Glück auf aus dem Ruhrgebiet

  • Hallo zusammen,


    unhöflicherweise habe ich hier erst Fragen gestellt, bevor ich hallo gesagt habe. Ich (obwohl mein Mann immer behauptet, es wären auch seine Vögel ;) habe 4 Springsittiche und seit knapp 3 Monaten noch zwei Graupapageien. Ich habe jedoch jetzt schon festgestellt, dass ich damit lieber noch gewartet hätte, bis wir endlich eine Eigentumswohnung mit Garten haben, um Ihnen direkt eine Außenvoliere zu ermöglichen. Wir suchen jedoch schon und geplant ist dann am liebsten ein VZ mit Anschluss an eine Außenvoliere, da ich sie doch lieber abends reinholen möchte. Momentan müssen sie leider mit einem Zimmer vorlieb nehmen und haben dort jeweils eine Voliere (die Grauen 2x2x2 und die Kleinen 2x1x2) aus Edelstahlgitter und Aluprofilen. Obwohl ich wirklich dachte, ich hätte mich extra gut informiert (Literatur, Ernährung, entsprechende Lichtleisten mit True_Light Röhren, einem Verdampfer mit Funkhygrometer, der das Wasser zunächst auf 100° erwärmt, damit alle u.a. Schimmel- und Pilzsporen abgetötet werden, sowie einem Luftwäscher mit Hepa- und Kohleaktivfilter, etc.) weiß ich jetzt, dass ich hätte viel Geld sparen können und ein besseres Gefühl gehabt hätte, wenn ich gewartet hätte, bis ich Ihnen eben eine Außenvoliere ermöglichen kann. Das Kind ist, wie bei so vielen....in den Brunnen gefallen und ich versuche schnellstmöglich bessere Bedingungen zu schaffen.


    Hier also meine Mini- und Marcrogeier:

    Dateien

    • Popeye.gif

      (199,71 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Olivia.gif

      (197,14 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Carlson.gif

      (198,36 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Motte.gif

      (196,09 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Christa,
    nenn mir einen der keinen Fehler in der Papageienhaltung gemacht hat!Hauptsache ist doch man lernt daraus und immer weiter,zum Wohle des Vogels!

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi Ute,

    nenn mir einen der keinen Fehler in der Papageienhaltung gemacht hat


    z.B. all diejenigen, denen wir die Papageienhaltung ausreden konnten - oder die von sich aus keine haben wollen :thumbsup:

  • Hallo Christa,


    von mir ein herzliches Willkommen :thumbsup: !


    Ich denke, niemand hat sich zuerst die optimalsten Bedingungen geschaffen und dann erst Vögel angeschafft. Wir "bauen" schon seit Jahren, immer wieder anders, immer wieder besser, immer wieder optimaler. Jetzt sind wir bald an die Grenzen unserer Möglichkeiten angekommen, jetzt suchen wir ein neues passenderes Haus für uns und für noch optimalere Bedingungen für unsere Vögel. Wir werden schon von Markler als bekloppt angesehen, wenn wir unsere Wünsche äußern :D . Aber egal, uns machts einfach Spaß, die Vögel sind eben unser Leben.

  • Hi Christa,


    oder ciao, wie man so im Süden sagt. :thumbup:


    Aus Fehlern wird man klug, zumindest manchmal. Hier gibt es viel, viel Kluges! :D


    Aber so schlecht hast Du es gar nicht gemacht. Die Kosten sind bestimmt ungefähr so, wie bei einer AV ? :whistling:


    Willkommen im Klupp der Papageien- (und Sittich-) narren. :thumbsup:


    Grüße, Alex


    p.S. Ich hatte mal zwei Springsittiche, die hießen Rübsam und Hülskötter. Zuerst haben sie sich hinter meinen Büchern wohl gefühlt. Haben dort schön ausgehöhlt, dann hatten sie eine AV. Da waren sie sehr schön im Grünen versteckt. :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    , dass ich damit lieber noch gewartet hätte, bis wir endlich eine Eigentumswohnung mit Garten haben, um Ihnen direkt eine Außenvoliere zu ermöglichen. Wir suchen jedoch schon und geplant ist dann am liebsten ein VZ mit Anschluss an eine Außenvoliere, da ich sie doch lieber abends reinholen möchte. Momentan müssen sie leider mit einem Zimmer vorlieb nehmen und haben dort jeweils eine Voliere (die Grauen 2x2x2 und die Kleinen 2x1x2) aus Edelstahlgitter und Aluprofilen. Obwohl ich wirklich dachte, ich hätte mich extra gut informiert (Literatur, Ernährung, entsprechende Lichtleisten mit True_Light Röhren, einem Verdampfer mit Funkhygrometer, der das Wasser zunächst auf 100° erwärmt, damit alle u.a. Schimmel- und Pilzsporen abgetötet werden, sowie einem Luftwäscher mit Hepa- und Kohleaktivfilter, etc.) weiß ich jetzt, dass ich hätte viel Geld sparen können und ein besseres Gefühl gehabt hätte, wenn ich gewartet hätte, bis ich Ihnen eben eine Außenvoliere ermöglichen kann. Das Kind ist, wie bei so vielen....in den Brunnen gefallen und ich versuche schnellstmöglich bessere Bedingungen zu schaffen.


    Hallo Gwenny,


    willkommen im Club der Papageienfreunde :thumbsup:


    Deine Ansicht das du deinen Papageien schlechte Bedingungen bietest, kann ich nicht teilen, ich behaupte mal das 90% aller gehaltenen Papageien wesentlich schlechtere Bedingungen haben.
    Aber dein Vorhaben mit dem Kauf einer Eigentumswohnung, ihnen eine Aussenvoliere bieten zu können, scheitert unter Umständen am Einspruch weiterer Miteigentümer. Selbst Eigenheimbesitzer
    haben sehr oft Probleme mit ihren Nachbarn.

  • Hi Christa ; na dann nochmal offiziell ;) --------------herzlich willkommen . Die Sittiche sehen aber hübsch aus ------------------und die Grauen schön grau :thumbsup:


    MFG Jens

  • Zitat

    ------------------und die Grauen schön grau


    MFG Jens


    Nein Jens! Es ist nicht einfach nur grau. Es ist hellgrau, mittelgrau, dunkelgrau, teilweise graublau, manchmal auch rotgrau (z.B. nach dem Genuss von Himmbeeren), dann hätten wir noch ölig braungrau (nach dem Genuss von Kochfutter mit Palmöl), manchmal sogar fast schwarz! (im nassen Zustand), die Maske schillert in einem wunderschönen weißgrau bis nebelgrau. Das sind jetzt nur ein paar Grauschattierungen. Auf der Malpalette müsste ich mächtig anrühren, um alle Grautöne der Grauen zu erfassen. :)


    Zitat

    Aber so schlecht hast Du es gar nicht gemacht. Die Kosten sind bestimmt ungefähr so, wie bei einer AV ?


    Ja, die Volieren waren zum einen durch das Edelstahlgitter sehr teuer und andererseits dadurch, dass ich sie durch einen Volierenbauer habe fertigen lassen, da mein Mann sehr eingespannt war/ist und die Zeit nicht gehabt hätte. Da es aber einzelne Elemente sind, hoffe ich sie noch als Außenvoliere mit benutzen zu können.


    Zitat

    p.S. Ich hatte mal zwei Springsittiche, die hießen Rübsam und Hülskötter. Zuerst haben sie sich hinter meinen Büchern wohl gefühlt. Haben dort schön ausgehöhlt, dann hatten sie eine AV. Da waren sie sehr schön im Grünen versteckt.


    Eine bescheidene Frage: Wie kommt man denn auf die Namen Rübsam und Hülskötter? Du kommst aus Düsseldorf??? Ich könnte mir folgende Geschichte vorstellen: Du bist durch die Düsseldorfer Altstadt gezogen, hast zum aufwärmen hier und da ein Alt getrunken und über Namen für die seit heute bei dir lebenden Springsittiche gesucht. Plötzlich tauchte auf der rechten Seite neben dir ein imposantes Geschäft auf. Darüber in goldenen, schöngeschwungenen Buchstaben der Name: Rübsam & Hülskötter. :D


    Zitat

    Aber dein Vorhaben mit dem Kauf einer Eigentumswohnung, ihnen eine Aussenvoliere bieten zu können, scheitert unter Umständen am Einspruch weiterer Miteigentümer. Selbst Eigenheimbesitzer
    haben sehr oft Probleme mit ihren Nachbarn.

    Ja, daran habe ich auch gedacht. Deswegen sind wir auf der Suche nach einem Haus, dessen Wohnungen gerade erst verkauft werden. (z.B. Aufkauf einer Privatperson eines älteren Gebäudes, Kernsanierung und Wiederverkauf) Dann hat man die Möglichkeit, verschiedene bauliche Dinge festschreiben zu lassen, so dass diese nicht mitbestimmungspflichtig sind. So zumindest meine Hoffnung.


    @Ina: Hmmm wenn ihr doch gerade sucht......Kauft doch ein Haus mit einer zweiten Eigentumswohnung. Die verkauft ihr dann uns und ich habe gleichzeitig jemanden, der die Tiere versorgen könnte, wenn wir in Urlaub fahren ;)


    Viele Grüße
    Christa

  • @Ina: Hmmm wenn ihr doch gerade sucht......Kauft doch ein Haus mit einer zweiten Eigentumswohnung. Die verkauft ihr dann uns und ich habe gleichzeitig jemanden, der die Tiere versorgen könnte, wenn wir in Urlaub fahren ;)


    Hallo Christa,


    ehrlich gesagt, so ähnlich haben wir es geplant mit der Eigentumswohnung. Allerdings wollen wir vermieten an jemand Vogelverrücktes ;) .


    Gestern hatten wir wieder einen Marklertermin, das war ein interessantes Gebäude. Darf man Bilder von Immobilienseiten hier einstellen? Ich glaube, ich mache mal einen eigenen Thread auf, euere Meinung zur vogelgerechten Ausbaufähigkeit wäre mir ehrlich gesagt sehr wichtig.


    Aaah...und mit dem Grau: du hast noch mausgrau vergessen :D !

  • Hallo Christa,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Papageienhilfe.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Allerdings wollen wir vermieten an jemand Vogelverrücktes


    HEY! Ich habe (mindestens) einen Vogel und ein wenig verrückt bin ich auch! Zählt das? Allerdings bin ich mir unsicher, ob das Finanzamt die enormen Fahrtkosten zur Arbeit anerkennt.

    Zitat

    Darf man Bilder von Immobilienseiten hier einstellen?

    Also ich fände das sehr interessant!


    Zitat

    Aaah...und mit dem Grau: du hast noch mausgrau vergessen !

    OH JA! Das habe ich wirklich. Aber sei mal ehrlich. Hört sich mausgrau gleich schön an wie z.B. lichtdurchwirktes Frühnebelgrau, durchzogen von feinen hellgraublauen Blitzern???


    Zitat

    die Namen haben sie selbst gesagt. Hör mal, vielleicht heißen Deine ja auch so.

    Ich habe meine Springsittiche gefragt. Aber die wollen nur: ühühühühüh ühühühühühüh ühüh heißen :)


    Viele Grüße
    Christa