abgeknickte Federn und Finger beißen

  • Welche Beschäftigung hat der Vogel ausserhalb des Käfigs ? Was macht er in dieser zeit ? Ist er auch so energisch dabei um etwas zu zerstören ? Pflegt er auch hier sein Gefieder so übertrieben ?


    Was ich mir gut vorstellen kann , da ich es selber erlebt habe , ist das dem Vogel diese abgefressenen Federteile ( die noch in den Kielen stecken ) an den enden so stark aufgesplissen sind , das diese den Vogel beim Flügelanlegen stören . Ähnlich so als wenn wir mit Sachen in einem Heuschober / Miete uns aufgehalten haben . Dann juckt uns auch der ganze Rücken .


    MFG Jens

  • Außerhalb habe ich auch viel Spielzeug (auch mit bunten Klötzen, aber auch anderes) Ich habe zwei Netze aus Hanfseil und Ästen, da klettern sie sehr gerne. Ich geben Ihnen draußen auch immer irgendwas zum Spielen/Schreddern (Klorollen, gefärbte Weichholzstücke, Obst/Gemüse, Kräuter). Ein Netz habe ich direkt am Fenster befestigt. Vor dem Haus steht ein großer Baum und da sind immer sehr viele Vögel drin. Greta sitzt sehr oft auf diesem Netz, schaut raus und pfeifft dann oft schrill (Warnschrei?). Auch am Fenster steht ein Kirschbaum mit Verzweigungen als Freisitz. Daran habe ich Kokosnüsse (ganz), Holzringe, etc.) Draußen schreddert Greta genauso(es ist nicht immer so monoton, aber sie ist immer sehr ausdauernd/konzentriert beim schreddern. Auch hat sie gestern draußen ihr Gefieder so übertrieben geputzt.


    Ja, es kann natürlich sein, dass es sie jetzt gerade auf dem Rücken sehr juckt durch die gesplissten Kiele. Bis jetzt konnte ich auch nur feststellen, dass ihr "nur" Armschwingen fehlen.


    Zitat

    Dann juckt uns auch der ganze Rücken

    Dann muss ich wohl versuchen Falko das Rücken kratzen beizubringen ;)


    Viele Grüße
    Christa

  • Was macht der Vogel am ausdernsten ? Eher das zerlegen , oder sich selbst zu pflegen . Was bereitet ihr am meisten Freude im Bzug auf zerstören / beschäftigen ?
    MFG Jens


  • Dabei ist mir aufgefallen, dass sie die Möhren immer sehr schnell und monoton schreddert. (Abbeißen, wegwerfen, abbeißen wegwerfen...) Falko dagegen knabbert mal hier, mal da, kaut drauf rum, wirft dann mal ein Stück weg.


    Hallo Christa,


    mein Hahn ist auch einer der die Möhren so zerschreddert wie Deine Henne und eher wie ein Schwein frist. Madam dagegen ist nur wenn sie Hunger hat und dann auch ganz ruhig und vornehm. Ist aber in der letzten Zeit besser geworden da ich einfach mehr zum schreddern anbiete. Ist jetzt im Winter nicht ganz so leicht aber ich finde z.B. die Weidenkugeln ganz toll. Dort kannst du Möhren und Obstspalten prima reinstecken und so hinhängen das sie dafür etwas tun müssen. Ich selber stecke auch noch Luftschlangen oder Kreppapier hinnein. Das können die dann herauspopeln, meine Beiden machen das ganz gerne.


    Solange Du noch keine Asthalter hast kannst du ja auch eine Vase, Glas oder ähnliches verwenden. ich selber stecke sie in einer alten Karaffe welche ich dan dem Kletterbaum befestige. Im Winter gibt es leider nur Tanne. Ansonsten kannst. Du Äste ja auch mit Kabelbinder gefestigen oder von oben herabhängen lassen. Dir wird schon etwas einfallen. Meine Beiden Angsthasen haben sich schon daran gewöhnt das es öfters neue Äste gibt.


    Draußen in der AV lasse ich die Äste immer von oben herabhängen an 2 Ketten oder Bändern aber dort ist es sowieso für die Geier interessanter als drinnen. Da muß man sich eher etwas einfallen lassen finde ich.


    Auf dem 1. Foto mal eine Idee für die Äste und auf dem 2. mal eine Weidenkugell ohne Inhalt.


    LG
    Clarissa

  • Ich würde sagen, dass sie lieber spielt/zerfleddert/schreddert/klettert als sich zu pflegen. Mein Mann hat gestern zum ersten Mal gesehen, wie sie sich die kleinen Federn zerzuppelt. Ich habe vorher nur gesehen, dass sie sich mal putzt, aber da ist immer nur mal eine kleine Dune bei abgefallen. Sie ist extrem neugierig, geht immer als erste an neue Sachen dran. Sie kommt auch nicht oft zu mir, will auch nicht gekrault oder so werden. Falko hält ihr öfter mal den Kopf hin, bei ihr konnte ich das noch nicht beobachten.


    Auch empfinde ich Sie als wesentlich aktiver als Falko.


    Auf der anderen Seite ist sie extrem schreckhaft.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Clarissa,


    danke! Das sind tolle Tipps. Die Weidekugeln werde ich bei der nächsten Futterbestellung mitbestellen.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Christa ;

    Zitat

    Ich würde sagen, dass sie lieber spielt/zerfleddert/schreddert/klettert als sich zu pflegen.


    Da mußt Du ansetzen . Clarissas Weidenkugel hat auch was ----------da wäre sie ganz gut beschäftigt ( ich meine jetzt Deine Greta , nicht Clarissa ) . Wenn der Greta das kaputtmachen Spaß bereitet und sie hierdrann Eifer zeigt ------------------lass sie machen . Einfach für genug Nachschub sorgen , den Rest macht der Vogel 8)


    MFG Jens

  • Ja Jens,


    das versuche ich wirklich mal. Ich hoffe sehr, dass es nur Langeweile ist. Die kann ich abstellen.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    hier noch einieg Fotos wie du Deine Grerta evtl. auf andere Gedanken bringen kannst.


    Foto 1 Tannenzapfen gmit Möhren gespickt
    Foto 2 Kokosnuß mit Loch Lederband usw.
    Foto 3 Walnushälte im Tannenzapfen versteckt und Silberhirse in einer Schredderkugel (Foto sieht irgendwie unecht aus)
    Foto 4 sind Becher die die Geier auseinanderschrauben müssen um ans Futter zu kommen . Da gibt es aber in den Shops viele Dinge wo sich die Geier etwas erarbeiten müssen,
    Foto 5 ist eigentlich für Katzen oder Hunde. Gibt es bei uns wenn Freiflug angesagt ist. Das Teill ist aus Holz und hat vier Klötzer zum herausnehmen 2 davon mit Schiebedeckel und 2 zum Aufklappen (darin dann Leckerlies verstecken). In den freien Fächern kannst du Papierrollen, Äste und anderes verstecken. Natürlich voher zeigen man so reinsteckt.


    LG
    Clarissa

    Dateien

    • IMG_0881.JPG

      (57,76 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0504.JPG

      (80,42 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1151.jpg

      (108,22 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0520.JPG

      (61,44 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0877.JPG

      (52,59 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Clarissa

  • super Ideen von Dir, Jens, wie immer! Sollte man nochmal separat unter Beschäftigungsmöglichkeiten/ Basteltipps oder so zusammenfassen, oder diesen Thread in eine entsprechende Rubrik schieben, was meinst Du?

  • Ahhh super,


    da sollten wir alles sammeln. Auch die Fotos/Beschreibungen von Clarissa und die Fotos, die dort noch nicht sind. Geht das?


    Heute waren weniger Fedderzuzzeln als gestern in der Voliere. Die Möhren waren geschreddert, die Kohlrabi nicht, an den Edelstahlkorb sind sie noch nicht gegangen. Gerade habe ich Ihnen eine Salatgurke gegeben (Da fressen sie auch nur wenig). Die haben sie komplett geschreddert.


    Und mein Mann ist heute mit sauber machen dran :D


    Viele Grüße
    Christa

  • Zitat

    dann hättest Du Granatapfel füttern sollen :thumbup:

    Mist! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich muss das aber versuchen möglichst unauffällig zu machen, sonst geht er in den Streik und verlangt vielleicht eine Gehaltserhöhung!


    Apropos Granatäpfel. Ich habe jetzt festgestellt, dass die aus Ägypten wesentlich besser schmecken als die aus der Türkei. Die sind süßer.


    Greta ist an das von Heidrun empfohlene Bamboolie gegangen. Sie hat die Fasern rausgezuzzelt. Ich habe heute Addirollen gekauft und wollte die noch aufhängen. Die Kleinen haben einen Halter, wo man zwei Stück auf Schrauben packen kann. Die Kleinen schreddern SEHR gerne Papier. Vielleicht die Großen auch?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo,denke es wäre schon wichtig genau zu wissen ,wann sie zupft und was ihr Partnervogel zu dem Zeitpunkt macht,bzw er sich befindet! Du schreibst auch,sie ist die Lebhaftere der Beiden,nur lebhaft,oder eher nervös und auch schreckhaft.Wie sieht es mit dem Schlafverhalten der Beiden aus?Leider viele Fragen,aber ich habe selbst eine Graue übernommen,die sich ebenfalls Stück für Stück ihre Federn abgebissen hatte,bis zur völligen Flugunfähigkeit.Sie tat es in massiven Stresssituationen und es hat etwas gedauert,bis ich das im Griff hatte,nun wirds aber und ich hoffe,dass sie bald wieder fliegen kann.Gruß Ira :)

  • Hallo Christa,


    Greta scheint ja an den Federkielen zu zutschen. Bei diesem Verhalten wird oft vermutet, daß der Vogel auf diese Art und Weise Kieselsäure (die ihm fehlt) zu sich nimmt. Deshalb meine Frage: Bietest Du in einem separaten Napf zur ständigen Verfügung Tonerde (enthält Kieselsäure) an? Übrigens: Schlangengurke enthält relativ viel Kieselsäure. Leider wird sie, zumindest von meinen Grünen, nicht besonders gerne gefuttert. Die Tonerde allerdings, die wird sporadisch regelrecht in sich reingeschaufelt (dennoch leben auch bei mir zwei Rupfer).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)