Bepfanzung Meiner Innenvoliere

  • HI,
    ich möchte meine arainnenvoliere bepflanzen,
    ich habe ein nettes aramädchen das nicht alle kurz und klein schredert,
    :thumbsup:
    sie hat zwei kleine bananenpflanzen + möchte es die iv zum urwald umstrukturieren,
    welche pflanzen kann ich bedenkenlos einsetzten,
    ich habe die bilder von jens gesehen und finde die pflanzen im hintergrund sehr schön,
    8o
    DANKE IM VORAUS,
    ROMANA


    DER KOPF IST RUND DAMIT DAS DENKEN SEINE RICHTUNG ÄNDERN KANN

  • hallo romana,
    eine innenvoli bepflanzen stelle ich mir sehr schwierig vor, alle pflanzen die eigentlich nach draussen gehören, überleben die innenvoli nicht und die meisten zimmerpflanzen sind giftig für papageien, ausserdem verstauben die pflanzen so schnell und sehen sehr unschön aus..ich glaube alle papageienhalter mit vogelzimmer würden gerne einen urwald aus diesen räumen machen, aber das klappt nicht. versuche deinem ara korkröhren zu geben die kann er dann noch schreddern , es gibt auch zimmerbambus, bin mal gespannt was andere für dich parat haben.


    lg. Irmgard

  • Ich zitiere mal aus "Botanikus ":


    "(...) Ficus-Arten sind giftig für Katzen und Hunde sowie für Vögel. Vergiftung zeigt sich in Erbrechen und Durchfall und Schleimhautreizungen. Viele Vögel haben problemlos am Ficus geknabbert, allerdings sollte man die Pflanze dennoch außerhalb der Reichweite von Vögeln aufstellen, denn Lähmungen und auch Tod ist nicht auszuschließen. (...)"


    Ansonsten kann ich mich Irmgard anschließen. Ruck-zuck sind die Pflanzen verstaubt, vollgekotet und mit Futterresten verziert :evil: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,
    also ich kann mir auch nicht vorstellen das man sowas machen kann.Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben,werden die Pflanzen bald unansehnlich.Hatte jetzt zu Weihnachten für meine beiden Grauen einen "Weihnachtsbaum" in die IV stehen.
    CIMG3642.JPG
    Der sah nach kurzer Zeit wirklich schlimm aus,voll Kot,Essenreste,Federn (diese winzigen)und mussten ihn dann rausnehmen,obwohl sie ihn noch nicht ganz zerschreddert hatten.Denn saubermachen ist doch nicht so leicht.
    Was wir aber haben,und auch ausstauschen ist sowas hier:
    CIMG3342.JPG
    Dann hättest du wenigsten ein bisl Grün drinne.Wir haben es mit Kräutern bepflanzt.Wenn es dreckig wird,nehmen wir es raus,wird gesäubert und gut ist.In der Zeit hängen wir ein ähnliches rein.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Zitat

    es gibt auch zimmerbambus

    Hallo,


    der sogenannte "Zimmerbambus" ist keine richtige Bambusart. Mir ist auch keine Bambusart bekannt, die man in der Wohnung halten könnte.
    Wir haben jetzt für die Arbeit verschiedene Pflanzen bestellt. U.a. auch Rotes Zuckerrohr. Laut Beschreibung soll dieses auch in sehr hellen Räumen gehalten werden können.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo,


    ja leider stauben die Pflanzen viel zu schnell ein. Ich selber stelle in der Innenvoliere einige Äste in einer Karaffe mit Wasser so hält sich das Grünzeug estwas länger.
    Hier mal ein Bild wobei es jetzt im Winter nur Tanne gibt. Wenn es verschnutzt, verstaub oder zerschreddert ist dann einfach raus damit und neues rein.


    LG
    Clarissa

  • Hi ;

    Zitat

    ich habe ein nettes aramädchen das nicht alle kurz und klein schredert,


    Wie meinst Du das 8| , bestimmte Menschen verschohnt sie :whistling:
    MFG Jens

  • ja und nein jens,menschen verschohnt sie generell,
    sie veschohnt aber auch ihr spielzeug, bzw was ich gebastelt habe, sie verschohnt die beiden bananen, :thumbup:
    sie holz nur ihre sitzstangen ab,
    aüssertst praktisch, die werden dann auch immer wieder ersetzt,
    und ich habe in dieser voli auch genug platz, sodas ich die pflanzen so platzieren kann,das weder kot, noch obst sie verdreckt,
    und zum abstauben benutze ich die wasserflasche, :D
    ich sprühe sowieso immer ziemlich viel, so habe ich eine bessere luftfeuchte,
    am boden habe ich buchenholzgranulat,
    mein mann hat ihr eine futterkiste gebaut,
    somit habe ich keine körner und hülsen auf dem boden, 8o
    das obst gibt es in einer schüssel oder ich hänge es über die futterkiste,
    dieses ding müsste man patentieren lassen ,ich habe dadurch fast keine arbeit mehr,
    den kot hole ich mit einer katzenschaufel raus,
    diese voli ist begehbar,
    ich halte seit 30 j papas habe viel gelernt und habe mir das ganze so eingerichtet, das es nicht nur arbeit , :thumbsup:
    sondern auch schön anzusehen ist,
    +so kann ich mich den papas viel besser widmen,,als das ich immer nur sauber mache,
    meine voli ist ohne viel mühe immer tip-top,
    liebe grüsse

    DER KOPF IST RUND DAMIT DAS DENKEN SEINE RICHTUNG ÄNDERN KANN

  • Zitat

    habe mir das ganze so eingerichtet, das es nicht nur arbeit , :thumbsup:
    sondern auch schön anzusehen ist,


    Jo , so soll es ja auch sein. Worauf ich aber neugierig bin ist die AV . Hast Du davon mal Bilder .


    MFG Jens

  • Huhu,


    ich hatte im Sommer ein paar Bilder gemacht bei Romana, allerdings mehr von den Vögel, die Voliere ist nicht wirklich zu erkennen.


    Aber hier habe ich mal die Kakadus geknipst, da kann man es etwas erahnen ;) . Mit Sicherheit hat Romana bessere Fotos :) . Ich weiß, das Bild ist grottenschlecht.