Vögel im Winter füttern

  • Wie handhabt ihr das . Füttert ihr oder nicht . Es giebt ja Argumente das man dies lieber nicht machen sollte ( natürliche Auslese ) , anderseits sehe ich aber auch das wir ihnen die Lebensraüme nehmen ( dadurch keine so starke Vermehrung mehr ).


    Der erste im Anhang hat in wirklichkeit aber 2 Beine ;) , der zweite wartet auf seine Chance :thumbsup:


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ich füttere nur über die eisigen Wintermonate.


    Ich kann diese Seite empfehlen, die sehr gut beschreibt, auf was es bei der Winterfütterung ankommt: www.wildvogelhilfe.org


    Unter "Vogelfütterung im Winter" findet man wirklich sehr gute Tipps :) .


    Im übrigen bekam ich heute wieder Besuch von Herrn Grünspecht. Mann, ist das ein tolles Kerlchen :thumbsup: !

  • huhu,
    ich Fütter im Winter aber auch nur im Winter....


    Entweder treffen sich alle auf meinem Komposthaufen und picken die restlichen Papageifutter körner oder Sittichkörner weg, oder sie treffen sich an Ihrem Baum der mit Meisenknödeln, Schalen, Fontänen, Äpfeln ect. bestückt ist.


    Sobald der Boden wieder frei und die ersten Insekten unterwegs sind stelle ich das füttern nach und nach ein.....



    lg

  • Hallo Jens,


    auch ich füttere ausschließlich im Winter bei geschlossener Schneedecke oder bei Frost.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • wir füttern auch nur bei dauerfrost und bei geschlossener schneedecke.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Ich füttere unseren Sperber bei Schnee und Frost, indem ich ein Futterhäuschen aufstelle. :D


    Hi Alex ;
    heißt das , das Du Singvögel mit diesem Futterhäuschen anlockst damit der Sperber Nahrung hat ?(
    MFG Jens