BP bedroht den brasilianischen Cerrado und den Regenwald

  • Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,


    der Ölmulti BP will 4 Milliarden Euro in Brasilien investieren, um aus Zuckerrohr Ethanol zu produzieren. Die erste Ethanolfabrik wurde bereits im vergangenen Jahr in Betrieb genommen, eine zweite befindet sich in Planung. Mit Ethanol lässt sich zurzeit viel Geld verdienen. Es wird Autokraftstoffen beigemischt, um als vermeintlicher „Bio-Sprit“ die Klimabilanz zu schönen. Die dafür benötigten riesigen Zuckerrohrmonokulturen zerstören in Brasilien die Savannen des Cerrado und die Regenwälder.


    Bitte helfen sie die mit Ihrer Unterschrift den Ölmulti zu stoppen:


    http://www.regenwald.org


    Bitte unterstützen Sie auch die Unterschriftensammlung des World Rainforest Movement gegen industrielle Baumplantagen.


    Mit bestem Dank und Grüßen


    Klaus Schenck
    Rettet den Regenwald e. V. Berlin
    030-51736879


    Rettet den Regenwald Vereinsbüro in Hamburg
    Friedhofsweg 28
    22337 Hamburg
    040 4103804
    info@regenwald.org
    http://www.regenwald.org
    Facebook: http://www.facebook.com/rettetdenregenwald
    Twitter: http://twitter.com/RettetRegenwald

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun ;


    ich habe nun meine Tour für Südamerika gebucht. Ich hatte mich direkt mit dem Chef dieses Nieschenanbieters unterhalten , und dieser sagte mir das sich in den letzten 25 Jahren viel im Regenwald getan hat, aber ins negative abrutschend. All das habe ich vor ebenfalls mit Bildern zu dokumentieren . Ich habe in einem anderem Forum ( Fotoforum ) mit einem User Kontakt aufgenommen der in Brasilien wohnt. Dieser ist öfters z.b. im Pantanal unterwegs. Was mich nachdenken lies, das dieser die letzten 7 Jahre keinen einzigsten Hya mehr zu Gesicht bekam. Populationen giebt es noch von diesen, aber nicht mehr da wo sie mal ansässig waren. Intensive Landwirtschaft, in diesem Falle Viehzucht , treibt die Vögel von ihren ursprünglichem Habitat.
    Schade.
    Sorry fürs off Topic.


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ich habe nun meine Tour für Südamerika gebucht.


    :thumbsup: ... und wann? Und denk an Bolivien und für Paraguay hätte ich auch noch einen Kontakt.


    Tja - und was die Zukunft des Regenwaldes und seiner Bewohner betrifft - er wird abgeholzt und Leben wird durch diverse Umstände vernichtet - alles nur für die "Kohle" ganz weniger Gieriger. Aber auch sie bzw. ihre Nachfahren werden spüren, daß man Geld nicht essen kann und Geld auch keinen Sauerstoff bzw. Gesundheit spendet. Die Realität (nur muß man sich den Film komplett ansehen): Mit Gift und Genen .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)