abgeknickte Federn und Finger beißen

  • Hallo zusammen,


    danke erst mal für den Tipp Heidrun. Ich werde mich hier auch mal nach Bio-Läden umhören.


    So...wir haben den nächsten großen Schritt geschafft und waren heute wieder in Leverkusen.


    Da wir wohl doch ein wenig durch den Wind waren, haben wir uns mit den Terminen vertan. Eigentlich hatten wir erst für morgen um 9 Uhr einen Termin, waren aber beide sicher, einen für heute zu haben und standen somit heute um 9 beim Doc. Der Dr. ist aber Dienstags nicht da. Es war aber eine SEHR nette, ebenfalls VK-Ärztin dort, die dann die Untersuchungen vorgenommen hat und uns auch ausführlich beraten hat. In dem Thread möchte ich nur bei Gretas Federn bleiben, von den anderen Untersuchungsergebenissen berichte ich dann in dem zweiten Thread.


    Das Kiele ziehen unter Narkose hat ca. 15min gedauert und als ich sie danach wieder bekam, war sie schon wach und machte überhaupt keinen benommenen Eindruck. In der Narkose wurde dann noch mal Blut abgenommen, da ich ja beide erneut auf PBFD und Polyoma testen lasse.
    Ich kann sie jetzt noch ca. 2 Wochen rauslassen. Sobald ich jedoch sehe, dass die Kiele nachwachsen, soll ich sie ca. 2 Wochen drin lassen, damit sie sich die Blutkiele nicht durch einen Absturz beschädigt. Das würde dann bluten und weil der Kiel wie ein Strohalm ist, würde das schlecht aufhören und in diesem Fall sollte man dann den Kiel schnell ziehen, um die Blutung zu stoppen.
    Zu Hause angekommen haben beide recht schnell wieder angefangen zu fressen/zu pfeifen/zu quietschen.


    Ich hoffe, dass Greta in 4 Wochen wieder fliegen kann und sie die Federn in Ruhe lässt. Ich habe jetzt noch mal eine große Kiste Schredderröhren, Weidenbälle, Weidenringe, einen zweiten Obst-/Gemüsespieß und genug Dachlatten als Vorrat bestellt, um sie genügend abzulenken.


    Viele Grüße
    Christa

  • DANKE Heidrun,


    das ist sogar in der Nähe der Uni. Das kannte ich noch gar nicht. Da werde ich morgen nach der Arbeit direkt mal vorbei fahren.


    Liebe Grüße
    Christa

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt ein paar Schreddersachen gefunden, die sie auch gut draußen schreddern können (Fußspielzeug). Bei Greta stoßen jetzt langsam die neuen Kiele durch und es ist sehr wichtig, dass sie diese nicht anstößt, da ansonsten die Feder absterben kann oder schlimmer, es blutet. Deswegen versuche ich die beiden draußen ebenfalls sehr zu beschäftigen.


    Anbei ein Bild von den "TOP5" der Beliebtheitsskala der Grauen.
    Das eine sind "Schredderröhren aus Bast/Bambus", das andere sind kleine Weidenringen und das dritte sind Birdie-Schredderringe. Das ist im Prinzip gepresstes Papier/Pappe. Die nehmen sie super gerne auseinander.


    An Gemüse/Obst zum zerpflücken sind am beliebtesten: Brokkoli, Fenchel, Kohlrabi, Tamarillos (RIESENSCHWEINEREI) und Papayas (RIESENSCHWEINEREI). Danke noch einmal für den Tipp mit der Papaya Heidrun. Erst dachten wir, die fressen nur die Kerne...dann gab es ein Schlachtfest, dem eine halbstündige Putzaktion folgte :rolleyes:


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass das das letzte Posting in diesem Thread für mich wird.


    Gretas neue Federn sind gut durch gestoßen und wachsen prima. Sie sind noch nicht so lang, wie sie sein sollten, aber sie kann schon wieder ein paar Meter fliegen. Man merkt jedoch, dass sie sehr unsicher geworden ist (was mit jedem cm nachwachsenden Federn und somit jedem cm vermehrter Flugfähigkeit, weniger zu werden scheint). Das ist auch ein Aspekt, weshalb ich froh bin, doch die Kiele ziehen lassen zu haben. Auch die Ärztin sagte damals, dass sie die Kiele ziehen würde, weil es ansonsten sehr lange dauern würde, bis sie wieder fliegen kann und die Unsicherheit/Angst würde dann noch größer.
    Für mich war das Kiele ziehen aber auch eine einmalige Aktion. Sollte sie die Federn nicht in Ruhe lassen, würde ich auf die normale Mauser warten. Schließlich gibt es sowohl bei der Narkose als auch beim Kiele ziehen Risiken.


    Auf den Schwanzfedern sieht man immer noch Stressstreifen. Ich denke, dass es sehr viel war, was in dem noch nicht mal einem Lebensjahr auf Greta zu gekommen ist.


    Die Behandlung der Aspergillose hat sich eingespielt. Nächste Woche geht die 3. 4-wöchige Lamisilgabe los. Daneben noch das inhalieren mit Imaverol und F10. In 2-3 Monaten muss ich dann noch einmal zum röntgen um feststellen zu lassen, ob das Lamisil wirkt.


    Anbei noch ein paar Bilder der neuen Federn und der beiden, beim zerpflücken von Gemüse


    Viele Grüße
    Christa

  • ...das Wichtigste vergessen:


    Ich möchte mich ganz herzlich für die guten Tipps und Ratschläge bedanken. Ich bin mir bei Greta sicher (nach Feststellung, dass weder ein organischer Schaden noch eine Zinkvergiftung Ursache war), dass die fehlende/falsche Beschäftigung zumindest einen sehr großen Teil ausgemacht hat, warum sie sich die Federn zerfressen hat.


    Eure Anregungen habe ich umgesetzt und für die Zukunft setze ich auf möglichst natürliche, unbehandelte Beschäftigungs-/Spielmöglichkeiten, die entdeckt/zerpflückt/gefressen oder erarbeitet werden können.


    Danke sagen auch:

  • Hallo Christa,


    mir bleibt nur, mich den Wünschen von Irmgard anzuschließen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Christa ;


    ich hab mal eine Frage .
    Darf ich deine Bilder aus beitrag 6 koopieren und in einem angehfteten Thema verwenden ?
    Dieses soll dann über Mauser , Schreckmauser und rupfen handeln .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    natürlich darfst du. Falls du eine höhere Auflösung oder so brauchst, sag einfach Bescheid.


    Viele Grüße
    Christa