Extrudate / Pellets / Samen / Meinungen

  • Hallo Jens ,
    ich verstehe deine Bedenken...Oh man die hatte ich auch..ich Träumte zu der zeit Nachst schon von Pellets :S


    Dann fand ich eine tolle Erklärung...versuche es mal hier ungefähr wieder zugeben.Ich hoffe es nimmt mir hier niemand Persönlich ...wenn ich mich jetzt mal ganz tief hier aus dem Fenster lege.


    Also ich sehe es so....Körner gleich Täglich MC Donald( übertrieben gesagt)
    Pellets .....Vollkorn auf Class Dinner , mit reichlich Obst & Gemüse als Beilage. ..was meine Geier auch nun viel mehr fressen als zuvor .Obwohl ich es zuvor in den gleichen Mengen und Auswahl angeboten hatte.
    Ich habe auch noch andere Blutwerte ...vorher -nachher.
    Werde ich auch noch einstellen , aber erst Morgen.


    Meine Erklärung für mich ist zb. der Unterschied zwischen Toastbrot & Vollkornbrot ...Vollkornbrot hält mich länger Saat , ich muss mehr Kauen , meine Organe haben mehr arbeit damit und mein Stoffwechsel auch.Hört sich vielleicht alles lächerlich an , doch so in etwar vergleiche ich es.


    LG Tina

  • Meine Erklärung für mich ist zb. der Unterschied zwischen Toastbrot & Vollkornbrot ...Vollkornbrot hält mich länger Saat , ich muss mehr Kauen , meine Organe haben mehr arbeit damit und mein Stoffwechsel auch.Hört sich vielleicht alles lächerlich an , doch so in etwar vergleiche ich es.


    Müsste doch nur andersrum sein - bei einzelnen Körnern hat der Geier und der Organismus mehr zu tun, Zerkleinerung, Aufspaltung, Nährstoffe filtern etc. Bei Pellets/Extrudaten reicht Wasser aus, um das alles zu verflüssigen, ergo viel weniger Arbeit - sowohl vom Vogel bei der Aufnahme, als auch vom Organismus. :whistling:
    Ich biete ja seit Jahren beides parallel an und sie fressen/mögen auch beides. Auf Körner würde ich nie verzichten wollen, da sie auch eine "Art Beschäftigung" sind. Bei den Pellets/Extrudaten hätten sie wieder mehr "Freizeit", in der sich lange Weile breit machen könnte - mit allseits bekannten möglichen Folgen.

  • (...) Die Fütterung mit den Extrudaten ,von Harrisson mal abgesehen hat sich nun mal seit über 20Jahren bewährt. (...)

    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Desöfteren lese ich das Extrudate die Vögel gesunder erscheinen lassen ( Gefieder ) sowie Blutwerte optimal sind . (...)


    Ich denke es sollte mal festgehalten werden, daß Extrudate für Papageien eher ungeeignet sind:


    "(...) Extrudate sind immer hochverdaulich im Anteil der Kohlenhydrate im engeren Sinne (= stickstofffreie Extraktstoffe = Polysaccharide, also Mehrfachzucker ohne Rohfaser-Anteil), da die Stärke technisch vorverdaut und aufgeschlossen wird. Bei Fleischfressern wie Raubfischen, Hunden und Katzen ist dies ein entscheidender Vorteil von Extrudaten, da nur so die zwangsweise enthaltene Stärke überhaupt (teil-)aufnehmbar und verwertbar wird. Man spricht von technischer Vorverdauung im Extrudate. Bei Tieren jedoch, deren Verdauungstrakt auf die Verarbeitung naturbelassener (= nativer) Stärke eingestellt ist (z. B. Vögel - also auch Papageienartige-, Kaninchen und Nager), ist die Abnahme dieser wichtigen Verdauungstraktaufgabe durch eine maschinelle Vorverarbeitung gar nicht so gut. Hier sind Pellets eindeutig im Vorteil. (...)


    Extrudate bei Papageien, (...), haben mehr Nach- als Vorteile, der Tierbesitzer sollte hier sehr kritisch differenzieren. (...) Ob Pellets oder Extrudate, bei der eventuellen Anfeuchtung mit Wasser oder Saft kurz vor der Verfütterung muss man bezüglich der Fütterungshygiene stets vorsichtig sein und Überschüsse alsbald entfernen. (...)


    Ob Pellets oder Extrudate: Für Papageien (und viele andere Tiere auch, bei denen wir den Bedarf noch nicht exakt und artgemäß definieren können) sind Fertigfutter als angeblich tatsächliche "Alleinfuttermittel" (noch) abzulehnen. Um diesen Begriff wirklich nach dem Gesetz zu erfüllen, müssen alle Nähr- und Wirkstoffe komplett, jeder für sich ausreichend, im richtigen Verhältnis zueinander und vor allem in sicher aufnehmbarer Form beigegeben sein. Bei Extrudate-Rezepturen für Körner fressende, entspelzende Vögel stößt die Anwendungstechnik schnell an ihre Grenzen. Viele Hersteller von Extrudaten sorgen per Beschichtung oder im Aufsprüh-Verfahren für eine Vitaminierung von Extrudaten nach dem Extrudiervorgang oder nach der Trocknung. Fatal ist dabei, dass zum Beispiel Papageien unabhängig von der Art des Futters instinktiv beziehungsweise reflektorisch immer das Entspelzen durchführen. Ihr Schnabel macht die dafür typische Beweung bei jedem Stückchen. Dabei gehen außen aufgebrachte Vitamine und andere Nähr- und Wirkstoffe sicher verloren. Der Begriff "Alleinfutter" wird dann rasch verbrauchertäuschend und tierschädigend. (...)"


    Dreyer Dr., Stephan (?): Pellets und Extrudate, Sonderdruck PAPAGEIEN, Arndt-Verlag, Bretten


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Alleinfutter sind Extrudate keines falls.


    Im übrigem werden manche Körnermischungen auch als Alleinfutter ausgewiesen.....



    Davon ab.


    Die breite Palette an Obst und Gemüse fällt auch bei den Extrudaten nicht weg.....



    Meine kriegen auch Kochfutter mit dem Obst.



    Ob meine Aras nun Langeweile haben,kann ich so nicht sagen.


    Ich gestalte die Fütterung von Leckereien halt intressanter.



    Ein wichtiger Punkt gibt es noch!


    HZ darf am anfang gar nicht mit Körnermischungen gefüttert werden ,da es viel länger dauert bis die Immunsystem richtig ausgebildet ist als bei NB....


    Daher braucht man sich nicht zu wundern ,dass man sehr oft liest,dass solche junge Vögel der art erkranken.


    Die Aussage, dass die Extrudate gar nicht für die Papageien geeignet sind ist Blödsinn.


    Genauso,das der Drüsenmagen nichts zu tun hat.


    Die Extrudate von H (ausser Verdauungshilfe) sind genau so hart wie die Körner,dieser Argument ist einfach daneben.


    Mich persönlich haben die Extrudate überzeugt und ich kann sie bei anfälligen Vögel nur weiter empfehlen.


    @Jensen


    Was glaubst du zu tun ,was die anderen nicht machen?


    Körnermischungen in Verbindung mit Obst füttern ja die meisten...




    Ich bleibe bei der Meinung ,dass es Vogel abhängig ist....


    Natürlich sollte man Unterbringung berücksichtigen.


    Die Nachteile von Extrudaten die vorgetragen werden.....Langeweile,Leichte verdaulichkeit u.s.w kann man ausgleichen


    Die Nachteile von Körnern nicht.


    Selektion, Pestitid und Pilzbelastung ist um ein vielfaches höher..


    Aus diesen Aspekten zu sagen das die Extrudate schlecht und ungeeignet sind ist nicht gerechtfertigt.


    Jensen,ich freue mich so,das deine Pieper der besten Gesundheit erfreuen,die Skepsis von schleichenden Organschäden bleibt jedoch immer bestehen.


    Abschließend möchte ich noch mals betonen,dass ich keinen für seine Überzeugung verurteile.


    Ich selbst möchte aber auch für meine nicht verurteilt werden.




    lieben Gruß


    Alex

  • Die Extrudate von H (ausser Verdauungshilfe) sind genau so hart wie die Körner,dieser Argument ist einfach daneben.


    Und im Himmel ist Jahrmarkt.... :rolleyes:
    Sorry Alex, aber tust du nur so oder bist du wirklich so?
    Alle mir bekannten Papageien sind nicht furz trocken innerlich, weil sie Wasser trinken oder auch wässrige Nahrung aufnehmen (z.B. Obst). Daher ist es nur logisch, dass sie auch Feuchtigkeit an die Nahrung abgeben und gerade die H nehmen Feuchtigkeit sehr gut auf und zerfallen richtig.
    Wo hat da der Organismus etwas mit der Zerkleinerung zu tun?
    Es ist also völlig daneben zu behaupten, dass der Vogel für die Zerkleinerung der H ebenso arbeiten muss wie bei Körnern!

  • Hallo Alex,


    Du hast mein Posting nicht verstanden! Es ging mir darum, klarzustellen, daß auf dem Markt "Extrudate" und "Pellets" angeboten werden - wobei "Extrudate" für Papageien nicht geeignet sind.


    "(...) Die Frage nach den Unterschieden zwischen Pellets und Extrudaten interessiert eigentlich alle Heimtierfreunde. da es geformte (Misch-)Futterpartikel schon länger und für fast alle Tierarten gibt. Der Informationsstand ist jedoch bei den unterschiedlichen Tierbesitzergruppen sehr uneinheitlich, (...). Besonders bei Vogelfreunden und vor allem hinsichtlich des Papageienfutters herrscht derzeit jedoch etwas Verunsicherung. Gleichzeitig beobachtet man, dass die Begriffe "Pellet", "Extrudat" oder ähnliche Bezeichnungen vielfach über einen Kamm geschoren werden. (...)


    Um die aufgeworfene Frage gleich vorab grob zu beantworten: Die Unterschiede zwischen Pellets und Extrudaten sind groß und wichtig, aber leider ergibt sich offensichtlich schon ein umgangssprachliches Problem dahingehend, das alles, was an Fertigfutterformteilen am Markt ist, vereinheitlichend-vereinfachend als "Pellet" oder "Pellets" bezeichnet wird. Vor allem im Papageiensektor wird dieses Phänomen erkennbar und führt zu pauschalen Be- und Verurteilungen, die jedoch nicht für beide Produktgruppen zutreffen. Man muß jedoch (wie bei Hunde- und Katzenfutter schon eher durchgesetzt) sehr wohl unterscheiden zwischen Pellets und Extrudate. Und dies nicht nur aus futtermittelrechtlichen, technologischen, ernährungsphysiologischen oder sonst wie rein theoretisch erscheinenden Gründen, nein, man muss unterscheiden, weil man mit der Wahl eines entsprechenden Futtertyps in Bezug auf den Zielorganismus (das damit versorgte Tier nämlich) erhebliche Verantwortung übernimmt. (...) kurz: weil sich praktische Konsequenzen für die Ernährung und die Fütterungstechnik, also die Art und Weise der Futtergabe, ziehen lassen. (...) Also: Etwas spezielle Futtermittelkunde ist angesagt. (...)"


    Dreyer Dr., Stephan (?): Pellets und Extrudate, Sonderdruck PAPAGEIEN, Arndt-Verlag, Bretten


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Sven,


    ich kann natürlich nur von meinen Geiern hier berichten .
    Also meine Geier sind wirklich sehr lange mit der Futter-aufnahme beschäftigt...und sie Knacken die Pellets wie die Körner , weis nicht wie ich es beschreiben soll.(werde aber Bilder mal einstellen davon ).
    Von weniger Arbeit kann keine Rede sein...was meine angeht.Die Beschäftigung beim Pellets füttern ist hier genauso wie bei den Körnern.Zuerst suchen sie sich die Bunten raus ...( wie bei den Körnern zb. die SB) dann wird der Obst & Gemüse Napf überfallen...danach werden die anderen Pellets gefressen.
    Auch ich verzichte ja nicht voll auf die Körnerfütterung...meine Grauen bekommen sie 1 in der Woche und der Ara hat immer beides zur verfügung.
    Langeweile kennen meine Geier nicht , im gegenteil wenn sie satt sind lassen sie die Enerie beim Fliegen -Schreddern -Spielen -Klettern u.s.w mit ihrer ganzen Gesundheit voll spüren.


    LG Tina

  • tina, ich hatte ganz am anfang auch die pellets gegeben. aber wie ich mit den körnern angefangen habe mochten sie keine mehr. meine papageien sind wie verrückt über die körner gefallen und sie haben auch besser gefressen.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Alle mir bekannten Papageien sind nicht furz trocken innerlich, weil sie Wasser trinken oder auch wässrige Nahrung aufnehmen (z.B. Obst). Daher ist es nur logisch, dass sie auch Feuchtigkeit an die Nahrung abgeben und gerade die H nehmen Feuchtigkeit sehr gut auf und zerfallen richtig.
    Wo hat da der Organismus etwas mit der Zerkleinerung zu tun?
    Es ist also völlig daneben zu behaupten, dass der Vogel für die Zerkleinerung der H ebenso arbeiten muss wie bei Körnern!



    In quer schnitt von H kannst du noch ganze Körner sehen.


    Zu dem wie soll ich die Aussage wieder verstehen???


    Zitat

    Und im Himmel ist Jahrmarkt.... :rolleyes:
    Sorry Alex, aber tust du nur so oder bist du wirklich so?



    Dann kommt noch dazu dass die Aussage .... Drüsenmagen würde nicht arbeiten nur eine reine Vermutung ist .



    heike



    Zitat

    meine papageien sind wie verrückt über die körner gefallen und sie haben auch besser gefressen.


    Das kann ich nicht so glauben.


    Sie verschleudern nur mehr Futter,Extrudate essen sie genauso gerne.......



    Zitat

    Ich biete ja seit Jahren beides parallel an und sie fressen/mögen auch beides.




    Alex

  • War was spät gestern :whistling:



    Die Pellets würde ich nie verfüttern,da diese mehlig sind und zerfallen wenn man drauf drückt.


    Hab sie mal gekauft,um zu sehen wie sie beschaffen sind.....


    Die Aussage,dass mit den Extrudaten Die Vitamine nicht aufgenommen werden hingt....


    Sonst würde Vitaminmangel vorprogrammiert......



    lieben Gruß


    Alex

  • Hi Alex,


    das, was ich sehe ist, dass sich die H komplett im Wasser verflüssigen, eine aufgeweichte Pampe werden. Nicht umsonst ist ja wohl bei den H vermerkt, dass man sie nicht mit Wasser in Verbindung bringen soll.
    Also was passiert im Vogelmagen? Genau, nichts anderes, sie zerfallen von alleine, da dort Feuchtigkeit vorhanden ist. Da ist nix mit kompletten Körnern und es muss auch nix vom Muskelmagen zerkleinert werden.
    Was muss ich denn da Vermuten, wenn die Logik alleine die Antwort gibt? Soll ich vermuten, dass deine Papageien keine Feuchtigkeit aufnehmen und dadurch deine H trocken bleiben? Schön, dann rede dir das ein, ich vermute aber trotzdem, dass du da einem Trugschluss aufgesessen bist. :)

  • Hi Alex,


    das, was ich sehe ist, dass sich die H komplett im Wasser verflüssigen, eine aufgeweichte Pampe werden. Nicht umsonst ist ja wohl bei den H vermerkt, dass man sie nicht mit Wasser in Verbindung bringen soll.
    Also was passiert im Vogelmagen? Genau, nichts anderes, sie zerfallen von alleine, da dort Feuchtigkeit vorhanden ist. Da ist nix mit kompletten Körnern und es muss auch nix vom Muskelmagen zerkleinert werden.
    Was muss ich denn da Vermuten, wenn die Logik alleine die Antwort gibt? Soll ich vermuten, dass deine Papageien keine Feuchtigkeit aufnehmen und dadurch deine H trocken bleiben? Schön, dann rede dir das ein, ich vermute aber trotzdem, dass du da einem Trugschluss aufgesessen bist. :)



    Ich habe den Test gemacht und solch ein Bröckchen ins Wasser geschmissen ....


    nach einer stunde waren die Festen bestandteile immer noch hart.


    Natürlich waren auch teilchen die weich geworden sind.


    Du muss nun auch bedenken das so viel Feuchtichkeit wie im Pot mit Wasser die Extrudate nicht ausgesetzt werden....



    Ich bin eigentlich schon müde mich zu rechtfertigen...


    Es ist jedem selber überlassen...was er füttert!




    lieben Gruß


    Alex

  • Hallo Alex,


    War was spät gestern :whistling:


    Die Pellets würde ich nie verfüttern,da diese mehlig sind und zerfallen wenn man drauf drückt.


    gestern war es spät - und heute :whistling: ? Zeitmangel ;) ?


    Zitat

    von HeidrunS
    (...) Es ging mir darum, klarzustellen, daß auf dem Markt "Extrudate" und "Pellets" angeboten werden - wobei "Extrudate" für Papageien nicht geeignet sind.


    Und warum das so ist, das kannst Du in meinem Posting 85 Absatz 1 nachlesen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • nach einer stunde waren die Festen bestandteile immer noch hart.


    Natürlich waren auch teilchen die weich geworden sind.


    Dann habe ich bestimmt nur minderwertige Qualität (oder teure Kopien) von den H bekommen :)


    Ich bin eigentlich schon müde mich zu rechtfertigen...


    Wenn du irgend welche, unbewiesenen Behauptungen abgibst, bzw. etwas aussagst, was so nicht stimmt, musst du leider auch mit Antworten rechnen, die dir nicht in den Kram passen.
    Mir wäre es auch lieber, wenn ich solche Lobeshymnen von dir auf die H nicht lesen müsste.
    Wenn du sie verfütterst, so belass es doch dabei, aber preise sie nicht immer und überall wie Sauerbier an. Sie sind und werden nie ein Allheilmittel werden.

  • Hallo,


    ich werde sie anpreisen, weil ich absolut noch keine negative Erfahrung gehört habe. Sondern genau das Gegenteil. Scheinbar wird das immer und überall überlesen oder einfach ignoriert :( .


    Heidrun, Sven...es ist alles gut und schön was ihr schreibt, aber es sind nunmal keine negativen Resultate an den Vögel zu verzeichnen, und wenn doch, dann bitte zeigt sie doch! Ihr zitiert Texte, ihr mögt logisch denken wollen...ist ja alles schön und gut, aber was zählt sind die Ergebnisse und die sind nunmal durchweg gut.


    Wenn ihr mir nur einen bringen würdet, dessen Vogel es schlechter geht nach einer Umstellung, lass ich mich auch gerne überzeugen, daß dieses Zeug Mist ist. Aber da kommt niemand ?( ?


    Wenn ihr persönlich nicht überzeugt seit von Harrison, ist es ja o.k... Aber lasst doch andere Leute ihre Überzeugung, sie ist auch berechtigt. Und es geht hier nicht daraum, sie als Alleinfuttermittel deklarieren zu wollen, sondern lediglich als Ersatz für Körnerfutter.

  • Hallo Ina,


    es spielt sehr wohl eine Rolle, wie man von den Dingern spricht.
    Wenn du davon überzeugt bist, dass sie dir nur Gutes getan haben, dann ist es doch in Ordnung.
    Wenn du aber anfängst zu sagen, dass sie besser als was anderes sind, so musst du es auch beweisen - das alles kann Alex nicht, wenn er sie anpreist. Vielmehr werden Dinge behauptet, die nicht stimmen und das ist nicht in Ordnung. Punkt.


    Es gibt etliche Geier, die keine Pellets von H bekommen, ausschließlich Körner und Obst/Gemüse bekommen und trotzdem rundum gesund sind - also kann es nicht an den Pellets liegen, dass andere Geier krank oder gesund sind. Es ist ein komplexes Gebiet und man kann sich nicht auf die Pellets verlassen oder meinen, dass sie der Schlüssel zm Glück sind.

  • Hallo,


    nein, so weit lehne ich mich nicht aus dem Fenster, daß ich behaupten kann, daß Harrison besser ist als alle andere. Bei anderen extrudierten Futter oder auch Peletts habe ich keine Erfahrung und auch keine Erfahrungswerte. Und klar, es gibt Papageien, die bekommen ein Leben lang Körnerfutter und die sind auch kerngesund.


    Es wird wahrscheinlich sehr viel an der Konstitution des Vogels hängen, an seiner Haltung, am Immunsystem. Fakt ist offensichtlich, daß labilere Tiere bei Körnerfutter eher erkranken als bei Harrison (ich bleibe jetzt einfach mal bei Harrison) und kranke Tiere wieder gesunden, warum auch immer.


    Ehrlich, wenn ich mir die Krankheitsrubriken anschaue und mich in meinem Umkreis umhöre, dazu noch meine eingene Erfahrungen...ich sehe nur noch kranke Vögel und wirklich nur ganz wenige, die richtige proppere Tiere haben. Vielleicht liegt es auch an der Nachzucht, daß die Konstitution der Tiere leidet. Weil seltsamerweise kenne ich Leute mit Wildfängen, die weit über 30 Jahre alt sind, das gruseligste Körnerfutter erhalten, jahrelang in der Wohnung leben ohne Sonnenlicht und an die nichts kommt und noch nie einen Tierarzt gesehen haben ?( . Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein absoluter Gegner von Wildfängen ;) .


    Also, wird die Konstitution schlechter bei den Tieren, hätte Harrison (oder sonstwer) noch mehr Daseinsberechtigung in meinen Augen. Es geht darum, daß wir gesunde Tiere haben möchten - um mehr nicht. Und mir ist es egal, mit was mein Vogel gesund bleibt, Hauptsache gesund :) .

  • Hi Tina ;

    Zitat

    Also ich sehe es so....Körner gleich Täglich MC Donald( übertrieben gesagt)


    Kann ja eigentlich nicht sein , die von mir eingestellten Blutwerte sprechen ein anderes Bild ------------dafür hatte ich die eigentlich zu verfügung gestellt um Vergleiche zu ziehen .


    Hi Alex ;

    Zitat

    @Jensen


    Was glaubst du zu tun ,was die anderen nicht machen?


    Das kann ich nur orakeln . Ich weiß es nicht wer wie was macht . Eigentlich möchte ich nur wissen warum die Pieper die hier leben trotz Körnerfütterung ein vergleichbares Blubild haben wie die Papageien die mit presslingen ernährt werden . Lese ich dabei das durch Körner vorher die Blutwerte schlecht waren und mit extrudaten / Pellets sich alles erholt ------------kann man eigentlich nur zu der Annahme kommen das erste Fütterung ( Körner ) in die Hose gegangen ist ---------------aber warum , das ist hier die Frage .


    Zitat

    Ich bleibe bei der Meinung ,dass es Vogel abhängig ist....


    Das kann ja so , sag ich mal , nicht sein --------------ich hab hier 8 Blutbilder von den Piepern vorliegen .


    Zitat

    Selektion, Pestitid und Pilzbelastung ist um ein vielfaches höher..

    Logischg , kann auch keiner wegdiskutieren . Ich denke aber das man hier ruhig separieren sollte zwischem " Weichei Stubenvogel " und einem der Naturbelassen lebt . ( ich hoffe mir nimmt jetzt niemand Weichei Stubenvogel für krum )


    Hi Ina ;

    Zitat

    ist ja alles schön und gut, aber was zählt sind die Ergebnisse und die sind nunmal durchweg gut.


    Ja und genau das macht mich nachdenklich . Was können diese Dinger was der Halter vorher nicht mit Körnern gekonnt hat . Genau an dieser Stelle muß ich Dir recht geben , Blutbilder sprechen für sich . Aber warum ist es dann bei meinen Blutbildern vergleichbar . Ich hab hier irgentwie keine Antwort drauf gefunden . Ich tendiere sogar schon fast dahin zu sagen ( obwohl ich von diesen teuren Dingern nicht viel halte ( die Energie die darin nähmlich ist würde für meine Pieper nicht ausreichen ) ) , bevor man die Pieper total falsch ernährt , dann doch lieber die Preßlinge . Ich weiß das Du und Irmie die Dinger verfüttern , bitte versteht mich nicht falsch -------ich möchte euch nichts unterstellen , und weiß auch das ihr alles für eure Pieper macht ----------------aber an irgentwas muß es doch liegen ( es ist wirklich nicht böse oder sonst wie gemeint )


    MFG Jens

  • Hi Ina ;

    Zitat

    Es wird wahrscheinlich sehr viel an der Konstitution des Vogels hängen, an seiner Haltung, am Immunsystem. Fakt ist offensichtlich, daß labilere Tiere bei Körnerfutter eher erkranken als bei Harrison (ich bleibe jetzt einfach mal bei Harrison) und kranke Tiere wieder gesunden, warum auch immer.


    Ehrlich, wenn ich mir die Krankheitsrubriken anschaue und mich in meinem Umkreis umhöre, dazu noch meine eingene Erfahrungen...ich sehe nur noch kranke Vögel und wirklich nur ganz wenige, die richtige proppere Tiere haben. Vielleicht liegt es auch an der Nachzucht, daß die Konstitution der Tiere leidet. Weil seltsamerweise kenne ich Leute mit Wildfängen, die weit über 30 Jahre alt sind, das gruseligste Körnerfutter erhalten, jahrelang in der Wohnung leben ohne Sonnenlicht und an die nichts kommt und noch nie einen Tierarzt gesehen haben . Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein absoluter Gegner von Wildfängen .


    Das ist ein guter Aspekt , sch....e hab heut keine zeit mehr ( Kinderdienst ) . Makugn ob daran liegen könnte --------------morgen mehr dazu .


    MFG Jens

  • zu diesem leidigen thema wurde schon soviel geschrieben, gestritten, diskutiert und was weiss ich sonst noch alles..glaubt es einfach, wer einen schwer kranken papagei mit harrison aufgepäppelt hat, weiss was die dinger wert sind.. ich gehe sogar soweit und behaupte sie können papageienleben retten ..zumindest das leben verlängern ..soviel von mir zu diesem thema..


    lg. Irmgard