Fütterung mit den Körnern/wie macht man es richtig

  • Hi Jensen,


    Ich setze mal hier fort.....


    Zitat

    Abwechslung ist hier das Zauberwort.

    Was bedeutet es für dich und wie setzt du es um?


    gibt es bei dir Grundfutter?


    oder mischst du aus mehreren Sachen jeden Tag was zusamen?


    Ich kann mir nicht vorstellen,das bei einem Überangebot am Futter man an einseitigen Ernährung vorbei kommt




    Das es bei SH schwieriger ist als bei nur einem Paar ist nun mal so.


    man muss ja wirklich schauen,ob jeder auch wirklich alles bekommt.



    Bezugsquellen,würden mich auch interessieren.


    Für meine Grauen beziehe ich das Futter von Ricos.
    immer in Killopackungen.


    Ich halte nichts von einer Massenlagerung.


    Es wird immer monatlich bestellt.



    @all


    wie handhabt ihr das?



    lieben Gruß


    Alex

  • Hi Alex

    Zitat

    Was bedeutet es für dich und wie setzt du es um?


    Eigentlich alles nichts digges . Diverse vorgefertigte Samenmischungen werden gereicht ( 55kg im Monat ), Obst/ Grünes / Gemüse sowieso , Nüße werden in Bioqualität gekauft bzw selber gesammelt und luftig gelagert und getrocknet . 150 KG Nüße im Jahr werden hier verbraucht ( 30 kg Macadamia , 30 kg Haslel , 30 kg Pekan und 60 Kg Wallnüße selbst gesammelt ). Gefüttert wird die Körnermischung die restlos aufgefressen wird ( LP ) , dazu die fetten Nüße .


    Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen,das bei einem Überangebot am Futter man an einseitigen Ernährung vorbei kommt


    So , dann sag mal : wie kommst Du darauf . Nenne mir Körner / Samen -------------ich werde Dir diese Inhaltlich beschreiben . Was sie können oder auch nicht . Fett ist auch nicht gleich Fett ( einfach gesättigte Fettsäuren , mehrfach gesättigte Fettsäuren ) . Nehme dazu mal ne Cocosnuß und ne Wallnuß und vergleiche die beiden mal --------------danach bist du von der Cocosnuß geheilt :thumbup: .


    Zitat

    Das es bei SH schwieriger ist als bei nur einem Paar ist nun mal so.


    man muss ja wirklich schauen,ob jeder auch wirklich alles bekommt.


    Auch hier wiederum ; wie kommst Du darauf , es ist genügend da -------------also für jeden .



    Zitat

    Für meine Grauen beziehe ich das Futter von Ricos.
    immer in Killopackungen.


    Ich halte nichts von einer Massenlagerung.




    Meine Nüße lagere ich allesammt auf einmal . Das ist schon erntetechnisch gar nicht anders möglich , die dazugekauften hängen dann daneben. Das ist aber wohl nur ein Einzelfall , da nicht jeder über solch Lagerfläche verfügt .


    Nochwas : vergleiche mal den Eiweißgehalt von SBK und Nüßen ------------------- ;)


    Die 55 kg Sackware setzen sich zusammen aus : 15 kg Diätfutter / 2x20 KG Arafutter .


    Das was ich hier schrieb bezog sich auf Fettfresser wie Aras und Graupies . Keinesfalls auf Kakadus oder Fruchtfresser ( Amazonen )


    MFG Jens

  • Hallo Alex,


    @all
    wie handhabt ihr das?

    Zitat

    von Carpsite
    Das es bei SH schwieriger ist als bei nur einem Paar ist nun mal so.
    man muss ja wirklich schauen,ob jeder auch wirklich alles bekommt.


    zwei meiner vier Blaustirnamazonen sind ein festes Pärchen, das auch bezüglich des Futterangebots die vorherrschende Dominanz auslebt. Das macht sich insbesondere bei Futterfavoriten wie Papaya, Hokkaidokürbis, Honigmelone, Hagebutten und dgl. bemerkbar.


    Zitat

    von Carpsite
    Bezugsquellen,würden mich auch interessieren.
    Für meine Grauen beziehe ich das Futter von Ricos.
    immer in Killopackungen.


    Auch ich bestelle das Trockenfutter bei Ricos Futterkiste.


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Das was ich hier schrieb bezog sich auf Fettfresser wie Aras und
    Graupies . Keinesfalls auf Kakadus oder Fruchtfresser ( Amazonen )


    Zwei Blaustirnamazonen bekommen täglich 2 x 1 1/2 Eßlöffel voll Trockenfutter ohne Sonnenblumenkerne. Die Hauptnahrung besteht aus einem Obst/Gemüse-Mix. Ich lasse mal die Fotos sprechen.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSC_7430.jpg

      (241,63 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0219.jpg

      (111,14 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_5350_k.jpg

      (111,39 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3896_k.jpg

      (204,09 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_6505.jpg

      (245,08 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von HeidrunS ()

  • Moin Heidrun ;


    würde dadurch , das das eine Paar sich als erstes die komplette Obst und Gemüseration holen würde , einseitig ernährt werden ? Ich denke eher nicht . Da ich zu den Amazonen keine eigenen Vergleiche habe , kann ich diesbezüglich nicht mitreden wie sich was gestalltet. Was ich aber zu meinen Kakadus sagen kann ( und das sind ja nun mal Trockenfresser , also kaum fetthaltige Saaten ) , wird als erstes der Diestelsamen ( Kardisaat ) verspeißt ------------------tja , und dann ist eben nur noch Hirse, Getreide und all das andere magere Zeugs im Napf . Wenn ich jetzt mal annehmen würde es wären noch weitere Kakadus in der Voli , jeder mit seinem eigenen Freßnapf ( diese wären dann möglichst weit vom anderen platziert ) wäre doch eigentlich eine gleichmäßige Versorgung beider Paare gewährleistet . Es wäre nach dem ersten Fressen aus beiden Näpfen gleichmäßig viel an " Leckerein " raus .



    Du bereitest Deinen ja eine richtig leckere Tafel zu ;) , hier gehts eher " ala na rabiato " zu gange :thumbsup: .
    MFG Jens

  • Guten Morgen,


    das hört sich ja alles ganz prima an. Aber jetzt komme ich mal zu meinen beiden Rosakakadus, die mir von der Ernährung immer wieder Kopfzerbrechen machen.


    Von Natur aus sind sie reine Körnerfresser, sie rühren Obst und Gemüse absolut nicht an. Über ein Jahr habe ich täglich die feinsten Sorten angeboten, in verschiedenen Variationen, sie rührten es nie an. Ich weiß nicht, wieviel Geld ich in die Tonne geworfen habe, es war auf jeden Fall jede Menge. Bis mir fast alle Rosakakadu-Züchter geraten haben, ich soll es sein lassen. Außer mit frischen Knospen brauche ich wirklich mit nichts zu kommen.


    Diese Beiden bekommen 2 mal täglich 8 Gramm je Vogel Großsittichfutter (ohne SBK) von Ricos Futterkiste, genaustens abgewogen. Es darf wirklich kein Gramm mehr sein, es macht sich direkt auf der Waage bemerkbar. Ich wählte Ricos, weil es von der Zusammenstellung her etwas reichhaltiger ist als herkömmliches Großsittichfutter.


    Zusätzlich biete ich eben die Harrison superfine an, weil sie da wirklich nur ran gehen, wenn der Hunger sehr groß ist. Eigentlich ist dies eher um mein Gewissen zu beruhigen, weil auch die landen prinzipiell in der Tonne.


    Und jetzt frage ich mich, das kann nicht ausgewogen sein, was ich den Vögel anbiete. Ich habe mich deshalb entschlossen, 2 mal die Woche das Futter mit Korvimin zu bestäuben, um ihnen wenigstens ein bisschen etwas an Vitamine zukommen zu lassen (es gibt nunmal zur Zeit keine Knospen). Aber gerne würde ich euere Meinung hören, ich bin aus Erfahrung nicht die Einzigste, die dieses Fütterungsproblem hat.


    Mein Ara und meine Kongo-Graupapageienhenne sind im Gegensatz sehr leicht zu händeln, was Obst, Gemüse und sonstige Zugaben gereicht werden. Zur Zeit füttere ich als Körnerfutter das Beyers Deli Nature Exquisit, es hat mir von der Zusammensetzung sehr gut gefallen und scheint wirklich "sauber" zu sein. Lagern kann ich es im kühlen trockenen Keller in einer geschlossenen Kunststoffbox. Sollte dieses Futter allerdings zuneige gehen, werde ich auch auf Ricos umstellen. Ich habe da einfach ein besseres Gefühl durch die gekühlte Lagerung.


    Wisst ihr, manchmal bin ich auch verzweifelt, man möchte alles richtig machen. Gerade gestern wurde ich wieder wahnsinnig verunsichert durch Aussagen von Ann, die in meinem Forum bei wkw folgendes schrieb (ich hoffe, ich darf es zitieren):


    "bitte das Ei weglassen! Tierische Eiweiße erhöhen die Harnsäure und belasten die Ausscheidungsorgane. Schlimmstenfalls begünstigen sie sogar Gicht. Frau Dr. Wolf von der TiHo hat anlässlich eines Vortrags mal gesagt, dass man Papageien überhaupt kein tierisches Eiweiß geben sollte."


    Mein Graupapagei und mein Ara bekommen 1 mal in der Woche das Rührei ohne Fett. Soll ich es jetzt weg lassen? Es ist wirklich manchmal zum Haare raufen, weil die Aussagen so unterschiedlich sind :( .


  • Hallo Ina ;

    Zitat

    Von Natur aus sind sie reine Körnerfresser,


    Ja, das ist bekannt . Sie ernähren sich überwiegend von trockenen Sämerein .


    Frage : ist Korn eher Fetthaltig oder trocken . Ich denke eher ersteres . Du kennst ja diese Berichte wo die kaks ganze Ernten niedermachen . Sind die jetzt alle einseitig ernährt ? Sicherlich nehmen sie noch pflanzliches auf . Aber macht das dick ? Ich denke eher nicht . Erschwerend kommt noch bei der Haltung hinzu , wieviel bewegen sich die Pieper am Tag . Wenn jetzt viel Fettreiches geboten wird ( welches der individuellen Art nicht entspricht ) , geht das Ding nach hinten los ( verfettung ). Vergleiche es mal damit : Ein Vogel ( in diesem Falle kakadu ) der fast nur von fettarmen Körnern ernährt wird hat sich hiermit den Bauch voll . Diese Energie die im Futter ist ist allemale ausreichend für diesen ( siehe Freileben ). Wenn der jetzt im Gegensatz dazu sich satt ißt an fettreichem Futter , dazu noch wenig Bewegung .........jo, das ist dann die Vorlage zum dick werden .


    Wir wissen doch eigentlich alle wer ein Fettfresser, Fruchtfresser und " Schmalkostfresser ( Australier )" ist . Es ist zwar nicht viel aus dem Nahrungsangebot der Pieper im Freileben bekannt , was aber bekannt ist--------------------------------daran sollte man sich orientieren und vergleichbares Futter was wir hier kaufen / sammeln können anbieten .


    Auch das was Ann sagt ist nicht die Unwahrheit . Es stimmt ; das zuviel Eiweiß nicht mehr von der Leber abgebaut werden kann , gelangt von dort in Niere und kristalisiert dann dort . Harnsäure lagert sich somit in die Gelenke -------------Gicht ist daraus die folge .Aber auch hier sollte wiederum differenziert werden . Es giebt Vögel die sich fast nur von Leguminosen ( wozu auch die Erdnuß gehört ) ernähren ( der Rotohrara ist so einer ) . Nur weil es für dieser aber mit dieser Ernährungsform umgehen kann heißt es noch lange nicht das ein Hahns ebenso ernährt werden sollte --------------obwohl es auch ein Ara ist.


    Jeder hat sich auf irgentwas spezialisiert , daran sollte man sich orientieren.


    Meine Hyas z.b. habe ich nach diesen Parametern Futter zusammengstellt . Ich bekomm diese aber nicht fett, die GB hingegen die genau das selbe bekommen sind optimal . Warum sind die Hyas zu dünn wirst Du Dich sicherlich fragen. Die hier angebotenen Nüße erreichen den Fettgehalt in keinster Weise wie in Natura wo sie wohnen . Würde ich die Bewegung der Hyas jetzt einschränken würde das Ergebniß kippen ----------------in Richtung normal oder fett .


    Man sollte also seinen Vogel gut beobachten wie sich das Gewicht verändert und dann darauf reagieren . Um zu sehen ob ein Vogel fett ist reicht es aus um das Brustbein zu prüfen ( eine u-form wäre hier optimal / eine V-form zu wenig / eine W-form ( Entenbrust ) zu fett. Weiterhin kann man den Vogel mit Hilfe einer Blumensprühflasche am Kropf und am Schinken tropfnass einsprühen. Ist dann unter der Haut die gelbliche Fettablagerung zu sehen sollte man handeln.


    MFG Jens

  • Zitat

    So , dann sag mal : wie kommst Du darauf . Nenne mir Körner / Samen
    -------------ich werde Dir diese Inhaltlich beschreiben . Was sie
    können oder auch nicht . Fett ist auch nicht gleich Fett ( einfach
    gesättigte Fettsäuren , mehrfach gesättigte Fettsäuren ) . Nehme dazu
    mal ne Cocosnuß und ne Wallnuß und vergleiche die beiden mal
    --------------danach bist du von der Cocosnuß geheilt :thumbup: .

    Es ist ja bekanntlich,das die Geier nur die Leckersten Sachen für sich rauspicken.
    Reichst du also zu viel davon,rühren sie den Rest nicht an.


    Einseitige Ernährung stellt sich ein


    Das führt wiederum zur Vitaminmangel.


    Das basiert auf der Erfahrung der Tierärzte und mir bekannten Fällen.



    Zitat

    Auch hier wiederum ; wie kommst Du darauf , es ist genügend da -------------also für jeden .

    Das habe ich nicht gemeint.Bei 6 Aras würde ich auch eher mehr anbieten.Dass so anzupassen wie bei einem Paar ist nicht wirklich einfach.



    So wie es Heidrun beschrieben hat,sieht für mich nach ausgewogen aus.


    Genauso verfahre ich auch,Außer bei Aras,diese bekommen anstatt Körner .H



    lieben Gruß


    Alex

  • Hi Alex ;

    Zitat

    Es ist ja bekanntlich,das die Geier nur die Leckersten Sachen für sich rauspicken.
    Reichst du also zu viel davon,rühren sie den Rest nicht an.


    Ich schrieb in dem anderen Thema :


    Zitat

    Sicherlich selektieren sie , wenn aber nur noch mageres drinn ist wird eben auch das gefressen .


    Wie kommt jetzt eine Einseitigkeit in der Fütterung 8| . Wenn ich als Halter immer wieder nachfülle dann brauche ich mich aber auch nicht zu wundern wie sowas zustande kommt .


    Hast Du Dich schonmal mit Extrudaten / Pellets auseinandergesetzt was die Inhaltstoffe anbelangt ? Und dann vergleiche mal was drinn ist . Ich kann mir auch den Bauch mit trocken Brot vollstopfen , oder aber auch mit Entenbraten . Wenn ich jetzt arbeiten gehe, was meinst Du wohl mit welcher Nahrung ich leistungsfähiger wäre .


    Einfach jetzt zu sagen Körner sind einseitig wäre nicht ganz richtig .


    MFG Jens

  • würde dadurch , das das eine Paar sich als erstes die komplette Obst und Gemüseration holen würde , einseitig ernährt werden ? Ich denke eher nicht .


    Doch, Jens, denn dann würden die rangniedrigen Amazonen sich ja nur noch vom Körnerfutter ernähren können.


    Ich füttere ja nach Deiner Annahme. Jedes Pärchen bekommt also in seinem Volierenbereich ein Schälchen Körnerfutter, eine Schale geschnibbeltes Obst/Gemüse, einen Obst- bzw. Gemüsespieß usw. angeboten. Jeder Grüne stürzt sich dann erst mal auf das Körnerfutter und anschließend auf das Obst (weniger auf das Gemüse). Aber die Grünen sind ja alles andere als dumm. Denn u. a. bei den von mir im ersten Posting genannten (ganz bestimmten) Obstsorten, da erscheint das dominante Pärchen umgehend auf der Bildfläche der rangniedrigen Grünen und die weichen dann freiwillig. Erst wenn das dominante Pärchen den rangniedrigen Grünen die Leckereien weggefuttert hat, marschiert es wieder in den eigenen Volierenbereich, um sich dann dort die Leckereien zu genehmigen. Die rangniedrigen Grünen trauen sich nicht in den Bereich des dominanten Pärchens. Wenn ich also bei bestimmten Dingen nicht aufpasse, würde das rangniedrige Pärchen so gut wie nie ein Stück Papaya, eine Hagebutte und und und futtern können. Und die genannten Leckereien waren ja nur die kleine Spitze eines großen Eisbergs.


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Du bereitest Deinen ja eine richtig leckere Tafel zu ;) , hier gehts eher " ala na rabiato " zu gange :thumbsup: .


    Mein Mann sagte mal zu mir, daß er bei mir gerne "Papagei" wäre :D .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Ina,


    Wisst ihr, manchmal bin ich auch verzweifelt, man möchte alles richtig machen. Gerade gestern wurde ich wieder wahnsinnig verunsichert durch Aussagen von Ann, die in meinem Forum bei wkw folgendes schrieb (ich hoffe, ich darf es zitieren):


    "bitte das Ei weglassen! Tierische Eiweiße erhöhen die Harnsäure und belasten die Ausscheidungsorgane. Schlimmstenfalls begünstigen sie sogar Gicht. Frau Dr. Wolf von der TiHo hat anlässlich eines Vortrags mal gesagt, dass man Papageien überhaupt kein tierisches Eiweiß geben sollte."


    Mein Graupapagei und mein Ara bekommen 1 mal in der Woche das Rührei ohne Fett. Soll ich es jetzt weg lassen? Es ist wirklich manchmal zum Haare raufen, weil die Aussagen so unterschiedlich sind :( .


    soweit ich das in Erinnerung habe, bezog sich Frau Dr. Wolf auf den ERHALTUNGSSTOFFWECHSEL und nicht auf den LEISTUNGSSTOFFWECHSEL.


    Das Problem, das wir bei der Ernährung unserer Papageien haben, ist, daß wir in denn wenigsten Fällen wissen, was die Tiere im Freiland fressen. Um eine optimale Versorgung zu gewährleisten, wäre es aber wichtig, darüber Bescheid zu wissen, um eine entsprechende Ersatznahrung bieten zu können. Einige Beobachtungen gibt es zwar, unter anderen auch die, daß Papageien Insekten u. Ä. aufnehmen. Ein guter Hinweis auf den Verzehr von tierischer Nahrung ist der Befall mit Bandwürmern, der bei importierten Wildfängen nachzuweisen ist. Da Bandwürmer sich über spezifische Zwischenwirte entwickeln, muß der Endwirt einen solchen fressen, um sich zu infizieren. Ein Parasit kann es sich nicht leisten, auf eine zufällige Aufnahme durch den Endwirt zu bauen. Ich gehe davon aus, daß Papageien (alle?) zumindest zeitweise, vor allem während der Aufzucht von Jungtieren, tierisches Eiweiß aufnehmen. Ganz sicher gibt es aber artspezifische und auch individuelle Unterschiede.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)



  • Gerade dass,verstehe ich nicht.


    Einerseits schreibst du,sie haben genug da stehen,andererseits ist nur mageres da ?(


    Was ich versuche zu sagen,dass eine ausgewogene Ernährung,auch eben mit der Menge zu tun hat.Nur so wird der Papagei auch mageres und gesundes aufnehmen.



    Zitat

    Hast Du Dich schonmal mit Extrudaten / Pellets auseinandergesetzt was die Inhaltstoffe anbelangt ? Und dann vergleiche mal was drinn ist . Ich kann mir auch den Bauch mit trocken Brot vollstopfen , oder aber auch mit Entenbraten . Wenn ich jetzt arbeiten gehe, was meinst Du wohl mit welcher Nahrung ich leistungsfähiger wäre .


    Einfach jetzt zu sagen Körner sind einseitig wäre nicht ganz richtig .


    Jensen,sicherlich habe ich mich damit auseinander gesetzt ,über Extrudate wollte ich her gar nicht diskutieren,deshalb habe ich ja ein neues Thema eröffnet.


    Deshalb brauchst du die Körner auch nicht zu verteidigen. :thumbsup:


    Mir geht es darum,zu diskutieren wie man es mit einer Körnermischung richtig macht.Sonst hätte ich auch in dem anderen Theard weiter diskutieren können



    Ich habe auch nicht gesagt das die Körner einseitig sind,da hast du mich missverstanden(Oder hab mich mal wieder falsch ausgedrückt)


    Was ich meine ist,z.B.: ein Papagei der die Sonnenblumenkerne liebt und diese in Überfluß da sind , wird sich überwiegend mit diesen ernähren. Folge :Vitaminmangel , Verfettung ........


    Was kann also so ein Sonnenblumenkern?


    kann er alle notwendige Vitamine liefern? Ich denke nicht.



    Jetzt nimm die Ernährung von Heidruns Amas,


    Ausgelotet auf das Gewicht des Vogels+kleiner Überschuß Folge: Der Vogel isst von allem was und nimmt alle angebotenen Vitamine und Spurenelemente auf.Somit ist der Vitaminmangel unwahrscheinlicher.



    Ich hoffe ,ich konnte halbwegs dar stellen,was mein anliegen bei diesem Thema ist.




    @All
    Ich hoffe auf noch mehr Antworten und Berichten :D


    Menge,Bezugsquellen,Fütterungsintervale,Lagerung...................



    lieben Gruß


    Alex

  • @All
    Ich hoffe auf noch mehr Antworten und Berichten :D


    Menge,Bezugsquellen,Fütterungsintervale,Lagerung...................

    Moin,
    also ich muss gestehen,das ich mir nicht so den Kopf bis jetzt gemacht habe.Füttern tu ich meine beiden Grauen wie folgt:
    Morgens Körner (Ricos Futtermischung,verschiedene Sorten) ca je 2 Eßlöffel pro Vogel(abgewogen hab ich es noch nie),Obst bzw Gemüse,da bin ich großzügiger,einmal was im Napf und Futterspieße gibt es auch.Was an Obst und Gemüse nicht gefressen wird kommt,klar, weg.Das Körnerfutter wird gegen Abend ausgepustet,meist ist da dann nur noch das "Kleinkram" mit drinn.Das gibt es aber dann wieder,was dann auch gefressen wird.Erst wenn das alle oder so gut wie alle ist,gibt es neues an Körner.Gemüse, Obst gibt es auf jedenfall wieder frisch.
    Klar fessen meine beiden zuerst die SB,aber das können sie ja auch,da es den Rest dann wieder gibt.
    Lagern tu ich die Körnermischung im Plastikeimer mit Deckel.
    Bin bis jetzt immer davon ausgegangen das es so ok ist.Andere Sachen bekommen sie natürlich auch regelmäßig (Äste etc.)Aber das was ich jetzt aufgeschrieben hab ist das tägliche Menü.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Moin Männers und Mädels ;


    @ Heidrun ; wenn Du sagst das das dominante Pärchen den anderen alles wegfrißt und dann an eigene geht , wirft sich mir folgende Frage auf : was wäre wenn die ganzen Leckereien ( Papaja und Co ) noch reichlicher angeboten werden würden . Das meinte ich mit satt ist satt , wenn nicht mehr in den Vogel reinpasst ------------liegt aber immer noch genügend für den anderen da . Oder bewachen die das Futter ( sowas konnte ich noch nicht beobachten ).


    @ Alex :


    Zitat

    Gerade dass,verstehe ich nicht.


    Einerseits schreibst du,sie haben genug da stehen,andererseits ist nur mageres da ?(


    Mal angenommen Deine Körneration beinhaltet 500 Körner ( für Deine Aras ). Von diesen 500 Körnern sind 150 SBK , 100 Diestelsamen , 150 Getreide , 50 Hafer , 50 Buchweizen .Als erstes werden die SBK gefressen , und dann ? es giebt bis zum nächsten Tag nichts anderes mehr . Die Restlichen Körner gehen dann nach und nach weg . Das ist jetzt nicht gelogen . Die Körnermischung wird hier restlos aufgefressen . Genau das gleiche bei den Kakadus , diese holen sich auch erst die Kardisaat -------------und danach müßen sie auch das fressen was sie vorher zur Seite geschoben haben-----------------und das machen sie . Graupi dito .




    Zitat

    Was kann also so ein Sonnenblumenkern?


    Das suche ich Dir morgen mal raus . Eine Saat zu verfüttern ist sicherlich einseitig , viele Saaten bringen da aber schon einen guten Mix .


    Ich mach mir morgen mal die Mühe und stelle einmal kurz eine Nuß / SBk / Getreide / Kardisaat . Von allen die Fettgehalte , Vitamine , Eiweiße , Mengen und Spurenelemente ,und dann kannst Du zu Deiner Einseitigkeit noch mal Stellung beziehen :thumbup: .


    MFG Jens

  • Hallo zusammen,


    ich füttere folgendermaßen:


    Morgens lasse ich die Grauen raus. Die setzen sich dann immer erst auf die Volierentür und bekommen dann ihre morgentliche Obst/Gemüse Ration aus der Hand. (Hat sich irgendwie so eingespielt) Entweder ist das kleingeschnittenes Obst und Gemüse oder auch mal ein Obst-/Gemüsegläschen (natürlich kein ganzes) Dann bekommen sie die Hälfte der empfohlenen Menge Harrison in einem gesonderten Napf und zwei-drei EL Körnerfutter (ich kaufe abwechselnd bei Ricos oder im Biofuttershop). Morgens nehme ich immer welches mit Sonnenblumenkerne. Abends bekommen die Grauen wieder ihre Gemüse/Obstration aus der Hand (während ich saubermache) Somit ist garantiert, dass das Obst nicht irgendwo in der Voliere rumgammelt. Dann bekommen sie abends noch einmal 2 EL Körnerfutter, aber ohne Sonnenblumenkerne. (Das ist wohl mehr Futter als empfohlen, bisher haben sie aber nicht wirklich zugenommen. Sie wiegt 455g und er 470g. ) Jeden zweiten Tag ersetze ich das Körnerfutter abends durch Quellfutter. (Das nehme ich dann nach zwei Stunden wieder raus.) Einmal die Woche bekommen sie abends Kochfutter mit rotem Palmöl. Davon bleibt kein Fitzel über. Auch bekommen sie einmal die Woche ein wenig Eiweiß (Käse, Joghurt, Ei oder jetzt haben sie mal Lachs gefressen)


    Die Kleinen füttere ich ähnlich, nur dass ich weniger Harrison nehme und mehr Körnerfutter, weil sie es nicht so gerne mögen. Auch gehen sie im Gegensatz zu den Grauen nicht zuerst an das Obst und Gemüse, so dass ich das bei den Kleinen drin lasse und abends erneuere.


    An Mineralien bekommen alle Lehmblocks und Natminsteine und als Leckerchen gebe ich den Grauen momentan weil noch zu bekommen Zedernüsse (mit Schale). Die Kleinen bekommen sehr selten, dafür ganze Zederzapfen mit Nüssen. Die Zapfen fressen/pflücken sie auseinander, bis nur noch ein ca. 2-3 cm langer Stiel über ist und auch die Nüsse schaffen sie zu knacken.


    Zusätzlich halt noch alles, was man so draußen findet an Ästen, Knospen, Beeren, Kräuter, etc.


    Viele Grüße
    Christa

  • Mein liiiiiiiieber Jens :D ,


    @ Heidrun ; wenn Du sagst das das dominante Pärchen den anderen alles wegfrißt und dann an eigene geht , wirft sich mir folgende Frage auf : was wäre wenn die ganzen Leckereien ( Papaja und Co ) noch reichlicher angeboten werden würden . Das meinte ich mit satt ist satt , wenn nicht mehr in den Vogel reinpasst ------------liegt aber immer noch genügend für den anderen da . Oder bewachen die das Futter ( sowas konnte ich noch nicht beobachten ).


    bei Früchten, in die ich ausschließlich Zeit investiere, da wäre ein Überangebot kein Problem, aber bei Früchten, in die ich Euronen investiere, nun ja, da müßte ich für ein ständiges Überangebot erst mal im Lotto gewinnen :P (zumal ich fast ausschließlich Bioqualität anbiete). Neenee, das Futter selbst wird von dem dominanten Pärchen nicht bewacht - nur eben der komplette eigene Bereich und das heißt, daß das rangniedrige Pärchen auch nicht zu dem "fremden" Futter gelangt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • :thumbsup: Heidrun ;




    Na gut , Milionäre sind wir alle nicht ( ausser Sven ) . Aber wenn Du das realistisch betrachtest wäre es doch sehr wahrscheinlich , das sie sich alle daran sattfressen könnten wenn es die Butterblumen, Hagebutten ,Weißdorn , Weintrauben aus eigener Ernte usw. geben würdest -------------oder eher nicht . Da sich Obst nicht so lange hält wie Samen , wäre dann aber durch ein Überangebot doch keine einseitige Ernährung zu befürchten ------------oder sehe ich dies falsch .


    Ich weiß aus dem Bioladen ein Überangebot zu schaffen kann ganz schön ans Geld gehen


    MFG Jens


  • Nach der Balz- und Brutzeit werde ich es mal mit dem Überangebot aus eigener Ernte versuchen und schauen was geschieht. Momentan existiert das Problem eh nicht - die Klappe ist wegen übersteigerter Aggression zur Zeit dicht :evil: .


    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Na gut , Milionäre sind wir alle nicht ( ausser Sven ) .


    Danke - gut zu wissen :whistling: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Ja wenn du dir nicht ständig neue Geier, Volieren und Autos anschaffen würdest, könntest du es auch zu etwas bringen :thumbsup: ;)


    Das Du auf meine Wellensittiche scarf bist hab ich gewußt , das Du aber jetzt auch noch den Traber ( Trabant ) scharf bist und auf den Käfig von den beiden hansies -------------------- nein lieber Sven so geht das nicht . Wenn man es soweit gebracht hat , solltest Du das vieleicht auch mal aktzeptieren können und nicht neidisch zu mir rüberschauen , Du Inselbesitzer :thumbsup: .


    Übrigends , sieht richtig gut aus wenn meine Frau und ich mit dem Ding losfahren ( sie hat dann ein Kopftuch um und weiß das " Stadttag ist " ) -----------------sieht so ähnlich aus wie die Kidiserie : Wenn Jan und Tini auf Reisen gehen :thumbup:


    @ Heidrun : behalte das mal im Auge mit dem Überangebot , daran wäre ich sehr interessiert ( Ergebniß )


    MFG Jens

  • Hi,


    ich habe nun nicht alles gelesen, aber den Rosakakadus kann auch Papageien-Diätfutter oder auch Tauben-Diät von Versele gereicht werden