Aufzuchtskosten

  • Hi Alex , hi Loids ;



    warum werden die Kosten für eine Hz so hoch beziffert ? ?( Ich hab mal geschaut was HZ -futter kostet. Soviel frißt ein Vogel doch nicht in 3 Monaten . Alex hatte hier ne Zahl von 1000 euro genannt. Auch wenn Zewa und Stromkosten hinzukommen , wie kommt diese Zahl zustande ? Könnte mich jemand mal aufklären , wäre nett.


    MFG Jens

  • Hi


    habe für meine hz ab 6. woche 3 x aufzuchtfutter für je 15 euros, 6 zewa im 4 er pack, fencheltee. den preis für das zewa und den tee weis ich jetzt nicht. strom ? was soll ich da ansetzen ? ca 50 euros ? alles andere hätte man eh gebraucht, obst und körner fressen die nb genauso.
    es macht halt einen grossen arbeitsaufwand. alle paar stunden rund um die uhr zu füttern.

  • Erstmal macht es einen unterschied,welches Futter man nimmt.
    Billige Futtersorten,haben die Züchter in meiner Umgebung nicht überzeugt.
    In der Entwicklungsphase die ja sehr wichtig ist,ist das Futter A und O


    Mein Futter kostet pro Kilo 23€


    Bist jetzt wurde 12 kilo gebraucht ,macht bis jetzt 276€


    Erfahrungsgemäß (Info von mehreren Züchtern) Braucht man ca. 17Killo um ein Junges groß zuziehen macht also alleine am Futter 400€
    Zewaverbrauch bis jetzt ca.60€


    Spritzenverbrauch 28€
    Desinfektionsmittel 30€
    Ring 10€
    Strom für 3 Monate bei 100watt Leistung ca.50€


    wenn ich das alleine hochrechne komme ich auf 578€



    Damit ist es aber nicht getan.


    Aufzuchtbox 750€
    Untersuchungen vor dem Verkauf


    Endoskopie+Blutbild machen nochmal 280€


    Ohne der ganzen Arbeit wird mir das ganze ca 1600€ kosten.


    Mit ein Paar Euros so einen riesen groß zuziehen ist ein Traum.


    Man kann natürlich so wie die Ramschzüchter vorgehen.


    Keine Hygiene Maßnahmen,keine Untersuchungen und das billigste Futter nehmen.
    Anstatt Aufzucht box Wärmelampe u.s.w.
    Schwarz verkaufen im Alter von 4 Monaten.
    Nachgelege Provozieren(Ein Züchter hat mir mit stolz erzählt,das seine Aras schon 5es nachgelege haben :cursing: )


    Man sollte dabei bedenken ,das die Überlebensrate sinkt,die organische Entwicklung könnte damit gestört werden und das Tier könnte anfälliger für die Krankheiten werden.


    Was ich hier schreibe sind Erfahrungswerte von mehreren Züchtern.


    Das Abgabe alter ,selbst von NB hat man mit 8Monaten angegeben.
    Man hat schlechte Erfahrungen mir Früh abgaben gemacht.


    Mansche NB haben sich sogar gerupft.


    Da ich nur das beste für meine Nachzucht wünsche,werde ich die Ratschläge annehmen.


    Zu dem Futterverbrauch ,habe ich mich schon geäussert.Zu den Top zeiten 400Ml pro Tag.



    Ich hoffe das ich deine Fragen beantworten konnte.



    lieben Gruß


    Alex



    Ps.: Jens ,wie kommst du auf 3 Monate?

  • wie kommt es dann zu stande das züchter ihr nachzuchen HZ für 800 - 1000 euro verkaufen (für gelbbrust) ...und richtig gute..??


    sage mal,wie hoch ist dann dein preis pro vogel bei dir......??

  • wie kommt es dann zu stande das züchter ihr nachzuchen HZ für 800 - 1000 euro verkaufen (für gelbbrust) ...und richtig gute..??


    sage mal,wie hoch ist dann dein preis pro vogel bei dir......??

    Es gibt mehrere möglichkeieten.


    Viele nehmen die Junge mit 12 Wochen raus und füttern diese weiter.Anschließend werden sie für HZ zu früh verkauft
    Manche können nicht rechnen.
    haben Verkaufsdruck.
    Eine Möglichkeit habe ich oben beschrieben.


    Was meinst du mit richtig gute?



    Bei mir wird der HZVogel 2000€ kosten.


    NB 800€
    Für ein Paar
    Blutsfremd HZ+NB


    2600€


    Die Ankaufsuntersuchung (wird bei der Abholung durchgeführt,So mit erspare ich dem neuen Halter noch eine zu bezahlen) ,sowie lückenlose Beratung inklusive(Volierenkalkulation,Fütterung,was einen erwartet)



    lieben Gruß Alex

  • Hallo,


    ich kann mich bei meinem Ara schlecht einreihen, da gerade die Futterkosten bei mir immens eingeschlagen haben.


    Ich bekam ihn erst sehr spät futterfest, weil sein Gewicht gehalten werden mußte und man somit auf der sicheren Seite war, daß er auch alle Vitamine und Mineralstoffe bekommen wird.


    Tequila verschlang mir ca. 8 Eimer á 3 Kilo A19 und auch Harrison Aufzuchtsfutter, dazu noch sperarate Enzyme. Irgendwann habe ich aufgehört, auf die Kosten zu achten, aber ich denke, mit mindestens 500 Euro allein an Aufzuchtsfutter war ich dicke dabei.


    Bei Zewa würde ich um die 100 Euro rechnen, da war ich ehrlich gesagt nicht sehr sparsam.
    Spritzenverbrauch/Desinfektionsmittel/ Kropfkanülen usw. auch etwa 100 Euro.


    Strom, Wasser, Waschpulver u.ä. denke ich, würde ich ebenfalls so etwa 100 Euro rechnen.
    Ohne das andere und ohne die Zeit.



    Natoma, ich bekam den Vogel mit 12 Wochen in die Hand gedrückt, er war vireninfiziert.

  • hilfe mein beitrag ist weg.....


    finde es gut wenn man sich so viel mühe macht bei der aufzucht.


    aber ich halte die preise für viel zu hoch....


    mein züchter nimmt 800 - 1000 euro pro HZ gelbbrust.


    das sind allgemein die gängingen preise.der nimmt sie (wie viele) mit drei bis vier wochen aus dem kasten.


    alles andere ist weit aus zu teuer und wenn man die anzeigen so durchschaut......ist der preis bei denen auch so ok....


    ab mai juni stehen wieder soooo viele zum verkauf drinn........schlimm......


    ich weiß ist doof,aber wenn dann gesagt wird..."ja,ziehe aber unter besseren bedingungen auf"...na gut,mag sein aber wenn der


    dann 1200 euro teurer ist....dann nehme ich den billigeren wenn der züchter mir sympartisch ist und wenn er eingehen sollte wegen


    meinetwegen schlechteren futters,habe ich immer noch geld gespart und locker für einen zweiten was über..!

  • Hallo,
    danke für die Antworten,jetzt versteh ich die HZ schon eher.Hab nur gefragt weil ich gegen HZ bin.Seh da nämlich keinen Sinn drinne,außer halt wenn Not am Mann ist.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Sei mir nicht böse aber für eine HZ sind bei uns 1950 bis 2500€ normal


    Ich suche auch keine Leute die an den Tieren sparen.Mit den Preisen werden solche aussortiert und melden sich gar nicht.


    Ich gebe dir ein Beispiel mit Hunden


    Aus Polen bekommst du einen Hund für 400€ und bei einem verantwortungsvollem Züchter für 1000€


    Der Verantwortungsvoller Züchter missbraucht seine Tiere nicht als eine Gebermaschine,so ist es bei den Aras auch.

  • Hallo,


    ich gebe ehrlich zu, gerne soviel Geld hinzublättern für einen gut aufgezogenen und wirklich gesunden Vogel von einem überaus gewissenhaften Züchter.


    Das momentan "gesparte" Geld lässt man wahrscheinlich eh früher oder später beim Tierarzt.

  • gut zu wissen,ich habe für meine handaufzucht 1200 euro bezahlt.


    das heißt ihr unterstellt das der züchter (kennst du glaube ich) das nicht gut gemacht hat und der vogel steben wird.....???


    finde ich totalen quatsch.......!


    der züchter ist sehr gut und alles über einen kamm zu scheren weil sie es nicht so machen wie du ist schon heftig.


    kenne den persönlich und es mit polenhunden zu vergleichen ist eine zusätzliche preistreiberei.......!


    man muß auch ehrlich sagen du verdienst "sau gut" ,..............!


    was später mit den vögeln wir denke ich wird dich auch nicht sonderlich reizen.....:(


    mag es nicht so das sie "produziert" werden für viel geld und auf der anderen seite wird geschimpft


    das sie überall so schlecht gehalten werden........(sehr doppeldeutig).


    bei den preisen muß man auch sagen...wenn du zb 2500 euro nimmst,hast drei jungvögel.....sind es 7500 euro.


    dafür kann man sich ruhig mal kümmern und kann es eh nur machen wenn man keinen job hat,sonst ist eine handaufzucht


    nicht möglich................also das geld kommt dann sehr gelegen.


    bei den meißten züchtern sind die ehefrauen für die handaufzucht zuständig und die lütten stehen in der küche.


    dort füttert man die quasi nebenbei......!


    habe ich auch so gemacht mit den amazonen und grauen....!


    habe schon viel gesehen und auch gemacht und damit kommt mir keiner mit durch....


    seinen wir doch mal ganz ehrlich .......wie alt wird ein ara..?? wer über 30 jahre ist dürfte sowieso keinen halte,


    wenn der besitzer stirbt,ist der vogel grad im besten alter..!



    das ist wie gesagt meine meinung und jeder hat so seine auslegungssache....! aber im ganzen kommt das schon hin....!!!



    ps. mein hund hat auch 1000euro gekostet (deutsche auslesezucht)......


  • das heißt ihr unterstellt das der züchter (kennst du glaube ich) das nicht gut gemacht hat und der vogel steben wird.....???


    finde ich totalen quatsch.......!


    Hallo Jens,


    wenn du schreibst "ihr", fühle ich mich angesprochen. Nein, ich unterstelle keinem Züchter, daß er seine Arbeit nicht gut gemacht hat und ein Vogel in dieser Preisklasse sterben wird. Das kann ich doch gar nicht, das hast du falsch interpretiert.


    Ich habe meine persönliche Ansicht dargelegt, daß ich lieber etwas mehr Geld ausgebe für ein wirklich gesundes und gut aufgezogenes Tier. Das hat weder etwas mit Alex Vögel zu tun, noch mit deinen.


    Aber nebenbei (auch allgemein gedacht): ich wäre froh, die Papageien würden ALLE ein Heidengeld kosten, da würden sich einige die Anschaffung öfters überlegen.

  • Hi Alex


    habe mal ein paar fragen.
    habe irgendwo gelesen, dass du dich nicht so richtig ausdrücken kannst wegen deiner herkunft ? aus welchem land kommst du und wie lange bist du nun schon in deutschland, oder bin ich falsch und du wohnst im ausland ? ich bin in der deutschen geografie nicht so sattelfest.


    Zitat

    Erstmal macht es einen unterschied,welches Futter man nimmt.
    Billige Futtersorten,haben die Züchter in meiner Umgebung nicht überzeugt.
    In der Entwicklungsphase die ja sehr wichtig ist,ist das Futter A und O


    ja da gebe ich dir recht.


    Zitat

    Mein Futter kostet pro Kilo 23€


    was für eine futtersorte ist das ?


    Zitat

    Bist jetzt wurde 12 kilo gebraucht ,macht bis jetzt 276€


    ich vermute mal das es sich um deine aras handelt ?
    ab welchen tag machst du die hz und füe wieviele tiere ist die mengenangabe ?


    Zitat

    Erfahrungsgemäß (Info von mehreren Züchtern) Braucht man ca. 17Killo um ein Junges groß zuziehen macht also alleine am Futter 400€


    sind das deine tatsächlichen verbräuche oder nur infos von anderen ?


    Zitat

    Zewaverbrauch bis jetzt ca.60€


    ist relativ zu sehen.


    Zitat


    Strom für 3 Monate bei 100watt Leistung ca.50€


    ist auch wieder relativ zu sehen, ist es für ein oder für mehrere vögel ?


    Zitat

    Ring 10€


    kannst du nicht als extra kosten rechnen, jeder vogel einen braucht egal on hz oder nb.


    wenn ich das alleine hochrechne komme ich auf 578€



    Damit ist es aber nicht getan.


    Zitat

    Aufzuchtbox 750€


    kannst du auch nicht so rechnen, da diese ja immer wieder verwendet werden kann und und damit die kosten auf alle nachzuchten ( hz ) verteilt werden müssen.


    Zitat

    Untersuchungen vor dem Verkauf


    ist für eine hz nicht teurer wie für eine nb.


    Zitat

    Endoskopie+Blutbild machen nochmal 280€


    endoskopie muss nicht unbedingt gemacht werden eine dna und die wichtigten untersuchungen belaufen sich bei ca 40 euro pro tier. die fallen aber wieder bei hz genauso an wie bei nb.


    Zitat

    Ohne der ganzen Arbeit wird mir das ganze ca 1600€ kosten.


    arbeit ist wieder relativ zu sehen, wenn es mein hobby ist wie willst du die berechnen und wenn du damit deinen lebensunterhalt bestreiteten musst kann das überhaupt niemand mehr bezahlen.


    Zitat

    Mit ein Paar Euros so einen riesen groß zuziehen ist ein Traum.


    Man kann natürlich so wie die Ramschzüchter vorgehen.


    meine angaben beziehen sich rein auf die zusätzlichen kosten eines grupapagei und ich möchte mich hier auf keinen fall von dir als ramschzüchter betieteln lassen !!!!
    das fasse ich als eine persönliche beleidigung von dir auf !!!!


    Zitat

    Keine Hygiene Maßnahmen,keine Untersuchungen und das billigste Futter nehmen.
    Anstatt Aufzucht box Wärmelampe u.s.w.


    dazu habe ich mich oben schon geäussert.


    Zitat

    Schwarz verkaufen im Alter von 4 Monaten.


    mit einer zg ist nichts schwarz zu verkaufen, wieder eine beleidigung für ehrliche hobbyzüchter !!!!


    Zitat

    Nachgelege Provozieren(Ein Züchter hat mir mit stolz erzählt,das seine Aras schon 5es nachgelege haben )


    dies war hier nicht gefragt und hat auf den preis mit sicherheit keine auswirkungen und noch mal eine beleidigung für ehrliche leute !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Rothe ()

  • Hallo Jörg ;


    Alex kam aus der ehem . Sowjetunion , wohnt jetzt in den alten Bundesländern ( irgendwo in der Nähe vom Ruhrgebiet )


    Er wollte Dich bestimmt nicht beleidigen mit seinen Aussagen , schwarze Schafe unter den Züchtern giebt es aber , das wissen wir beide . Ich denke er wollte darauf hinaus.


    Ja , die Aufzuchtsbox müßte man von der Kalkulation auf mehrere Tier umlegen.



    @ Alex ; das Du das Tier für diesen Preis anbietest ist Dein gutes Recht , ob man es für diesen am Markt losbekommt wird sich zeigen. Die Anzeigenmärkte sind voll von GB-aras. Sicherlich ist ein Argument , das hier ein gesundes / fehlerfreies Tier verkauft wird . Aber realistisch betrachtet werden die anderen dies auch von sich behaupten ( ob es stimmt oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt ). Viele sind schon mit ihren angeblichen Schnäppchen auf die Nase gefallen.


    Wie ich auf 3 Monate komme . Ich lese und höre eigentlich viel das Großaras mit 12-14 Wochen und futterfest abgegeben werden . Stimmt dies so nicht ?


    MFG Jens

  • @ ina rinck



    du es ist so ..meinen züchter kann ich jeden tag besuchen wenn ich will,die lütten auch mit füttern und bilder machen.


    der betreibt eine so liebevolle handaufzucht wie nur was und beim kaffee wird gequatscht.


    es ging mir nur drum zu sagen das es da auch heißen kann "teuer ist genauso gut wie günstig"......wie jens schon sagt,


    die GB gibt es für 800 - 1000 euro so um den dreh und es ging nur so um die preise und die rechtfertigung der zucht.


    züchter anschauen und vergleichen....wie immer niemals auf das gequatsche reinfallen.........


    alles ansehen und vergleichen,den es ist eine entscheidung für lange und sehr viel geld..!!


    mal hand aufs herz...welcher züchter der jedes jahr junge "produziert" interessiert es was seine nachzuchten machen wenn


    sie das haus verlassen.................KEINEN.......!


    das wissen wir doch alle....

  • jetzt muß ich meinen senf mal dazu geben.
    ich habe zwar bis jetzt nur sittiche gezüchtet und auch ein paar mit der hand aufgezogen, weil sie sonst verhungert oder erfroren wären.
    für mich hat jeder vogel einen hohen stellen wert. ist eggal ob welli oder ara.
    wenn ich einen welli abgebe, finde ich es immer wieder toll, wenn die leute bei mir anrufen und berichten. über weihnachten bekomme ich für 6 tage 2 wellis in pflege, weil der besitzer für 6 tage in den urlaub fährt. er hat sonst seine 2 wellis immer mit in kur oder auch im urlaub. einer von den 2 wellis ist aus meiner zucht. bei mir rufen immer wieder leute an, die einen oder zwei wellis aus meiner zucht haben. übrigens ich gebe grundsätzlich auch keine tiere in einzelhaft ab.
    es gibt ach viele schwarze schafe bei den züchtern.
    war mal in einem verein und bin aber nach einer zeit mit meinem mann wieder ausgetreten, weil uns die haltung von den tieren nicht gefill. es ar unter aller sau , meißt waren die zuchten im keller ohne tageslicht und nur mit normalem licht , volieren und käfige viel zu klein. es war einfach schlimmund die wollten uns vorschriften machen , ob wohl sie noch nie bei uns gewesen waren. wenn ihr das gesehen hättet , dann ........
    ich mag nicht mehr drüber schreiben, weil ich mich nur drüber aufrege.
    denen war es auch egal, wie und wo die tiere hin kammen. :cursing::cursing:

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Ich klinke mich aus der Disskusion hiermit aus.,weil hier wieder mir sachen unterstellt werden die ich garnicht so hingeschrieben habe.
    Ihr wolltet wissen wie meine Kosten zusammen kommen ,habe ich aufgelistet.


    Jetzt kommt jorg und erzählt mir,ich könne nicht alles dabei rechnen ?(?(?(


    Warum nicht? Selbst wenn ich die Sachen wieder verwende so habe ich es bei dieser HZ bezahlt oder?Deshalb habe ich es aufgeschrieben.


    Ich habe ja nicht gesagt,Deshalb ist mein vogel so teuer,sondern habe nur aufgeführt was ich bezahlt habe.



    @Jensi


    Ob dein Vogel stirbt? Wer hat das behauptet?



    Sorry Jensen,bitte nächstes mal per PN Fragen.


    Jetzt weiss ich wieso die Züchter den Mist sich nicht antun wollen.



    An Alle ,ihr könnt Aras kaufen wo ihr wollt,ich zwinge keinen bei mir zu kaufen.




    Alex

  • Deine Aussagen treffen mir mitten ins Herz.


    Solche Unterstellungen kommen natürlich aus Unwissenheit,da kann man woll nichts dran Ändern!


    Alex