So,ich bin mit der voliere fast fertig.....;)

  • danke dir und wenn du noch zeit hast dir was zu überlegen ,dann nimm den edelstahldraht.


    findes hier schon superviele infos zum thema......!


    viel spaß beim planen und grübeln......lach...


    lg jens

  • [quote='Katja Zimmermann',index.php?page=Thread&postID=9691#post9691]Sensationell!!!!
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Voliere ... Das sollte Vorbildhaft für alle Papageienhalter sein (mich eingeschlossen!)


    wie was das,bekomme ja einen bruder von deinem hybriden wenn ich das noch richtig weiß....???? !!!


    Bekommst Du einen direkten Bruder von unserem, oder hat das Ara-Paar erneut gebrütet?


    Wünsche Dir ganz viel Freude mit dem Federvieh, auf jeden Fall bekommst Du einen sehr schönen Ara ... Und wenn er so ist wie unser Möhrchen, dann absolut charakterstark & durchsetzungsfähig ... Wird nicht langweilig mit dem Genossen, gut das Du so eine schöne AV hast wo er ganzjährig drin leben kann :thumbsup:

  • hallo.....


    du die haben wieder gebrütet und bekomme einen von denen.....


    erst wird es hier eine abnahmegeben ob alles gut und ausreichend ist für den "dicken"......;)


    aber das wird schon.


    hast doch deinen auch aus munster wie ich das gelesen habe ..??? oder liege ich falsch...??

  • Hallo Jens


    eine tolle AV hast du da gebaut.


    Als Beleuchtung sehe ich allerdings eine T8 Röhre (hoffentlich mit EVG) wenn nein kann ich dir einen praktischen Umrüstsatz auf T5 Röhren empfehlen da ist ein EVG zwingend. Als Leuchtmittel kannst du zum Beispiel die Narva Biolight verwenden.


    Ich habe mir jetzt so Umrüstsätze bestellt kosten ca 30 Euro das Stück inklusive T5 Leuchtmittel (Osram 840)


    wird in Deutschland produziert ich habe meins von hier http://www.0800support.at/lichtleiste001.htm

  • es sind T8 röhren mit tageslicht (6500 K)...das reicht für die beiden.


    könnte natürlich auch t5 nehmen,mit zb 9000 K...aber will es nich tübertreiben.....!!!!!!


    mal die kirche im dorf lassen würde ich sagen.


    abgesichert ist alles durch einen superguten FI schalter.


    das gewächshaus hängt auch mit drann und wasser ist mit strom nicht so toll....!

  • Hi


    also die Narva Biolight hat 5800 K und einen UVA und einen UVB Anteil (Der aber für die Vitamin D Umwandlung nicht ausreicht)



    Wenn du aber kein EVG hast dann wirken deine T8 Lampen für die Vögel wie ein Stroboskoplicht und das wirkt sich dann auf deren Psyche aus. Vögel können bis zu 150 Bilder pro Sekunde sehen und die Röhren flackern mit 50 Hz. Mit dem EVG wird das umgewandelt auf ca 30000-35000 Hz und das ist dann auch für die Vögel ein gleichmässiges Licht.

  • moin...


    stimmt an das flacker hab eich granicht gedacht...muß mal schauen was ich damache.


    bei der beleuchtung werde ich aber nur licht machen..lach...die vögel kommenja raus und sitzen


    ja nicht den ganzen tag im schutzhaus.


    es sei es ist lause kalt.


    mal eine gegenfrage...wer bastelt den die ganze wohnung mit lampen um um den papageien das licht zu geben


    die so nicht inä die sonne kommen..?? wird wohl kaum eriner machen........!


    mal schauen ob ich da eine billige T5 noch habe.....

  • Hallo Jensi,


    auch Deine T8 Röhren lassen sich nachträglich mit weinem EVG nachrüsten. Würde ich Dir auch empfehlen. Sonst haben die Beiden willeicht auch gar keine Lust in ihr Schutzhaus zu gehen weil es in ihren Augen flackert.
    Mehr als 6000K muß eine Röhre auch nicht haben da sie nicht wirklich heller sind sondern nur die Farbe ins bläuliche geht.


    LG
    Clarissa

  • mal eine gegenfrage...wer bastelt den die ganze wohnung mit lampen um um den papageien das licht zu geben


    die so nicht inä die sonne kommen..?? wird wohl kaum eriner machen........!


    Schau mal auf das Foto - und das, obwohl sie ganztägig und ganz nach Lust und Laune eine Außenvoliere nutzen können.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN3114.jpg

      (225,4 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ach so,ja hier einige...aber der rest der die papageien als einzelvogel im wohnzimmer hällt sicher nicht..!



    danke für den tip mit den röhren.....


    so meinte ich das............

  • und die T5 sind alle flackerfrei..???? hell sind sie ja,habe ja selbst 4 x 80watt übermeinem AQ.


    kann mir jemand sagen wo man günstige komplette T5 bekommt...??


    umrüsten möchte ich die für 9,99 T8 nicht....lach.....aus der aquaristik die sind zu teuer......

  • Die T5 sind alle flackerfrei da sie nur mit EVG betrieben werden können.


    Ich habe noch einen Adapter bei der Bucht gefunden: http://shop.ebay.at/?_from=R40…8+%28120cm%29+zu+T5+-+EVG ist meiner Meinung die günstigste Methode auf T5 zu kommen und vor allem ohne Umbauarbeiten.



    Ich verwende als Röhre diese http://www.lichtundtonversand.…-960-Bio-light-6000K.html und dazu gibt es diese Balken


    http://www.meerwasser-aquarist…chtbalken-80w-p-6946.html



    Aber für dein Schutzhaus ist das natürlich nicht notwendig. Die Narva Röhre gibt es ja auch in allen Abstufungen nur die gleiche Type sollte es wegen dem UVA Anteil sein damit die Papageien farblich richtig sehen. Wenn du so einen Adapter verwendest wird dann vermutlich eine 28 Watt Version passen.



    Meine Vögel sind leider Wohnzimmervögel aber als Beleuchtung habe ich alles umgebaut und auch Sonnenplätze geschaffen die mittlerweile richtig genossen werden.

  • Zitat

    mal eine gegenfrage...wer bastelt den die ganze wohnung mit lampen um um den papageien das licht zu geben


    Die Frage ist gut 8) . Warum leiden viele Wohnungsvögel an Aspergillose ? Kann der Papagei den Aspergillus sehen ? Ja ! Werden verschimmelte Nüße aufgenommen bei entsprechendem Licht ? Nein, diese werden fallen gelassen. Wo kann der Vogel am besten sein uV-sehen einsetzen ? Bei Tageslicht . Wie stellt sich dies unter " minderwertigerem Licht" dar ? Wo wird meist gefüttert ? Drinne oder draussen.


    Jens, Du wirst von ganz alleine auf die Lösung mit dem Sehen in Verbindung mit dem Licht kommen. :) Um Kalzium in den Stoffwechsel aufzunehmen , dafür reicht auch diese kurze Helligkeitszeit im Winter( in AV ) aus-------------sag ich einfach mal so , konnte da noch nichts anderes beobachten .( Siehe Anhang )

  • @ koopi



    das mit dem umbausatz ist ja eine schöne sache,aber ich mache es dann richtig und kaufe starke T5 balken und schraube


    sie an die decke.die sind wasserdicht (aus der aquaristik) und sind auch sonst sehr praktisch.


    danke dir für den link....



    @jens



    hast ja recht,gefüttert wird nur drinnen und denke doch das es schon schönes licht braucht.


    denke das ich einen guten t5 balken reinhänge und dann ist es sehr,sehr gut bei mir.....!!!


    denke ich könnte noch ein pärchen große solldaten oder hyazinthen gebrauchen...............;)



    lg jensi

  • mal eine frage noch...heute im baumarkt,T5.... 21 watt leutbalken für 12,99..........ein super preis wie ich finde.


    gehen die auch...??denke doch...oder..??


    ist dann schon ein preisunterschied zu den anderen.....!

  • Hallo Jensi


    Diese Leuchten sind eigentlich als Möbelbeleuchtung gedacht. Zumindest flackern sie nicht da ein EVG eingebaut. Leider haben diese Leuchten keinen UVA Anteil und der wäre schon wichtig damit die Vögel farblich richtig sehen können, siehe Langers Anmerkung zum Aspergilus.


    Als Schutzhausbeleuchtung werden die 21 Watt Lampen vermutlich sogar ausreichen.