So,ich bin mit der voliere fast fertig.....;)

  • hallo ihr lieben...
    so,was lange währt wird endlich gut.
    nach langer bauzeit,viel ärger,viel metall,farbe und ich weiß nicht was noch alles,
    steht die voliere für die beiden aras die ca. mitte nächte nächsten monats kommen.
    das haus ist 3x3 meter groß. gut isoliert und die vögel haben eine fläche von 2x3 meter.
    heizung ist drin und alles schön mit fliesen usw....!
    der außenbereich ist größer geworden als gedacht ( schaut auf dem bild so klein aus).
    haben jetzt eine fläche von 8,3 x 4,2 x 2,5 metern..............die haben platz.
    schwierig war es die luke einzubauen die von außen zu öffen und zu schließen ist per seilzug.
    was noch fehlt ist die zweitverdrahtung (liegt schon und ist sau teuer) und ein schutzdach
    für den sommer wenn es regnet.........!
    was eine arbeit....und über die kosten sprechen wir lieber nicht........:O
    was ich noch vor habe das dach zu decken und noch hier und dort was zu ändern.....
    dann noch die bepflanzung ,steine und holz............................
    also alles am laufen..lach...
    danke euch für die tipps und einen sehr dicken gruß an jens und jens.............!




    hier mal die bilder


    Voliere.. 002_600x600_250KB.jpg


    Voliere.. 003_600x600_250KB.jpg


    papageienhilfe-deutschland.eu/index.php?attachment/1246/


    Voliere.. 006_600x600_250KB.jpg




    Voliere.. 009_600x600_250KB.jpg




    Voliere.. 010_600x600_250KB.jpg

  • WOW!!! 8|


    Das sieht ja besser aus, als mein (Miets-)Haus. Haste wirklich super gemacht :thumbsup:


    danke dir,war auch viel arbeit........hätte ich nicht gedacht.jeder erklärt mich für bescheuert


    für zwei vögel sowas zu tun................lach




    du die lampen hängen im futtergang,es ist noch ein meter platz vorne zum füttern und sonst was. es sind erst mal nur normale leutröhren.


    dort sind ja auch die fenster.die eine kleine lampe ist das nachtlicht (leider zu hell).


    eine weitere ist als zusatzbeleuchtung gedacht (die wo der stecker fehlt) fürs winterhalbjahr,das die nicht


    ab 16 uhr im dunkeln sitzen.wäre etwas früh.


    einen will ich auch noch,eine überwachungskamera......!


    Voliere.. 005_600x600_250KB.jpg


    hier kann man mal etwas die trennwand sehen im haus.die vögel haben innen 3 x 2 meter platz.


    futterdrehteller ist bestellt und wird noch eingebaut.

  • ach,habe noch ein bild.


    hier der ausflug nach draußen.hann ihn mit einem seilzug betätigen von außen.


    habe alles so geplant das auch ein fremder die vögel versorgen kann ohne zu ihnen rein zu müssen.


    man weiß ja nie was mal so kommt.........????


    die klappe ist aus 2,5 cm starken hartkunststoff.aber durchsichtig,dann kommt dort auch noch licht rein.



    denke ich habe fast alles......??????? die pflanzen für die bepflanzung sind auch schon in arbeit.


    aber sicher fällt mir noch wieder was ein..........lach-......






    bis wir das ausgetüftelt hatten das es arasicher ist ohne großen aufwand.........schlimm....




    Voliere.. 007_600x600_250KB.jpg




    Voliere.. 004_600x600_250KB.jpg

  • Sensationell!!!!
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Voliere ... Das sollte Vorbildhaft für alle Papageienhalter sein (mich eingeschlossen!)


    Ein Tip: ich würde die Voliere nicht komplett überdachen, vielleicht nur das erste Stück nach dem Durchgangstor, so dass sie auch den Regen genießen können.

  • (...) aber sicher fällt mir noch wieder was ein..........lach-...... (...)


    Da gehe ich 100 %ig von aus ;) . Spätestens beim Besetzen der Voliere werden die Gefiederten Dir zeigen, was Du vergessen hast :D .


    Zitat

    von jensimausi
    (...) dort sind ja auch die fenster.die eine kleine lampe ist das nachtlicht (leider zu hell). (...)


    Mal etwas zum Licht:


    Papageien stammen aus äquatornahen Gebieten, in denen die Tageslängen/Nachtlängen über das Jahr hinweg fast gleich sind. Aus diesem Grund sollte unter Haltungsbedingungen für einen 12-Stunden-Rhythmus (12 Licht- und 12 Dunkelstunden) gesorgt werden. Für die Psyche und die Physis ist es mehr als wichtig, diesen Rhythmus einzuhalten.


    Warum die Dunkelheit so wichtig ist: Auch Vögel verfügen über das Hormon "Melatonin" - auch "Schlafhormon" oder "Hormon der Dunkelheit" genannt. Melatonin wird überwiegend während der Dunkelheit produziert. Arbeiten belegen, daß selbst kleinste künstliche Beleuchtungen die Produktion des Melatonin negativ beeinflussen. Grund dafür ist, daß Vögel und Nager selbst bei geschlossenen Augen Licht durch die Schädeldecke wahrnehmen.


    Erhöhte Melatoninzufuhr stimmt den Körper auf die Schlafenszeit ein. Wenn das Papageienhirn wegen dauernd über das der 12-Stunden-Formel hinausgehende Hell-Zeit-Muster erweitere Hellzeiten abspeichert, verringert sich nach und nach die Melatoninausschüttung. Dem Tier wird Wach-Zeit signalisiert. Änderungen des Melatoninprofils erfolgen nicht unmittelbar, sondern mit einer gewissen Trägheit.


    Ein Melatoninmangel hat nachweislich einen schädigenden Einfluß auf das Immunsystem. Arbeiten an männlichen Halsbandsittichen zeigten einen ungünstigen Einfluß auf den Blutzuckergehalt und auf den Adrenalinstoffwechsel. Arbeiten an Graupapageien belegen einen erhöhten Aggressionspegel. Obwohl das Rupfen vielfältige Ursachen haben kann, wird seit geraumer Zeit auch in diesem Bereich ein Augenmerk auf einen evtl. Melatoninmangel gelegt.


    Bei den meisten Nagern genügt eine Lichtintensität von 1 Lux, um die Melatoninsynthese nachhaltig zu unterdrücken. Berücksichtigt man, daß bei Nagern und Vögeln eine direkte Beeinflussung der Melatoninsynthese durch Außenlicht erfolgt, so ist es nicht unwahrscheinlich, daß auch bei Papageien schon geringere Lichtstärken während der Nacht ausreichen, den Melatoninspiegel (negativ) zu beeinflussen.


    In der Einheit "Lux" wird die Beleuchtungsstärke gemessen. Sie gibt an, wieviel Licht auf eine Fläche fällt. Sonnenschein im Sommer erzeugt bis zu 100.000 Lux, Mondschein nur noch etwa 0,3 Lux.


    Auf jeden Fall würde ich auf ein Nachtlicht verzichten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • sieht echt toll aus, deine voliere.
    ich will auch außenvolieren für meine papageien. man, bin richtig neidisch. X(;(;)

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hallo Jens ;
    gut geworden 8) , hast Du daran auch gedacht die Balken von innen ( wo der Draht gegenschlägt ) zu verkleiden ? Sieht man aus den Bildern nicht. Zu Beflanzung mußt Du Dir selbst Gedanken machen, kaufen würde ich an Deiner stelle nichts. Ich denke die Aras würden auf dieser Grundfläche sehr schnell einen Kahlschlag hinbekommen ( aber wie gesagt, ich nehme es nur an ) . Greife im Frühjahr einfach in die Futtertüte und dann wird der Handinhalt " wildewutz" über den Voliboden verteilt. Vorteil an der ganzen acktion ist der ; das was ausgegraben und abgefressen wird kann in Windeseile wieder nachgesäät werden . Für die Wintermonate nimmst Tannegrün ( Kiefer Fichte Lärche ) und Zapfen für die Beschäftigung.


    Was Du aber unbedingt machen solltest, das Fenster mit Kalkfarbe von innen anstreichen ( die Scheibe ). Die letzten untersten 20 cm läßt Du ohne Farbe. So können die Geier das unsichtbare Hinderniß´erst mal " erschnäbeln " und wissen das hier eine Bariere ist. Nichts ist schlimmer als wenn der Vogel mit Vollgas dagegen fliegt.
    Nach und nach wäscht Du dann immer 5 cm von der Scheibe ab ( von unten nach oben ). Habe ich bei mir auch gemacht und es ist noch nie ein Geier gegen die Scheibe geflogen, sie kennen dieses unsichtbare Hinderniß.Für eine 2 meter hohe Scheibe habe ich 3 Monate gebraucht um diese vollständig abzuwaschen.
    Jens, war alles nur konstruktive Kritik, keine Korintenkakerei.
    Ich geb mal n Tipp ab, Du baust das Ding in absehbarer Zeit noch größer--------------------man wird süchtig nach größeren Volieren, wenn man am Beobachten ist. Ein Verhaltensrepertuar macht sich auf-----------das glaubst Du gar nicht :thumbup:


    MFG Jens

  • Sensationell!!!!
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Voliere ... Das sollte Vorbildhaft für alle Papageienhalter sein (mich eingeschlossen!)


    Ein Tip: ich würde die Voliere nicht komplett überdachen, vielleicht nur das erste Stück nach dem Durchgangstor, so dass sie auch den Regen genießen können.


    danke dir......


    wie was das,bekomme ja einen bruder von deinem hybriden wenn ich das noch richtig weiß....????


    werde nur ein stück überdachen,sonst kommt zu wenig wasser an die pflanzen und was mir grad einfällt.........


    habe den wasseranschluß nach innen in die außenvoliere vergessen. hole ich im frühling nach......







    Da gehe ich 100 %ig von aus ;) . Spätestens beim Besetzen der Voliere werden die Gefiederten Dir zeigen, was Du vergessen hast :D .


    [


    Mal etwas zum Licht:


    Papageien stammen aus äquatornahen Gebieten, in denen die Tageslängen/Nachtlängen über das Jahr hinweg fast gleich sind. Aus diesem Grund sollte unter Haltungsbedingungen für einen 12-Stunden-Rhythmus (12 Licht- und 12 Dunkelstunden) gesorgt werden. Für die Psyche und die Physis ist es mehr als wichtig, diesen Rhythmus einzuhalten.


    Warum die Dunkelheit so wichtig ist: Auch Vögel verfügen über das Hormon "Melatonin" - auch "Schlafhormon" oder "Hormon der Dunkelheit" genannt. Melatonin wird überwiegend während der Dunkelheit produziert. Arbeiten belegen, daß selbst kleinste künstliche Beleuchtungen die Produktion des Melatonin negativ beeinflussen. Grund dafür ist, daß Vögel und Nager selbst bei geschlossenen Augen Licht durch die Schädeldecke wahrnehmen.


    Erhöhte Melatoninzufuhr stimmt den Körper auf die Schlafenszeit ein. Wenn das Papageienhirn wegen dauernd über das der 12-Stunden-Formel hinausgehende Hell-Zeit-Muster erweitere Hellzeiten abspeichert, verringert sich nach und nach die Melatoninausschüttung. Dem Tier wird Wach-Zeit signalisiert. Änderungen des Melatoninprofils erfolgen nicht unmittelbar, sondern mit einer gewissen Trägheit.


    Ein Melatoninmangel hat nachweislich einen schädigenden Einfluß auf das Immunsystem. Arbeiten an männlichen Halsbandsittichen zeigten einen ungünstigen Einfluß auf den Blutzuckergehalt und auf den Adrenalinstoffwechsel. Arbeiten an Graupapageien belegen einen erhöhten Aggressionspegel. Obwohl das Rupfen vielfältige Ursachen haben kann, wird seit geraumer Zeit auch in diesem Bereich ein Augenmerk auf einen evtl. Melatoninmangel gelegt.


    Bei den meisten Nagern genügt eine Lichtintensität von 1 Lux, um die Melatoninsynthese nachhaltig zu unterdrücken. Berücksichtigt man, daß bei Nagern und Vögeln eine direkte Beeinflussung der Melatoninsynthese durch Außenlicht erfolgt, so ist es nicht unwahrscheinlich, daß auch bei Papageien schon geringere Lichtstärken während der Nacht ausreichen, den Melatoninspiegel (negativ) zu beeinflussen.


    In der Einheit "Lux" wird die Beleuchtungsstärke gemessen. Sie gibt an, wieviel Licht auf eine Fläche fällt. Sonnenschein im Sommer erzeugt bis zu 100.000 Lux, Mondschein nur noch etwa 0,3 Lux.


    Auf jeden Fall würde ich auf ein Nachtlicht verzichten.


    Gruß
    Heidrun





    danke dir und ich werde auf das nachtlicht verzichten,spare stom und wie du anführst kann ich mir echt vorstellen das die nicht zur ruhe


    kommen und Melatoninspiegel (negativ) beeinflust. muß mich mal in das thema einlesen im netzt......ist mir neu,kling aber logisch.


    sieht echt toll aus, deine voliere.
    ich will auch außenvolieren für meine papageien. man, bin richtig neidisch. X( ;( ;)




    danke dir.......war auch keine leichte entscheidung....;)


    kann ich dir aber nur zu raten-.......


    Hallo Jens ;
    gut geworden 8) , hast Du daran auch gedacht die Balken von innen ( wo der Draht gegenschlägt ) zu verkleiden ? Sieht man aus den Bildern nicht. Zu Beflanzung mußt Du Dir selbst Gedanken machen, kaufen würde ich an Deiner stelle nichts. . Für die Wintermonate nimmst Tannegrün ( Kiefer Fichte Lärche ) und Zapfen für die Beschäftigung.


    Was Du aber unbedingt machen solltest, das Fenster mit Kalkfarbe von innen anstreichen ( die Scheibe ). Die letzten untersten 20 cm läßt Du ohne Farbe. So können die Geier das unsichtbare Hinderniß´erst mal " erschnäbeln " und wissen das hier eine Bariere ist. Nichts ist schlimmer als wenn der Vogel mit Vollgas dagegen fliegt.
    Nach und nach wäscht Du dann immer 5 cm von der Scheibe ab ( von unten nach oben ). Jens, war alles nur konstruktive Kritik, keine Korintenkakerei.
    Ich geb mal n Tipp ab, Du baust das Ding in absehbarer Zeit noch größer--------------------man wird süchtig nach größeren Volieren, wenn man am Beobachten ist. Ein Verhaltensrepertuar macht sich auf-----------das glaubst Du gar nicht :thumbup:
    MFG Jens




    hallo jens...


    die bepflanzung werde ich aus zwergweiden und seltenen bodendeckern machen,auch einigen sedum arten ,einiges an stauden und kräuter.


    mal sehen was überbleibt.es gibt einige sehr flachwachsende salix (weiden) die gut ausläufer machen und sich gut halten.


    billig sind sie auch,also ein versuch wert.


    einige steine werde ich noch reinschmeißen denke ich für die optik.


    von außen denke ich wilden wein pflanzen.


    so,die drahtbespannung überspannt innen die balken auch.kein holz frei für die krumschnäbel.


    das mit der farbe ist nicht ganz so tragisch,sie kommen nur an eine kleine scheibe die für das flugloch nach draußen.


    dort klebe ich blumen oder sowas drauf das sie das kennenlernen...............


    wo ich grade suche ist eine kamera zur innenraumüberwachung..................was es dort alles gibt...schlimm...!!!

  • Hallo Jens ;
    gut geworden 8) ,Ich geb mal n Tipp ab, Du baust das Ding in absehbarer Zeit noch größer--------------------man wird süchtig nach größeren Volieren, wenn man am Beobachten ist. Ein Verhaltensrepertuar macht sich auf-----------das glaubst Du gar nicht :thumbup:


    MFG Jens



    ach,hab eich vergessen.....das ganze war noch 50 cm höher,aber das passt nicht mehr zum haus.........die hat von der größe durch die


    balken alles drumrum erschlagen........also alles runter,kürzen und alles wieder drann........ X(


    dann hatten wir fast zwei wochen regen und ich konnte nix streichen..........das war was.....und wollte doch nur fertig werden.


    werde nächste woche mit der zweitverdrahtung anfangen.....noch so eine arbeit die sicher bei der größe keinen spaß macht...... ?(

  • Hallo Jens

    Zitat

    Melatoninspiegel (negativ) beeinflust. muß mich mal in das thema einlesen im netzt......ist mir neu,kling aber logisch.


    Siehe mal unter Zirbeldrüse nach , steht dann eigentlich alles da.
    Zu Deiner Fensterscheibe ; dachte sie wäre in den SR :huh: . An die Lucke brauchst nichts zu kleben, da passte kein Ara fliegend durch.
    Mit dem Gitter und den Balken glaube ich , haben wir aneinander vorbei geredet . Um aber allen Mißverständnißen aus dem Weg zu gehen--------------mach einfach mal n Bild von innen ( Balken / Gitter ). Vieleicht klärt sich dann ja alles auf .
    MFG Jens

  • jep,wenn ich drann denke mache ich bilder...fahre morgen früh in den kurzurlaub um auch den zukünftigen ara zu besuchen.....freu..


    die verdrahtung ist so das kein ara mit schnaben an holz kommen kann.....................soweit schon mal das.....


    lg jens

  • sieht gut aus! Beim Licht bitte beachten, dass das Thema UV-Licht ausreichend gewürdigt wird, erkundige Duch nach der Reichweite der UV-Strahlung von der Lampe aus + nach der Dauer, die die Leuchtröhre diese Strahlung liefert - sorry, bin momentan extrem eingespannt + kann Dir keine Links raussuchen... Je nachdem, wie Du wohnst, ist ein Nachtlich im Schutzhaus nötig: meine Geier werden nachts regelmäßig von Rehen besucht, daher erschrecken sie sich häufig, es brennt ein 1w-Nachtlicht von xy (per PN, falls gewünscht...)

  • Hallo,


    sieht wirklich toll aus. Möchte für nächstes Jahr gerne auch eine aus Holz haben sieht schöner als als so´ e Alu - Voliere im Garten. Deine Fotos werde ich mal meine Mann zeigen damit er weiß wie toll so etwas aussehen kann. Der Guteste war bis jetzt nähmlich dagegen. Mal sehen ob ich ihn überzeugen kann.


    LG
    Clarissa

  • Deinen Mann bekommen wir hier schon verarztet :thumbup: . Sag einfach Bescheid ab wann wir das Forum zuspammen sollen mit Bildmaterial 8) .


    MFG Jens

  • Huch,


    da ist ja mein ganzer Beitrag flöten gegangen. Bäh. Also noch einmal.


    Habe meinen mann die Bilder gezeigt und er meinte er möchte keine Holzvoliere neben der Garage (wären dann 6 Meter Länge) haben da die Geier ja dann auf dem Präsentierteller wären. Wir haben zwar einen Zaum um das Grundstück aber man siehe Beitrag Halloween der Kürbis wurde entführt und da nützt dann auch eine Kamera nichts:(. Weiterhin liegt unser Grundstück etwas höher und ist deswegen etwas besser trotz der Pflanzen/ Hecke an der Seite einsehbar.


    Aber ich kann an der alten Stelle eine Voiliere aus Holz bauen (mit seiner Hilfe), dan kommt die jetzige Aluvoliere nach innen in die Garage so zu sagen als Schutzhaus. Mein Mann hat auch schon jemand an der Angel der uns eine Kernbohrung durch die Garage macht. Ist doch schon mal etwas dann muüssen wir die Geier im Sommer nicht ständig hin und hertragen:).


    Also haben die Fotos schon mal was gebracht. Wird aber allerding erst im Frühjahr umgesetzt. Was aber nicht heißen soll, daß ich demnächst schon einmal Holz besorge und anfange im Keller zu streiche. Mal sehen was für Draht wir nehmen werden. Der Wellendraht hat mir ja sehr gut gefallen. Habe das Gefühl, daß man diesen großflächiger spannen kann. Außerdem sieht man mehr vom Geier. Oder doch lieber Edelstahldraht? Mal sehen wir haben ja noch etwas Zeit zum Nachdenken.


    LG
    Clarissa

  • Huch,
    Also haben die Fotos schon mal was gebracht. Wird aber allerding erst im Frühjahr umgesetzt. Was aber nicht heißen soll, daß ich demnächst schon einmal Holz besorge und anfange im Keller zu streiche. Mal sehen was für Draht wir nehmen werden. Der Wellendraht hat mir ja sehr gut gefallen. Habe das Gefühl, daß man diesen großflächiger spannen kann. Außerdem sieht man mehr vom Geier. Oder doch lieber Edelstahldraht? Mal sehen wir haben ja noch etwas Zeit zum Nachdenken.
    LG
    Clarissa


    hallo clarissa...


    das wellengitter hat vorteile ohne frage,aber auch nachteile.


    es ist verzinkter draht und das ist immer ein schwieriges thema..!! es kann eine zinkvergiftung geben und das darf man nicht


    ganz außer acht lassen.muß abe rauch nicht.freunde von mir züchten seid jahren sehr erfolgreich aras


    und haben alles in verzinkt ohne probleme..........!


    da muß man abwegen was man macht.


    bei mir war es so das die voliere groß sein sollteund zum haus passen soll.da mein haus von anfang 1900 ist und es sollte gut daneben aussehen.


    aber eines kann ich gleich sagen...billig iat das alles nicht......die kosten stecken im deteil......kleinkram kostet unglaublich viel.


    muß mal rechnen was die voliere so gekostet hat mit schutzhaus.


    denke so zwischen 5000 - 6000 euro.....??

  • Hallo Jensi,


    vielen Dank für Deine Info. Aber so teuer wird es zum Glück bei uns nicht werden da die Voliere für die Grauen nicht so groß wird wie Deine. Wie schon geschrieben wird die Garage das Schutzhaus sein und draußen gibt es Dank Deiner Bilder etwas hübsches in Holz.Vielleicht merkt mein Mann dann auch wie schön es ist wenn sie draußen sind und eine Heizung kommt dann im Herbst dazu. Das wünsche ich mir zumindest. Das wichtigste (seiner Meinung nach) für die AV hat mein Mann schon beiseite gelegt. Es sind Netzwerkkameras :). Dann kann er von unterwegs mit dem Schleppi spionieren was die Beiden so treiben und ich von Arbeit aus.


    Wegen dem Draht sind wir noch am Überlegen. Mein Schwager erinnnert mich immer wieder daran, daß auch Edelstahldraht rosten kann, muß aber nicht. Bis jetzt sind die Innenvoliere und die AV aus Alu und verzinktem Draht. Da ich Morgen beim TA bin werde ich mal fragen ob es zwingend notwendig ist und evtl. mal einen Bluttest machen lassen ob die Werte evtl. auf Zink hinweisen. Sollte dieses der Fall sein dann werde ich eher zum Edelstahldraht tendieren. Beide klettern ja hin und wieder am Draht entlang obwohl im Dachboden nur eine Seite/ Vorderfront damit bestückt ist.


    Trotzdem sieht Deine AV echt Klasse aus und die Geier werden sich bestimmt darin wohlfühlen.


    LG
    Clarissa