Vitamin A / Alternativen zum roten Palmöl?

  • Ist das rote Palmöl der einzige gute Vitamin A Lieferant?
    (Verschriebene hochdosierte Vitamin A Tropfen werden vom Ta empfohlen)


    Welche Alternativen gibt es in der natürlichen Ernährung?
    Wie kann man den Gehalt an dem Vitamin errechnen/ vergleichen?


    Ist das Vitamin überdosierbar?
    Welche Probleme ergeben sich bei einer Überdosierung
    im Vergleich zum Vitamin A Mangel?

  • Moin Annette ;
    Vitamin A kann auch durch Karotten und Kürbis gegeben werden , also ohne viel Fett ;) ( das sind Provitamine ( Vorläufersubstanzen ) , Beta Carotin )
    Eine Unterversorgung ist für die Degeneration der Schleimhäte verantwortlich .
    Randinfo : es giebt da son Spruch : wenn man etwas schlecht sieht , sollte man mehr karotten essen . Das hat nichts damit zu tun das man noch nie einen hasen mit Brille gesehen hat , sondern eher das eine Unterversorgung sich auf den Sehvorgang auswirkt .Durch die symetrische Spaltung ensteht vereinfacht gesagt Retinal ( ableitung von Netzhaut ( Retina ) ----------also gar nicht soweit hergeholt .
    Eine Überversorgung macht sich die Kosmetikindustrie zu Nutze ( glätten von kleinen Fältchen )
    Für den Vogel aber hingegen eher abträglich ( glatte Haut braucht er nicht :thumbup: .
    Der Organismuß kann nur eine bestimmte Menge davon in der Leber speichern , weiterhin kommt Vitamin A fast ausschließlich nur in Tierischer Form vor . Alles andere sind verschiedene Carotinoide , die der Organismus selbst umwandelt .
    Alles was Grün ist , beinhaltet Vitamin A ( Faustregel bei Obstgehölzen und unseren einheimischen Laubbäumen ) .
    Wird dies wenig gegeben , ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Aspergillus leichtes Spiel hat ( siehe viele WZ-Vögel )

    Zitat

    Wie kann man den Gehalt an dem Vitamin errechnen/ vergleichen?


    Mit welchem Anhaltspunkt willst Du vergleichen ?????????????????
    MFG Jens

  • Zitat

    Vitamin A kann auch durch Karotten und Kürbis gegeben werden , also ohne viel Fett

    Hallo Jens,
    beim Menschen habe ich gelernt, dass z.B. das in Karotten enthaltene Provitamin A fettlöslich ist, dass heißt, dass man Karotten immer mit etwas Öl essen sollte, um die Vitamine aufspalten zu können. Ist das bei Vögeln anders?


    Ich würde das rote Palmöl bei meinen Grauen nicht durch etwas anderes ersetzen, weil es fast das einzige ist, bei dem ich sicher weiß, dass sie es in der Natur auch fressen (bzw. die ganzen Früchten)
    Auch fressen sie es sehr gerne.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa , in wie fern das Öl / Fett dabei eine Rolle spielt weiß ich nicht ( um das zu verstoffwechseln ) . Was ich aber weiß ( wenn dem so wäre ) , das Öle und Fette in Samen enthalten sind . Wieso jetzt noch mehr Fett in den Vogel reinfüttern ? Wie Du sicherlich aus anderen Ernährungsthemen entnehmen kannst , ist eigentlich immer ein Übergewicht aus zu fetthaltigen Samen zu lesen -----------daher meine vorgenannte Frage .
    MFG Jens

  • Es gab hier doch schon mal einen User der sowas ähnliches gesagt hat wie : man sollte ne Butterstulle essen um Vitamin A aufzunehmen , ich glaube Heidrun hatte dazu auch ne Antwort . Weiß jemand noch wo das Them stand ? Ich hab keine Ahnung mehr.
    MFG Jens

  • da das rote palmöl ein natürliches produkt ist, kann es nicht überdosiert werden, das was zuviel ist wird wieder ausgeschieden..nichts desto trotz, die dosierung hängt auch davon ab, wieviel tiere ich habe. bei ölen muss man vieleicht aufpassen das sie nicht ranzig werden..



    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    schön von dir zu lesen!!


    Zitat

    Wieso jetzt noch mehr Fett in den Vogel reinfüttern ?

    Hallo Jens,


    die zeitnahe Aufnahme von Fett/Öl während der Gabe von Karotten wäre hier entscheidend. Wenn sie ölhaltige Samen erst wesentlich später aufnehmen würden, könnte das Provitamin A nicht mehr aufgespaltet werden. (Wie gesagt, ich kenne das nur von Menschen und weiß nicht, ob es auch für Vögel zählt. Das Palmöl ist ja eh ölhaltig.


    Viele Grüße
    Christa

  • hallo christa,
    stimmt war lange nicht mehr hier, hatte alle meine gewohnten links verloren, musste sie mir wieder zusammen suchen..der weg hierher, scheint sich für dich gelohnt zu haben, das freut mich natürlich sehr... :thumbsup:


    lg. Irmgard



    hier wollte ich jetzt annette mal antworten..


    ich habe in der papageienhaltung noch nie gehört, das es überdosierungen von vitamin a gab..meistens ist es doch der mangel, wobei ich mir bei der gabe von natürlichen vitaminen überhaupt keine gedanke von zuviel machen würde, sondern nur bei chemischer gabe von pülverchen..



    lg. Irmgard

  • Zitat

    die zeitnahe Aufnahme von Fett/Öl während der Gabe von Karotten wäre hier entscheidend. Wenn sie ölhaltige Samen erst wesentlich später aufnehmen würden, könnte das Provitamin A nicht mehr aufgespaltet werden. (Wie gesagt, ich kenne das nur von Menschen und weiß nicht, ob es auch für Vögel zählt. Das Palmöl ist ja eh ölhaltig.


    Nun ja , ist was drann . Aber was ist Zeitnah ? Wenn der Vogel Körner zu sich nimmt , kurze Zeit später ( ich sag mal nach 1 Stunde ) Karotte / grünes beispielsweise frißt ist dieses doch ebenso im Kropf wie die Körner . Wenn man dies mal erfühlt wie und was in dem Kropf drinn ist ( bei HZ sollte dies eigentlich sehr leicht gelingen ) wäre somit sichergestellt das beide Futtergaben eigentlich zeitnah in den Magen kommen .
    MFG Jens

  • Es gab hier doch schon mal einen User der sowas ähnliches gesagt hat wie : man sollte ne Butterstulle essen um Vitamin A aufzunehmen , ich glaube Heidrun hatte dazu auch ne Antwort . Weiß jemand noch wo das Them stand ? Ich hab keine Ahnung mehr.
    MFG Jens


    Klick mal hier, Jens ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Siehst Heidrun ; gegen Sehschwäche giebts Karotten , gegen vergesslichkeit noch nix :huh: . Danke , werd mir das mal abspeichern .
    MFG Jens

  • Hallo Annette,


    Ist das rote Palmöl der einzige gute Vitamin A Lieferant?


    das wirkungsvollste Vitamin A (Retinol) findet man ausschließlich in tierischen Futtermitteln (die ja nur gelegentlich angeboten werden sollten). Reichlich enthalten ist es z. B. in Eigelb.


    Zitat

    von Annette Dau
    Welche Alternativen gibt es in der natürlichen Ernährung?


    Wie ja schon mehrfach geschrieben wurde, ist in pflanzlichen Futtermitteln das Provitamin A (Carotinoide) enthalten. Die pflanzlichen Carotinoide besitzen eine geringere biologische Wirkung als Retinol und sie können im Körper nur durch gemeinsame (wenige) Fettgaben verwertet werden.


    Provitamin A ist u. a. reichlich enthalten in: Getreidekeimlingen, Hagebutten, Ebereschen, Löwenzahnblättern, Vogelmiere, Spinat, Kresse, Möhren, Papaya, Mango.


    Sollte keine der Obst- und Gemüsesorten angenommen werden, können auch entsprechende Säfte, z. B. Möhrensaft, angeboten werden.



    Ich hatte schon mal von einer Überdosierung gelesen, doch es war nur allgemein von gesundheitlichen Schäden die Rede. Aber es wurde darauf hingewiesen, daß eine Überdosierung meist auf eine Verwendung von Vitaminpräparaten zurückzuführen ist.


    Meist leiden Papageien ja an einem Vitamin A-Mangel: Verhornungsprozesse in der Speiseröhre und deren Drüsen sowie der Nasenschleimhaut. In hochgradigen Fällen können in diesen Bezirken bereits mit dem bloßen Auge sichtbare Veränderungenn in Form weißer Knötchen gefunden werden. Herabsetzung der Widerstandsfähigkeit gegen jede Art von Infektionen und Parasiten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Siehst Heidrun ; gegen Sehschwäche giebts Karotten , gegen vergesslichkeit noch nix :huh: . Danke , werd mir das mal abspeichern .


    Doch, Jens. "Ginkgo biloba" kann vortrefflich helfen :whistling: !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)


  • Mit welchem Anhaltspunkt willst Du vergleichen ?????????????????
    MFG Jens


    Habs blöd ausgedrückt.
    Wollte eigentlich eine Tabelle, wo die verschiedenen Vitamin A Träger aufgelistet sind.
    (IE)(mg)
    Zum Vergleich das rote Palmöl.

  • Meine Geier bekommen kein Handy.
    ;-)


    Könnte man bitte mal aufzeigen, welches Obst/ Gemüse
    der ergiebigste Vitamin A (bzw. an 1ter, 2ter, 3ter... Stelle) Lieferant ist?


    Welche Obst Gemüse sorten sollte man füttern,
    damit die Vögel alles wichtige bekommen,
    ohne Pülverchen und Tröpfchen einzusetzen?

  • Hallo Annette,


    Könnte man bitte mal aufzeigen, welches Obst/ Gemüse
    der ergiebigste Vitamin A (bzw. an 1ter, 2ter, 3ter... Stelle) Lieferant ist?


    Welche Obst Gemüse sorten sollte man füttern,
    damit die Vögel alles wichtige bekommen,
    ohne Pülverchen und Tröpfchen einzusetzen?


    schau mal hier:


    Zitat

    von HeidrunS
    Provitamin A ist u. a. reichlich enthalten in: Getreidekeimlingen, Hagebutten, Ebereschen, Löwenzahnblättern, Vogelmiere, Spinat, Kresse, Möhren, Papaya, Mango.


    Und nimm den Hokkaidokürbis noch dazu.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)