abgeknickte Federn und Finger beißen

  • Auf jeden Fall ist sie frech wie Rotze ;-)


    So soll es sein :thumbsup: .


    Ich würde ehrlich gesagt auch mal abwarten mit dem Kiele ziehen.


    Ich drücke euch fest die Daumen, daß es richtig aufwärts geht bei euch.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich meine Asthalter bekommen!!! Ich finde sie toll. Super finde ich auch, dass vorne eine Schraube und eine Metallscheibe angebracht sind, damit man je nach Dicke des Astes, diesen fixieren kann und nichts wackelt.


    Meine beiden schreddern sehr gerne Brokkoli. Ich hatte gelesen, dass man diesen roh oder gekocht anbieten kann. Gekocht mögen sie ihn jedoch nicht. Kann ich Brokkoli roh unbedenklich und sehr oft zum schreddern anbieten?


    Ein sehr guter Tipp waren auch die Weidenkugeln und die naturbelassene Holzlatte. Die Holzlatte habe ich in in Stücke geschnitten, ein Loch durchgebohrt und an einem dicken Lederband in den Käfig gehangen.


    Ich habe gestern jetzt doch einen Termin zum Kiele ziehen für Greta gemacht. (Nächsten Dienstag gehe ich mit beiden hin. Falko wird dann auch noch mal durchgecheckt und auf Aspergillose untersucht) Die Kiele von Greta sind zu kurz abgefressen, als das ein shiften überhaupt möglich wäre. Ich habe allerdings nicht mit dem Doc selber gesprochen. Dazu entschlossen habe ich mich, weil Greta doch öfter stürzt und gleichzeitig immer hoch hinaus möchte. Ich habe einfach Angst, dass sie sich etwas bricht. Bisher gab es nur kleinere Macken. Ich werde den Doc aber über das shiften befragen. Ich habe jedoch sehr wenig bis gar nichts im Internet darüber gefunden, wann welche Feder eines Papageis mausert? (wenn eine Feder eh in Kürze mausert, wäre ein shiften ja unsinnig.) Habt ihr da Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Christa

    Dateien

    • Asthalter1.jpg

      (97,81 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Asthalter2.jpg

      (78,71 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Brokoli1.jpg

      (102,76 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Brokoli2.jpg

      (97,36 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Brokoli3.jpg

      (102,55 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Christa ;


    Zitat

    Ich habe jedoch sehr wenig bis gar nichts im Internet darüber gefunden, wann welche Feder eines Papageis mausert? (wenn eine Feder eh in Kürze mausert, wäre ein shiften ja unsinnig.) Habt ihr da Erfahrungen?


    Da giebt es wirklich wenig drüber . Was ich aber über Großaras sagen kann ist folgendes : bei meinen wurden die Handschwingen 1 vor ca . 3 Wochen abgeworfen , danach folgten bis heute HS 3 und 4 sowie AS 1 -
    Bei den Graupapageien habe ich nur Schwanzfedern gefunden . Keine andere Feder .
    Mehr kann ich dazu noch nicht sagen .


    MFG Jens

  • Hallo Christa,


    Meine beiden schreddern sehr gerne Brokkoli. Ich hatte gelesen, dass man diesen roh oder gekocht anbieten kann. Gekocht mögen sie ihn jedoch nicht. Kann ich Brokkoli roh unbedenklich und sehr oft zum schreddern anbieten?


    rohen Brokkoli kannst Du bedenkenlos anbieten - naja und durch das Schreddern fällt ja doch der größte Teil zu Boden. Also würde ich mir über die Menge keine großen Gedanken machen.


    Christa - darf ich mal raten:


    Foto 1 = Greta oben
    Foto 2 = Falko
    Foto 3 = Greta


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • hallo christa,
    den brocoli so auf zu hängen ist eine super idee, werde ich sicher nach machen.
    willst du wirklich die federn ziehen lassen..
    ich stelle mal ein bild von klein-kongo ein, wie er aussah als ich die geschichte von ihm erzählte, dann eines wie er heute nur wenige wochen später aussieht. die schwungfedern waren total abgekniffen, ich habe ihn vorhin extra von der seite aufgenommen..ich gebe zu : das k1 hat bestimmt unterstützend gewirkt..


    lg. Irmgard

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten.


    @Jens: Ja, das hatte ich befürchtet, dass es wirklich sehr wenig über das Mausern der einzelnen Federn bei Papageien gibt. Bei den Greifvögeln gibt es wesentlich mehr Erkenntnisse. Es wäre schön, wenn du vielleicht deine Erfahrungen darüber sammeln könntest. Es gibt ja so viele Rupfer/Federfresser und da wäre es schon sehr hilfreich zu wissen, welche Feder wann mausert.


    @Heidrun: Schön, dass ich Brokkoli so viel wie sie mögen geben kann. Gilt das für alles, was man an Gemüse zum Schreddern anbieten kann? (Kohlrabi, Möhren, Paprika, Petersilienwurzeln, Fenchel, Stangensellerie, etc.?) Wie sieht es denn mit Rettich, Radieschen, Schwarzwurzeln, Mangold und generell Salat aus? Bis jetzt weiß ich nur, dass man Kopfsalat und Kohlsorten nicht füttern soll und das Avocado giftig ist.
    Heidrun du hast absolut richtig geraten auf welchem Bild Greta und auf welchem Falko ist. Und ich fand das jetzt gerade bei den Bildern schon schwierig! Scheint an Gretas schönem Augenaufschlag zu liegen ;-)


    @Irmgard: Ich bin selber sehr unsicher, was das Kiele ziehen anbelangt. Die K1 Kur hatte ich ja auch 4 Wochen lang gemacht. Momentan bekommen sie 4 Wochen lang die Calcium Frubiase Trinkampullen in das Wasser (Empfehlung vom Doc wegen Gretas Calciummangel) Ich habe unter der Decke die Freisitze schon so angebracht, dass Greta quer durch das Zimmer kommt, wenn sie draußen ist, aber es ist immer eine Zitterpartie, ob sie wirklich ankommt. Auch wenn sie sich erschreckt stürzt sie doch öfter ab. Es hätte mir die Entscheidung wesentlich leichter gemacht, wenn ich wüsste dass alle Schwanzfedern, Hand- und Armschwingen in nächster Zeit mausern. Der Doc meinte aber, dass er nicht glaubt, dass die neuen Federn durch die alten, sehr zerfressenen Kiele durchstoßen und das auch nicht alle jetzt mausern würden. Sie hat ja wirklich nur noch jeweils 3-4 Handschwingen und keine Schwanzfeder mehr. Auch für die Aspergillose wäre es gut, wenn sie schnell wieder fliegen würde. Wenn ich Dienstag die Kiele ziehen lassen würde, wäre sie in 4 Wochen wieder flugfähig. (Ich hoffe sehr, dass sie dann nicht wieder knabbert. Momentan denke ich jedoch dass sie wirklich Beschäftigungsmangel hatte und auch dass die K1 Kur gut war.)
    War Kleiner-Kongo denn auch flugunfähig? Über größere Bilder würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Christa ;


    das mit dem Federn ziehen ist sonne sache . Ich hatte das schon mal vor Jahren diskutiert , meinen Standpunkt war gegen eine Gasnarkose -----------------------jemand sah dies aber anders und handelt auch danach . Faziet : der Vogel ist liegengeblieben . Obwohl wir uns um die Risiken vorher unterhalten hatten ( Bei bedarf schike ich Dir mal den Link von dieser diskusion ) .
    Dir kann auch keiner solch eine Entscheidung abnehmen ----------------schwierige Sache .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    danke für deine Antwort. Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Heute morgen ist Greta wieder abgestürzt, weil sie die Zimmertür verpasst hat. Ich habe auch nach dem Risiko der Narkose gefragt und die Antwort bekommen, dass das Risiko genau so wäre wie beim Menschen. Und wie Sven in einem anderen Thread schon schrieb: Es kann 1000 mal gut gehen und den 1001 trifft es.


    Entschieden habe ich mich u.a. letztendlich auch deswegen, weil ich Greta so oder so mit zum Tierarzt nehmen muss. Leider habe ich in einem anderen Thread in einem anderen Forum gelesen, dass ein junger Grauer an PBFD gestorben ist, der im Februar von dem gleichen Geschäft bezogen wurde, wo ich meine her habe. Er ist zwar erst nach meinen gekommen und es ist auch definitiv nicht der gleiche Züchter gewesen (sie haben dort Vögel von mehreren Züchtern), aber dennoch möchte ich meine jetzt erneut (sie wurden bevor ich sie gekauft habe getestet, aber nur mit einer Feder) testen lassen, um ganz sicher zu gehen. Ich denke nicht, dass sie etwas haben, sonst wäre es in dem Alter wahrscheinlich schon ausgebrochen.


    Sie hat leider auch so viele Federn verloren, dass diese eben nicht so schnell nachmausern werden.


    Ich gehe wirklich nicht leichtfertig mit Narkose und/oder ständigen Tierarztbesuchen um und würde es immer vermeiden, wenn es möglich ist, um den Tieren den Stress zu ersparen.
    Dagegen steht momentan, dass Greta wegen der Aspergillose viel Bewegung braucht, sie sich verletzen kann und Blut so oder so abgenommen bekommen muss. ?(


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo,


    bitte verlasst euch nicht auf einen PBFD-Test vom Geschäft oder Züchter und verlasst euch nicht auf Federuntersuchungen, die ist zu unsicher. Wenn ein Test vom Verkäufer in Auftrag gegeben wird, kann man nie sagen, ob der Test auch wirklich von dem besagten Vogel stammt.


    Immer selbst eine PCR veranlassen lassen, durch den Tierarzt seines Vertrauens. Und daß es besser wäre, den Vogel bis zum Ergebnis von anderen fern zu halten, mußten einige schon bitter erfahren :( .

  • Hallo Christa,


    @Heidrun: Schön, dass ich Brokkoli so viel wie sie mögen geben kann. Gilt das für alles, was man an Gemüse zum Schreddern anbieten kann? (Kohlrabi, Möhren, Paprika, Petersilienwurzeln, Fenchel, Stangensellerie, etc.?) Wie sieht es denn mit Rettich, Radieschen, Schwarzwurzeln, Mangold und generell Salat aus?


    Obst und Gemüse gibt es bei mir stets ad-libitum. Schau mal hier - ein paar interessante Seiten zu Bäumen, Pflanzen/Kräutern, Beeren/Früchten und zu Obst und Gemüse. Empfehlenswert ist auch das Buch von Volker Würth: Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche.


    Zitat

    von Gwenny
    Bis jetzt weiß ich nur, dass man Kopfsalat und Kohlsorten nicht füttern soll und das Avocado giftig ist.


    Natürlich kannst Du auch Kopfsalat anbieten. Aber hier gilt wie für alle Blattsalate: Nach dem Waschen sehr gut abtrocken vonwegen ansonsten erhöhte Durchfallgefahr. Hinzu kommt, daß alle Blattsalate sehr stark mit Pestiziden behandelt sind und zudem einen sehr hohen, gesundheitsschädlichen Nitratgehalt aufweisen. Deswegen auch hier am besten auf Bioware oder auf die Ernte aus dem eigenen Garten zurückgreifen.


    Zu den Kohlsorten: Unbedenklich kannst Du Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli verfüttern. Auf alle anderen Kohlsorten sollte man verzichten (oftmals Verdauungsstörungen).


    Ja, auf das Verfüttern von Avocados sollte man grundsätzlich verzichten.


    Zitat

    von Gwenny
    (...) und auch dass die K1 Kur gut war.


    Ein Tipp: Fenchel! "(...) Durch seinen hohen Gehalt an Vitamin K bildet der Fenchel für alle Papageienhalter und -züchter, die auf die Gabe von Vitamin K1 schwören, eine ausgezeichnete Alternative zu den täglichen verabreichten Vitamintropfen. (...)"


    Quelle:
    Siehe oben = Volker Würth


    Zitat

    von Gwenny
    Heidrun du hast absolut richtig geraten auf welchem Bild Greta und auf welchem Falko ist. Und ich fand das jetzt gerade bei den Bildern schon schwierig! Scheint an Gretas schönem Augenaufschlag zu liegen ;-)


    Genau, Christa ;) !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    danke! Das in Fenchel so viel K1 ist wusste ich nicht. Umso besser. Fenchel mögen meine super gerne und ich versuche alles in Bioware zu bekommen. Bei Südfrüchten leider nicht möglich. Sie haben letztens Cherimoya bekommen und wirklich gemocht. Die schwarzen Kerne habe ich entfernt. Das ich Blumenkohl verfüttern darf, wusste ich nicht!! Super. Probiere ich direkt aus. Auch roh?


    Es ist dennoch so, dass meine sehr oft sehr dünnflüssigen Kot haben. Das liegt denke ich zum Teil daran, dass ich das Lamisil für Greta immer gemischt mit Obst-/Gemüsegläschen füttere als auch daran, dass meine beiden extrem gerne Obst/Gemüse fressen/schreddern (und wirklich fast alle Sorten!).


    Zwischendurch schaue ich aber immer, ob der Kot, wenn ich Obst/Gemüse sehr reduziere, wieder fest wird, was auch immer der Fall ist.


    Vor den großen Ästen (in die Asthalter passen RIESIGE Zweige) haben sie noch Angst/gehen nicht in die Voli, aber ich versuche momentan sie an schon mal an kleine zu gewöhnen.


    Ich bin froh, wenn der Dienstag vorbei ist, noch froher, wenn ich gute Ergebnisse mitgeteilt bekomme und zufrieden, wenn sie zumindest im Sommer schon mal die kleine Außenvoli bekommen. Jetzt umzuziehen wäre, denke ich für Greta nicht gut und wir haben beschlossen, es noch ca. 2 Jahre hier auszuhalten, um dann etwas endgültiges zu finden, mit einer vernünftig großen Außenvoliere.


    Ich hoffe sehr, dass wir alles in den Griff bekommen.


    Heidrun: Volker Würth...ist das DER Volker??



    Viele Grüße
    Christa


  • @ christa,
    deutlich zu erkennen , klein-kongo sieht noch lange nicht so aus wie es sein sollte, auch fehlen ihm noch schwanzfedern. klein-kongo kann nicht fliegen..






    hallo jens , du kannst die bilder wieder verkleineren ist nur kurz für christa in der grösse gedacht..


    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    danke für die Fotos. Ich finde Klein-Kongo guckt sehr pfiffig!
    Du schriebst, dass er sich immer im Winter die Federn zuppelt und du jetzt weiß weshalb? Oder hatte ich da etwas falsch verstanden? Darf ich fragen, warum er das immer im Winter macht?
    Hast du keine Angst, dass er immer abstürzt? Hast du Tipps, wie ich die Einrichtung verbessern kann, wenn es anhalten sollte?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Irmie ;


    warum kann der Graupie nicht fliegen ?( . Die handschwingen sind doch da ( zumindest was ich erkennen kann ) , fehlen den die Armschwingen ? Oder ist es ganz was anderes .
    MFG Jens

  • Hallo Christa,


    (...) und ich versuche alles in Bioware zu bekommen. Bei Südfrüchten leider nicht möglich.


    schau mal in einen speziellen Bioladen. Dort wirst Du evtl. auch bei Südfrüchten fündig.


    Zitat

    von Gwenny
    Das ich Blumenkohl verfüttern darf, wusste ich nicht!! Super. Probiere ich direkt aus. Auch roh?


    Ja, Blumenkohl kannst Du auch roh anbieten.


    Zitat

    von Gwenny
    Zwischendurch schaue ich aber immer, ob der Kot, wenn ich Obst/Gemüse sehr reduziere, wieder fest wird, was auch immer der Fall ist.


    Somit mußt Du Dir auch keine Sorgen machen.


    Zitat

    von Gwenny
    Ich bin froh, wenn der Dienstag vorbei ist, noch froher, wenn ich gute Ergebnisse mitgeteilt bekomme und zufrieden, wenn sie zumindest im Sommer schon mal die kleine Außenvoli bekommen. Jetzt umzuziehen wäre, denke ich für Greta nicht gut und wir haben beschlossen, es noch ca. 2 Jahre hier auszuhalten, um dann etwas endgültiges zu finden, mit einer vernünftig großen Außenvoliere.




    Ich hoffe sehr, dass wir alles in den Griff bekommen.


    Für all Deine Wünsche und Vorhaben begleiten Dich meine positiven Gedanken.


    Zitat

    von Gwenny
    Heidrun: Volker Würth...ist das DER Volker??


    Nein, Christa, das ist nicht DER Volker!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo zusammen,


    @Jens: In dem Foto im Schnee meine ich zu erkennen, dass die rechte Schwingenseite von Kleiner-Kongo sehr dünn bestückt ist. Als Greta die Schwanzfedern (das waren die ersten, die abgeknabbert wurden) verloren hat, hat man sehr gemerkt, dass das Steuern schwer fiel und sie oft da gelandet ist, wo sie nie landen wollte.


    @Heidrun: Ah.... nicht der Volker...okay. Über den Blumenkohl freue ich mich wirklich. Ich habe schon viel in Reformhäusern geschaut, aber meistens bekommt man an Südfrüchten doch nur maximal Mango dort. Papaya mögen meine auch gerne, habe ich als Bioware aber noch nicht gesehen.


    Die Tamarinden fressen meine auch gerne, aber leider immer noch ohne Schale (in kleinen Stücken). Wenn ich den Beiden die Ganze hinhalte, haben sie Angst davor.


    Danke für die positiven Gedanken. Das wird schon. Es muss! :-)


    Viele Grüße
    Christa

  • Ich habe schon viel in Reformhäusern geschaut, aber meistens bekommt man an Südfrüchten doch nur maximal Mango dort. Papaya mögen meine auch gerne, habe ich als Bioware aber noch nicht gesehen.


    Wir haben hier einen speziellen Bioladen, in dem zu bestimmten Jahreszeiten auch diverse Südfrüchte (von Mango über Papaya bis hin zu Physalis und Granatapfel) angeboten werden.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)