Fütterung mit den Körnern/wie macht man es richtig

  • ich habe nun nicht alles gelesen, aber den Rosakakadus kann auch Papageien-Diätfutter oder auch Tauben-Diät von Versele gereicht werden


    Hallo Cindy,


    nach meiner Erfahrung haben beide noch zu viel fettreiche Saaten. Gerade im Papageien-Diätfutter ist ein recht hoher Anteil Kardisaat.


    Ich habe lange gesucht nach der optimalen Zusammenstellung für die Rosas. Wobei man beachten muß, daß sie noch in einem geräumigen Vogelzimmer leben und in einer Außenvoliere beide Futter mit Sicherheit vom Fettanteil eher angebracht wäre :) .

  • @ Heidrun : behalte das mal im Auge mit dem Überangebot , daran wäre ich sehr interessiert ( Ergebniß )


    Versprochen - aber es wird dauern. Es wird sicherlich das späte Frühjahr werden - die shit Balz- und Brutzeit eben X( .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Satt ist Satt. Das ist schon richtig.Nun macht es unterschied womit.


    Irgendwie bin ich wohl zu Blond.


    Ich habe es so verstanden ,dass du ein Überangebot an Körnern ,Nüssen..... anbietest.


    Mit Überangebot mein ich,es bleibt noch viel am nächsten Tag über,was weggeschmissen wird.


    Deshalb löcher ich dich ganze Zeit.


    Wenn aber alles restlos verzehrt wird,muss doch eine Berechnung deiner Seits gemacht worden sein.
    Genau diese Rechnung interessiert mich.


    Das blöde an den Inhaltsstoffen ist ja,wir wissen nicht wirklich was ein Vogel haben muss(Mängen der Vitamine und Spurenelemente..)
    wir können nur dafür sorgen,das alles aufgenommen wird.



    lieben Gruß Alex

  • Moin Alex ;

    Zitat

    Mit Überangebot mein ich,es bleibt noch viel am nächsten Tag über,was weggeschmissen wird.


    Ja es bleib was übrig , zumindest was die Nüße angeht . Ich habe das eben gerade mal abgewogen . 6 Großaras kommen mit 1300 gramm 1,5 Wochen aus . Das heißt ; sie fressen diese spontan , also nicht weil diese ihnen besonders lecker vorkommen------------sie wissen das sie nebenher noch andere Futtergaben bekommen . Pro Tag wiederum bekommen sie 700 gramm Körnerfutter ( VL ). Auch hier wiederum werden alle Körner aufgefressen ( restlos ), obwohl sie wissen das die Nüße im anderen Teil der Voliere liegen . Die Frage ist doch die : wenn sie jetzt nur die Fettreichen Saaten selektieren würden , warum gehen sie dann an tierisches Eiweiß ,Obst / Gemüse , Grünes oder sogar an Tannenzapfen ( aus diesen werden die Samen herausgepult ) . Müßten sie doch eigentlich nicht --------------ist doch wesentlich leckeres dar .


    Und ich denke genau das ist der springende Punkt , in einem abwechslungsreichen Haltungssysthem ist satt eben satt . Wenn der Vogel genügend Beschäftigungsmöglichkeiten hat , nicht in einer kleinen Umgebung aus Langeweile Nahrung aufnimmt um sich überhaupt noch zu beschäftigen , genügend Freiraum ist für Sinnesreize -------------warum sollte der Vogel jetzt sinnlos in sich reinstopfen, er ist doch satt . Auch wenn Körner , die besonders wohlschmeckend sind ,als erstes aufgenommen werden bleiben nur noch die übrig die beiseite geschoben wurden . Da der Vogel aber einen schnellen Stoffwechsel hat , muß er öffters am Tag was zu sich nehmen-------------------und das sind dann eben die Körner die vorher übrig geblieben sind :) . Auch hier wiederrum , er weiß das nebenan die Nüße liegen ------------nimmt sie aber nicht . Stattdessen frißt er dann lieber wie gesagt grünes oder nicht so fetthaltige Sämereien . Das kann ich bei allen Aras die hier leben Beobachten . Bei den kakadus wird alle 2 Tage das Futter erneuert . Heißt am ersten Tag selektieren sie auch ( wenn man das bei Diätfutter überhaupt machen kann , bis auf Diestelsamen ) , dnach ist aber eben auch nur noch das da was beiseite geschoben wurde . Es giebt aber eben nicht mehr ! Sie müssen dann im verlaufe des Tages und des darauffolgendem mit dem auskommen was noch da ist . Das einzige was ich täglich mache ist das auspusten . Beiden Grauen stellt sich dies ähnlich da .


    Bilder folgen .


    MFG Jens

  • Hallo,


    bei uns gibt es Morgens Körner, Obst an Spießen und Walnüsse die ich in der Voliere verteile. Wir haben zwar ein Futtertablett aber dieses wird von den Geiern so gut wie gar nicht mehr angeschaut. Sie holen sich lieber ihr Futter aus den Behältern der Foraging Serie oder ähnliches. Da sie sich es dort erarbeiten wird auch weniger sinnlos zu Boden geworfen. Gleiches gilt für Obst wenn ich es in einem Napf anbiete. Die Walnüsse (3 Stück werden halbiert, also 6 Hälften) verteile ich ebenfalls in der Voliere.


    Zum Anfang haben Beide erst einmal die Nüsse gesucht und gefuttert, mittlerweile nimmt sich jeder Morgens eine Nusshälte, dann geht es ab zum Obst und danach erst zu den Körnern. Wenn ich von der Arbeit komme werden die Futterreste zusammen gefegt und entsorgt und es gibt nochmals frisches Obst. Im Gegensatz zu früher liegt dann hier und da sogar noch eine Walnuss.


    Da die Beiden aber kaum Gemüse außer Möhren anrühren und lauwarmes Essen lieben gibt es öfters mal eine Kartoffel oder Gemüse natürlich ohne Salz( Blumenkohl, Brokkolie, Zuckerschoten, Mais etc.) mit Palmöl. Dafür gehen sie sogar gerne an das Futtertablett oder dürfen mal in der Küche rumsauen. Die Rest hier wird umgehend entfernt. Wenn die Körner bis zum Abend hin weg sind dann gibt es auch noch Nachschub. Ich bin der Meinung sie bekommen reichlich zu Futtern und trotzdem bringen sie immer das Gleiche Gewicht auf die Waage.


    Lg
    Clarissa

    Dateien

    • IMG_0865.JPG

      (29,81 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0876.JPG

      (61,32 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1151.jpg

      (108,22 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Luna Voli 2.JPG

      (62,24 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1129.JPG

      (41,13 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Clarissa

  • Hallo Alex ;
    folge mal diesen Link und vergleiche mal die einzelnen Samen , Du kannst daraus sehr gut erkennen welcher eher zuträglich ist und welcher abträglich


    Soviel zu den Nußsorten und einseitiger Ernährung ;) , wohlgemerkt , wir unterhalten uns über Fettfresser .


    Kürbis :
    45% Fett
    24% Eiweiß
    18% Kohlenhydrate
    Mineralstoffe in diesem :
    Selen
    Mangan
    Eisen
    Phosphor
    Phytosterine


    Buchweizen :
    Stärke 70%
    max. 3,7% Fett
    12% Eiweiß


    Hirse :
    11% Eiweiß
    3% Fett
    der Eisenanteil in diesen ist 20x höher als in anderen Getreidesorten


    Quelle : Lehrbuch für Lebensmittelchemie und Ernährung / SpringerWienNewyork / Eberman u. Elfmadfa


    Hier noch was zu den Sonnenblumkernen :
    Sonnenblumenkerne enthalten bis zu 60 Prozent Fett und bis zu 40 Prozent Eiweiß. Reich an essentiellen Aminosäuren, Fluor, Eisen, Kupfer, Magnesium, B-Vitamine sowie Vitamin A und E.


    Quelle :


    das sollte eigentlich ausreichen um Vitamin A zu verstoffwechseln . Jetzt noch gezielt tierisches Vitamin A hinzuzufüttern wäre wohl eher abträglich .


    Die Inhaltsstoffe kann man für jedes einzelne Korn zusammentragen wenn man will , natürlich gezielt der Art die man hält
    MFG Jens