Frische Gartenkräuter

  • Moin Katja,
    meine mögen gerne frische Kräuter,ich gebe den aber nicht zuviel,da ich gelesen hab,das z.B. Petersilie ein Wirkstoff(weiß aber nicht mehr welchen) hat,der in größeren Mengen schädlich sein soll.Aber immer mal ein bißchen verfüttere ich auch.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Katja


    petersielie kanste ruhig einmal die woche geben, bei den anderen angeführten sachen bin ich mir nicht so sicher ?
    knoblauch einmal die woche für aras eine zehe und für kleinere arten wie amazone, graupi und co eine halbe zehe sind gut fürs blut.

  • Hi Katja ;


    das kannst Du alles geben , bei meinen Grauen wächst das Zeug . Es wird manchmal gefressen . Den Aras habe ich das auch schon angeboten , diese nehmen es ebenfalls . Zu Knoblauch hab ich keine Erfahrungen , Zwiebel aber hingegen wird gefressen wie verückt ( Vögel können nicht scharf schmecken ) .


    MFG Jens

  • In meiner Voli wächst alles. Ist die Vogelapotheke. Die Vögel fressen davon nie zu viel, wenn genügend Grünes sonst zur Verfügung steht. Melisse schmeckt ihnen zur Zeit besonders, an die Minze gehen sie auch mal ran. Lauch rühren sie nicht an, den Thymian erst, wenn er blüht ...


    Grüße, Alex

  • Meine "grüne Bande" knabbert auch an unterschiedlichen Kräutern - der eigentliche Verzehr hält sich (mal mehr - mal weniger - aber papageienbestimmt) in Grenzen.


    meine mögen gerne frische Kräuter,ich gebe den aber nicht zuviel,da ich gelesen hab,das z.B. Petersilie ein Wirkstoff(weiß aber nicht mehr welchen) hat,der in größeren Mengen schädlich sein soll.Aber immer mal ein bißchen verfüttere ich auch.


    Was die Petersilie betrifft: Hierbei geht es sicherlich um die Wirkstoffe "Apiol" und "Myristicin", die gefährliche Folgen für unterschiedliche innere Organe haben können und die für die Vogelernährung nicht geeignet sind. Diese Wirkstoffe kommen vornehmlich in der Frucht der Petersilie vor und diese sollte aus dem zuvor genannten Grund nicht zur Verfütterung kommen. Da der Anteil dieser Öle in den Petersilienblättern aber bei max. 0,3 % liegt, können die Blätter unbedenklich verfüttert werden.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • wer einen Garten hat, hat meist auch mehr als ausreichend Giersch - auch damit tust Du Deinen Süßen was Gutes - nimm die frischen Blätter (kraus, glänzend), die mögen sie besonders gern!

  • Hallo Katja,


    Dann werden die Kräuter - mit Ausnahme von Petersilie - mal bei den Geiern zur Beschäftigung gereicht.


    warum "mit Ausnahme von Petersilie"? Die Petersilienblätter kannst Du doch bedenkenlos verfüttern.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    deswegen


    Zitat

    Was die Petersilie betrifft: Hierbei geht es sicherlich um die Wirkstoffe "Apiol" und "Myristicin", die gefährliche Folgen für unterschiedliche innere Organe haben können und die für die Vogelernährung nicht geeignet sind. Diese Wirkstoffe kommen vornehmlich in der Frucht der Petersilie vor und diese sollte aus dem zuvor genannten Grund nicht zur Verfütterung kommen. Da der Anteil dieser Öle in den Petersilienblättern aber bei max. 0,3 % liegt, können die Blätter unbedenklich verfüttert werden.


    Lieber lasse ich es ganz weg als aus Versehen da Dinge von der Petersilie zu geben die Schaden.
    Ich bin mit Pflanzen & Co nicht so bewundert, daher wüßte ich nun nicht wie die Frucht der Petersilie aussieht.
    Habe da immer nur das grüne Gezuzzel welches ich auch in der Küche verwende, aber ob da irgendwo eine Frucht dazwischen ist???


    Dieser Giersch, ist dass das Zeug was sich fürchterlich fix in den Beeten breit macht und den Boden bedeckt?

  • Lieber lasse ich es ganz weg als aus Versehen da Dinge von der Petersilie zu geben die Schaden.
    Ich bin mit Pflanzen & Co nicht so bewundert, daher wüßte ich nun nicht wie die Frucht der Petersilie aussieht.
    Habe da immer nur das grüne Gezuzzel welches ich auch in der Küche verwende, aber ob da irgendwo eine Frucht dazwischen ist???

    och, Katja - das schaffst Du! Blätter sind das Grüne :thumbsup:


    Dieser Giersch, ist dass das Zeug was sich fürchterlich fix in den Beeten breit macht und den Boden bedeckt?

    genau der!

  • Ich bin mit Pflanzen & Co nicht so bewundert, daher wüßte ich nun nicht wie die Frucht der Petersilie aussieht.


    Hier ist eine interessante "Petersilien-Seite" zu sehen, auf der auch die Frucht "begutachtet" werden kann ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)