Beiträge von Ira

    Hallo Heidrun,
    es ist für mich eigentlich schade,dass es mitlerweile sehr persönlich geworden ist und ihr anscheinen nicht verstehen wollt, um was es mir eigentlich ging.Obwohl es mich natürlich freut,dass ich für dich schon mal liebe Ira geworden bin.Die Auswilderung war eure Idee,da ja Heimtierhaltung für Papgeien hier nicht vertretbar . Mir ging es NUR um den Wiederspruch,den du ja aber eingesehen hast !!!Wenn gleich gesagt worden wäre,so wie Jens es getan hat,aus Egoismuss(oder warum auch immer),hätte man sich das alles hier schenken können.Leider habe ich nicht ganz so viel Zeit/Lust so ewig lange Texte zu schreiben,da ich hier regelmäßig an die 50 Tiere zu versorgen habe und manchmal ist auch weniger benanntlich mehr!Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand sowieso nicht,da anscheinend nur wenige hier lesen und deshalb werde ich mich an dieser Stelle auch ausklinken.Wenn jemand ernsthaft Interesse hat seinen Vogel ein besseres Zuhause zukommen zu lassen,so kann er sich über PN an mich wenden,bin da gerne behilflich.
    Allen noch viel Spass bei dem schönen Wetter ,Gruß Ira

    @Hallo Christa,eigentlich habe ich deine Fragen beantwortet und auch ich mag mich nicht ständig wiederholen.Aber nun gerne nochmal.Habe dir die Gesellschaft gennant,die dir bei der Ausfuhr behilflich sein kann,dass Land müsstest du dir selbst aussuchen,da ich nicht weiß was für Papgeien du hast.Allerdings sagte ich auch ganz deutlich,dass ich dort keine Überlebenschance für deine Vögel sehen würde,aber du wolltest sie am liebsten auswildern.Desweiteren sagte ich auch,dass es sehr gute Papageieneinrichtungen im naheliegenden Ausland (auch in Deutschland)gibt,wo die Vögel es sehr gut haben.Also wenn ich an deiner Stelle wäre,würde ich meine in so eine Einrichtung geben (Heidrun hat da bestimmt Kontakte) und du müsstest deinen Vögeln gegenüber kein schlechtes Gewissen mehr haben!


    @Hallo Heidrun,eigentlich konnte ich es nicht anders verstehen,da du immer allgemein von den Papageien gesprochen hattest und nicht klar unterschieden hattest.Du sprachst sogar von einer Gefangenschaftsmacke deiner Vögel,da wohl einer den anderen rupft und lehntest generell die Papgeienheimtierhaltung ab,bisher ohne Auschluss der schon hier lebenden!Sonst hätte ich dich schon eher gefragt,ob du denn die hiesigen Nachzuchten somit auch ablehnst?
    Aber mag sein,dass wir etwas anneinander vorbei geredet haben und auch nach einer guten Diskussion muss man ja nicht unbedingt einer Meinung sein.Anscheinend interessiert das Thema sowieso nicht sonderlich ,da sich eh nur eine ca. ne Handvoll daran beteidigen.Schade eigentlich,gerade viele verschiedene Meinungen /Ansichten machen doch ein Forum erst lebendig!


    Gruß an alle,Ira

    Hallo,
    ihr habt doch gesagt Papapagein sind Wildvögel und hier nicht zu halten,nun auf einmal sind sie nur hier zu halten?War doch genau dass was ich Eingangs gesagt habe ,in der freien Wildnis ist nicht alles rosarot.Da heißt es ganz klar gefressen und gefressen werden und nur die starken und gesundenTiere kommen durch.Auch dort gibt es Krankheiten wie hier,nur werden diese Tiere nicht alt,eben weil es z.B.kein Gerät zum inhalieren gibt.Unumstritten gibt es hier typische Krankheiten die durch falsche Haltung enstehen,aber in der Wildnis lauern eben auch noch zusätzliche andere Gefahren.Genau da festigt sich meine These,dass eure wie auch meine Papageien gar keine Überlebenschance hätten und somit ganz einfach auch nicht in die Wildnis gehören.Habe schon des öfteren geholfen einheimische Wildtiere grosszuziehen und diese wieder auszuwildern,hatten aber alle noch ihre natürlichen Instinkte behalten und die Auswilderung ging innerhalb von 1-2 Tagen vonstatten.Unseren Papageien sind doch schon die natürlichen Instinkte verloren gegeangen,bzw.sie haben sie nichtvon den Elterntieren gelernt bekommen.Also ist doch euer Argument,dass wenn ihr könntet würdet ihr, so nicht richtig.Können tut ihr!Über z.B.Frankfurter Pet-Air ist ein Transport kein Problem,die sind auch behilflich welche Gehnemigungen eingeholt werden müssen.Nur eine reelle Auswilderungschance hätten unsere Vögel wohl nicht!Gerade deshalb habe ich gesagt,dass bei vernünftiger Haltung es durchaus vertretbar ist die Tiere hier zu halten und da stehe ich zu und habe kein schlechtes Gewissen.Deshalb setzte ich mich auch lieber für bessere Haltungsbedingungen ein,informiere Papageinhalter,arbeite hier mit verschiedenen Abgabstationen zusammen,um was zubewirken.Also nochmal ganz klar:Auswildern könntet ihr,mit Kosten verbunden aber machbar nur es geht euren Papageien hier besser als es denen in der Wildnis gehen würde ,und das ist genau das was ich meinte.Deshalb würde ich auch nicht sagen,Papageien gehören hier nicht her,da ich sicher bin,dass meine z.B genau hierhin gehören.Gruß Ira

    Hallo leider kann ich das nicht mit den einzelnen Zitaten,deshalb kurz zusammengefasst.Ich habe keine Probleme andere Meinungen zu aktzeptieren und versuche auch nichtz jemanden meine Meinung aufzudrängen.Es ist nur nicht verstäbndlich wenn Gegner des Ganzen hier selbst Vögel halten ,ich kann doch nicht auf der einen Seite anprangern aber selbst nicht besser sein.Wenn jemand sich z.B in der Öffentlichkeit gegen Gewalt gegen Kindern äussert,seinen eigenen aber hin und wieder mal ne Ohrfeige gibt,so glaubt ihm keiner mehr.Einfach der Wiederspruch an sich.Genauso sehe ich es hier auch.Selbst in den Büchern vieler bekannter Autoren steht immer drin wie eine artgerechte ,vernünftige Haltung auszusehen hat,keiner schreibt einfach:"Sie gehören hier nicht her".Also wenn ihr euch für Verbesserun der Haltungsbedingungen einsetz,mit eurer Haltung ein gutes Beispiel vorlebt,wäre es für mich verständlich,nur so nicht.Auch ich setzte mich für geschundene Papageien ein versuche ihren Leidenswqeg zu unterbrechen und vermittle sie in vernünftige Hände,sind mittlerweile auch schon 34 Papgeien geworden.Drei von denen ,besonders schwierige Vögel habe ich selbst behalten.Ich finde es sehr bewundernwert wenn sich jemand mit Herz und Verstand für diese Tiere einsetzt!Nur warum sagt ihr es ist unmöglich Papageien zu halten und seid dann nicht besser.Und wennihr auswildern wollt,dann setzt euch doch dafür ein,es gibt doch Mittel und Wege in diese Richtung.Gruß Ira

    Hallo Christa,bisher wurde eigentlich immer nur geantwortet warum Papageienhaltung nicht vertretbar ist,es wurde aber nicht weiter darauf eingegangen warum es nicht geändert wird und hier setzt für mich ein wenig Unverständniss ein.Ihr könnt es ändern,nicht unbedingt einfach,aber machbar. Es ist einfach zu sagen,ich bin gegen Papageienhaltung,habe meine Erkenntnisse allerdings erst im laufe der Jahre erworben und nun habe ich meine armen Vögel und mach das Beste daraus!Ich schätze Heidruns Fachwissen sehr und habe auch vieles überdacht ,stimme ganz vielem zu nur die eigene Haltung wiederspricht einfach dem Gesagtem.Gruß Ira

    Hallo Heidrun,man wahnsinnig viel Text und ich kann daraus ganz deutlich erkennen wie vehement du gegen die Papageienhaltung bist!Eigentlich kannst du doch gar keine Freude an deinen Vögeln haben und mußt doch täglich von einem tierisch schlechtes Gewissen deinen Geiern gegenüber geplagt sein..Jetzt mal eine wirklich ernstgemeinte Frage,warum setzt du nicht alles daran,deine auszuwildern?Also wenn ich so empfinden würde wie du,würde ich alles daran setzen und so unmöglich ist das nicht!Gut es wäre mit Kosten verbunden,aber selbst wenn man diese nicht aufbringen kann,so gäbe es auch in Deutschland bzw.Nachbarländer Haltungsbedingungen,die einem Freileben ähnlicher sind als es ggf.bei dir gegeben ist.Verstehe es bitte nicht als Kritik ,ich selbst könnte nur in diesem Zwiespalt nicht mit den Vögeln leben,ständig im Glauben sie müssen leiden und ich würde alles daran setzen diesen Zustand zu ändern!!!!Gruß Ira

    Hallo,nochmal ein etwas anderer Gedankenansatz.Ich z.B. habe Papageien übernommen,die Symtome aufwiesen,welche Heidrun beschrieben hatte.Eine sich selbstzerstörende,somit flugunfähige ,mit noch wenigen Federn Graupapageienhenne.Eine Amazone mit stereotypischem Verhalten,drehte nur noch den Kopf und meine neue Amazone war ein Schreier!!!Alle Tiere haben sich zu stabilen Papageien entwickelt,welche ihre negativen Symthome nicht mehr zeigen.Hoffe auch,dass die Graue bald wieder fliegen kann.Sollten also die Haltungsbedingungen nicht für die Vögel von Vorteil sein,hätten sie nicht so schnell und vollständig ihre Neurosen abgelegt.Aber auch ich lehne mich sehr weit aus dem Fenster,da ich schon der Meinung bin,dass ein VZ ein Minimum für die Papapgeienhaltung ist und dass Papageien ,ähnlich wie Hunde ,bei Leuten die den ganzen Tag arbeiten müssen besser nicht gehalten werden sollten.(Ausnahmen bestätigen auch hier die Regeln,wenn z.B riesige Freiflugflächen gegeben sind)Es geht nicht nur um eine Unterbringung in der die Quadratmeterzahl zählt,sondern Papageinen benötigen auch geistige Förderung,verschiedene optische Anreize,Herausforderungen und wollen nicht den ganzen Tag in ein und dem selben Raum hocken.(auch nicht mit Partner).Unter all diesen und noch vielen weiteren Aspekten,ist es bestimmt keine Leichtigkeit Papageien gerecht zu werden,aber auch nicht unmöglich!Gruß Ira

    Hallo,nur ganz kurz nochmal,habe sonst eigentlich alles gesagt,wollte nur klarstellen,dass eine Zimmerhaltung für mich keine vernünftige Haltungsbedingung ist.Papgeien wollen und brauchen weit mehr Freiflug.Wie schon gesagt,leben meine auf 130qm zwar mit mir,aber auch unter sich und eine Käfighaltung steht für mich völlig ausserfrage.Deshalb auch meine Aussage,dass bei guter Haltung,man Papgeien hier schon halten kann,aber deshalb,würde ich mir eine klarere Aussage vom Gesetzgeber wünschen,so dass keine Papageien mehr in Käfigen eingeperrt leben müssen.Gruß Ira

    Hallo,also in meinen Augen ist es auch nur ein Schönreden ,Jens sagt ehrlicher Weise aus puren Egoismus,Gwenny

    und Heidrun,weil ihr die Tiere schon vor euren Erkenntnissen hattet.Bestimmt alles richtig so,nur wo ist da der Unterschied,zu denen ,die ehrlich meinen,dass es ihren Papageien hier gut geht.(Wie z.B ich)?Ihr seid davon überzeugt,dass es euren Vögeln nicht gut geht,warum setzt ihr dann nicht alles daran den jetzigen Zustand zu ändern.es klingt dadurch leider etwas unglaubwürdig,wenn die Haltung hier kritisiert wird,man selber aber Papgeien hält?Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint,sondern nur für mich etwas unverständlich,zumal ich mir sicher bin,dass es gerade bei euch, den Papageien ,nur gut geht! Dadurch sind wir schon fast wieder beim Ausgangspunkt ,wo ich meinte,dass ,wenn die Haltungsbedingungen stimmen,es durchaus vertretbar ist,Papageien als Heimtiere zuhalten!Aber bestimmt drehen wir uns damit im Kreise,sollten alle das schöne Wetter genießen,unsere Papageien in den AV beobachten und uns an ihnen freuen.Liebe Grüße Ira

    Hallo,wie schon gesagt,kann ich alle Einwände gut verstehen,auch wenn ich das Ein oder Andere vielleicht etwas anders sehe,verste nur nicht ganz,wenn die hiesige Papageienhaltung gegen eure Überzeugung ist,warum haltet ihr dann alle welche?Widerspricht sich das nicht irgendwie?Wenn ich von etwas nicht überzeugt bin,werde ich es doch nicht noch unterstützen!!Wenn ich meinen würde,dass sich meine Tiere bei mir nicht wohlfühlen,ja sogar physisch und psychisch krank werden,würde ich sie mir nicht anschaffen,nicht einmal als Abgabetiere,denn unbewusst kurbel ich auch damit wieder den Handel an.Gruß Ira

    Hallo Heidrun,war sehr interessant,einen kleinen Ausschnitt der Statistiken zu sehen und ich verstehe auch wie du es meinst!Du schreibst von nur 50-70 Generationen,einige davon sind locker schon durch und es wäre bestimmt nicht verkehrt,bei guter Haltung ,wenn es weiterhin in die Heimtierrichtung ginge.Die Lebensräume und der dadurch ,für diese tollen Vögel ,tägliche Überlebenskampf wird immer härter und viele Rassen sind schon vorm Aussterben bedroht,oder schon nicht mehr da!Manchmal sehe ich den Vergleich zu den wilden Mustangs,auch ein Wildtier,aber in der Steppe kaum noch vorzufinden,aber Pferde gibt es in jedem Reitstall.(Leider auch noftmals nicht artgerecht gehalten z.B.Boxenhaltung und eine Stunde in die Halle).Na wenigstens hat der Gesetzesgeber die Ständerhaltung verboten).Auch Pferde müssen laufen,wie Vögel fliegen und mir tut beides in der Seele weh,wenn ich sehen muss wie solch Tiere oftmals eingefercht leben müssen.Trotzdem würde es keinen Sinn machen zu sagen,Pferde gehören hier nicht her,sondern in die Freiheit,hätten dort null Chance und so in etwa sehe ich das bei unseren Papageien.Selbst ein kleiner Wellensittich hätte keine Überlebenschance!Natürlich bezieht sich dies nur auf Vögel die hier gezogen wurden,Papageien aus freier Wildbahn wegzufangen ,um sie hier auf den Markt zubringen ,ist einfach nur grausam.Leider schafft es der Mensch immer wieder die Lebensräume wundervoller Tiere zuzerstören und nur wenige sind interessiert sich für einzelne Arten einzusetzen,welches du bestimmt für die Papgeien tust.Auch ich für meine Person,versuche es, den Tieren die bei mir leben,so artgerecht,wie nur möglich zugestalten.Meine Pferde können selbstständig aus ihrer Laufbox in den Freilauf und meine Papgeien(Abgabetiere)fliegen den ganzen Tag auf 130qm.Nur wenn ich mit den Hunden raus muss,kommen sie in ihr Vogelzimmer.Möchte damit nur sagen,dass man bestimmt nicht generell sagen kann,es geht den Papageien hier nicht gut und sie gehören in die Wildniss,welche leider nicht mehr so ist,wie sie einmal war.Auch du hälst Papageien und bist bestimmt sehr bemüht ihnen eine hohe Lebensqualität zubieten und es wird ihnen bei dir gut gehen.Mit Sicherheit würdest du nicht auf die Idee kommen dich mit ihnen in den Flieger zusetzen und sie in ihrem ursprünglichen Herkunftsland frei zulassen!Warum auch,sie hätten dort keine Überlebenchance und es wird ihnen bei dir besser gehen!Vermutlich liegen wir sowieso nicht sehr weit mit unseren Ansichten auseinander,wollen Beide,dass sich die Haltung der Vögel hier deutlich verbessert,nur hättest du sie,glaube ich ,am liebsten gar nicht hier,sondern würdest sie lieber in ihrem natürlichen Umfeld belassen!
    Gruß Ira

    Hallo,eben da es um Grundsätzlichkeiten geht ,schrieb ich ja auch es kann keiner die Freiheit bieten,nur müssen z.B auch viele Jungvögel sterben,da die Lebensqualität nicht gegeben ist.Es ist eben auch in der freien Natur nicht alles rosarot.Aber darum ging es mir auch nicht,ich wollte damit nur sagen,dass es schon deutliche Verbesserungen in der Haltung gibt und auch schon einige Halter umdenken . Deshalb ,finde ich,kann man nicht generell sagen ,Papageien können als Heimtiere nicht gehalten werden.Ganz klar,die meisten werden nicht artgerecht gehalten und darum,finde ich ja auch,dass sich unsere Gesetze in der Papageinenhaltung ändern müssten.Gruß Ira

    Denke auch,dass es noch überwiegend schlechte Haltungsbedingungen gibt,finde es aber auch nicht richtig,generell anzuzweifeln,dass eine Papageienhaltung im häuslichen Bereich nicht empfehlenswert ist!Natürlich kann keiner die Freiheit bieten,wie es ein Papageien in freier Wildbahn erleben,aber auch dort werden viele Vögel nicht alt und sterben schon früh!Natürlich finde ich persönlich es auch nicht richtig,sie hier in kleinen Volieren ,oder gar in Käfigen einzusperren,aber es gibt auch schon viele Halter,die ihren Vögeln besseré Unterbringungen bieten.Viele denken schon um und die Papgeien leben frei im Haus,in grossen Vogelzimmern und geräumigen Volieren.Leider sind es noch wenige,die sich ernsthaft bemühen und dies auch häufig aus Unwissenheit.Deshalb kann man nur hoffen,dass vom Gesetzgeber eine Haltungsbedingung vorgeschrieben wird und damit meine ich nicht die Mindesmasse,von z.B 1x1x2m.Gruß Ira

    Hallo ein schwieriges Thema und es wird immer wieder Menschen geben,denen es egal ist ,wie es ihrem Tier wirklich geht.Alleine schon ,bei dem vom Menschen wohl fast ältestem Haustier,dem Hund,gibt es immer noch haarsträubende Haltungsbedingungen.Bei exotischen Tieren,wie Papageien ,hinkt man noch weiter hinterher!!!Finde zwar,dass sich schon in den letzten Jahren einiges verbessert hat,solange es aber vom Gestzgeber nicht besser festgelegt wird,wird es immer schwierig bleiben.Ein Tier ist halt nur eine "Sache".Aber auch wenn sich diesbezüglich etwas ändern sollte,wer soll es wirklich kontrollieren,denn selbst Strafen ,halten einige Menschen nicht davon ab ,anderen Menschen/Kindern Schaden zuzufügen.Gruß Ira

    Hallo,auch ich bin noch nicht so lange hier dabei,musste aber grinsen,als ich deinen Beitrag las.Auch ich hatte gleich nach dem mein jüngster Sohn ausgezogen ist,aus dem Zimmer ein VZ gemacht.Wie bei dir leben hier auch verschiedene Papageien und Hunde.Was aber genau ist ein Padderdale-Terrier,habe ich noch nicht gehört.Gruß Ira

    Hallo,
    versuche gerade meiner Grauen etwas sinnvollere Beschäftigung zu geben und ihr etwas beizubringen.Wir üben einfach nur ein paar rote und blaue Chips in 2 verschiedene Seiten fallen zulassen,wobei mir die Farbgestalltung noch egal ist.Angeregt wurde ich durch ein Vidio von Heidrun,die ihren Grauen soooo tolle Dinge beigebracht hat. :thumbsup: Allerdings fliegen die Chips sonstwohin ,oder werden zerlegt ;( Habt ihr noch gute Tipps und Ideen,wie man Graue sinnvoll Fördern kann,ohne selbst vorgeführt zu werden? :) Gruß Ira

    Hallo,Ina hat ja schon alles sehr gut beschrieben und die Fragen bezüglich dem alleine sein der Papageien,größe der Voliere,Luftfeuchtigkeit,finde ich sehr wichtig.Graupapgeien sind sehr schlaue Papageien und oftmals genügt ihnen nur 2-3 Stunden Freiflug am Tag überhaupt nicht,verständlicher Weise.Die Sichtweite von uns Menschen sieht oft ganz anders aus und Papageien ein einiger Maßen artgerechten Leben zubieten ist wirklich schwierig.Vielen Graue wollen auch geistig viel mehr gefordert werden ,denen reicht es nicht aus mit Spielzeug in der Voliere 8 Stunden auf den Menschen zu warten,auch dann nicht wenn ein anderer Papagei mit ihm wartet.Stell dir einfach mal vor,wenn du Papagei bei euch wärst,würde dir das Leben so ausreichen und genügen?Wenn du dir diese Frage ehrlich beantwortest,so bekommst du vielleicht gute Ideen,wie du das Wohlfühlprogram für deine Papageien noch verbessern könntest.Gruß Ira