Extrudate / Pellets / Samen / Meinungen

  • Hi Irmie ,
    nur ganz kurz : ich hatte schon eingeräumt das kranken Vögeln diese Presslinge helfen . Ich denk da jetzt an PDD . Ich kann sehr wohl Deine wie auch Ina und Tinas Erfahrungen aklzeptieren . Aber warum ist dies so wie es ist wenn die Preßlinge gefüttert werden , dann kan ja vorher was nicht hingehauen haben .
    Ich selber habe da keine Antwort drauf . Vieleicht die Bewegung , die damit verbundene energiebereitstellung die u.U. überhaupt wenig dann genutzt wird ? Ist dies Futter ( Preßlinge ) so " energiearm " ( Fette / Eiweiße usw. , das diese auf Vögel die wenig Bewegung haben abgestimmt ist ? Ähnlich als wenn ein Bauarbeiter nur Zwieback mit Vitaminen usw. zu essen bekommt und sich aber noch entsprechend bewegen soll ---------------der denke ich mal wird nicht dick , eine Hypovitaminose kann dann auch ausgeschlossen werden ........................... usw. usw. .
    Ich weiß nicht woran es liegt , aber vieleicht fällt dem einem oder andern ja noch was ein .


    MFG Jens

  • Aber warum ist dies so wie es ist wenn die Preßlinge gefüttert werden , dann kan ja vorher was nicht hingehauen haben .


    Hallo Jens,


    ich denke, du versteifst dich mit dem "vorher".


    Eigentlich kann man doch gar keine richtige Aussage machen, weil man nicht weiß, was in diesen Preßlingen definitiv an Nährstoffe, Vitamine, Spurenelemente usw... drin ist. Es ist wahrscheinlich ein gut gehütetes Geheimnis und wird es auch sicher bleiben.


    Anderweitig kommt die Frage auf: was braucht zu Beispiel ein Ara definitiv als Ernährung, um dauerhaft gesund zu bleiben und keine Mangelernährung zu bekommen? Diese Frage kann auch keiner so richtig beanworten, man weiß noch nicht mal, was manche Papageien in der Natur so alles aufnehmen. Dazu fehlt uns einfach alle das Wissen. Selbst bei der Futterzusammenstellung der Händler gibts enorme Unterschiede, was ist denn optimal? Was und wieviel von welchen Körnern muß in Prozentzahl drin sein, daß es als ausgewogen zählt, wenn alles aufgefressen wird?


    Jens, du verbiegst dir hier den Kopf und eine Antwort wirst du mit Sicherheit nicht bekommen. Nur eins kennt man, und das sind die gute Resultate dieser "Presslinge" auf die Gesundheit der Vögel. Warum? Wird Geheimnis bleiben...

  • Hallo Jens,


    keine Ahnung was die sogenannten Vorbesitzer von meinen Geiern , die ich aus der sogenannten schlechten Haltung her habe falsch gemacht haben.
    Wahrscheinlich einiges ;(
    Memo ist ca 4-5 Jahre alt ...hatte einen Schnabelbruch...Kreuzschnabel davon zurück behalten...in der Zeit als sein Schnabel gebochen war ,bekam er von seinem vorigen Besitzern alles was nicht auf dem Ernähungsplan der Papageien steht.Als ich ihn bekam gab ich ihm Körnerfutter ,Obst ,Gemüse ,Kochfutter,ect....Gesundesache rund um...seine werte hatten sich aber nich verbessert.
    Dann stellte ich auf Pellets um.....Memo wurde Agila ,er war wie ausgewechselt in allem.
    Gigolina ( 3 Jahre ) die ich 14 Tage nach Memo bekam ,hatte auch solche schlechten Blutwerte....auch ihre sind HEUTE OK :D
    Meine Nymphen die ich von klein auf habe und mit Körnern füttere Obst (Trauben ,Apfel ,Kürbis )alles andere rühren sie leider nicht an X( ....sind fit :thumbsup:


    Bei unserem Burschi (Ara 9 Monate ) Körner & Pellets und alles was ihm Gesundes vor den Schnabel kommt fresser...hm...habe ich wohl unbewusst einen haltungs-fehler begangen....falsche Beleuchtung ...er konnte keine Viatmine umwandeln..am kommenden Montag bekommt er wieder Blut abgenommen um zusehen ob JETZT durch die richtige Beleuchtung seine Blutwerte Ok sind.


    LG Tina

  • Eigentlich kann man doch gar keine richtige Aussage machen, weil man nicht weiß, was in diesen Preßlingen definitiv an Nährstoffe, Vitamine, Spurenelemente usw... drin ist. Es ist wahrscheinlich ein gut gehütetes Geheimnis und wird es auch sicher bleiben.


    Anderweitig kommt die Frage auf: was braucht zu Beispiel ein Ara definitiv als Ernährung, um dauerhaft gesund zu bleiben und keine Mangelernährung zu bekommen? Diese Frage kann auch keiner so richtig beanworten, man weiß noch nicht mal, was manche Papageien in der Natur so alles aufnehmen. Dazu fehlt uns einfach alle das Wissen. Selbst bei der Futterzusammenstellung der Händler gibts enorme Unterschiede, was ist denn optimal? Was und wieviel von welchen Körnern muß in Prozentzahl drin sein, daß es als ausgewogen zählt, wenn alles aufgefressen wird?


    Ganz genau so ist es: Über die richtige Ernährung unserer Vögel wissen wir so gut wie nichts. Aber was wir wissen ist folgendes:


    Den untersten Teil der Speiseröhre bezeichnet man als "Vormagen". Diesem schließt sich der Magen (Ventriculus) an. Er ist in zwei Abschnitte gegliedert: den Drüsenmagen (Ventriculus glandularis) und den Muskelmagen (ventriculus muscularis). Der Übergang zwischen Drüsen- und Muskelmagen hat nur wenige Drüsen. Bei sich vorwiegend frugivor ernährenden Papageien ist dieses Übergangsstück zu einem großen Speicherraum ausgeweitet. Der dickwandige und verhornte Muskelmagen speichert die aufgenommene Nahrung und "unterzieht" sie der sog. proteolytischen Verdauung. Gleichzeitig wird die Nahrung durch Kontraktion und Reibung mechanisch zerkleinert. Letzteres (die mechanische Zerkleinerung) entfällt bei der Fütterung von Pellets/Extrudaten komplett. Welche (Langzeit-)Folgen sind bei einer dauerhaften Nichtbeanspruchung muskulärer Vorgänge zu erwarten? Und es ist nun mal Fakt, daß bisher noch keine Langzeitstudien darüber existieren, wie sich eine (ausschließliche) Pellet-/Extrudatefütterung auf den Organismus eines Vogels auswirkt. Ein zwar etwas hinkendes, aber plastisches Beispiel aus der Menschenwelt: Wie fühlt sich ein Bein, das "nur" ca. 1 Monat eingegipst war, nach Entfernung der Gipsmanschette an? Wie sieht es mit der Funktionstüchtigkeit der Muskulatur aus? Zu diesem Beispiel könnte ich jetzt aus eigener Erfahrung berichten. Und: Ein Blick in die Hunde- und Katzenwelt bezüglich Pelletverfütterung läßt erahnen, was den Vögeln noch bevorsteht!


    Zum Schluß noch ein nachdenkenswerter Hinweis aus einem Beitrag von J. Hooimeijer ("Aspekte der Ziervogelernährung, die nicht auf einer Mischfutterdeklaration berücksichtigt sein können") - aus Tagungsband zum 2. Internationalen Symposium zur Ziervogelernährung, Hannover:


    "Zusätze wie künstliche Farb-, Süß- oder Geruchsstoffe sollten auf der Verpackung angeführt werden. Sie erfüllen lediglich Marketingzwecke (wie verschiedene Formen der Pellets/Extrudate). Der Ziervogelhalter hat eine vorbildliche Einstellung, wenn er bei der Fütterung bedenkt, dass er es nicht mit einer Pflanze zu tun hat, die nur einige Nährstoffe braucht, sondern mit einem Individuum, das denkt und fühlt."


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Diskussion toll und freue mich, dass sie eher einer Meinungsäußerung ähnelt, als einer verbalen Schlacht und somit mit Sicherheit "fruchtbarer" sein wird.


    Ich habe schon mehrfach erwähnt, wie ich füttere.


    Ich könnte Pellets/Extrudate jedoch nicht ausschließlich füttern (ich füttere sie zu 50% und ich finde es in dieser Diskussion und generell völlig uninteressant welche).
    Für mich würde sich immer die Frage stellen: "Möchtest du ausschließlich Astronautennahrung zu dir nehmen?" Keine Abwechslung, immer das Gleiche?


    Ich denke nicht, dass das die Papageien wollen. Auf der anderen Seite werden die Papageien nach wie vor (ja, ich habe schon oft gelesen, dass auch in der Wildbahn viele Papageien an Aspergillose erkranken, aber auch da sollte man sich fragen, warum?"), nicht halbwegs artgerecht (u.a. von mir!) gehalten werden.


    Ich bin noch Papageien-Halter Neuling und dennoch möchte ich meine Sicht-/Denkens-Weise darlegen:


    Ich glaube, dass wenn ich meinen Vögeln eine RIESEN-Außenvoliere ermöglichen könnte, sie nahezu artgerecht halten könnte, ihr Immunsystem/ihr Allgemeinbefinden derart gut wäre, dass sie einige Schimmelpilze vertragen könnten. Das heißt, ich könnte sie mit den bisher erhältlichen Tierfuttermischungen ernähren.


    Genau wie bei der menschlichen Ernährungsproduktion, wird wahrscheinlich auch in der Tierversorgungsbranche auf Profit gesetzt. Ergo: Unbelastetes Futter wird selten sein.


    Für mich habe ich kurzum bisher folgende Erkenntnis gewonnen:


    Wenn ich eine einigermaßen artgerechte Unterbringung (großzügiges Vogelzimmer+Außenvoliere) ermöglich kann, würde ich meine Pieper nur mit natürlichen Lebensmitteln ernähren. Kann ich das nicht, würde ich zum Teil auf Pellets/Extrudate zurück greifen.


    Wenn die Pieper Ersatznahrung (Pellets/Extrudate)" benötigen, um nicht zu erkranken bzw. diese benötigen, um Erkrankungen in Schach zu halten, sollte man sich generell überlegen, ob es richtig ist, Vögel zu halten, wenn sie nur mit industriell hergestelltem Futter, ein halbwegs gesundes Lebens führen können?


    Viele Grüße
    Christa

  • hallo jens,
    das dr. harrison ist tatsächlich für jede vogelart abgestimmt, für die amazonen ist das futter nicht so fett und energiereich als für die grauen., natürlich ist bei dem ein oder anderen vogel vorher was schief gelaufen und es wurden fehler gemacht, wie sonst bekommt ein vogel rachichtis, ist doch wohl ein aufzuchtsfehler, ..oder wieso mögen papageien im alter von 10 jahren oder älter kein gemüse und obst..natürlich falsche ernährung. papas in viel zu kleinen käfigen ohne freiflug, natürlich falsche haltung sogar tierquälerei..aber das trifft ja nicht auf alle tiere zu...ich habe keine ahnung warum das dr.- harrison so positiv auf die tiere wirkt. vieleicht sind es die algen und oder das k1 .vieleicht ist es die herstellung alles ohne chemischen zutaten oder konservierungsstoffe..



    es rangieren von der qualität her zwei andere pelletssorten vor dr. harrison,, d.h. nicht, das dr. harrison schlechter geworden ist, sondern die anderen haben aufgeholt..



    lg. Irmgard

  • Hallo Heidrun,


    ich weiß jetzt nicht genau, wie lange es schon Pellets/extrudiertes Futter gibt - aber meines Wissens schon viele Jahre.


    Bis heute habe ich noch nirgends etwas gelesen, daß es negative Auswirkungen beim Drüsen- bzw. Muskelmagen gibt. Was du schreibst, mag sicherlich logisch erscheinen, aber es gibt einfach keine Bestätigung dafür.


    Morgen schreibe ich weiter, ich finde den Austausch ebenfalls richtig gut :) .

  • vieleicht erzähle ich euch mal eine geschichte.
    mehrere amazonen in einem vz. eine davon wird totkrank. dr. pieper stellte fest, die amazone ist fast verhungert, die organe hatten sich schon verkleinert, der doc wollte sie einschläfern, was aber die besitzerin nicht wollte..also blieb die amazone erstmal bei doc pieper infusionen wurden gereicht, na ja und was sonst noch alles nötig war..
    mit wenig überlebenschancen ging die amazone dann nach hause, lange hat die besitzerin um das leben gekämpft, sie hat erst den krankenbrei von dr. harrison gefüttert, mit spitze oder löffel, weiss ich heute nicht mehr so genau, später dann die normalen erhaltungs-brocken.. der vogel ist wieder gesund und aus der grüppe raus,. denn die anderen hatten ihn nicht fressen lassen.


    ich beobachte immer sehr genau, ob auch wirklich alle fressen, denn meine ronja ist die schwächste und darf immer erst als letztes fressen, die bande ist ja so gehässig und schmeisst wenn sie satt ist , den rest aus dem napf..ich muss auffüllen auch wenn ich mich manchmal über die bande ärgere..


    lg. Irmgard

  • Heidrun, Sven...es ist alles gut und schön was ihr schreibt, aber es sind nunmal keine negativen Resultate an den Vögel zu verzeichnen, und wenn doch, dann bitte zeigt sie doch! Ihr zitiert Texte, ihr mögt logisch denken wollen...ist ja alles schön und gut, aber was zählt sind die Ergebnisse und die sind nunmal durchweg gut.


    "(...) Ich selbst habe vor ca. 2 Jahren angefangen Pellets zu füttern und zwar unseren beiden Goldbugpapageien, 1 Zwergara und einem Teil der Graupapageien. Die Umstellung erfolgte langsam.


    Folgendes ist passiert:


    Zwei Graupapageien sind abgemagert, das Gefieder war nicht mehr so schön wie vorher.
    (Ich hatte die richtigen Pellets, die für Graue geeignet sind) Bei einem Grauen wurde das Federkleid schöner.


    Die Goldbugpapageien haben begonnen, obwohl paarweise gehalten, ihr Federkleid zu benagen. (Genügend Luftfeuchtigkeit war auch da)


    Beim Zwergara war alles wie immer.


    Vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich, ohne vorher etwas von der Drüsenmagendilatation oder angeblicher Schädlichkeit von Pellets, gehört zu haben, die Nahrung wieder auf Körner umgestellt.


    Resultat:


    Alle Federn sind wieder in Ordnung und es hat Nachwuchs bei den Graupapageien gegeben, der jetzt 19 Wochen alt ist und es liegen schon wieder 2 Babys im Nistkasten, die heute 19 und 16 Tage alt sind. Also, das ist doch ein Zeichen dafür, daß ich mit meiner Ernährung bei den Geiern nicht falsch liege, oder? (...)"


    Quelle




    "Halli, hallo ein bischen Senf dazu aus den USA,
    was sind pellets???? Koerner zermalen, zermanscht, gebacken usw. So der Vogel kann nicht seine Lieblingskoerner herauspicken und sich einseitig ernaehren.
    Ueberwiegend Pelletsessende Voegel, findet man gerade hier heraus, bekommen Nieren- und Leberschaeden und man hat von einigen Todesfaellen gehoert. Es ist zu hart fuer die Organe.
    (...)"


    Quelle



    Gästebucheintrag :


    "ich lebe in den USA. habe aber von vielen papageienbesitzern in Deutschland viel gutes gehoert. als ich mir nun die produkte ansah, war ich entsetzt die Kaytee produkte hier zu finden. nicht nur sind sie voller chemikalien, die fuer voegel schaedlich sind (ethoxyquin, kuenstlich farb- und geschmacksstoffe, BHT, BHA und eines mehr). sondern Kaytee betreibt hier riesige zuchtanstalten , um den markt mit papageienbabies zu ueberfluten und somit ihren futterverkauf sicher zu stellen. (...)"




    "(...) Von den Herstellern wird empfohlen, ausschließlich ihre Produkte zu verfüttern und nichts anderes. Dieses haben wir einige Zeit probiert, bis wir immer mehr Vögel mit Stoffwechselschädigungen hatten. Nach intensiver Auseinandersetzung mit diesem Thema fanden wir einiges heraus. (...)"


    Quelle



    Leider finde ich momentan den Link zu der Seite nicht mehr, auf der zu lesen ist, daß englische Züchter keine Pellets mehr verfüttern. Grund: Die Nachzuchten wurden immer weniger.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wo hab ich die H agepriesen?
    Und bitte wo habe ich die H als Alleinfutter präsintiert?


    Worüber disskutieren wir hier?


    Ich glaube du hast da was hineininterpritiert.


    Hör bitte auf mir solche Sachen zu unterstellen!


    @ Heidrun


    So wie bei den Körnermischungen ,gibt es auch bei den Extrudaten Hohe und mindere Quallität.


    Mir sind die einzigsten Pellets (Roudy dush) und einzigsten Extrudate (Dr.H) bekannt die eine hohe Quallität aufweisen.


    Nur Dr.H ist meines Wissens durch Lebensmittelindustrie zugelassen.


    Über die anderen Pellets und Extrudate kenne ich keine Erfahrungswerte.


    Ausser die negativen aus deinem Post ,was wiederum für H spricht.



    Alex

  • Und bitte wo habe ich die H als Alleinfutter präsintiert?


    Und wo bitte, habe ich dir unterstellt, dass du das machst?
    Hör bitte auf, mir solche Sachen zu unterstellen ;)


    Wenn du mal genau lesen würdest, so habe ich gesagt:

    Zitat

    Sie sind und werden nie ein Allheilmittel werden.


    Von Alleinfutter steht da nix!


    Das anpreisen machst du, indem du immer wieder sagst, dass sie gewisse Eigenschaften hätten, die sie aber gar nicht haben bzw. nicht besser sind als andere Ernährung (wenn man es denn richtig macht).! Belass es einfach dabei, dass du sie persönlich als sehr gut empfindest und gut ist.


  • "(...) Ich selbst habe vor ca. 2 Jahren angefangen Pellets zu füttern und zwar unseren beiden Goldbugpapageien, 1 Zwergara und einem Teil der Graupapageien. Die Umstellung erfolgte langsam. Folgendes ist passiert: Zwei Graupapageien sind abgemagert, das Gefieder war nicht mehr so schön wie vorher.
    (Ich hatte die richtigen Pellets, die für Graue geeignet sind) Bei einem Grauen wurde das Federkleid schöner.Die Goldbugpapageien haben begonnen, obwohl paarweise gehalten, ihr Federkleid zu benagen. (Genügend Luftfeuchtigkeit war auch da). Beim Zwergara war alles wie immer.Vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich, ohne vorher etwas von der Drüsenmagendilatation oder angeblicher Schädlichkeit von Pellets, gehört zu haben, die Nahrung wieder auf Körner umgestellt. Resultat: Alle Federn sind wieder in Ordnung und es hat Nachwuchs bei den Graupapageien gegeben, der jetzt 19 Wochen alt ist und es liegen schon wieder 2 Babys im Nistkasten, die heute 19 und 16 Tage alt sind. Also, das ist doch ein Zeichen dafür, daß ich mit meiner Ernährung bei den Geiern nicht falsch liege, oder? (...)"


    Quelle

    Heidrun, dieser Thread ist schon über 10 Jahre alt.


    "Halli, hallo ein bischen Senf dazu aus den USA,
    was sind pellets???? Koerner zermalen, zermanscht, gebacken usw. So der Vogel kann nicht seine Lieblingskoerner herauspicken und sich einseitig ernaehren.
    Ueberwiegend Pelletsessende Voegel, findet man gerade hier heraus, bekommen Nieren- und Leberschaeden und man hat von einigen Todesfaellen gehoert. Es ist zu hart fuer die Organe.
    (...)"

    Das ist eher eine Meinungsbildung, auch schon über 10 Jahre her.



    Gästebucheintrag :


    "ich lebe in den USA. habe aber von vielen papageienbesitzern in Deutschland viel gutes gehoert. als ich mir nun die produkte ansah, war ich entsetzt die Kaytee produkte hier zu finden. nicht nur sind sie voller chemikalien, die fuer voegel schaedlich sind (ethoxyquin, kuenstlich farb- und geschmacksstoffe, BHT, BHA und eines mehr). sondern Kaytee betreibt hier riesige zuchtanstalten , um den markt mit papageienbabies zu ueberfluten und somit ihren futterverkauf sicher zu stellen. (...)"


    Naja, das lass ich mal so stehen, auch mein Tierarzt hält nichts von Kaytee. Allerdings habe ich ihn nicht gefragt, was gegen sie spricht. Vielleicht sind die Chemikalien der Grund. Ich werde ihn fragen, ich bin eben neugierig und wissbegierig ;) .


    Mir sind einfach so einige Dinge nicht logisch. Mein Tierarzt in Luxemburg füttert ebenfalls seine Papageien mit Harrison. Ich weiß, wie sehr er an seinen Tieren hängt, es sind ebenfalls seine "Kinder" und er liebt sie abgöttisch. Sehen wir ihn jetzt mal nicht als Verkäufer, glaubt denn wirklich einer, er würde seinen "Kindern" etwas geben, was ihnen in irgendeiner Form schaden würde? Von was er selbst nicht überzeugt wäre, daß seine Tiere keine nachhaltigen Schäden davon tragen? Seine eigene Fütterung preist er nicht als Werbezwecke an, viele kennen ihn als "Privatmann" überhaupt nicht.


    Und ehrlich, dieser Mann braucht weder Rücksicht auf Kosten für seine Fütterung zu nehmen, noch auf Sauberkeit, noch hätte er ein zeitliches Problem.

  • Hallo,


    auch ich habe probiert meinen Grauen beides anzubieten. Wollte auch das Futter halbe halbe anbieten. Aber dabei blieb es dann auch weil sie die Dinger nicht einmal angeschaut haben. Ich habe sie solange angeboten bis die Packungen leer waren. Ganz erhelich ich hätte die Packung auch gleich in die Tonne werfen können. Meine Gräulinge habe ich letzten mal ungeschälte Sonnenblumenkerne angeboten. Die haben tatsächlich probiert diese zu entspelzen, da es nicht ging wurde sie dann einfach fallen gelassen und mich nur blöd angeschaut:). Deshalb hat es sich für mich das Thema vorläufig erledigt.


    Habe ieine Freundin die ist Vegetarien und die knabbert meinen Geiern doch promt das Obst und Gemüse weg :D als Fleischersatz gibt es dann Nahrungsergänzungmittel in Tablettenform so würde ich mir vorkommen wenn ich nur Pellets oder Extrudate füttern würde . So meine Meinung, als Alleinfutter würde ich es auch nicht Füttern und auch keinen dafür verurteilen der es tut.


    Gruß
    Clarissa

  • Ich möchte diese nicht anpreisen,das war nicht meine Absicht........


    Hab es aus diesem Zusammenhang woll falsch inteprittiert ....


    Zitat

    Wenn du sie verfütterst, so belass es doch dabei, aber preise sie nicht immer und überall wie Sauerbier an. Sie sind und werden nie ein Allheilmittel werden.


    Nur für mich sind die Dinger Gold wert........



    @Ina


    In Kaytee und Versele sind Konservierungsstoffe und Farbstoffe drin........


    Zu dem keine feste Bestandteile.


    Deshalb habe ich mich damals dagegen entschieden...


    Lieben Gruß


    Alex

  • Nur für mich sind die Dinger Gold wert........


    Dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden :) Es kommt klar zum Ausdruck, dass es deine Meinung ist und so soll es doch auch sein. :thumbup:

  • als alleinfutter habe ich dr. harrison bei tieren gegeben die kein obst und gemüse genommen haben, ich kann aber heute auch nicht mehr sagen, ob dieses futter dazu beigetragen hat, das ich heute keinen vogel mehr habe, der kein gemüse und obst frisst..





    lg. Irmgard

  • Hi Ina und Tina ;


    mit dem vorher meinte ich nicht irgendwelche Vorbesitzer , sondern die Ernährungsweise bevor die Presslinge gefüttert wurden .
    Ina , Du sagst es ist so ausgewogen das alles aufgefressen wird . Das passiert hier auch , wir hatten solch Diskusion hier vor kurzer Zeit -----------ich weiß aber nicht mehr wo das Thema steht :huh: .
    Es ist auch logisch das Du sagst : man weiß nicht was sie in Wildlife alles aufnehmen --------das ist unbestritten . Man kann aber dazu im Gegensatz sagen : wenn man das nicht weiß ---------------woher weiß man das das diese Presslinge ausgewogen sind ? 8|?( . Ich tendiere ehrlichgesagt immer mehr dahin , das dieses Futter wohl eher für Stubenhalter besser geeignet ist , als Körner .


    Das was Heidrun sagt ( über den Verdauungstrackt ) stimmt ebenfalls , ohne Frage . Langzeitstudien dieser Fütterungsmethode ( Presslinge ) giebt es nicht . Was aber bisher ein Anhaltspunkt ist , das diese Presslinge den Piepern unter Wohnstubenbedingungen weit aus besser bekommen wie Körner . Ich denk mal das kann man sagen . ich werde nie vergessen wie der Veit Kostka und die Karin Krassel bei mir am Tisch saßen . Ich hatte den beiden auch die Frage gestellt was nun besser wäre . Eindeutige Antwort : bevor der Pieper falsch ernährt wird , lieber das .


    Sagt mal ehrlich , wie sieht es denn aus mit frischen Nagematerial ( sehr gesund für die Pieper ) . Seht euch dazu mal solch Bilder an . Irgentwo hängt ein kleiner Ast , am besten noch aus Hartholz damit dieser länger hält . Ich meine damit keinen von euch allen hier persönlich , ich weiß das ihr viel für eure Piper tut ------------------------nur bin ich bisher viel in Doitschlan rumgefahren und habe mich mit vielen papageienhaltern unterhalten und habe auch Augen . Loids , die Realität sieht anders aus ------------beim Nagematerial angefangen bis hin zur " täglichen Vitaminversorgung mit Früchten " .


    Hi Irmie ;


    Zitat

    das dr. harrison ist tatsächlich für jede vogelart abgestimmt, für die amazonen ist das futter nicht so fett und energiereich als für die grauen.,


    Das glaub ich Dir nicht , und weißt auch warum ----------------weil ich bisher nur von 3 verschieden Presslingsarten gelesen habe ( wenn ich falsch liege verbessere mich bitte ) . Mir ist nicht bekannt das es diese für Aras / Edel u. Ama / Kakadu / Graupapagei giebt . Irmie , ist nicht böse gemeint ---------------aber ich habe bisher noch nichts gehört das diese für einzelne papageienarten sind . Was ich bisher lesen konnte sind die Kathegorien : normal / leckerlie und nochirgentwas ---------------------ich weiß leider die Bezeichnungen nicht mehr , klär mich dazu mal auf ------------------bitte , aber nur wenn Du willst :S
    Das Dein einer Vogel wieder gesundet ist sehe ich darin das dieser dieses kleingemahlene und gepreßte Futter leicht aufnehmen kann -------------weil es eben schon alles " Matsche " ist wenn es unten ankommt . ( Matsche war jetzt nicht bös gemeint , weißt Du aber :) ) .


    Was soll man jetzt jemanden raten der seine Tiere in Wohnstubenhaltung halten will ( das wird immer so sein ) . Von Körner glaub ich kann man denen abraten , die legen den Pieper unter solchen Umständen eh nach ein paar Jahren flach ( soweit wie ich es bisher so lesen konnte wer was hat und woran erkrankt ist ) ---------------------falsche Denkweise ???????????????????????
    Von den Preßlingen weiß man bisher nur Gutes , so wie Ina sagte ------------------------dann lieber das anraten ?????????????????


    MFG Jens


    MFG Jens

  • Hallo Ina,


    Bis heute habe ich noch nirgends etwas gelesen, daß es negative Auswirkungen beim Drüsen- bzw. Muskelmagen gibt. Was du schreibst, mag sicherlich logisch erscheinen, aber es gibt einfach keine Bestätigung dafür.


    lies mal bitte hier:



    Hallo Jens,


    Zitat

    von Jens Hildebrandt


    Langzeitstudien dieser Fütterungsmethode ( Presslinge ) giebt es nicht .


    Die gibt es (vielleicht wohlweislich) nicht. Aber all die Halter, die vornehmlich dieses gepresste Zeugs verfüttern, all die Halter nehmen unbewußt an evtl. Langzeitstudien teil (meine Meinung).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ehrlich, wenn ich mir die Krankheitsrubriken anschaue und mich in meinem Umkreis umhöre, dazu noch meine eingene Erfahrungen...ich sehe nur noch kranke Vögel und wirklich nur ganz wenige, die richtige proppere Tiere haben. Vielleicht liegt es auch an der Nachzucht, daß die Konstitution der Tiere leidet. Weil seltsamerweise kenne ich Leute mit Wildfängen, die weit über 30 Jahre alt sind, das gruseligste Körnerfutter erhalten, jahrelang in der Wohnung leben ohne Sonnenlicht und an die nichts kommt und noch nie einen Tierarzt gesehen haben ?( . Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein absoluter Gegner von Wildfängen ;) .


    Auch ich möchte auf gar keinen Fall Werbung für Wildfänge machen - aber was die Gesundheit betrifft, da kann ich Ina nur Recht geben! Und diese Nachzuchten werden nicht nur von ihren Eltern aufgezogen, sondern es stellt sich auch die Frage "womit" sie aufgezogen wurden! Wir wissen doch so gut wie nichts über die natürliche Ernährung im Freileben - aber wir maßen uns an, Aufzuchtfutter, Amazonenfutter, Graupapageienfutter usw. (egal ob Körnerfutter oder das gepresste Zeugs) zum Verkauf anzubieten. Welch ein Hohn! Und dann wundern wir uns über Krankheiten in Gefangenschaft? "Geld regiert die Welt" fällt mir dazu nur ein.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)