Windkrafträder und Papageienhaltung

  • Hallo,




    ich weiß nicht, ob wir es unterschätzen und hätte gerne euere Meinung dazu.


    In der Nähe unseres neuen bevorzugten Hauses stehen mehrere Windkrafträder. Naja, der Anblick hatte uns nicht sonderlich gestört, im Haus hätte man sie gar nicht gesehen. Auch standen wir vor dem Grundstück und dachten: die sind ja echt sehr leise.


    Aber ich habe mich im Netz etwas informiert und bin ins wanken gekommen, ob wir einen Umzug in solch ein Gebiet wirklich unseren Tieren zumuten können.


    Dabei geht es mir um den Infraschall, der für uns Menschen nicht hörbar ist. Es gibt Personen, die auf Infraschall sehr sensibel reagieren und ich frage mich, wie sensibel Papageien darauf reagieren. Ich verlasse mich dabei sehr ungern auf Berichte von Hersteller dieser Windkrafträder (wie zum Beispiel diese hier: http://www.rothaarwind.de/wind…chreckgespenst/index.html


    Hat irgend jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Ich meine, das Thema ist bestimmt allgemein interessant, die Dinger werden ja im Moment überall aus dem Boden gestampft :( .

  • Hallo Ina,


    bei uns sollten 25 Stück gebaut werden so mal ganz klammheimlich zum Glück haben wir den Flughafen in der Nähe und deshalb dürfen aus Sicherheitsgründen keine aufgestellt werden. Da dieses freie Gebiet unter Natuschutz gestellt werden sollte wegen der vielen Tiere Vögel, Rehe, Wildschweine etc. dachte ich sie dürfen nicht bauen. Total falsch gedacht.


    Leise sind die Dinger nicht im Gegenteil drei Orte weiter wurden 5 Stück aufgebaut und es gibt ständig Ärger.
    Als 1. Wertminderung der Grundstücke. Die Anwohner sind begeisert.
    2. es ist ein Windkraftrad abgebrannt und die Feuerwehr konnte in dieser Höhe nicht löschen .
    3. Da sie nicht versichert waren wurden dieser auch nicht ersetzt.
    4. LT. meinen Nachbarn der bei einer Versicherung arbeitet ist das Versichern von Windkraftanlagen auch recht teuer und muß dann von der Geinde getragen werden.
    5. Ein Anwohner ein riesiges Loch im Dach weil im Winter ein Eisbrocken durch die Luft flog (können mit über 550 km/h bis zu 1,5 Kilometer weit fliegen, die Einschlagkraft beträgt 400 km/h). Angeblich sollen die Flügel beheizt sein :wacko: .


    Auch soll da eine oder andere Windrad schon umgekippt sein. Mittlerweile bin ich gegen Windkrafträder wenn sie in der Nähe von Häusern aufgestellt werden, ebenso neben der Autobahn.


    Wir haben auch schon mal Urlaub gemacht wo so ein Teil in einiger Entfernung stand. Nicht nur das es wenn der Wind ungünstig stand ein Geheule zu hören war nein mich hat das vibrieren in der Nacht ganz verrückt gemacht. Meine Beiden Männer haben davon nichts mitgekommen. Wie Tiere die Geräusche hören kann ich allerdings auch nicht sagen.


    Über andere Erfahrungen bin ich gespannt (auch positive).



    LG
    Clarissa

  • Hallo Ina,


    Tauben z. B., die den Papageien oder umgekehrt anatomisch sehr nahe stehen, hören sehr tiefe Frequenzen (Infraschall unter 20 Hertz) extrem gut.


    Quelle Uni Greifswald


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Die Frage ist Natürlich die:"Stört es die Geier,selbst wenn sie diese hören?"



    Es kommen ja viele Vögel insbesondere Greifvögel bei den Zusammenstoß mit diesen Anlagen um.


    Währe es für das Gehör unangenehm,so würden die Vögel doch einen großen Bogen drum machen.


    oder sehe ich es falsch?


    lieben Gruß


    Alex

  • Hi Ina ;


    wie dicht stehen die Mühlen an dem Grundstück ? Ich selber habe hier auch welche stehen , ist aber nichts dramatisches . Man hört sie nur leise wenn der Wind aufs Grundstück hält . Davon fühle ich mich aber nicht gestört und die Pieper wohl auch nicht ------------sag ich jetzt einfach mal so .


    MFG Jens

  • Hallo,


    vorab mal Danke für euere Infos :) .


    Jens, der erste steht in etwa 200 m vom Haus entfernt. Ich bin schlecht im Schätzen, es können auch 300 m sein, aber viel weiter ist es meines Erachtens nicht.


    Wie sieht es eigentlich aus mit dem nächtlichen "Blinklicht"?

  • Oh , das ist aber ganz schön dicht . Blinklicht habe ich noch nicht weiter registriert .


    MFG Jens

  • Als Landschaftsarchitekt empfinde ich diese Windanlagen als monströs. Aber an welch Monstrositäten haben wir uns nicht im Laufe der Zeit gewöhnt? Als Freund von allem, was Strom erzeugt, ohne kostbares Öl oder Kohle zu verbrennen, finde ich sie zur Zeit irgendwie notwendig. Direkt daneben wohnen möchte ich allerdings auch nicht gerne. Das Flackern der Flügel bei Sonne und ständiges Dauerbrummen würde mich auch irgendwann nerven. Ob es die Vögel stört, ist noch nicht ganz klar. Es soll auch schon Unfälle mit Greifvögeln und Störchen gegeben haben.

  • Hallo,


    nach reichlicher Überlegung werden wir von der Immobilie absehen. Es scheint, als wenn die neueren Modelle von Windkrafträdern stark verbessert wurden, aber eine Garantie, daß sie weiterhin fast nicht hörbar sind, wird uns keiner geben. Wer weiß, wie es in 5 Jahren aussieht, wenn die Lager mal etwas ausgeschlagen sind.


    Wie Clarissa schon schreibt, ich finde die Dinger nicht ganz ungefährlich und sie sind wirklich verdammt nah an dem Grundstück. Desweiteren würde ich vielleicht mal in Erwägung ziehen wollen, einem Papagei Freiflug zu gewähren, diese Türe würde ich uns mit Sicherheit zuschlagen.


    Zuerst hatte ich genauso gedacht wie Alfriedo, man gewöhnt sich an diese monstöse Dinger. Vom Aussehen her schon, aber alles andere geht irgendwie gar nicht durch die Nähe.

  • Hallo Ina,


    nach reichlicher Überlegung werden wir von der Immobilie absehen.


    ich denke, daß das eine gute und richtige Entscheidung ist.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)