abgeknickte Federn und Finger beißen

  • Hallo Christa,


    Kleiner Zwischenbericht,


    bis jetzt noch kein weiterer Federverlust. (...)


    dieser kleine Zwischenbericht konnte nicht erfreulicher ausfallen :) !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Komischerweise auch der Edelstahlkorb, gefüllt mit Weidenzweigen, Holzstücken und Korkenstücke, obwohl er schon so lange dort hängt.


    abwarten , sind sie aber auch hier erst einmal rangegangen ---------------wars das gewesen mit der Angst .


    MFG Jens

  • Ja Jens, das konnte ich auch schon beobachten. Sobald sie etwas einmal kennen, gehen sie dran. Auch wenn sie es schon länger nicht mehr in der Voliere hatten. Sie merken sich das.


    Immer noch keine weitere Feder in der Voliere und die erste Schwanzfeder ist nachgewachsen. Anhand von Jens Vergleichsbildern konnte ich jedoch auf der Feder auch Stress-Streifen erkennen.


    Hier zwei Bilder:

  • Hi Christa ;
    mal ne Frage zu den Bildern ; warum sehen die Handschwingen so " rasiert aus ? Ich kann das eigentlich bei meinen nur beobachten , wenn die Tiere kurz vor der Mauser sind ( ich meine jetzt diese mechanische Abnutzung ) ---------------aber nicht so stark . Hat sie diese schon mal gewechsellt ? wenn ja , wie lange ist das her . Solche Federn dürften eigentlich gar nicht mehr am Vogel sein .


    Erzähl mal wie sich das gestalltet , bis ins kleinste Detail . Das der Vogel im Käfig am Gitter klebt glaub ich weniger , dafür siehts zu " ordentlich und zu gleichmäßig aus .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    entschuldige die späte Antwort. Zum einen waren wir gestern den ganzen Tag unterwegs und zum anderen musste ich nachvollziehen wie das mit den Handschwingen war. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass beide sehr zerfludert aussahen, als wir sie bekommen haben. Auch sitzt Greta selten still und ist sehr aktiv. Ich war mir aber unsicher, ob sie das jetzt von Anfang an hatte. Ich glaube auch nicht, dass es vom Voligitter kommt. Ich habe die ersten Bilder rausgesucht, die ca. 4 Tage nach Ankunft entstanden sind. Dort kann man bei BEIDEN diese Abnutzung sehen. Deswegen kann ich dir leider nicht sagen, wie das entstanden ist. Ich habe auch noch keine Handschwinge gefunden und deswegen sind das mit Sicherheit noch die ersten Federn.


    Anbei jetzt mal Bilder. Das erste ist von Greta, das zweite von Falko (ich hoffe man kann darauf etwas erkennen?):


    Viele Grüße
    Christa

  • Das mit den ausgefransten Handschwingen am Rand kenne ich auch von meinen Graupis. Wenn sie noch ganz jung sind, benutzen sie ihre Flügel auch als Hilfe beim Klettern. Dann zerschleißen sie natürlich. Aber es stört nicht weiter und die neuen Federn nach der Mauser bleiben heile, weil sie ja dann gut genug auch ohne Flügelstütze klettern können.

  • Ja Alex , das stimmt was Du sagst ------aber solch starken Verschleiß hab ich bisher noch nicht beobachten können . Naja , die Vögel müßten eigentlich vom Alter her jetzt anfangen durchzumausern .


    MFG Jens

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt war noch einmal ein kleines Stück Handschwinge in der Voliere, ansonsten scheint sie die Federn momentan in Ruhe zu lassen und müsste in ca. 2 Monaten durchmausern.


    Heute morgen habe ich jedoch gesehen, dass das rechte Nasenloch nässt/schleimt. Das Nasenloch scheint leicht erweitert. Es ist klarer, flüssiger Schleim. Greta selber verhält sich normal. Sie klettert, schreddert, frisst und geht auch viel raus.


    Soll ich zum Tierarzt? Murpheys Gesetz ist Wochenende. Ich möchte gerne zu Doc Piper, bin aber nicht sicher, ob ich ihn am Wochenende erreichen kann?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    ich hatte mit Ara Tequila auch das Problem mit der Nase, es haben sich Stapylokokken angesiedelt :( .


    Wenn er sonst keine Krankheitsanzeichen hat, würde ich bis Montag warten. Wahrscheinlich muß der Doc einen Nasenabstrich ins Labor schicken, also muß eh bis Montag gewartet werden und die Abstriche liegen nicht noch das ganze Wochenende in der Praxis.

  • Hallo Ina,


    danke für deine Antwort. Greta ist ansonsten normal. Sie spielt, frisst und zeigt ansonsten überhaupt keine Krankheitsanzeichen. Ich habe lange mit meinem Mann gesprochen und wir sind momentan überein gekommen, dass wir Montag morgen mit Greta zu Doc Pieper fahren und sie dann aber komplett durch checken lassen (Abstriche, Blut, Röntgenaufnahme)


    Vielleicht fahren wir aber auch morgen früh zu einem VK. Ich möchte auch nicht warten, bis es zu spät ist - bin sehr unsicher momentan.



    VG
    Christa

  • Hallo Christa,


    jetzt bleib mal ruhig. Solange es ihr gut geht, besteht keine Veranlassung, Sonntags zu einem Tierarzt zu gehen.


    Das sagt die eine Hysterische zu der anderen Hysterischen :D :D :D ...

  • also, ich empfehle dringend Medikamentengabe: Rescuetropfen - und zwar für Dich selbst, Christa! ;):D


    Warte bis Montag + gehe zu Doc Pieper! Solange die Kleine sonst okay ist, ist das in Ordnung!

  • Vogelrätsel enträtselt:


    Wird im europäischen Raum "KOMISCHER VOGEL" oder umgangssprachlich: "DÖRNTE" genannt. :D


    Danke euch beiden.


    Ehrlich gesagt würde ich momentan sogar versuchen alle in Deutschland lebenden VK-Tierärzte aus dem Bett zu klingeln. Und WAS bitteschön Ina hat das mit hysterisch zu tun? :D


    Man, man, man...schön, dass es so ein blödes Forum gibt ;):D


    Danke!


    Liebe Grüße
    Christa

  • Huhu,


    ich sehe Jens schon grinsend vorm Computer sitzen :D ! Ich kann sogar seine Gedanken lesen *kicher*....

  • Hi Christa ;


    Ein kranker Vogel ist nicht so aktiv wie Deiner . Sicherlich verstecken Vögel Unwohlsein / Krankheiten um von Fressfeinden nicht erkannt zu werden . So wie ich es lese , ist Dein Vogel wohl auf . Am besten kann man dies beurteilen ob ein Vogel " schwächelt / kränkelt " wenn dieser sich unbeobachtet fühlt . Hat dieser dann zu solch einem Zeitpunkt den Kopf im Nacken , sollte man alamiert sein ( siehe Bild ) . Sehr leicht kann man einen Vogel einschätzen , ob dieser Krank ist : an seinen Aktivitäten und am Kot ( Hungerkot ) . Ist letzteres bemerkt , sollte gehandelt werden .



    Du kennst Deine Vögel besser wie wir , versuche diese einzuschätzen ----------------------und lass Dich nicht bei jedem kleinen Pups nervös machen .


    Zitat

    ich sehe Jens schon grinsend vorm Computer sitzen ! Ich kann sogar seine Gedanken lesen *kicher*....


    ;)


    Schleim der aus Nasenhöhlen austritt --------------ja , da könnte man was zu schreiben ------------------aber dann bekommst Du gar kein Auge mehr zu . Schleimhäute ? Vitamin A ? ( siehe Infotheck ) .
    Stelle den Pieper dem Docktor nächste Woche vor , der kann ganz genau beurteilen was ist , -----------oder was nicht .
    Das Dein Vogel nicht mehr so vermehrt an den federn rumkaut ist doch schon eine positive Entwicklung !
    MFG Jens

  • Guten Morgen,


    nein Jens, Greta zeigt überhaupt keine Krankheitsanzeichen. Sie frisst normal viel und ist auch sehr aktiv. (Hat heute für einen getrockneten Maiskolben eine 3/4 Stunden gebraucht) Es läuft auch nicht richtig aus der Nase, aber es ist feucht um das Nasenloch und im Nasenloch erkennt man auch Feuchtigkeit. Ja, der Kot war heute sehr dunkel. Vom Granatapfel gestern :rolleyes: Vielleicht kann ich nachher mal ein Foto machen. Sie bekommen sehr viel Vitamin A in Form von Palmöl. Auch fressen sie gerne und viel Obst und Gemüse.


    So...ich mach jetzt wohl besser mal Yoga :D


    Viele Grüße
    Christa


    PS: Ja, dass sie momentan keine Federn frisst freut mich auch.

  • Greta ist wieder zu Hause. Der Doc hat Blut abgenommen, geröntgt, einen Abstrich gemacht und die Nase gespült. Beim Blut war lediglich ein zur geringer Calciumwert auffällig, dafür hole ich morgen Calcium Frubiase für das Trinkwasser in der Apotheke. Die Kiele sind sehr kurz abgeknabbert. Da die neuen wohl nicht durchsstoßen werden, sollte Greta, sobald sie wieder stabilisiert ist (ca. 3-4 Wochen) zum Kiele ziehen unter Vollnarkose. Das Röntgenbild hat leider eine Aspergillose ergeben ;( . Dafür habe ich Lamisil bekommen. Die Milz war leicht vergrößert, was für eine bakterielle Infektion (der Schleim aus der Nase) spricht. Der Auslöser der Infektion ist wohl die Aspergillose. Sie bekommt jetzt noch 10 Tage lang Baytril. Das Blut wird noch auf Zink getestet. Die Zinkwerte und das Ergebnis des Abstriches bekomme ich am Mittwoch. Morgen bestelle ich in der Apotheke einen Pariboy und bekomme dann noch vom Doc was zum inhalieren zugeschickt.


    Die eine neue Schwanzfeder (die ich von unten fotografiert hatte) hatte extrem viele Stresslinien. Der Stress, sagte der Doc, müsse wohl ca. 5-6 Wochen bevor die neue Feder durchkam da gewesen sein.


    Ich habe keine Ahnung, was es gewesen sein konnte. Wir hatten ein einziges Mal meine Mutter und meine Schwester da, die sich nur kurz die Vögel angeschaut haben. Ansonsten geht keiner in das Zimmer rein und es ist wird ja auch nur für die Vögel genutzt. Das einzige was uns noch eingefallen ist, war am 1 Weihnachtstag, als Falk sich in dem Spielzeug verheddert hatte und wir ihn befreien mussten.


    Auch frage ich mich, woher die Aspergillose kommt. Ich habe so sehr versucht aufzupassen. Jetzt freuen wir uns schon auf die kleine Außenvoliere und hoffentlich dann irgendwann, wenn wir umziehen auf eine größere.


    Falko werde ich Anfang Juni zum röntgen bringen (Sofern er nicht vorher schon eventuelle Krankheitsanzeichen hat.) um auch bei ihm feststellen zu lassen, ob er Aspergillose hat.


    Das einzige erfreuliche ist, dass Greta das anscheinend gut weg gesteckt hat. Allerdings war der Schleim aus der Nase gerade rosa, so dass dort etwas Blut mit dabei sein muss. (Vielleicht vom durchspülen?)


    Sie hat aber direkt gefressen, war kurz draußen, hat gerade aber zum ersten Mal kurz den Schnabel hinten ins Gefieder gesteckt. Auch flogen nach Ankunft ein paar kleine Federn auf den Volierenboden.


    Viele Grüße
    Christa