Käse

  • Hallo zusammen,


    meine Geier (die großen und kleinen) sind total gierig nach Käse. Wieviel darf ich davon unbedenklich geben? Quark, Ei oder ähnliches Eiweiß fressen sie nicht. An tierischem Eiweiß fressen sie noch ganz gerne Lachs.


    Viele Grüße
    Christa

  • Wie viel? :whistling: Gib ihnen täglich etwas, was sie in ein Paar Minuten auffuttern, damit sie sich daran nicht überfressen. Der Heißhunger lässt mit der Zeit nach. Ich gebe meinen nur während der Jungenaufzucht Käse. Sonst Eifutter und Keimfutter, was auch eiweißreich ist.


    Grüße, Alex

  • Hallo Christa,


    meine Geier (die großen und kleinen) sind total gierig nach Käse. Wieviel darf ich davon unbedenklich geben?


    nach welchem Käse? Hartkäse (z. B. Gouda) darfst Du nur ein ganz kleines Stückchen anbieten, weil Hartkäse im Kropf klumpen kann (Kropfverstopfung).


    Zitat

    von Gwenny
    Quark, Ei oder ähnliches Eiweiß fressen sie nicht.


    Versuche mal Rührei - natürlich ohne Salz und ohne Milch. Meine grüne Bande stürzt sich darauf.


    Zitat

    von Gwenny
    An tierischem Eiweiß fressen sie noch ganz gerne Lachs.


    Aber nicht den geräucherten Lachs? Ansonsten kannst Du Fisch gelegentlich anbieten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten.


    Das mit dem Hartkäse wußte ich nicht :S Sie essen gerne den Südtiroler Bergkäse. Wie macht sich denn eine Kropfverstopfung bemerkbar? Und was könnte man im Notfall machen?
    Ich lasse das dann lieber mit dem Käse und versuche mal das Rührei.


    Das war nicht geräucherter Lachs. Aber auch gut zu wissen, dass sie den nicht dürfen.


    Dankeschön!


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa ;


    Als Eiweißlieferant können auch irgentwelche Würmer oder Käfer herhalten die sich unter Rinden von Geäst verstecken . Bei mir hat jeder Käfer sogar einen Namen -----------er heißt immer Snack :D .


    Jetzt kommt vieleicht die Frage auf ; wie soll sowas jemand realisieren der keine AV hat . Die Gehölze werden dann eben nicht ganz so groß ausgewählt , so das diese noch in den Käfig passen . Der Vorteil an solch Eiweißgabe ist darüber hinaus noch der Beschäftigungsfaktor ( sie müßen nähmlich die Rinde erst mal abnagen um an die Käfer oder Würmer zu gelangen ) , sowie eine natürliche Krallenabnutzung ( festhalten um an die Leckerein zu kommen -----siehe Graupapageienbild ) .
    Solch morsches Holz bereitet den Tieren freude beim zerlegen inkl. wissen sie nach einigen Funden was sich unter der Rinde verbirgt .
    Ebenso kann man dies auf dem Boden realisieren , wenn Voli groß genug ist , um hier einen größeren Ast / Baumstamm zu platzieren .


    MFG jens

    Dateien

    • DSC_0001.jpg

      (156,22 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0001.jpg

      (156,22 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3271.jpg

      (193,19 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3271.jpg

      (193,19 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3277.jpg

      (116,87 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3277.jpg

      (116,87 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3289.jpg

      (114,92 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3289.jpg

      (114,92 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das mit dem Hartkäse wußte ich nicht :S Sie essen gerne den Südtiroler Bergkäse. Wie macht sich denn eine Kropfverstopfung bemerkbar? Und was könnte man im Notfall machen?


    Christa, nimm mal ein Stückchen Käse und reibe es zwischen Daumen und Zeigefinger - Du wirst schnell feststellen, wie der Käse klumpt. Wenn das im Kropf geschieht, geht keine Nahrung mehr durch und sie wird erbrochen bzw. mit kopfschüttelnden Bewegungen unverdaut wieder herausgeschleudert. Hier könnte dann eigentlich nur ein Tierarzt helfen.


    Zitat

    von Gwenny
    Ich lasse das dann lieber mit dem Käse (...).


    Da meine "grüne Bande" auch wahnsinnig scharf auf Käse ist, gönne ich ihnen alle paar Wochen mal ein Stückchen (Dicke einer Käsescheibe - ca. 2 x 2 cm). Ein wenig körnigen Hüttenkäse kannst Du auch anbieten oder ein wenig probiotischen Yoghurt. Aber wenn sie keinen Quark anrühren, werden sie den Hüttenkäse/Yoghurt sicherlich auch nicht beachten. Ausdauer ist hier gefragt. Mal etwas OT zur Ausdauer: Nach 16 Jahren Orangen/Mandarinen-Angebot wurde dieses Obst zum ersten Mal ausgezutscht!


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Als Eiweißlieferant können auch irgentwelche Würmer oder Käfer herhalten die sich unter Rinden von Geäst verstecken . Bei mir hat jeder Käfer sogar einen Namen -----------er heißt immer Snack :D .


    Vor einer Venezuelaamazone eines Freundes ist keine Spinne sicher :rolleyes: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Meine "grün-orangene" Bande hat Angst vor lebendigen Eiweßlieferanten.... :D


    Aber sie lieben auch Käse in jeglicher Form, Krabben und auch mal (makaberer Weise) ein Stückchen abgekochten Hühnerknochen zum Abnagen.
    Alles natürlich ungewürzt.


    Und sie bekommen es selten, maximal 1x alle 14 Tage


  • vielleicht kann ich meine ja auf Mücken abrichten? :D


    Das mit dem Baumstamm ist eine gute Idee. Den darf aber mein Mann tragen und in die Voliere stellen :whistling:

  • die darf gerne mal Ferien machen hier :thumbsup: am Besten im September :whistling:


    Gut, Dörnte, werde ich weitergeben ;) . Die Anreise dürfte je kein Problem sein! Wozu haben Vögel Flügel :D .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ähm, ach ja- schick sie bitte vorher zu Gwenny, damit sie das Mückentraining mitmacht! Danke! :rolleyes:


    Jens würde jetzt schreiben: "Mensch, Dörnte, Du schon wieder :whistling: ." Aber ich greif Deinen Wunsch auf und schick sie erst mal zum Seminar nach "45525". Ironie an: Mal abwarten - vielleicht ergibt sich dadurch ja eine gute zusätzliche Einnahmequelle :thumbsup: 8o :thumbsup: . Ironie aus ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wie ich sehe seit ihr alle gut drauf 8) . Die Geschäftsidee ist herlich -------------------ich sehe schon die Firmenwerbung : Leihe gegen Gebühr spinnefressenden Papagei aus . Diese sieht auch ganz genau in den Armlehnen von Stühlen nach , sowie in allen Masivholzmöbeln --------------------------------sollten Holzwümer mit vertilgt werden , bedarf es einen geringfügigen Aufschlages


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    Die Geschäftsidee ist herlich -------------------ich sehe schon die Firmenwerbung : Leihe gegen Gebühr spinnefressenden Papagei aus . Diese sieht auch ganz genau in den Armlehnen von Stühlen nach , sowie in allen Masivholzmöbeln --------------------------------sollten Holzwümer mit vertilgt werden , bedarf es einen geringfügigen Aufschlages


    Du hast die Seminargebühren (Trainingsgebühren) vergessen ;) . Die sind ja auch nicht zu verachten :D . Zumindest was die Mücken betrifft, stehen die Einnahmen dann Christa zu :thumbup: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Du hast die Seminargebühren (Trainingsgebühren) vergessen . Die sind ja auch nicht zu verachten . Zumindest was die Mücken betrifft, stehen die Einnahmen dann Christa zu .


    Hmmm ich hoffe ich muss denen nicht vormachen, wie man Mücken fängt und vernichtet 8o


    Einen Teil der Trainingsgebühren (die prozentuale Höhe müssen wir natürlich noch aushandeln) würde dann als Vermittlungsprovision wieder an dich zurück fließen. Dörnte wäre unser erster Testkunde, bräuchte keine Gebühren bezahlen, müsste uns dafür im Gegenzug einen Frage-/Verbesserungskatalog ausfüllen:


    Kundenzufriedenheit, Fangquote (wir könnten eine Zusatzklausel in die Verleihverträge mit aufnehmen: Bei 100% Fangquote wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von xx fällig), etc.


    Gibt ja auch Menschen, die leihen sich Schafe, damit sie nicht Rasen mähen müssen :D


    Diese sieht auch ganz genau in den Armlehnen von Stühlen nach , sowie in allen Masivholzmöbeln --------------------------------sollten Holzwümer mit vertilgt werden , bedarf es einen geringfügigen Aufschlages


    Hm. Da müsste noch folgender Zusatz mit aufgenommen werden: Sollte der Papagei die Notwendigkeit sehen, rund um die vom Holzwurm befallene Stelle eine Schädlingssicherheitszone von ca. 0,5m nagen zu müssen, kann für den daraus entstandenen Schaden leider keine Haftung/Entschädigung gewährleistet werden. :D


    Viele Grüße
    Christa

  • Hmmm ich hoffe ich muss denen nicht vormachen, wie man Mücken fängt und vernichtet 8o

    tja, da musst Du mal probieren, obs auch ohne geht!


    Einen Teil der Trainingsgebühren (die prozentuale Höhe müssen wir natürlich noch aushandeln) würde dann als Vermittlungsprovision wieder an dich zurück fließen. Dörnte wäre unser erster Testkunde, bräuchte keine Gebühren bezahlen, müsste uns dafür im Gegenzug einen Frage-/Verbesserungskatalog ausfüllen:

    :thumbsup: klar doch


    Kundenzufriedenheit, Fangquote (wir könnten eine Zusatzklausel in die Verleihverträge mit aufnehmen: Bei 100% Fangquote wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von xx fällig), etc.

    da solltet Ihr in der hiesigen Gegend aber vorsichtig sein... schon 50% wäre ein Erfolg!


    Gibt ja auch Menschen, die leihen sich Schafe, damit sie nicht Rasen mähen müssen :D

    hast Du welche parat? :whistling:



    Hm. Da müsste noch folgender Zusatz mit aufgenommen werden: Sollte der Papagei die Notwendigkeit sehen, rund um die vom Holzwurm befallene Stelle eine Schädlingssicherheitszone von ca. 0,5m nagen zu müssen, kann für den daraus entstandenen Schaden leider keine Haftung/Entschädigung gewährleistet werden. :D

    hm, sollte es sich bei dem trainierten Vogel um einen Graupapageien handeln, solltest Du auf 50cm erweitern! :whistling: Ach ja, man sollte darauf hinweisen, dass bei Antikmöbeln eine 100%ige Erfolgsquote sicher ist.


    Dafür biete ich meine Grauen an: Leila schafft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen antiken Schrank in ca. einer Woche! (natürlich ist der Schrank vorher auszuräumen, ansonsten fallen Extrakosten für das intensivbearbeiten potentiell mottenzerfressener Kleidung an!)

  • Dann aber Geldzurückgarantie, wenn der Geier nur um die Holzwürmer herumgenagt hat ohne sie zu eliminieren. :whistling:


    Ach was für'n Hart-Käse! Hat der Geier doch alles zernagt, nur nicht den elenden Wurm?


    Ich würde die Papageien auch als Helfer in der Nähstube anpreisen. Je Knopfloch 10 cent. Bei zehn Löchern Rabatz. Auch in einer Schuhwerkstatt könnten sie sich zum Lederweichkauen eignen oder die Löcher in die Gürtel stanzen. Im Theater wären sie gut für die Bremer Stadtmusiker, alles aus einer Papageienstimme. Kampfpapageien für Hochsicherheitseinrichtungen z.B. Geldkassetten oder an Bankschaltern gegen besonders hohe Gebühr. Nasenloch- oder Lippenpiercing ist ebenfalls eine gute Marktlücke: Ab drei Löchern das Vierte umsonst. In der Abfallentsorgung könnten sie Papier zerkleinern. 20 EURO je Tonne.


    Seht Ihr, Papageien sind Nutztiere. 8o

  • ast Du welche parat?


    Also Dörnte so langsam kommst du mir ein wenig faul vor. Du willst kein Rasen mähen, keine Spinnen jagen, keine Mücken vertreiben.... das muss doch finanziert werden!...aber Gott sei Dank haben wir Alex.


    Seine kreativen Ideen lassen und Ratz Fatz zu Millionären werden und wir können die Weltherrschaft an uns reißen :D

  • Uhiiiiiiiii, was sind hier Unternehmergeister unterwegs ^^ ! Hier bekommt ja der eine oder andere "Trainingsinteressierte" tatsächlich neue Geschäftsideen unentgeltlich geliefert 8) :D !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)