend mal nach den beiden geschaut und sie nass gesprüht - der Hahn wollte das überhaupt nicht, aber die Henne um so mehr :D


    Ich hoffe die Temperatur geht die Tage wieder runter, wir haben im Moment sage und schreibe 37 Grad im Schatten.. X(