So,ich bin mit der voliere fast fertig.....;)

  • Zitat

    denke ich könnte noch ein pärchen große solldaten oder hyazinthen gebrauchen...............;)

    Das spreche mal lieber mit Deiner Frau ab. Für die Summe könnte sie dann " etwas länger " shoppen gehen :whistling: .

  • Hallo Jensi


    Diese Leuchten sind eigentlich als Möbelbeleuchtung gedacht. Zumindest flackern sie nicht da ein EVG eingebaut. Leider haben diese Leuchten keinen UVA Anteil und der wäre schon wichtig damit die Vögel farblich richtig sehen können, siehe Langers Anmerkung zum Aspergilus.


    Als Schutzhausbeleuchtung werden die 21 Watt Lampen vermutlich sogar ausreichen.

    das denke ich auch als beleuchtung reicht das total aus,nehme 3 x 21 watt und habe es schön hell...!!


    danke dir für deine tips....hast mir gut geholfen..






    Das spreche mal lieber mit Deiner Frau ab. Für die Summe könnte sie dann " etwas länger " shoppen gehen :whistling: .




    sind schon am schauen........vielkommt wohl von den phillipinen..??

  • Hi Jens

    Zitat

    sind schon am schauen........vielkommt wohl von den phillipinen..??


    Solltest Du Dich ernsthaft mit dem Gedanken tragen solche Vögel hinzuzusetzen, ist Deine Voli viel zu klein :S . Rückzugsmöglichkeiten wären hier nicht gegeben. Ich denke da in erster Linie evtl an Deine Hybriden. Du kannst sicherlich erst nach 2 Jahren einschätzen was dem Genotyp dieser entspricht. Eher der ruhige Dunkelrote , oder doch eben der zänkische GB. Da wären Probleme vorprogrammiert.


    Ich weiß es nicht genau, aber von den Philipienen kommt glaube ich nichts mehr ( Importstopp ). Das war mal so, ob das immer noch so ist weiß ich wie gesagt nicht :huh: .


    MFG Jens

  • hallo jens.....


    hm...hier gibt es doch eine die schon einen hat...was sagt sie den wie der vogel ist..???


    kann auch mal die züchterin fragen wie di dann sind.was interessant ist,die farben sind immer gleich....


    wie kommt das..??


    zwei verschiedene züchter und die hybrid jungen kannst du nicht unterscheiden wie ich das sehe.


    also die grundfarbe ist immer die selbe......dachte mal schlägt das gelb stärker duch oder so,nee,pustekuchen...


    dunkelrot ist wohl sehr dominant.......(vererbung war ich nier gut)........lach..


    du werden keine großen soldaten reinsetzen.....ein traum...diese reichen erst mal......


    wollten ja erst welche aufnehmen die schon schlechte zeiten hinter sich haben,aber haben es gelassen.....!!


    also keine angst,erst mal nur die beiden hybriden....(auch wenn es nicht so gerne gesehen wird).......

  • du mit den aras weiß ich so schon,zwei reichen erst mal...........zu viele sollen es echt nicht werden..lach.....;)



    heute waren wir im wald stämme für die voliere zu holen....was ein geschleppe und sägen....lach.....


    eine lange sitzreihe und eine große schaukel gebaut.


    habe noch steine (findlinge) die wollte ich locker in der voliere verteilen.


    und der wasseranschluß außen liegt noch nicht............teuer ist das....wahnsin.....

  • Hi Jens ;

    Zitat

    zwei reichen erst mal...........zu viele sollen es echt nicht werden..lach


    Jo , das dachte ich auch mal 8| . Ich find die großen einfach riesig :thumbup: . Diese Gewalt, dieses Urische, trotz ihrer Größe diese Fluggewandheit -------------und ! man braucht keine Brille wenn man etwas beobachten will ( im Gegensatz zum Welli )-------------eben ein Haudrauf :huh:

    Zitat

    heute waren wir im wald stämme für die voliere zu holen....was ein geschleppe und sägen


    hast Du aber in 4 Wochen wieder vergessen, die Pieper darauf dann zu sehen und wie sie sich verhalten-----------------dann verschwendest Du keinen Gedanken mehr an die Buckelei :thumbsup:

    Zitat

    teuer ist das....wahnsin


    naja, kostet eben etwas mehr wie zweimarkachtzig-----------aber ? es macht Spaß !


    Genotyp ? Welches Herz schlägt in meiner Brust fragte sich der Harlekin : Das eines GB oder doch das eines DR. Das wollte ich Dir mit meinem vorherigen posting sagen. Das was Du meinst ist der Phänotyp = Erscheinungsbild .Wenn Du jetzt sagst : alle sehen gleich aus ----------------betrachte sie Dir mal vom dichten. Du wirst Unterschiede feststellen. Eine Mischung ist da, aber nicht Grundsätzlich gleich.
    MFG Jens

  • hey jens.....


    bei den unterschieden meinte ich das die jungvögel von den hybriden zu 99 prozent wohl immer gleicher farbe sind.


    keine großen abweichungen.....heit einer mit rotem kopf oder dann gelber brust..!

  • Schaut euch das ruhig mal live an !


    Mir hat es sehr gut gefallen !
    Die Voli ist spitze, man muss halt noch das frühjahr abwarten, dass der Bewuchs auch kommt, aber rund um gelungen !


    Gratulation. Ich schaue bestimmt wieder auf nen Kaffee vorbei.


    Und dann nehme ich ne Stange Bambus mit ! :) ( der ist nur für Insider. )

  • keine angst,bilder reiche ich nach....... (versprochen)..die beiden beißen sich schon mal nicht und schauen klasse aus.


    hoffe das sich alles gut entwickelt mit ihnen....!

  • hallo...


    so,die beiden sind eine woche hier und heißen cindy und bert....!


    er ist ein monster und sowas von groß...wow...als handaufzucht ist er auch sehr zahm und genißt es mal seine zuwendungen zu bekommen.


    sie ist eine naturbrut und sehr schüchtern.schaut leider auch nicht so toll aus und hängt etwas......!


    war zur kontrolle zur tierärztin mit ihr und sie kann nix bedenkliches feststellen....! bevor fragen kommen...eine sehr bekannte tierärztin für vögel.


    also sie muß sich einleben und fuß fassen denke ich.


    heute habe ich beide den ersten tag mal draußen.......er ist überhaupt kein angsthase,aber sie.......!!


    leider kann sie auch nicht fliegen wie ich festgestellt habe...und das als naturbrut.


    aber wie ich die beiden wieder reinbekomme ist mir jetzt noch ein rätzel....oh jee,da habe ich was gemacht....!!


    wie bekommt ihr eure vögel nachts rein..?????


    ist auch nicht grad warm draußen................!!




    bilder folgen wenn ich hier am rechner wieder flott bin.....!

  • aber wie ich die beiden wieder reinbekomme ist mir jetzt noch ein rätzel....oh jee,da habe ich was gemacht....!!


    wie bekommt ihr eure vögel nachts rein..?????


    Ausschließlich im Schutzhaus Futter anbieten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • so,es wurde dunkel und die beiden machten es sich draußen in der letzten ecke gemütlich...hilft von drinnen kein rufen..oder licht....:(


    also raus,sie vorsichtig auf eine stange,er sitzt sowieso schon längst auf meiner schulter.


    dann kanz vorsichtig mit beiden richtung flugloch.....dann sie davorgehalten.......und nix...lach.


    also vorsichtig schieben und flup ist sie drinn.......!


    jetzt er......das ist schlimmer,denn wenn es um hände geht ist der auch nicht grad einfach.....


    einige male hat er mich schön fest gebissen und dann habe ich den burschen auch drinn.............puh....;)

  • das kenne ich auch - Leila ist - wenn sie draußen sitzt - auch kaum zu überreden, reinzugehen, meist hilft nur Gewalt... :pinch: Allerdings läßt sie sich besser händeln als Dein Hahn.

  • werden wohl noch üben müssen das ganze...lach....


    aber es ist auch eine echt schlechte zeit.fast mitte dezember und die aras sollen nur kurz draußen bleiben um


    zu fliegen und sich mal auszutoben.........ich würde auch nicht rein wollen....;)

  • Hi Jens ;



    Was mir auch in Deinem posting auffällt ist folgendes ( Sandra hatte dies ähnlich bei ihrem Ara beschrieben ) : warum fliegen die NB nicht 8| ? Kann doch eigentlich gar nicht sein . Fliegen ist das erste was sie versuchen wenn sie aus dem Stamm kommen . Dadurch das sie dem Menschen eher skeptisch gegenüberstehen , fliehen sie doch leiber im ersten Moment-----------------und das funktioniert nun mal bestens mit wegfliegen . Wie macht Dein Pieper das ? Geht der zu Fuß ? Ein Vogel hat doch Flügel ; warum gebraucht er diese nicht ?( .


    Was ich gut verstehe ist das Deine Pieper nicht gleich wieder rein wollen , aber so wie Du es machst ist es wohl richtig ( ich hätte es genauso gemacht ), lange Auffenthalte bei den Temperaturen die sie noch nicht allzulange gewöhnt sind würde ich auch auf das nötigste begrenzen. Steigern kann man dies immer noch , aber da bist Du ja bessererBeobachter wie wir und weißt wie zu handeln wäre ( " Draussenzeit " verlängern ).



    Ins SH die Pieper zu bekommen , da hat Heidrun schon mal was geschrieben. Hab da einfach nur Gedult , nutze ihre Neugierde------------die Pieper kommen bald von ganz alleine , ganz bestimmt.


    MFG Jens

  • hallo jens...




    sie ist total schüchtern und schaut und schaut.


    die züchterin sagte das ist normal...hm..ich denke sie hat totale schwierigkeiten sich einzuleben und mit dem ganzen neuen sich zurechtzufinden.


    aber fliegen...hm...jens,ich glaube echt das sie sich nicht trauen weil sie es nicht kennen......sie kam aus der nisthöhle und


    brauchte nur klettern....auf meine frage ob sie fliegt konnte keiner was sagen.....!!


    denke wirklich sie traut sich nicht........ist eh sehr schüchtern und ich echt der meinung das es am mut und selbstvertrauen liegt.


    er ist ein draufgänger und hat vor nix angst...gut handaufzucht,nur vier wochen älter und ein unterschied wie tag und nacht.


    aber warum sie so ist..??ich habe auch keine ahnung..sie schaut immer was er macht,nimmt jatzt auch leckerchen aus der hand und


    so wie heute beim saubermachen ist sie zwar auf "aufpassen"...aber nicht auf flucht.


    heißt sie plustert sich und schüttelt sich mal auf wenn ich selbst unter ihr sauber mache.


    das saubermachen ist sau schwer...er klebt mir nur an den klamotten und bilder zu machen...lach....


    bekomme ihn kaum vor die kamera.......!


    was nicht geht...mir sind die birkenstämme ausgegangen und habe einen teil im innenraum mit buchenholz (nur die hälfte).


    wollte sie gegen birke austauschen,aber solange die beiden drinn sind ..unmöglich...sie mag das überhaupt nicht....!!




    Cindy und Bert 008_601x600_100KB.jpg


    das ist bert....er beißt nich,sondern will nur so dicht es geht an mir klaben.


    versuche schon zu unterbinden in die hände zu beißen.


    ob er das mal kappiert..??


    Cindy und Bert 009_601x600_100KB.jpg


    hier bert beim saubermachen.....er findet es toll überall zwischenzusitzen. hat einer erfahrungen mit den strohpellets als einstreu....?


    die fläche ist sehr groß und das zeug saugt gut und duftet recht angenehm nach frischem heu.....!



    Cindy und Bert 011_601x600_100KB.jpg


    so,mal beide...er vorne sie hinten......sie schaut immer noch recht zerrupft aus. aber ist wohl total ok ....!!

  • Strohpellets hab ich noch nicht probiert - momentan nutze ich Späne (Pferdeboxeneinstreu), finde ich ganz gut, ist super sauberzuhalten, saugt gut. Unter die Futter- und Schlafbereiche lege ich zusätzlich Zeitung - die ist mit einem Handgriff entsorgt + neu ausgelegt.