Penny zu Prachtrosella? Ein Versuch...oder?

  • Guten Abend euch allen, :) (heute überschütte ich euch mit Postings + Fragen :D )


    meine Pennantsittichdame "Mexiko" ist in der AV immer noch alleine.
    Da ich sie jetzt reinholen müsste aufgrund des Wetters (habe kein Schutzhaus), würde sie in den Papageienkäfig kommen.


    So, ich müsste die Kleine jetzt aus ihrem 18 qm "Lebensraum", den sie jetzt hat rausreißen und in einen Käfig stecken der keine 2,00m mehr lang ist... :|
    Jetzt hat Kerstin mir den Vorschlag gemacht ich könnte meine Henne bei ihr unterbringen da sie noch einen einzelnen Prachtrosellasittich in einer 2mb x 4mlangen Voliere hat.


    Meint ihr das würde klappen?
    Denn ihre letzten beiden Partner hat Mexiko zu 90 % getötet. ;(
    Ich möchte sie nicht abgeben :( , denn wenn das funktioniert nehme ich kommendes Frühjahr beide Sittiche zu mir. :)


    Was meint ihr?

  • warum läßt du sie nicht in der AV?? meine 2 haben leider auch kein schutzhaus, aber sie kommen super damit zurecht. sie sind windgeschützt , durch eine folie.
    aber es ist für den vogel auch schön in einer voliere mit einem anderen rosella zu sitzen. wäre aber echt gemein sie im frühjahr wieder zu trennen. :cursing:

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Huhu Heike :)


    Zitat

    warum läßt du sie nicht in der AV?? meine 2 haben leider auch kein schutzhaus, aber sie kommen super damit zurecht. sie sind windgeschützt , durch eine folie


    über den Winter geht das? ?( Wenn das ginge wäre super, jedoch muss ich dann erstmal Folie auftreiben.... :whistling:


    Ach ne, das geht nich, meine AV ist nicht doppelverdrahtet... :|



    Zitat

    aber es ist für den vogel auch schön in einer voliere mit einem anderen rosella zu sitzen. wäre aber echt gemein sie im frühjahr wieder zu trennen. :cursing:


    Nein nein Heike :D wenn die sich verstehen, dann sollen sie ja zusammen bleiben 8)

  • meine voliere ist auch nicht doppeverdratet. ich habe die folie genommen, mit der man sand usw abdeckt. die gibt es in verschidenen farben.


    aber wenn die 2 roselleas sich verstehen , dann würde ich dir das nur empfehlen . mach es , es ist ganz schön blöd immer allein zu sein.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hi Sandra,


    nimm doch Doppelsteg- oder Trespa-Platten für die Wetterseite... und evlt. eine Platte oben drauf... Hast Du keinen Hahn gefunden? und keinen Platz? Pennant und Rosella sind m.e. nicht zu verpaaren, da sie ja Mischlinge rausbringen würden. Warum dann nicht Artgleich sofort verpaaren... Im Frühjahr trennen ist auch Käse...


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine, :)



    Zitat

    Hast Du keinen Hahn gefunden? und keinen Platz?


    Die zwei letzten Hähne hat sie ja gekillt... :evil:



    Zitat

    Pennant und Rosella sind m.e. nicht zu verpaaren, da sie ja Mischlinge rausbringen würden.


    Gezüchtet würde eh nicht, da ich die Tiere nur wegen der Optik halte.



    Zitat

    Im Frühjahr trennen ist auch Käse...


    Wieso kommen alle darauf das ich sie im Frühjahr trennen möchte.... ?(

  • Zitat

    von Selinamulle
    Hast Du keinen Hahn gefunden? und keinen Platz?


    .......und einen platz hätte sie auch gefunden, nur wollte sie nicht mehr...... das angebot stand
    Pennanten können bis minuse 20 grad ab, beöntigen eine Wind und Wasser geschütze Ecke, oder einen Holzschtuzkasten, wo der boden offen ist. das langt.


    Ich würde auch keinen Prachtrosella zu einem Penni setzten. Such dir lieber einen erwachsenen Hahn, die gibts auch zu genüge abzugeben.



    gruß mo

  • oh, da hab ich nicht augepast.
    tut mir leid, aber rosella und pennanten würde ich auch nicht zusammen setzen.
    warum hat sie denn den partnerkaput gebissen ??? muß doch einen grund haben.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D


    Es geht rein darum, dass ich, nachdem mein 2. Rosella gestorben ist, keinen mehr dazuholen möchte, da ich sowieso schon so viele Sittiche hab. Meine Voliere ist übrigens 2,5 x 4,5 m groß und ich kann sie in der Hälfte trennen. Die Pennantendame von Sandra käme über den Winter zu mir auf die Terrasse, weil die Windgeschützt und überdacht ist. Und im Frühjahr können sie dann zu Sandra in die AV. In anderen Foren wurde da anders reagiert, die meinten, es würde auf jeden Fall gehen, und unser Gedanke ist, weil es eben 2 verschiedene sind, dass sie sich dann nichts tun.


    Was spricht denn dagegen, 2 Einzelvögel zusammenzuhalten? Wie gesagt, im Notfall getrennt nebeneinander?

  • @ Kerstin und Sandra,


    da habt Ihre beiden Euch ja was ausbaldovert! 8|


    Da wir hier ja in "Papageienhilfe Deutschland" sind und auch Rosellas und Pennantsittiche Papageien sind, entsprechen Eure Pläne nicht den Zielen derer hier im Forum. Um es mal auf den Punkt zu bringen, wir helfen den Papageien lieber, als den selbstgefälligen Allüren ihrer Halter. Ich bitte um Verzeihung, die daraus folgernden Schlüsse müssten Euch jetzt hell vor Augen stehen.


    Ich helfe Euch trotzdem: Weder Pennantsittiche, noch Prachtrosellas mögen gerne alleine sein, sie wollen Artgenossen. Das sind Eure beiden trotz aller Verwandtschaft nicht. Dass sie zeitweilig zusammen leben können, ändert nichts daran, dass sie Einzelvögel sind. Im Frühjahr kommt, was notwendig ist; entweder sie schließen sich zum Paar zusammen, oder sie bekämpfen sich.


    Auch wenn Plattschweifsittiche sehr zäh sind, können sie nicht bei Dauerfrost außen überwintern, ansonsten ist es Tierquälerei. Sie brauchen einen frostfreien Schutzraum. Wenn sie den bei -20°C verlassen, muss das nicht schlecht sein. Sie von draußen in den warmen Innenraum zu holen ist auch nicht gut, weil sie dann zu warm und zu trocken sind, was zu unpassender Mauser führt. Mit zwei Aras in der Zimmervoliere ist ebenfalls ganz unpassend. Prüft doch bitte, ob Ihr Eure Volieren nicht doch noch besser machen könnt und die Tiere entsprechend zu verpaaren. Gerade die Winterzeit ist dazu ideal. Im Sommer sind sie zu territorial.


    Nicht traurig sein,


    liebe Grüße, Alex

  • Hier bei mir in der Gegend gibt es 2 Züchter, die ich kenn und keiner davon hat Rosellas. Wenn ich von Dehner ?( oder Fressnapf ?( einen dazuhol, dann kann er nicht auf der Terrasse bleiben. Und ich vermute 6 Amazonen und 2 Rosellas im Zimmer kommt auch nicht besonders. Also bleibt der Rosella allein auf der Terrasse. Das hab ich jetzt davon, dass ich immer helfen will und die Tierchen bei mir aufnehme.


    Eben weil wir uns nicht sicher waren, haben wir ja nachgefragt. Aber wie man sieht, sagen die einen so und die anderen so, und im Endeffekt sind wir genauso schlau wie vorher. :S


    Wir werden nochmal drüber nachdenken... :wacko:

  • ach so, ich mach das falsch? Ich hatte ein pärchen, aber ich kann ja nix dafür das Bibi gestorben ist. Und im Moment hab ich eigentlich genug andere Probleme privater Natur, dass ich jetzt nicht durch Deutschland gurken kann, für einen Vogel, wo ich auch nicht weiß, ob die sich dann vertragen.


    Was ist so schlimm dran, die beiden zu vergesellschaften? Ist ähnlich, wie wenn ich mir nen Amerikaner such, oder Afrikaner oder bin ich dann ein Menschenquäler, wenn ich dann Kinder hab??? ?(


    Manchmal seid ihr wirklich heiliger als der Papst.


    Ich will keinen Kanarienvogel mit einem Ara vergesellschaften... also sei nicht so hart :whistling:

  • Was ist so schlimm dran, die beiden zu vergesellschaften? Ist ähnlich, wie wenn ich mir nen Amerikaner such, oder Afrikaner oder bin ich dann ein Menschenquäler, wenn ich dann Kinder hab??? ?(


    Manchmal seid ihr wirklich heiliger als der Papst.


    Ich will keinen Kanarienvogel mit einem Ara vergesellschaften... also sei nicht so hart :whistling:


    Dann hast DU ihn Dir aber auch ausgesucht. Hat Dein Rosella eine Wahl?


    Wir haben hier auch die Arten z.T. gemischt in einer "Jungvogelvoliere" sitzen wo die überzähligen Tiere sitzen bzw. die Jungtiere die abgesetzt worden sind. Da hat sich bisher keiner eine andere Art ausgesucht freiwillig...



    LG
    Sabine

  • Ok, alles klar, dann bin ich halt ein Tierquäler. :wacko:


    Dann muss er alleine bleiben, weil im Moment die Kinder vorgehen. ;(


    Wir haben es ja nur gut gemeint, aber wenn es nicht geht, bleiben beide alleine. Dann kann ich es leider auch nicht ändern. 8|

  • Ich halte 4 Pennantsittiche und 5 Ziegensittiche gemeinsam in einer Voliere. Zuvor waren noch Nymphis und Wellis dabei. Es gab keinerlei Aggressionen unter den Pennanten und auch nicht mit den anderen Arten.


    Hatten vor 2 Jahren die Pennanten neben Rosellas sitzen. Die Pennanten hatte das nicht gejuckt. Die Rosellas hingen die ganze Zeit am Gitter und wollten die Pennanten verkloppen, was ihnen durch das Gitter nicht gelang.


    Mein Fazit: Mehrere Pennanten geht, auch mit anderen Arten, es dürfen nur keine Rosellas sein.

  • @ Kerstin,


    entweder war gestern Vollmond oder das Barometer stand auf "stürmisch". ?(


    Klare Aussage und gar nix gegen Dich: Hervorzuheben allein ist in diesem Zusammenhang das Interesse des Tieres, welches wohl oder übel auch hinter denen der Menschen zurückstecken muss. Ist halt so. Wenn eben nicht jetzt gleich, dann eben später, bemühe Dich bitte um eine korrekte Vergesellschaftung und Unterbringung. Gegen eine zeitweilige Vergesellschaftung von Pennant und Rosella hat ja keiner was einzuwenden. Das geht halt nicht immer gut. Und Dein Vergleich mit Amerikaner oder Afrikaner war ... naja ....


    Noch mal: Platycercus eximius und Platycercus elegans sind zwei verschiedene Arten, nicht Unterarten. Beide Arten leben gemeinsam in den selben Lebensräumen, vermischen sich aber nie. Eine Verpaarung der beiden Arten führt zu unerwünschten Hybriden.


    War jetzt ganz lieb. :rolleyes:


    Grüße, Alex

  • @alfriedo: Hast du Kinder? Hast du Familie?


    Ich bin die letzte, die nicht auf einen Rat hört, aber bitte lies dir mal durch, was auf Sandras Thread geantwortet wurde. Irgendwie werden die Beiträge nur überflogen, falsch gelesen oder etwas reininterprätiert, dass so nicht geschrieben wurde.


    Sie hat nachgefragt, ob es möglich wäre. Wir haben es ja nicht gemacht, war ne Idee, weil in anderen Foren gesagt wurde, es kann funktionieren und es gibt Leute, die ihre Vögel in der Konstellation halten.


    Wenn dir einer nen Vogel vor die Tür stellt, was machst du damit? Wenn eine gute Freundin unter Tränen ihre Vögel bringt, weil sie sie nicht mehr behalten kann, was machst du?


    Mein Rosella hat jetzt die große Voliere für sich ganz allein, aber er ist halt allein. Das tut mir in der Seele weh ihn so zu sehen. Es tut mir auch leid für ihn, dass ich ihm kein Weibchen holen kann. Aber ich hab im Moment große private Probleme, die hier nicht hergehören. Also muss ich jetzt erstmal schauen, dass ich das geregelt krieg.


    Im schlimmsten Fall werd ich den Rosella abgeben müssen, aber das wäre die letzte Lösung.

  • Hi Kerstin ,


    eigentlich sollte soviel Verständniß dem Vogel gegenüber da sein , das man nur die entsprechende Art zusammenhält --------------die ihrer Art entspricht :) . Wo und in welchem Forum Dir dazu geraten wurde weiß ich nicht ( Zu solch einer Zusammenstellung ) . Im laufe der Evolution haben sich bestimmte Arten herausgebildet, ansonsten würde es nur noch Penys geben ;) . Die Frage an sich ob man zwei Einzeltiere miteinander vergessellschaftet ist berechtigt------um Ablinderung für diese zu erlangen, und sich einem Partner zuwenden können. Aber kann der eine das was der andere erwartet ? Nein Kerstin, das geht in die Hose .


    Kerstin , nicht gleich bockig reagieren-----------Meinung sagen ja !




    Würdest Du diese beiden im Anhang miteinander vergessellschaften wollen, obwohl beide Aras sind ( zugegeben , der eine ist ne Unterart ). Würdest Du die beiden miteinander vergesellschaften , nur damit einer nicht alleine ist ? Wäre der falsche Weg , sie ticken alle beide total anders . Aus diesem Grunde hinkt Dein Vergleich mit Afrikaner, Amerikaner usw. . Noch ein Beispiel ; Kakadu mit Nymphie ?( ------------sind beides Australier und wohnen Tür an Tür.




    ------------ich finds ja auch gut das Jungs nicht so sind wie Mädchen , sonst würden wir alle bald in Harmonie ersticken--------------------aber manchmal sollte man auch zuhören können.


    MFG Jens