Haltungsempfehlung!

  • (Ironie an) Ideale Voraussetzungen für Zucht und Haltung von Venezuelaamazonen (Ironie aus)


    "Handaufgezogene, zahme Venezuela-Amazonen eignen sich durchaus für die private Wohnungshaltung. (...) Manche Venezuela-Amazonen lernen einige Worte zu "sprechen". (...) Das Erstgelege aller drei Paare wurde zur künstlichen Bebrütung und anschließenden Handaufzucht entnommen. Zwei Paare zeitigten daraufhin ein Nachgelege. (...) Die Handaufzucht von Venezuela-Amazonen gelingt meist ohne große Probleme. (...) Handaufgezogene Venezuela-Amazonen können hervorragende Hausgenossen werden (...)."


    Preisfrage: Welcher Experte äußert sich wie vorstehend zitiert:


    a) Thomas Gottschalk
    b) Dr. Matthias Reinschmidt
    c) Die Redaktion von "Wildes Wohnzimmer"


    Auflösung:
    Dr. Matthias Reinschmidt (Kurator Loro Parque, Teneriffa) in PAPAGEIEN 10/2009, S. 332 ff.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich eier mal mit :)


    Eigentlich weiß ich gar nicht was ihr habt . Habt ihr mal das Thema Hirnleistung gelesen ? Somit wäre alles palletie was die Möglichkeiten in der Papageienhaltung anbelangt . Diese Möglichkeiten der Anpassung werden auch sehr gerne umgesetzt :thumbup:


    MFG Jens

  • (...) Diese Möglichkeiten der Anpassung werden auch sehr gerne umgesetzt :thumbup:


    ... vom Menschen! Und wenn ich dann 1 & 1 zusammenzähle steht unter dem Strich: Überanpassung mit all den Folgen für das Tier und den in der Regel überforderten Halter.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)