abgeknickte Federn und Finger beißen

  • Hallo Dörnte und Ira,


    ich versuche sie abzulenken. Ich nutze momentan meine Gleitzeit aus und habe mir nächste Woche 3 Tage Urlaub genommen. Ich habe heute viel Naturmaterialien bestellt (Weidebälle, Seegras, Kokosfasern, getrocknete Palmfruchtstände, etc.) Wir versuchen viel zu beobachten, aber auch nicht zu viel, damit sie nicht denkt, dass die Aufmerksamkeit deswegen kommt, weil sie sich die Federn zupft.


    Auf den Bildern sieht man beide. Greta saß auf dem Ring hat geschaukelt und sich dann geputzt, dann hatte sie (mittlerweile versuche ich mir zu merken welche Federn fehlen) die Handschwingenfeder, die heute morgen durch den Sturz schon geknickt war, abgebissen und hat darauf rum gekaut. Falko hat das bemerkt, ist hin und hat ihr die Feder geklaut und seinerseits darauf rumgebissen. Ablenkung war dann gegeben, als ich in die Voli bin, um das zu dokumentieren. Das Umhängeband der Kamera war interessant genug, um alle Federn fallen zu lassen und auf dem Band rum zu kauen.


    Zu dem Schlafverhalten kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich sie nach der Arbeit noch fliegen lassen habe, was den 12 Stunden wach, 12 Stunden schlafen Rhytmus wohl durcheinander gebracht hat. Ich versuche das jetzt zu ändern. Was ich jetzt als nächstes in Angriff nehmen möchte, ist eine Kamera zu installieren, um sie beobachten/aufnehmen zu können, wenn ich arbeite. Ich habe schon das Gefühl, dass Jens recht hat und Greta sehr beschäftigt werden muss.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Heidrun,


    meine haben folgende Mineralblocks/Lehmblöcke zur Verfügung:


    Natmin-Steine:


    https://www.1a-shops.eu/cgi-bi…aktion=artikel&ps=111536&



    Lehmblocs:


    http://www.parrots-parcel.de/shop/contents/de/d17.html



    jeweils runter scrollen


    Den Lehmbloc fressen meinen kleinen Grünen SEHR gerne.


    Jetzt bestellt habe ich zusätzlich noch:


    http://www.biofuttershop.eu/xt…php/cat/c121_Tonerde.html



    Ich hatte auch schon überlegt, ob sie einen Mangel hat, und deswegen die Kiele zerpflückt?


    Viele Grüße
    Christa

  • Ich hatte auch schon überlegt, ob sie einen Mangel hat, und deswegen die Kiele zerpflückt?


    Ja, Christa, uns bleibt ja nur das Grübeln, ein Versuch und dann sieht man weiter.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Christa,wie schon erwähnt,hatte ich mit meiner ähnliche Probleme,waren bei ihr absolutes Stressbeissen.Sie war jahrelang in einer Zwangsverpaarung und fing dann wohl damit an.Danach hatte man versucht sie mit 2 anderen Hähnen zuverpaaren,was noch zu hochgradiger Agression führte.Als sie zu mir kam,war sie bissig und knabberte an ihren Füssen und Federn wie verrückt,ein trauriges Bild.Natürlich war sie völlig flugunfähig und fiel wie ein Stein zu Boden.Habe einige Wochen damit verbracht sie erstmals zur Ruhe zu bringen.Sie hatte einen Kletterbaum bekommen,in einer Ecke,von wo aus sie aber fast alles sehen konnte.Spielsachen hatte ich ihr gar nicht so viel gegeben,da sie alles Neue natürlich auch angsteinflößend fand und ich dann das Gefühl hatte,sie wird wieder nervöser.Allerdings gab es immer frische Zweige,an der selben Stelle und ich habe immer wieder das gleiche Spielzeug aus Holz gekauft, zum zerschreddern.Auch eingeschlafen war sie erst immer abends bei 23.00Uhr und auch am Tage hatte sie nicht die Ruhe gefunden um mal zu schlafen.Nun,nach einem halben Jahr,ist es ein ganz anderer,lieber Vogel geworden,zahm,die Federn wachsen,fliegen geht aber noch nicht.Merke aber,wenn sich etwas verändert,hatte gestern z.b.ihren Kletterbaum mit neuen Stangen versehen,wird sie nervös und nesselt wieder herum.Auch als ich 4 Tage im Urlaub war und sie mit den Anderen im VZ gelassen habe,natürlich durch eine Freundin gut versorgt,hatten gleich ein paar Federn drunter leiden müssen.Vor neuen Spielsachen nach wie vor Panik,was sie allerdings liebt,ist "geistige"Beschäftigung.Versuche ihr einfach ein paar Kunststückchen beizubringen,sie kann zwar noch nix,hat aber viel Spass daran.Vielleicht kannst du ja mit meinem etwas länger gewordenen Bericht etwas anfangen,es ist aber auf jeden Fall wichtig heraus zufinden, wann sie sich beknabbert und ggf.ob ein Zusammenhang mit dem andern Vogel,Spielsachen ,Ruhephasen,Luftfeuchtigkeit ,usw. besteht.Vorraussetzung ist natürlich immer,sie ist gesund.Gruß Ira

  • Hallo Ira,


    vielen Dank für dein Posting und die Ratschläge. Greta hat auch Angst vor neuen Spielsachen, ist aber so neugierig, dass sie relativ schnell (für einen Graupapageien) schaut, was da ist. Die Luftfeuchtigkeit halte ich mit einem Verdampfer konstant auf 60%.


    Duschen mögen sie so gar nicht gerne, die Vogelbadewanne hatten sie nur zum anknabbern gerne.


    Das mit den Kunststückchen beibringen, möchte ich nicht so gerne, weil ich sie nach Möglichkeit nicht zu sehr auf mich fixieren möchte.
    Das hat den Vorteil, dass es die beiden nicht stresst, wenn ich nicht da bin und ich nicht gestresst bin, weil ich denke, dass sie auf mich warten.


    Ja, du hast vollkommen recht. Es ist jetzt wichtig heraus zu finden, wann und wieso sie knabbert.


    Als ich heute heim kam, war ich sehr erleichtert, weil ich keinerlei Federstücke in der Voliere gesehen habe. Als ich die beiden dann raus gelassen habe, habe ich jedoch einen "Knubbel/Blase" an Gretas Schnabel entdeckt. Dieser war genau an der Stelle, an der wahrscheinlich Falko sie verletzt hatte. (Ich hatte am Anfang dieses Threads darüber bereits ein Foto eingestellt)
    Es sah aus sie eine Blase. Die beiden haben draußen gespielt, Hölzer zerschreddert, sich gegenseitig das Spielzeug geklaut, sich gegenseitig "genufft" (gestritten) und auf einmal war der Knubbel wieder weg. Es war aber auch keine offene Wunde. Es hat nicht geblutet. Kann mir jemand sagen, wie sich das an dem Schnabel mit Verletzungen verhält?


    Ich habe mal Bilder beigefügt. Bild 1 und 2 = Gretas Knubbel, Bild 3 Jens verlangter Besen ;) Bin mal gespannt, was Greta davon hält.


    Viele Grüße
    Christa

  • Moin Christa ;


    aus welchem Material ist der Besen , ist das frisches Geäst ?
    Zu der blase auf dem oberen Schnabelhorn : es war ein Blutströpfchen welches verschorft ist . Abheilen tut dies von alleine siehe Hier . Durch doppelklicken bekommst Du die Bilder aufgezogen .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    nein das ist trocken, dass ist von einer Palme. Das hatte ich eigentlich mal für die Kleinen gekauft. Letztes Jahr war ich auf der Creativa in Dortmund und dort hatten sie einen Stand, der ganz viele Natursamen (unbehandelt) hat. Da hatte ich einiges für die Kleinen gekauft. Es gibt Samen, da sind ganz viele kleine drin und das raschelt. Die haben sie sehr gerne zerpflückt. Auch habe ich dort Knöpfe aus Naturmaterialien (Horn, Kokos, Perlmutt), Leder und Holzteile gekauft. An die frischen Äste sind sie leider noch nicht gegangen. Ich habe jetzt erst mal kleine Äste reingetan und wollte, sobald ich die Asthalter habe, Große mit Zapfen versuchen. (Wenn ich Urlaub hab, damit ich das ein wenig beobachten kann)


    Der Schnabel von Greta sieht wieder okay aus. Man sieht, dass dort eine kleine Verletzung war, aber es ist schon schorfig.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Ina,


    kann ich dafür das Bactazol nehmen? Habe mir vogestern ein Buch "Erste Hilfe" bestellt, ist aber noch nicht da.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    nein, Bactazol ist ein Umgebungsspray und darf nicht am Vogel angewendet werden.


    Ich habe in meiner Notfallapotheke Betaisodona für solche kleine Wundversorgungen. Besser wäre aber, wenn du dir beim Tierarzt mal Lotagen abfüllen lässt, da ist noch Blutstiller mit drin. Sowas sollte man immer zuhause und schnell zur Hand haben :) .

  • Hallo Ina,


    urgs. Das hat mir schon mal jemand gesagt und steht wahrscheinlich auch drauf :wacko: . Das Lotagen hört sich gut an. Ich wollte mir schon längst eine Notfallapotheke anschaffen. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Aber zumindest habe ich das Buch bis hoffentlich morgen.


    Viele Grüße
    Christa

  • Off Topic : ich habe mal diverse Beschäftigungsmöglichkeiten in der Infotheck angeheftet . Wenn jemand noch weitere ergänzende Ideen hat -------------nur zu .
    MFG Jens

  • Hallo zusammen,


    @Jens: Super!


    heute lagen wieder nicht viele, aber doch ein paar Federstücke in der Voliere. Ich habe noch eine Frage zu Salatgurken:


    Ich habe jetzt festgestellt, dass Greta diese sehr gerne auch frisst und im Gegensatz zu Möhren nicht nur schreddert. Da sie sehr wasserhaltig ist, ist der Kot anschließend sehr flüssig, bzw. kommt mal auch nur eine Wasserpfütze raus. Sobald das jedoch raus ist, ist der Kot wieder normal. Kann ich ihr die Gurke unbedenklich geben, oder sollte ich das einschränken?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Jens,


    deswegen:


    (...) Da sie sehr wasserhaltig ist, ist der Kot anschließend sehr flüssig, bzw. kommt mal auch nur eine Wasserpfütze raus. (...)


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun ;
    das sit doch nicht weiter tragisch . Ob der Vogel nun alle 20 minuten eh ein kleines Häufchen setzt , oder es war eben n bischen Dünner :huh: -------------macht doch nichts . Was meinst Du wie manchmal die Voli von den Graupiepern aussieht ( da wo sie gegessen haben ) wenn sie Himbeeren gegessen haben . Das geht dann auch nur vorne rein und hinten raus :thumbsup:
    MFG Jens

  • Ja, Jens, manche Obst-/Gemüsesorten verflüssigen den Kot ungemein. Da bin ich auch nicht so übervorsichtig. Doch bei Gurke wirkt sich das extrem aus. Selbst Volker Würth gibt in seinem Buch "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche" den Tipp, Gurke in Maßen anzubieten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hm weiß nicht Heidrun ; Kürbis und Gurke enthält das meiste Wasser , schlechte Erfahrungen diesbezüglich hab ich noch nicht gemacht .
    MFG Jens