mal wieder pflanzen für AV

  • Hallo,


    meine Weintrauben waren auch schnell gewachsen :) .


    Alex, schau aber, daß du Weintrauben MIT Kerne kaufst. Die mögen sie viel lieber ;) .


    Ach, ich bin so glücklich, heute haben wir die Außenvoliere gestellt und die ersten Piepser durften schonmal "Probewohnen" :thumbsup: .

  • Zitat

    Ach, ich bin so glücklich, heute haben wir die Außenvoliere gestellt und die ersten Piepser durften schonmal "Probewohnen"


    Zeigen :whistling:


    MFG Jens

  • Hallo Ara-Alex


    Da gibt es verschiedene Weinarten:


    Die Weinrebe Vitis vinifera ist der Wein , an dem die leckeren Weintrauben wachsen. Der wächst ziemlich zügig. Wenn dicke Beeren dran kommen sollen, muss er auf bestimmte Art und Weise gepflegt werden.
    Sehr rasch wächst Vitis coignetiae, der auch eine schöne Herbstfärbung bekommt. Die Beeren spielen da keine so große Rolle.


    Weiterhin gibt es Parthenocissus tricuspidata 'Veitchii', P. tricuspidata und P. quinquefolia, welche alle ganz ordentlich wachsen und eine sehr intensiv rote Herbstfärbung haben. Sie bekommen auch kleine Beeren, welche von den Wildvögeln gerne gesammelt werden.


    Alle diese Arten sind winterhart. Wenn Du Spaß an Kletterpflanzen hast, kannst Du auch Kiwi, Actinidia chinensis (bzw. deliciosa), pflanzen. Die Kiwi ist zweihäusig, das heißt man braucht eine männliche und eine weibliche Pflanze. Es gibt auch Sorten, die einhäusig sind, also beide Geschlechter haben. Die Früchte kannst Du dann mit Deinen Piepern teilen. Es gibt auch eine sehr schöne Zierform der Kiwi: Actinidia kolomitka mit rosafarben panaschierten Blättern.


    An geschützeten Stellen (am Niederrhein) kannst Du auch Passionsblumen Passiflora caerulea pflanzen, was sehr exotisch wirkt. Sie ist nicht ganz winterhart, aber bei einer guten Abdeckung im Wurzelbereich kann sie im Frühjahr aus der Basis wieder austreiben. Die Pflanze enthält leicht giftige Stoffe. Ob Vögel gegen ihre Glycoside empfindlich sind, ist nicht belegt.


    Grüße, Sittich-Alex

  • Mal eine Frage an die Experten : wie schnell wachsen Bananenpflanzen die aus Chile ( Hochland 2000meter ) stammen . Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht . Die Pflanzen sollen bis 4 meter hoch werden und bei Winterkälte ihre Blätter verlieren . Wird der Wurzelstock aber gegen starken Frost geschützt , treibt der bei entsprechenden Temperaturen wieder nach .
    Frage : ab der Aussat ; wielange braucht solch Pflanze mit dem Wachstum ( wieviel meter / cm im Jahr )


    MFG Jens

  • Zitat

    Mit Bananenstauden habe ich noch keine Erfahrung. Aber man kann davon ausgehen, dass solche Babys von der Aussaat an mindestens drei Jahre brauchen, bis sie die vollständige Größe erreicht haben.


    Dann kann ich in 3 Jahren das ganze Dorf mit Bananen versorgen , hab mich heute verkauft . Wollte eigentlich nur 8 Samen kaufen , wenn die Hälfte aufgegangen wäre hätte es gereicht . So stehen jetzt 100 Samen zum Keimen bereit . Manchmal ist lesen bis zum Ende sinnvoll , wenn es um den Tüteninhalt geht :thumbsup:


    MFG Jens

  • Hallo (Sittich-)Alex,


    Die Weinrebe Vitis vinifera ist der Wein , an dem die leckeren Weintrauben wachsen. Der wächst ziemlich zügig. Wenn dicke Beeren dran kommen sollen, muss er auf bestimmte Art und Weise gepflegt werden.
    Sehr rasch wächst Vitis coignetiae, der auch eine schöne Herbstfärbung bekommt. Die Beeren spielen da keine so große Rolle.


    Weiterhin gibt es Parthenocissus tricuspidata 'Veitchii', P. tricuspidata und P. quinquefolia, welche alle ganz ordentlich wachsen und eine sehr intensiv rote Herbstfärbung haben. Sie bekommen auch kleine Beeren, welche von den Wildvögeln gerne gesammelt werden.


    Du denkst jetzt sicherlich: "Nein, nicht die schon wieder vonwegen Wein :P ." Ich würde so gerne in der Außenvoliere Wein in Pflanzkübel setzen, ihn ranken lassen, so daß er Sicht- und Sonnenschutz bietet. Aber was machen die "Äste" (oder wie nennt man das beim Wein) mit meinem Volierendraht? Sprengen ?( ?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun , da sprengt nichts . Wenn Du es ranken lassen willst , läßt Du die Wassertriebe drann - Willst Du viele / große Trauben wird der Trieb an dem der Fruchtstand ist 2 Blätter hinter diesem abgeschnitten .


    Den eigentlichen Weinstock nicht direckt an Gitter pflanzen ( 20 cm von weg ) --------------dann gehts problemlos .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    Den eigentlichen Weinstock nicht direckt an Gitter pflanzen ( 20 cm von weg ) --------------dann gehts problemlos .


    aha, das heißt, ich müßte ca. 20 cm vor dem seitlichen Volierendraht und ca. 20 cm vom Volierendach ein Klettergerüst (nein, nicht für die Grünen, sondern für den Wein :D ) anbringen. Oh mann, irgendwie ist das alles blöd :S .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Moin Heidrun,
    ich hab auch 2 X Wein an der AV.Hab den Weinstock auch etwas (weiß nicht obs 20cm) sind schräg eingepflanzt,so das er nun an der AV klettert.Macht der AV nix und auch den Kückendraht(den hab ich nochmal davor,wegen Viecher) auch nix.Wächst gut und hatte letztes Jahr ca 15 Trauben drann(also nicht einzelne ;) ).Da wir die AV erst letztes Frühjahr fertig hatten,bin ich mächtig stolz das er so wächst.Stand aber schon 1 Jahr woanders.
    Also ich weiß ja nicht wie dick dein "Draht" von deiner AV ist,aber kannste so rannpflanzen,ohne noch ein Gerüst zu bauen,das geht.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Weil der Wein nicht windet, sondern mit kleinen Rankärmchen klettert, passiert dem Gitter nichts. Wenn er mit Langtrieben durchs Gitter wächst, könnte er in etlichen Jahren eventuell so dick werden, dass das Gitter einwächst. Das schadetet der Pflanze mehr als dem Gitter. Man kann die Triebe ja so leiten, das sie nicht durchs Gitter wachsen oder bei Zeiten abschneiden, was den Austrieb fördert.


    Problematischer sind windende Ranker wie Glyzine (Wisteria) oder Baumwürger (Celastrus). Die verbiegen ganz munter auch Regenfallrohre. So ein Gitter wird dann schon ganz hübsch umgeformt. :rolleyes:

  • Hallo Ute,
    Hallo Alex,


    sorry, daß ich mich erst heute melde. Ich habe total platt gelegen und auch jetzt geht es mir eher bescheiden. Aber ich will ja nicht stöhnen ;) .


    Vielen Dank für Euere Tipps. Mal sehen, was das Frühjahr für die Außenvoliere so bringt - evtl. auch Wein :) . Geträumt wird davon schon seit geraumer Zeit - nur die Traute fehlte bisher. Ach ja, die Stärke des Gitters ist 2,0 mm.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)