mal wieder pflanzen für AV

  • huhu allerseits, leider hab ich bezüglich dieser frage nix im Forum gefunden....


    Ich möchte unsere Av ein wenig begrünen......


    Von außen wächst gaaaaaaaaaaanz langsam Wein nach oben....... aber auch nur an zwei stellen......(keine sorge der ist ungespritzt.....)


    Ich möchte aber von Innen im Flugraum eine wenig Grün in von unten nach oben wachsender Form und evtl als hängekübelvariante anbieten und suche nun geeignete, vieleicht kanbber reisstente Blümchen und Pflanzen, die nicht sort eingehen wenn mal nen Zweig abgeschreddert wird.....


    Wie siehts mit Weide aus? komplett unbedenklich oder lieber nur kleine mengen?
    welche Büsche sind ungiftig und können ( im Kübel, um sie mal zum erholen da raus zu holen) in die AV gestellt werden?
    Hab elfriede schon nach dieser Pinkfarbenden Pflanze gefragt....... :whistling:


    Wer hat ein paar schöne pflanzen ( evtl. sogar mit Bild) für mich?



    Würde mich freuen..... und die Geier auch......


    Am WE werd ich erstmal neue Äste holen..... die schnippeln hier gerade bei uns am Kanal die Bäume weg..... Die Buchen vom Nachbar sind so riesig, da komm ich kleine Frau nicht dran.... aber da die NLWKN Arbeiter gnädig sind, darf ich mir da Äste weg holen..... freu..... So kann ich zumindest schonmal überall neue äste einhängen und mich dann bei zulässiger Witterung um die Frühjahrsreinigung kümmern.... immer in der Hoffnung das bald alle wieder raus können......
    In die IV`s kommen dann natürlich auch erstmal neue frische Knabberäste.......
    Freu mich schon aufs Dekorieren...... :thumbsup:



    lg und danke mo 8o

  • Hi Mo,
    wir haben auch Wein an der AV,außerdem hatten wir letztes Jahr Kapuzinerkrese ausgesät.´,rankte schön am Draht hoch.Sah schön aus und nach meinem Wissen ungiftig.Ansonsten haben wir Bambus noch mit drinne.Dieses Jahr wollen wir Weide noch pflanzen und viele Wildkräuter wie Vogelmiere,Löwenzahn etc.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • in meiner Voli wächst auch noch: Ahorn, Hasel, Eberesche, Traubenkirsche, Oregano, Schafgarbe usw. Bei den Bäumchen solltest Du über Verluste nicht allzu traurig sein- ich verbuche das unter "wenigstens hatten die Vögel ihren Spaß..."

  • Hallo Mori,


    schau mal, hier kannst Du schon ganz viel erfahren. Ich habe in meiner kleinen Voli über 60 Pflanzenarten, die z.T. auch als giftig gelten. Entweder die Geierlinge rühren sie gar nicht an, oder sie lernen sie als Medizin zu nutzen. Gestorben ist bislang vor vielen Jahren ein Jungnymph, der Sonnenwolfmilch gefressen hatte. Er war zu unvorsichtig und unerfahren. Gefährlich ist es, den Geiern Grünes zu geben, wenn sie heißhungrig drauf sind, weil sie es zu selten bekommen. Dann fressen sie auch ohne hinzugugg'n das Giftige (z.B. Welli in der Stube und Zimmerpflanzen).


    Grundsätzlich gilt: Je mehr Pflanze und je weniger Vogel, desto größer die Chancen, dass es grün bleibt. Keine Angst vor solchen Dingen, wie Gerbstoffe (z.B. Eiche). Die Vöglis mögen das bittere Zeugs gar nicht. Knospen dagegen könnten schon lecker sein. Weide ist wie Lakritz, das knabbern sie einfach so runter. Hasel und Hainbuche ebenso. Zaubernuss ist lecker.


    Du kannst Deine Vöglis kaum davon abhalten, Knospen zu knabbern. Mit viel Gemüse kannst Du den Grünbedarf so weit decken, dass sie gesättigt sind und die Knospen, die schwer erreichbar sind, dran lassen. Gras am Boden ist immer gut, auch ausgestreutes Vogelfutter, was dann keimt.


    Noch Fragen? Nur zu!


    Grüße, Alex

  • Hi ;


    Weidenknüppel einfach in den Boden stecken , die wachsen von ganz alleine an . Der Rest ist in Alex seinem vorangegangen posting treffend . Hier wächst es schneller nach als abgefressen wird , Himbeere ist mittlerweile zur Plage geworden .
    MFG Jens

  • Leute wo nehmt ihr um die Jahreszeit was grünes her ???? Bei uns gibt es da nur Nadelhözer und die haben meistens zu viel Harz.


    Andere Zweige sind derzeit saftlos und schmecken wohl auch nicht.



    Würde unseren Grauen auch gerne frische Äste anbieten.

  • Hi Wolfgang ;
    Fichtenzweige kennen meine schon seit Jahren ( ätherische Öle ) , und da um diese Jahreszeit kein grünes Blatt am Ast ist tut der Sache aber keinen Abbruch . In der Kambiumschicht sind immer noch dieselben Inhaltsstoffe wie im Sommer , die Spitzen von den Ästen sind ebenfalls sehr lecker --------------es fehlt eben nur das " dekorative grün " .


    MFG Jens

  • Hi,
    ich schneide dann auch mal weide ab und stell sie rein ins Wasser,dauert nicht lange und dann ist frisches grün da ;)

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Wolfgang ; davon wolln wir aber Bilder sehen , sprich : ob sie erst mal ängstlich in der Ecke saßen oder gleich wie der Haudrauf raufgegangen sind . Ähnlich wie der Hecht auf den blanken Hacken :thumbup:
    MFG Jens

  • Hallo Wolfgang,


    Andere Zweige sind derzeit saftlos und schmecken wohl auch nicht.


    Würde unseren Grauen auch gerne frische Äste anbieten.


    ich weiß zwar nicht, wie es in Österreich zur Zeit mit Hasel aussieht. Hier im Westen Deutschlands kann meine Bande schon im Winter die Haseläste zerschreddern und sich die Blütenansätze schmecken lassen.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN0879.jpg

      (221,42 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ich werd morgen erstmal die Sitzstangen in der AV auswechseln, und die in der IV natürlich auch......bin da noch nicht zu gekommen.....
    wie sieht das eigentlich mit ....Weidenkätzen aus ? sind die lecker oder nicht lecker..... sie ersten schießen hier nämlich schon.....


    werd mir wohl ein paar korkenzieherhasel in die Kübel stellen und dann wachsen lassen..... hab auch noch ne Weide im Garten die umgesetzt werden muß, die kommt dann in einen Kübel und darf geschreddert werden, das aber erst wenn die Geier wieder raus können.......


    ....ich lass mir was einfallen...... ich glaub ich zieh demnächst mal Kapuzienerkresse vor, dann Mähe ich die nicht Wieder weg.....


    lg und danke für die Tips !!!!!


    mo

  • wie sieht das eigentlich mit ....Weidenkätzen aus ? sind die lecker oder nicht lecker..... sie ersten schießen hier nämlich schon.....


    (...) ..... hab auch noch ne Weide im Garten die umgesetzt werden muß, die kommt dann in einen Kübel und darf geschreddert werden, das aber erst wenn die Geier wieder raus können.......


    Sporadisch biete ich meinen Amazonen auch mal Weide an - hab sogar ein ganz kleines Weidenbäumchen (mit ein paar Zweigen) in der Außenvoliere in einem Topf. Allerdings lasse ich bei Weide stets die Vorsicht walten. Mal ist Positives - mal ist Negatives zu lesen. Solange man sich in dem Punkt nicht einig ist, bin ich vorsichtig. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Huch!


    Ich habe bis jetzt nur gelesen, dass Weide gerade wegen des Rindensaftes gut für die Pieper ist und sehr gerne genommen wird. Und Acetylsalizylsäure ist doch blutgerinnungs- und entzündungshemmend? Kann das Blut im Kot nicht durch etwas anderes gekommen sein? Gibt es denn noch mehrere Berichte, dass Weide nicht gut ist?


    Meine stürzen sich auf die Kätzchen und auf die Äste.


    Viele Grüße
    Christa

  • Gibt es denn noch mehrere Berichte, dass Weide nicht gut ist?


    "Nicht gut" ist wohl zu drastisch ausgedrückt. Natürlich kann Weide angeboten werden. Es kommt wohl stets auf die Menge an. Hier noch mal etwas zur Weide und zu anderen Hölzern (auch zu Nadelhölzern).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • welche Büsche sind ungiftig und können ( im Kübel, um sie mal zum erholen da raus zu holen) in die AV gestellt werden?
    (...)
    Wer hat ein paar schöne pflanzen ( evtl. sogar mit Bild) für mich?


    In meiner Außenvoliere gedeihen im Kübel:


    • Korkenzieherweide
    • Hasel
    • Flieder
    • rote und schwarze Johannisbeeren
    • Stachelbeeren (ohne Stacheln)


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)