• das wetter traumhaft, so dachte ich , fang mal an, dem ersten geier die sonne zu zeigen, gesagt getan, aber oh gott, das war erstmal der reinste horror..wir haben im hof einen riesen baumstamm auf und um den wunderschöne bunte wilde blumen gewachsen sind, dort wollte ich klein- kongo wirken lassen, es war nichts zu machen. er klammerte sich an mich er ging einfach nicht auf den boden. die augen panisch, die luft blieb ihm bald weg. so fiel mir das element von der voli ein, was ich schon raus gebracht habe, die voli soll ja bald werden, liess ihn darauf , dann war es fast schon nicht mehr so schlimm..
    nach 2 stunden ging es kongo so gut das er die nachbarschaft unterhalten hat.. um 19 uhr 30 hatte ich meine schwierigkeiten ihn wieder rein zu bekommen..also klein-kongo hat heute 5 stunden die sonne geniesen können.., mal sehen ob die anderen nicht flieger auch so panisch reagieren..wir müssen das draussen sein also üben..
    mit ein bisschen glück wird die voli 2 m und steht direkt bei mir vor dem küchenfnster, so das ich die bande immer im blickfeld habe..



    lg. Irmgard

    Dateien

    • BILD0382.jpg

      (133,14 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD0385.jpg

      (100,67 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD0387.jpg

      (90,6 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD0388.jpg

      (91,72 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD0386.jpg

      (78,38 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Irmgard,


    ist das in der Voliere auch Kleiner-Kongo? Die freuen sich bestimmt über Sonne. Für welche kranken ist das denn? Für Ronja und wen noch?


    Viele Grüße
    Christa

  • ne christa,
    in der voli heute das war nicht klein-kongo, war kumpel baby, der zu seiner eigenen sicherheit normalerweise in einem käfig lebt..ich muss mal sehen wie das klappt und wer raus kommt..gedacht ist sie wirklich für die aspergillus vögel, baby gehört dazu. coco würde ich auch raussetzen wollen, aber ohne seine schöne, die mir zu schnell ist, geht das wohl nicht..ronja kann raus, obwohl die auch fliegen kann, aber die ist gut zu händeln.., muss mal sehen wie es klappt die voli steht ja erst seit heute und erstmal ist regen angesagt,,schauen wir mal wie es weiter geht..baby war auch nicht glücklich in der voli, zeigt mal wieder, was für schisser die grauen sind..


    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,

    (...)baby war auch nicht glücklich in der voli, zeigt mal wieder, was für schisser die grauen sind..


    meine "grüne Bande" reagierte keineswegs anders als Deine Grauen. Die Außenvoliere war fertiggestellt, das Fenster stand offen und nichts tat sich! Soweit ich mich erinnern kann, habe ich dann nach ca. sieben Wochen die Faxen dicke gehabt und die Bande rausgescheucht. (In den sieben Wochen stellte ich mir oft die Frage, wie es dazu kommen kann, daß ein Vogel entfliegen kann ;) .) Draußen angekommen, sah ich ganz schlanke "in Stein gehauene" Vögel. Der fliegende Spatz über der Voliere, die sich bewegenden Blätter im Wind, der fremde Mensch in Nachbars Garten - all das löste totale Verunsicherung und teilweise Panik aus. Heute ist das natürlich alles kein Thema mehr.


    Irmgard, decke mal einen Teil des Volierendachs mit Schilfmatten oder mit grünen Zweigen ab und richte ihnen eine Rückzugsmöglichkeit ein (eine Volierenecke mit Schilf oder grünen Zweigen bestücken). Sie sind dann den "Feinden" gegenüber nicht so ausgeliefert und sie fühlen sich sicherer.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Irmgard,


    alles braucht seine Zeit - auch die Gewöhnung an eine Außenvoliere ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Irmgard,


    ich würde mich freuen, wenn du weitere Bilder einstellen könntest, wenn die Voli eingerichtet ist. Vielleicht kann ich mir dann ja für meine geplante etwas abschauen.
    Ich hoffe zwar sehr, dass bei Greta die Federn jetzt schön nachkommen (Kiele sind jetzt so ca. 2-3cm draußen), fände es jedoch toll, wenn du noch einige Bilder von Ronjas Spielplatz machen könntest? Den fand ich sehr gelungen (leider konnte man auf den Bildern hier im Forum nicht alles genau erkennen) und fänd es schön, wenn man den als Anregung hier einstellen könnte.


    Also so ganz blicke ich noch nicht durch deine Vogelschar. Gibt es irgendwo mal eine Vorstellung von allen? Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn du ein wenig von Ihnen erzählen könntest.


    Ich habe auch zwei Schisser.:-)


    Viele Grüße
    Christa

  • hallo christa,
    ich werde an der voli selber garnicht viel ändern ausser das bei gelegenheit die äste ausgewechselt werden, ich hatte im moment keine anderen zur hand..eine hälfte habe ich abgedeckt und gleich gehe ich nach draussen pflanzen ..habe mir weissdorn und eberesche geholt das pflanze ich in kübel vor die voli..wollte eigentlich bambus ,aber der sah noch so unansehlich aus , hole vieleicht später noch welchen.. in die voli kommen dann noch hängepflanzen, muss ich aber noch schauen, welche ungiftig sind..vieleicht hat ja einer eine idee..ich habe auch noch weide, die ich aber benutze um mir die autos hier vom hals zu halten sie fahren mir sonst in die küche..alles labbern hat nichts genutzt, aber den kübel traut sich keiner weg zu schieben..so hat jeder seine tricks..mache später bilder..was meine babys betrifft, werde ich sie mal bei den grauen vorstellen..ich kenne nicht von allen die vergangenheit, nur so ungefähr..
    den spielplatz von ronja habe ich wieder abbauen müssen..obwohl ja für ronja gedacht, haben die anderen sie nicht mehr drauf gelassen und ronja sass ganz verzweifelt in ecken rum..sie bewegt sich nun im ganzen raum und hat auch auf den hohen ästen ihre lieblingsplätze..


    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    ich meinte auch nicht, die Veränderungen an der Voli, sondern eben die Bepflanzung, Abdeckung, etc.
    Ich fand deine Bilder sehr kreativ und hab mir da den "Abkupferbonus" erhofft.
    Schade, dass die anderen Ronjas Spielplatz "gekapert" haben.


    Über die Vorstellung deiner Grauen würde ich mich freuen (bin neugierig :rolleyes: )


    Viele Grüße
    Christa

  • für heute reicht es, ich habe leider nicht genug erde geholt so bleibt es erst mal wie es ist.. in der voli hängt katzengras und wildgras, so das die geier wenn sie denn wollen daran schreddern können. klein-kongo war heute wieder draussen und es hat schon wesentlich besser geklappt, hat sogar nach lecker gerufen und draussen gefressen..dann hoffe ich mal das ich baby und klein-kongo zusammen nach draussen bringen kann. am wochenende aber wohl nicht mehr..


    lg,. Irmgard





    Uploaded with ImageShack.us


    [URL=http://img641.imageshack.us/

  • Hi ;


    Weißdorn ist sehr lecker für die Pieper !
    Weide wächst an , ohne weiteres . Einfach nur son Knüppel nehmen und in die Erde stecken . Ich habe Bilder von 0,5 und 2 jähriger Weide . Das wächst wie verückt das Zeug .
    Christa : was willst Du an Ideen rauben ? Sag mal was -----------------vieleicht kann ich Dir helfen . Überdachung ? Nageschutz von unten ? Bepflanzung ? -----------sag was . :rolleyes:


    Irmie , ich finds gut was Du den Piepern ermöglichst :thumbup::thumbup: . Von innen noch ein bischen Grün wachsen lassen :huh: ---------------------auch da gehen sie ran . Das Jahr ist noch jung .


    MFG Jens

  • Irmie , ich finds gut was Du den Piepern ermöglichst :thumbup: :thumbup: . Von innen noch ein bischen Grün wachsen lassen :huh: ---------------------auch da gehen sie ran . Das Jahr ist noch jung .


    MFG Jens

    diese voliere ist vor 10 jahren von dr. j für meine damaligen bedürfnisse in auftrag gegeben worden, nachdem wir uns über meine papageien unterhalten haben..es waren nur 1 grauer und eine amazone (abgabetiere) die sich natürlich nicht verstanden.man kann die voli abtrennen so steht diese voliere in einem sehr schweren bett mit grossen rollen..das das material super ist, brauche ich nicht zu betonen (oesig liefert qualität.) das problem ist aber, was mache ich mit dem boden, z.z. mache ich nach rein nahme der tiere sofort sauber..bepflanzen geht also nicht..stelle ich einfach töpfe mit pflanzen rein, bohre ich löcher das das wasser bei regen abfliessen kann..
    mein schwiegersohn der täglich mit blechen arbeitet, meint, ich kann ruhig bohren es passiert nichts..ansonsten bleiben mir nur hängepflanzen und frische äste..
    diese beiden papageien waren nach 5 jähriger abstinenz wieder der anfang von einem leben was ich eigentlich der tiere wegen nicht mehr haben wollte..inzwischen sehe ich es so..alle meine tiere haben es verdient, das ich mich um sie kümmere und ich ihnen das leben so angenehm wie es mir möglich ist zu machen..


    lg. Irmgard

  • Hi Irmie :


    Zitat

    inzwischen sehe ich es so..alle meine tiere haben es verdient, das ich mich um sie kümmere und ich ihnen das leben so angenehm wie es mir möglich ist zu machen..


    Daran sollte ein versiegelter Boden scheitern ?( . Irmie !!!!!!!!!!! Du weißt besser wie ich was in Töpfen und Kübeln wachsen tut . Wäre da nicht eine Möglichkeit etwas zu ermöglichen ?


    Randnotiz : ich kanns nicht verstehen ( nicht so wirklich ) , wenn von Herrn J . eine Empfehlung ausgesprochen wird --------------------und diese als unabdingbar hingenommen wird 8| . Werden anderweitige Erfahrungsberichte eingestellt ---------------------ist das alles Null und nichtig .
    Nach was wollen wir / wird hier bemessen ? !


    MFG Jens

  • ach jens, ich will doch hier nicht wieder eine grundsatz-diskusion, das war vor 10 jahren, die dinge und meine sicht verändern sich doch, vor 10 jahren hatte ich das wissen nicht wie heute..
    trotz meiner langjährigen erfahrung mit papageien weiss ich längst nicht alles, manchmal komme ich mir vor wie ein anfänger..wir alle lernen täglich neu, auch über materialien, ich wusste nichts von zinkvergiftung, wurde darüber aufgeklärt und gut ist es..die voli hat einige jahre woanders gute dienste geleistet, nun freue ich mich das ich sie hier wieder benutzen darf..
    du hast recht,kübelpflanzen sollten gehen, wird mir schon was einfallen..


    lg. Irmgard

  • Hallo Jens,


    da ich ja jetzt nur einen Balkon habe, brauche ich wohl keinen Nageschutz. Über mir ist auch ein Balkon. Die Idee mit dem Katzen-/Wildgras von Irmgard fand ich schon gut. Einfach einen Kasten drum und an Ketten aufhängen. Dann können sie klettern und das Grün raus zupfen. Wie mache ich am besten die dicken Äste fest? Bei Irmgard sieht es so aus, als wäre am Ende eine Öse drin und dann wurde das nur mit Kabelbinder fest gemacht? Hält das? Ich habe hier ein X aus dicken Ästen gemacht und die Enden an Edelstahlketten aufgehangen. Das ist aber nur schwer stabilisierbar.
    Dann weiß ich noch nicht, was ich auf den Boden legen soll. Da sind momentan Steinplatten drauf, die ich ja nur sehr schlecht sauber bekomme.
    Ich kann hier nur wenige Pflanzen aufstellen. Gibt es eine Top 5 der geeignetsten (in Bezug auf Beliebtheit bei den Piepern, Robustheit und schnellem Wachstum)? Ich hatte u.a. an Bambus gedacht?


    Viele Grüße
    Christa

  • hallo christa,
    ich bin zwar nicht jens, antworte dir aber trotzdem soweit ich kann..


    wenn die äste beweglich sein sollen , hänge ich sie auch mit ketten auf. sollen sie aber fest sitzen,z.b. für ronja und baby dann befestige ich sie so, wie du es richtig gesehen hast..es hält sehr gut..noch kein grauer hat bei mir , diese kabelbinder abgebissen.als pflanzen;..bambus ist sehr gut, auch schilfpflanzen, weiden werden sehr gut angenommen ausserdem leicht nach zu ziehen..wenn dein balkon überdacht ist, könntest du doch ganz normal streu verwenden, holzgranulat oder was du sonst auch nimmst, aber sicher bin ich da nicht..


    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    danke für deine Antwort. Dann nehme ich auf jeden Fall Bambus und Weide. Einen großen Kübel habe ich hier schon von vorher stehen, da ist ein Apfelbäumchen drin. Vielleicht mache ich hier in der Voliere für Greta auch lieber die Äste fest. Sie hat ja auch noch den Krallenfehler.


    Viele Grüße
    Christa

  • bis auf kleinigkeiten ist unser bescheidenes aussenheim fertig.. panik pur war letztes jahr..



    lg. Irmgard

  • die schöne war heute in ihrem 18 jährigem leben das erste mal wirklich richtig draussen an der frischen luft..ich habe gestaunt wie einfach das ging, selbst das reinbringen war kein problem, hat sie wirklich ganz toll gemacht..angst hatte sie keine, aber ein wenig unsicherheit war zu spüren. zusammen mit klein-kongo konnte sie das wetter geniessen..flieder gabs von den nachbarn.




    lg. Irmgard