Extrudate / Pellets / Samen / Meinungen

  • Es geht nicht um jemanden zu überzeugen.


    Ich zitiere noch mal diesen Satz:


    Zitat

    ich persönlich will hier keinen überzeugen, akzeptanz reicht mir schon..




    Pilze, Keime und Bakterien kommen ja in der Natur vor.


    Natürliches Körnerfutter ist frisch aus dem Garten(Für mich persönlich)


    Ist es aber noch natürlich wenn die Körner abgebaut werden und ein Paar Monaten in Silos vor sich her schimmeln?


    Wie hoch ist die Konzentration dann und wie viel können einzelnen Papageien davon weg stecken?



    Das frage ich mich und bin davon überzeugt dass die in der Luft und Erde vorhandene Pilzsporen noch lange nicht dasselbe ausrichten.


    Daher kann dein Bild mich persönlich nicht erschrecken,denn meine Aras werden ähnlich gehalten...Sie gehen genauso auf den Boden und wühlen Rum bei der Futtersuche 8)



    Jens ,es geht mir nur um Akzeptanz und um den Blödsinn was über H verbreitet wird(Drüßenmagen,langeweile und Pilzgefahr)


    lieben Gruß


    Alex

  • Hi Alex ;


    ich denke wir haben hier alle unsere Standpunkte klargemacht , und ich denke man kann die " andere Seite " aktzeptieren .


    MFG Jens

  • somit könnte das thema beendet sein. habe heute einen anruf aus der praxis von dr.j erhalten, mein brief mit den langzeit-studien ist zurück gekommen ; vermerk adressat unbekannt..dabei habe ich auf den e-mails immer auf die neue anschrift hingewiesen, ich denke im laufe der nächsten woche soll es dann doch klappen..es gibt übrigens 3 und nicht 2 veröffentlichungen.


    bis dann


    lg. Irmgard

  • Blödsinn was über H verbreitet wird


    Wie feste Bestandteile und so :thumbsup:


    Alex, wenn du dich in der Verurteilung der Körner zurücknehmen würdest bzw. endlich mal Beweise vorlegen würdest, anstatt immer mit Parolen zu kommen, wie

    Zitat von Carpsite

    und ein Paar Monaten in Silos vor sich her schimmeln


    Welche Silos? (Konkret mit Name und Adresse!)
    Dann könnte man nämlich mal de Leute direkt ansprechen - bin gespannt, was sie sagen würden, dass ihr Inhalt der Silos vor sich herschimmelt.....
    Du möchtest keine negativen Aussagen zu bestimmten Dingen und machst selber in entgegengesetzter Richtung weiter?

  • wenn euch die herstellugsweisen so wichtig sind..es gibt von versale-lage und auch von h im internet vidios darüber, ich habe im moment keine zeit danach zu suchen, vieleicht macht ihr euch die arbeit. ich habe sie mir vor längerer zeit angeschaut..



    lg. Irmgard

  • ich habe nun die wissenschaftlichen studien erhalten, wenn erlaubt werde ich sie später einstellen..
    ich möchte aber noch eine anmerkung los werden..es wird häufig geschrieben die pellets bieten keinen beschäftigungseffekt, gegenüber den körnern..
    das kann man so nicht stehen lassen.. während bei den körnern die tiere sich ca eine viertel stunde am fressnapf auf halten fressen, selektieren, ist das bei den pellets total anders..die papageien holen sich ein pellet fliegen oder laufen damit von dannen futtern und das spiel geht von vorne los, das zieht sich über den ganzen tag hinweg, mein fazit..pellets fördern auch die bewegung..



    lg. Irmgard

  • Hi Irmie ;
    Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen mit dem Bewegungsdrang durch Pellets.
    Es liegt vielmehr daran das Du viele Vögel hast , bestimmt auch mehrer Futternäpfe . Hat jeder aber erst mal was im Schnabel bringt er sich in Sicherheit mit seiner Beute . Dies kann ich ganz gut bei meinen 6 Aras sehen . Beim Fressen spielen sie häufig ; Reise nach Jerusalem .


    MFG Jens

  • Hallo Irmgard,


    (...) ich möchte aber noch eine anmerkung los werden..es wird häufig geschrieben die pellets bieten keinen beschäftigungseffekt, gegenüber den körnern..
    das kann man so nicht stehen lassen.(...)


    Zitat aus Posting 168:



    Zitat

    von HeidrunS
    "(...) Da extrudierte oder pelletierte Futtermittel allgemein eine geringere Energiedichte aufweisen, müssen Papageien mehr Futter aufnehmen, um den Energiebedarf zu decken (Abbildung 5).


    Die größere Futtermenge und eine im Vergleich mit Samen gleich schnelle Futteraufnahme führten zu einer insgesamt längeren Futteraufnahmezeit und somit zu einer längeren Beschäftigung der Vögel. Der oftmals in die Diskussion um die Art des Futters eingebrachte Einwand, die Tiere würden bei Angebot von Extrudaten nur kurze Zeit des Tages mit der Futteraufnahme verbringen und danach infolge Langeweile zu Unarten wie Federrupfen/-beißen oder Schreien übergehen, ließ sich anhand dieser Ergebnisse nicht nachvollziehen. (...)"


    Quelle
    Wolf Dr. P., Dr. S. Graubohm & Prof. J. Kamphues (2009): Extrudate und Pellets - Futtermittel der Zukunft?, PAPAGEIEN 11/2009, Arndt-Verlag, Bretten

    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • (...) selektieren, (...)


    Ausschluß einer Selektion bietet die richtige Fütterungspraxis (indem ich als Halter selektiere). Ist nur etwas zeitaufwändiger.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • hi alex,
    du musst nicht alles so negativ sehen, ich habe es nur als hinweis verstanden, (...)


    Danke, Irmgard, genau so war es auch gemeint.



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Alex,


    1. Ich habe mich bei Irmgard für die richtige Wortwahl bedankt. Das darf ich doch, oder :rolleyes: ?
    2. Die Selektion durch den Halter hatte ich in Klammern gesetzt.
    3. Genau dieses Thema hatten wir schon einmal in diesem Thread (und ich hab´ keinen "Bock" auf Wiederholungen - würdest Du jetzt schreiben
    ;) ).
    4. Jetzt wird es "kindisch" und OT :thumbdown: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi Alex ;
    das mit der Selektion hatte ich schon mal beschrieben -----------------anfangs in diesem Thema :) . Komm Alex , nicht wieder alles von vorne durchkauen :rolleyes: .
    Ich selber bin bei diesem ganzen Thema , bei meiner Fütterungspraxis geblieben . Eine Keimfreie Av giebt es nicht , Sonnenblumen die hier in Voli wachsen sind auch nicht Keimfrei . Daraus resultiert die Frage : wer erkrankt am Aspergillus , wie sind dessen Haltungsbedingungen , wie sein Imunsysthem usw. und so fort ..................................


    MFG Jens

  • wiederholen brauchen wir nichts,auch kein Kindergarten :thumbsup:


    Zu den in der Natur vorhandenen Pilzsporen habe ich jedenfalls was geschrieben.


    Aber die Aussage "Richtige Futterpraxis" kann meiner Meinung nach nicht getätigt werden.


    Dafür wissen wir zu wenig.


    lieben Gruß


    Alex

  • Aber die Aussage "Richtige Futterpraxis" kann meiner Meinung nach nicht getätigt werden.


    Dafür wissen wir zu wenig.


    Also auch nicht, dass die Pellet/Extrudatefütterung richtig ist :thumbup:


  • Also auch nicht, dass die Pellet/Extrudatefütterung richtig ist :thumbup:


    Du hast es erfasst Mister :rolleyes:



    Es geht um einzelnen Individuum ,wie ich es schon 100 mal erwähnt habe.


    Einer verträgt Körner Leben lang und ist gesund,der andere erkrankt daran.....


    Eigentlich ganz einfach 8)


    Wobei mir keine Fälle von H bekannt sind.....



    lieben Gruß


    Alex

  • Nur nutzen die H auch nix, wenn die Pieper falsch gehalten werden - oder sind die H dafür da? :rolleyes:

    Zitat

    Einer verträgt Körner Leben lang und ist gesund,der andere erkrankt daran.....


    Tja, erkrankt er am natürlichen Futter oder an der verkehrten Haltung? Aber du hast ja Beweise dafür, schließlich kann man ja nur dann so etwas Behaupten.....aber man sollte dann wenigstens auch antworten, wenn Fragen dazu kommen....


    Welche Silos? (Konkret mit Name und Adresse!)
    Dann könnte man nämlich mal de Leute direkt ansprechen - bin gespannt, was sie sagen würden, dass ihr Inhalt der Silos vor sich herschimmelt.....
    Du möchtest keine negativen Aussagen zu bestimmten Dingen und machst selber in entgegengesetzter Richtung weiter?


    Nenn mir doch bitte mal die Adressen der Silos, damit ich die Abnehmer von den schimmelnden Körnern fragen kann, warum diese in den Verkauf kommen - oder vielleicht wissen sie es noch gar nicht und sind froh, wenn ich ihnen erzählen kann, dass du es herausgefunden hast :)

  • Hallo Alex,


    spar dir doch einfach deine Bemühungen ;) . Es bringt ja eh nichts in diesem Forum (was mich persönlich sehr enttäuscht hat).


    Schöner Sonntag euch Allen!