Liste für unbedenkliche Pflanzen in der AV

  • Hi,
    ne Liste,weiß ich nicht.Aber folgendes ist ok:


    Beerenbüsche(ohne Stacheln,wie z.B.Johannisbeere)
    Weide
    Wein
    Obst/Nussbäume
    verschiedene Gräser
    Vogelmiere
    Bambus
    Kräuter
    das ist so,was mir auf die schnelle eingefallen ist

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Die angegebene Seite von Heidrun ist super klasse, vorallem wenn man sich mit Erkennung ung Bennenung der Sorten nicht sicher ist. Wirklich schön gemacht !!


    Natoma auch vielen Dank !!


    Auf diesem Wege vielen Dank und auf geht's in Wald !! :thumbsup:

  • Hallo Dani ;
    bedenke beim pflanzen das die Fläche entsprechend groß sein muß ---zu den darin gehaltenen Aras . Ansonsten wird da nicht viel wachsen .
    MFG Jens

  • die AV soll ja nicht überladen werden, es muss ja schliesslich noch Platz zum fliegen sein. Ich dachte auch eher daran das etwas aufzuteilen, etwas in die AV pflanzen und größere Bäume / Sträucher ausserhalb, als Sichtschutz und man die Äste direkt vor Ort schneiden und in die AV geben


    Habe gestern erstmal den Bambus gekübelt und in die AV gestellt, mal sehen was die beiden Geier dazu sagen.Dazu gibt's heute nasse Pappelzweige. Ich habe beobachtet, dass die Ara's es lieben in den nassen blättern zu toben und das Gefieder daran zu reiben. Sieht aus als würden sie darin "baden", finden die total klasse :thumbsup:



    Kennt jemand das Architektenkraut ??? Soll stark im Wuchs sein und für Papageien kaum zerstötbar sein...



    Viele Grüße und einen sonnigen Tag :D

  • Hi Dani

    Kennt jemand das Architektenkraut ???

    kenn ich leider nicht,finde auch im Netz nix drüber ?( Würde mich interessieren,also....falls jemand was drüber weiß...wäre ich dankbar über eine Mitteilung

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Dani ;


    mit Bambus sei mal vorsichtig , wenn er nicht im Kübel steht . Der wächst dann auch überall ausserhalb :thumbsup:
    MFG Jens

  • bin auf folgenden Beitrag getoßen :



    Eine Pflanze, die durch ihren schnellen Wuchs selbst den Schredderern standhält, ist das Architektenkraut. Weidenbäumchen werden auch gerne gesehen aber da läuft man Gefahr, dass der Baum bald nur noch eine Geästleiche ist. Und natürlich Schilf. Sieht sehr schön aus und kommt sehr gut an. Ich hoffe, ich hab dir ein wenig helfen können.


    Liebe Grüße sendet Erika
    ....
    Aus dem Holz des letzten Baumes machen wir Papier für ein neues Naturschutzgesetz...




    habe das Netz auch durchwühlt und nichts gefunden, wenn ich was in Erfahrung bringe, werd ich es hier reinstellen

  • Hi Dani ;


    die Volierengröße / Gestalltung ist hier ein Schlüssel zum Erfolg , wenn etwas dauerhaft wachsen soll . Ein Großara im 2-er Pack nimmt eigentlich alles auseinander was er finden kann . Gestallte die Av so das er Futter suchen muß ( also es nicht langweilig auf dem Präsentierteller ( Futternapf ) anbieten , Sinneseindrücke müßen ihn und seine wachsamkeit fodern , viele Beschäftigungsmöglichkeiten ( Badeschale , Morsches Holz inkl. Würmer und Käfer usw. ) .
    Mach es nicht an einem solchem Kraut fest , möchtest Du jeden Tag Leberwurstbrot essen :)
    Bei Großaras kann man es mit dem Bewuchs nicht übertreiben , nur Abwechslungsreif sollte dieser sein .
    Bsp. : bei meinen Grauen hab ich es übertrieben ---------------die schaffen es nicht mehr abzufressen , da muß ich mich erneut beimachen und wieder alles mit Stumpf und Stiel rausrupfen --------------oder vieleicht für ne Woche 2 Aras reinsetzen 8)


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    für Beschäftigung habe ich gesorgt, so ist es nicht :) es war halt nur die Bepflanzung die mich beschäftigt hat, weil sie einfach fehlte.


    Die beiden Schreddermeister haben eine Bade - bzw. Trinkschale aus Naturstein im Durchmesser 80 cm und tief ist sie 6 cm, das Wasser darin wird täglich gewechselt, wenn es sehr warm ist, wechsele ich es auch 2x am Tag. Äste zum Klettern sind da, ein Kirschbaum steht darin, täglich frische Zweige, auf dem Boden ist ein Teil Sand und ein Teil Rasen mit Kräutern zu finden. Ich habe Natursteine im Durchmesser 3 - 6 cm am Boden zu einem abgeflachten Haufen liegen, in diesem verstecke ich Nüsse, Zapfen, Hölzer - und was sich sonst anbietet,das nehmen die sehr gerne an, weil sie wissen da ist immer etwas anderes zu finden. Nun habe ich ja auch den Bambus gekübelt und in die AV gestellt. Es hörte sich sicher so an, als würde ich den Schwerpunkt auf die Bepflanzung legen, aber so war es nicht. Man macht sich halt die meißten Gedanken um die Dinge, die fehlen.


    Ich mag zwar Leberwurst, aber wirklich nicht jeden Tag :D


    Lieber Jens ich fand es trotzdem gut, dass Du du dieses Thema aus Deiner Sicht geschrieben hast. Ich hoffe ich konnte die Situation etwas aufklären...


    Viele liebe Grüße