Übersprungshandlung

  • Zum Thema : klick


    Ich hoffe mal das ich so richtig mache, ansonsten klärt mich bitte genau auf :D


    Also mal zwei Beispiele von mir:
    Ich trainiere meine Beiden ein wenig, also komm her, geh auf Ast, erst nach Hause usw. also eigentlich nur Sachen die das gemeinsame Zusammenleben erleichtert.
    Sobald ich was neues einführen wollte/will, konnte ich folgende Beobachtungen machen.
    Wenn ich beim Training zu schnell vorangehe (zu große Schritte) hat jeder von Beiden seine Eigenart mir zu zeigen, dass sie nicht verstehen was ich von ihnen will.
    Madam Mim (1.0) fängt sich an zu Putzen guckt aber immer wieder fragend zu mir.
    Merlin (0.1) knabbert dann verlegen an einem Zweig der in der Nähe ist.


    Zweites Beispiel, sofern man es dazu zählen kann.
    Wenn Madam morgens mit in die Küche kommt, sitzt er ganz ruhig auf die Schulter.
    Sobald ich in die Körnerecke komme, wird er nervös und tippelt von einer Schulter auf die andere. Dort liegen ja auch die Leckerchen. Einige liegen auch so, dass er sich selber bedienen könnte aber er macht es nicht.


    Ich hoffe mal du meintest sowas :)

  • Danke, Ralf, für Deinen Erfahrungsbericht. Zumindest "Beispiel 1" deutet auf Übersprungshandlungen Deiner beiden Grünen hin. Solch eine "Übersprungshandlung" oder "Übersprungverhalten" oder auch "Umadressierung des Verhaltens" tritt oft in Konfliktsituationen als situationsfremde Verhaltensweise auf.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi Ralf ;
    Umadressiertes Verhalten ? jo , die kakaduhalter kennen dies wenn der weibliche Vogel tot am Boden liegt .
    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ja, die sogenannten "Übersprungshandlungen" werden der Agonistik (kämpferisches Verhalten) zugerechnet. Aber eine klare Abgrenzung der agonistischen von anderen Funktionskreisen des Verhaltens ist oft schwierig und mit Unschärfen verbunden.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)