Wer hat´s gesehen ( WDR )

  • Gestern abend kamm ein Bericht mit Markus v.K. auf einem Papageienhof.Viel an Infos kam nicht bei rum wie sich das Training mit den Piepern darstellt, ausser das eine Frau durch den Raum ging und für ihr Verhalten ( welches von einer anderen Person erwünscht war ) beklickert wurde.


    Ich weiß nicht, was soll soetwas bewirken. Viele sagen ich möchte keine Dressur, im gleichen Atemzug kommt aber das der Vogel sich an bestimmte Verhaltensregularien zu halten hat ( nichts anknabbern z.b. ). Alles das was Beisen únd schreien anbelangt soll damit Abhilfe geschaffen werden.


    Warum stellt sich niemand die Frage wie es zu solchem Verhalten kommen konnte. So recht weiß ich nicht was ich davon halten soll , selber habe ich nun mehr wie 2 Vögel---------funktioniert auch ohne Target oder Klicker-----------------------wie seht ihr das mit diesem Training; Sinn oder Unsinn.


    MFG Jens

  • Ich fand den Beitrag auch nicht so prickelnd - zumal auch teilweise verbotene Dinge (Freiflug) beworben und gezeigt wurden. :thumbdown:

  • also, ich kam mit diesem Beitrag auch nicht klar... Mal abgesehen vom Freiflug, der zumindest schön anzusehen ist (zumindest, wenn man nicht daran denkt, dass doch einige nicht zurückkommen... War das nicht auch bei dem Hof der Fall?) war der Beitrag auf jeden Fall so gekürzt (?), dass das Thema Klickern total unverständlich war... Wenn man so lange klickert (knackknackknack...), bis die Person/der Vogel zufällig an einem bestimmten Platz angekommen ist, hat das mit Konditionierung auf gewünschtes Verhalten doch wohl eher nix zu tun, oder? übrigens, für diejenigen, die es verpasst haben, die Wiederholung kommt Montag

  • Ich hab`s mir auch angesehen. Nun ja, ich saß, je nach gezeigter Situation, schmunzelnd oder kopfschüttelnd vor der Glotze.


    -----------------------wie seht ihr das mit diesem Training; Sinn oder Unsinn.


    Ich stimme für "Unsinn" :thumbdown: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich möchte in dem Beitrag etwas positives finden.
    (Auch wenn zu kurz, zu wenig gezeigt werden konnte, aber so ist es nu mal. Nur eine gewisse SendeZeit ist gegeben.)


    Wenn es dadurch zu weniger Abgabetieren kommt, hat Marcus die Nase vorn.


    Ich denke, das einige Papageienhalter auf diesem Weg die Tiere besser verstehen lernen.


    Über den Freiflug hab ich meine eigene Meinung.
    Da sollten Behörden einschreiten.


    Tierschutzleute haben schon genug zu tun, als sich noch darum kümmern müssen,
    freigelassene Vögel dem Eigentümer zurück zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Annette Dau ()

  • Es wird nur weniger Abgabevögel geben, wenn die potenziellen Halter vor der Anschaffung realistisch aufgeklärt werden. Alles andere ist Flickschusterei die zu keinem besseren Verständnis für das jeweilige Vogelverhalten führt.


    Und die Freiflughaltung ist eine verantwortungslose Haltung - einmal dem eigenen Tier gegenüber und gegenüber so manchem freilebenden Vogel.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi Loids ;


    @ Annette :


    Zitat

    Wenn es dadurch zu weniger Abgabetieren kommt, hat Marcus die Nase vorn.


    Die Frage die sich stellt, ist doch folgende : Was erwarte ich als zukünftiger Papageienhalter von meinem Pieper. Ist die Rechnung nicht aufgegangen; kommt dann nur die " Endlösung " Training ? Annette, Du kannst sehr gut ( gerade durch das Unheil, um welches Du weißt-------was mit den Piepern angestellt wird ) berichten, wie sich dies in den üblichen Haltungssysthemen darstellt. Ich akzeptiere und tolleriere Deine Meinung , sensiebel dem anderen gegenüber aufzutreten--------------------aber !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wo ist an dieser Stelle der richtige Anfang bzw. Einstieg ?( . Sind all diese Probleme eigentlich umgänglich, wenn der Mensch sich den Bedürfnißen der Vögel anpasst, oder eher umgekehrt ? Sind diese Probleme eigentlich nicht vorprogramiert , verbunden mir der Erwartungshaltung gegenüber des Papageien ????????????????????????????


    Ich selber verstehe es immer noch nicht, warum Großpapageien " Zahnschmerzen" bereiten können. Eigentlich fängt doch alles mit der Körpersprache der Pieper an, kann ich selbst als Halter darauf entsprechend reagieren------------------------------ist der Drops doch eigentlich gelutscht :) .Was ich damit sagen will, könnte es evtl . sein das hier " Flickschusterei" betrieben wird ?



    @ Dörnte : da ich selber nie schreiben werde, was persöhnliches belangt----------------fahre bitte ( wenn mal wieder im " Papageiendreieck" geladen wird )selber hin und sehe es Dir mit eigene Augen an, warum "der" Dunkelrote freifliegt, welche Ambitionen dieser hat---------------warum der Rest " nicht kann, nicht will oder so ähnlich ". Was auf entsprechender Page angefügt ist ( wie man was trainieren soll ) 8| ----------------------was bekommt " Ottonormalo " nicht genauso hin , was da gezeigt wird / wurde ( auch hier wiederum--Körpersprache ( fällt mir jetzt spontan der Kameramann ein ,der die grünen Papageien :thumbsup: , ich glaube es waren Amazonen, schön von unten in das Objektiv bekommen hat ). Meine ganz ehrliche Meinung, ich hätte eher die Amazonen im Auge behalten, statt des Suchers.



    Was Sven und Heidrun geschrieben haben she ich ähnlich.


    MFG Jens

  • luzzi2.JPG


    Das Übel an und mit der Wurzel rausreißen.
    Nicht mit Unkrautbekämpfungsmitteln arbeiten.


    luzzi3.JPG


    Aber wo fängste an?


    luzzi.JPG


    Wo, an welcher Stelle?




    huhn.JPG


    Bei den Leuten, die die Tiere kaufen, bei den Züchtern, Händlern, bei der Behörde?
    Sag mir bei wem man ansetzen kann, Bitte!


  • Wenn es dadurch zu weniger Abgabetieren kommt, hat Marcus die Nase vorn.

    Annette, diese wird genauso wenig passieren, wie beim Clickertraining.


    Und mal ganz ehrlich...außer das das Kind einen anderen Namen trägt, ist es doch im Grunde nichts Anderes, was mit den Vögeln gemacht wird.

  • Moun Annette ;


    wo ich anfange ? Beim Halter ! Diesen unmißverständlich mitteilen was ihn zu erwarten hat. Nimmt dieser dann Abstand von der Papageienhaltung habe ich 2 Lebewesen geholfen,einmal dem Halter und zum anderen dem Vogel :) .


    MFG Jens

  • Moun Annette ;


    wo ich anfange ? Beim Halter ! Diesen unmißverständlich mitteilen was ihn zu erwarten hat. Nimmt dieser dann Abstand von der Papageienhaltung habe ich 2 Lebewesen geholfen,einmal dem Halter und zum anderen dem Vogel :) .


    MFG Jens

    Und dann braucht man eigentlich auch kein Training mehr :rolleyes:

  • wo ich anfange ? Beim Halter ! Diesen unmißverständlich mitteilen was ihn zu erwarten hat. Nimmt dieser dann Abstand von der Papageienhaltung habe ich 2 Lebewesen geholfen,einmal dem Halter und zum anderen dem Vogel :) .


    Also geht es eigentlich beim Züchter los ;) . Der Züchter hat die Verantwortung für seine Nachzuchten und der Züchter ist es, von dem ich realistische Aufklärung erwarte. Es ist doch immer und immer wieder nachzulesen, wie uneingeschränkt (leicht-)gläubig der potenzielle Halter gegenüber einem Züchter ist!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Jein...
    Selbst wenn mir ein Züchter seine absolut problemlose Handaufzucht mit der völlig problemlosen Einzelhaltung anpreist, ist es immer noch meine Aufgabe mich entsprechend zu informieren und nicht Alles zu glauben, was mir die "Werbung" verspricht.

  • Heike, im Prinzip gebe ich Dir ja Recht, aber: nicht jeder verfügt über Internet, und wenn man Pech hat, dann kauft man eines der Bücher, in denen die Käfighaltung eines Einzelvogels als völlig okay beschrieben wird... Dann meint der "Neue", das sei alles völlig okay so.

  • Jein...
    Selbst wenn mir ein Züchter seine absolut problemlose Handaufzucht mit der völlig problemlosen Einzelhaltung anpreist, ist es immer noch meine Aufgabe mich entsprechend zu informieren und nicht Alles zu glauben, was mir die "Werbung" verspricht.


    Ich sprach von "realistischer" Aufklärung seitens des Züchters (und natürlich auch seitens des Handels).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heike, im Prinzip gebe ich Dir ja Recht, aber: nicht jeder verfügt über Internet, und wenn man Pech hat, dann kauft man eines der Bücher, in denen die Käfighaltung eines Einzelvogels als völlig okay beschrieben wird... Dann meint der "Neue", das sei alles völlig okay so.


    Und auch in den Zeitschriften werden keine oder selten kritische Artikel gedruckt. Der ganze Papageienhandel mit allem Drum und Dran ist EIN SUMPF und die Papageien werden die Verlierer sein (bzw. sie sind es bereits).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)


  • Ich sprach von "realistischer" Aufklärung seitens des Züchters (und natürlich auch seitens des Handels).


    Gruß
    Heidrun

    Wird wohl zum größten Teil Wunschdenken bleiben..leider...

  • Das sehe ich genau so. An die kleinen oft verkrüppelten Seelen denkt niemand - Gewicht haben einzig und allein die Euronen. Ich will keinesfalls ALLE über einen Kamm scheren - Ausnahmen wird es immer wieder geben (die an einer Hand abzählbar sind).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich glaube, wenn alle Behörden sich Deutschland weit vernetzen und einheitliche Gesetzte geschaffen würden, währe vieles leichter.
    Wg. des Freiflugs und der Pistakoseverordnung,
    die versch. Halter die so ein Vogel im Laufe seines Lebens durch macht (lückenlos!).


    Da gibbet noch einiges mehr.
    Aber dat wisst ihr ja!

  • Bei Züchtern anzufangen halte ich für sinnlos, wer sägt schon gerne an dem Ast auf dem er sitzt-----------es geht hier um Geld . Der Endverbraucher muß informiert werden.


    MFG Jens