Aufzuchtskosten

  • Ja , je mehr Hybried umso höher die Kohle . Wenns an Mutationen geht, dann geht Geldtechnisch die Post ab.


    MFG Jens

  • Wobei die Mutationen Laune der Natur sind.


    Soweit ich weiß ist aber der Goldenara die einzige Mutation,den Silverara ist in Gefangenschaft entstanden und gilt für mich als Hybrid.


    Goldenara kostet 30000 € es gibt ihn nur 4 mal in Deutschland,sylverara nur 4 Exemplare Weltweit und der Preis belauft sich auf 70000€



    Der Seltenheitswert eben.


    Diese Preise sollen auch so bleiben ,damit bleibt die Nachfrage auch mickrig.



    Hybriden dagegen sind Mischlinge die in der Gefangenschaft entstanden sind. Ich habe nirgends von dem Vorkommen in der Natur gelesen.



    Seltenheitswert betrifft auch die Hyazinth- Aras ,da braucht man auch nichts zu kalkulieren 8)


    Herstellungskosten,weichen zwar von GB etwas ab,aber der Preis ist nicht damit zu rechtfertigen.



    Gruß Alex

  • Die Preise richten sich allein nach Angebot:Nachfrage, egal um welches Tier es sich handelt.
    Sinkt die Nachfrage, sinken zwangsläufig auch die Preise (früher oder später), denn sonst wird man sie einfach nicht mehr los - steigt die Nachfrage, werden unweigerlich auch die Preise wieder nach oben klettern!

  • wenn man sich anschaut wie viele handaufzuchten gemacht werden......schaue oft mal in die anzeigenteile...dann frage ich


    mich auch schon warum.....wenn die HZ so schwierig ist und zeit braucht........??


    wieviele machen es wegen dem geld und bei wievielen sind die elterntiere nicht in der lage zur aufzucht...?????


    was meint ihr..??


    habe so das gefühl von den zeitungen her, das wenn zb. 50 gelbbrustaras gelege haben,davon ca. 40 gelege mit der hand aufgezogen werden...??


    oder täuscht das ....??

  • Hallo Jensi,


    ich denke, da wird es keine Statistik geben und wenn ich einen Züchter frage, ist es komischerweise immer eine Nothandaufzucht.


    Aber eins habe ich schon mitbekommen: bei uns werden "Handaufzieher" von Züchter gesucht. Die haben kein großes Interesse, die Arbeit selbst zu machen, sondern suchen sich Hausfrauen "mit Langeweile", Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger, die sich damit ein paar Kröten dazu verdienen können. Meißt werden dann Pauschalpreise vereinbart, für einen Ara zwischen 300-350 Euro.


    Oftmals sind es Leute, die von diesen Tieren absolut keine Ahnung haben, die ein paar Mal gezeigt bekommen, wie es geht und was sie zu beachten haben.


    Toll, was? Da kommt einem doch echt die Galle hoch :cursing: .



  • im ernst jetzt...kann ich überhaupt nicht glauben das die die abgeben an andere oder fremde zur aufzucht..!!!


    also, ich höre öfter, HZ bringt halt mehr Geld. Dieselben Leute verkaufen die Vögel auch mit dem Argument, NB würde nie zahm werden.



    gut das wir alle wissen das auch junge NB ohne probleme zahm werden.....teilweise braucht man nur zu warten und sie kommen von selbst


    und wollen was....;)

  • Hi Alex ;



    Zitat

    Hybriden dagegen sind Mischlinge die in der Gefangenschaft entstanden sind. Ich habe nirgends von dem Vorkommen in der Natur gelesen.


    Stimmt so nicht ganz , definitiv ! Hybridisierungen kommen dann vor wenn : der Mensch sich in die Natur miteingebracht hat . Bsp. : Wasserlöcher verschwinden, Lebensräume verschwinden ---------Vogel sucht sich neues Habitat und vermischt sich mit anderen Arten ( Hornsittich , hab n Wildlifebild von solch einen gesehen ) . In einer Ausgabe der Papageienzeitung sah man auch schon mal solch ein Bild ( wer sich hier mit wem vermischt hatte weiß ich allerdings nicht mehr ) .


    Letztlich kann man sagen das es ein Menschengemachtes Problem ist . In wie fern sich diese Hybrieden durchsetzen können weiß ich nicht , bei Papageien waren es Einzelbeobachtungen. Beim Rallenreiher ist es an der Tagesordnung.


    Zitat

    im ernst jetzt...kann ich überhaupt nicht glauben das die die abgeben an andere oder fremde zur aufzucht..!!!


    Doch , da hat die Ina schon völlig recht.


    Zitat

    wieviele machen es wegen dem geld und bei wievielen sind die elterntiere nicht in der lage zur aufzucht...?????


    Viele Tiere sind nicht mehr in der Lage unter Gefangenschaftsbedingungen ihre Brut selbständig großzuziehen. Warum dies so ist , könnte an der Haltung liegen ;) .


    Und wenn die Lütten es nicht erfahren haben, und den ihre Lütten wiederum , und von den Lütten die lütten auch nicht ...........usw. usw. -----------------dann ...................... ;)



    MFG Jens

  • Moin Alex ;


    Ja es kommt vor . Diese Bilder und Berichte wurden auf Fondstagungen gezeigt ( Leipzig sowie dieses Jahr in Walsrode ) . In der Papageienzeitung war solch ein Tier ebenfalls mal abgebildet. Ich hatte mich darüber mit Heidrun mal unterhalten ( war in diesem Jahr in der Ausgabe , oder im Jahr davor ).


    @ Heidrun : Hast Du diese Ausgabe noch ? Es war dieser Bericht von einem Fotografen der zur Regenzeit unten war und kaum Bilder machen konnte , weil ihm ständig das Objektiv beschlagen ist. Dieser Hybriede ist glaube ich Titelbild seines Berichtes.


    Eigentlich heb ich mir vieles aus diesen Zeitungen auf , diesen Artikel wiederum gerade nicht :huh:


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    @ Heidrun : Hast Du diese Ausgabe noch ? Es war dieser Bericht von einem Fotografen der zur Regenzeit unten war und kaum Bilder machen konnte , weil ihm ständig das Objektiv beschlagen ist.


    die Heidrun hat heute zwei Tagesbeschäftigungen:


    1. Schneefegen
    2. Artikelsuche ;)


    Seitre, Roland (2009): Eine Mutationsform des Schwarzohrpapageis im Freiland, PAPAGEIEN 1/2009, Arndt-Verlag, Bretten


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    die Heidrun hat heute zwei Tagesbeschäftigungen:


    Eine davon war natürlich sehr wichtig ( Heft suchen ) , bei Schneefall kann man warten bis es wieder taut 8) .


    Vielen lieben Dank fürs suchen :) .


    MFG Jens