Haltung ohne AV artgerecht?

  • Guten Morgen zusammen,


    bitte muntert mich mal etwas auf.
    Nachdem wir die fast fertige neue AV dank besonders netter Nachbarn wieder entfernen mussten, hatten wir nun den Super-Gau.
    Die Geier packen wir werktags nur noch an den Nachmittagen stundenweise raus in die kleine AV.
    Dass das Geschrei ohrenbetäubend sein kann und hier in der Wohnsiedlung nicht positiv ankommt ist ja ganz normal, letztlich sind es aber Tiere die man nicht an- und abschalten kann.


    Nun hat sich die Nachbarstraße geschlossen zusammen getan und wird beim nächsten Ara-Schrei die Polizei informieren und massiv gegen uns vorgehen.
    Auf Gespräche würde absolut nicht eingegangen, die Tiere sollen am besten sofort weg und auch das wir die Zeit draußen in der AV schon auf Uhrzeiten von 15 bis ca. 18.30h legen stößt auf kein positives Entgegenkommen.


    Mein Mann ist mittlerweile ebenfalls wütend und wird es definitiv auf keine Streitigkeiten mit Anwalt oder Gericht ankommen lassen.


    Leider bleibt da wohl keine andere Möglichkeit als die Tiere nun komplett im Haus zu halten - Alleine bei dem Gedanken wird mir schon ganz anders, taten mir Möhrchen & Balou doch schon leid wenn sie nur stundenweise in die kleine AV konnten.
    Ein Hausverkauf/Umzug in Alleinlage wird die nächsten drei bis vier Jahre ebenfalls nicht in Frage kommen.
    Meint Ihr die Geier verkraften eine Umstellung auf reine Haushaltung mit täglich ein bis zwei Stunden Aufenthalt in der Wohnetage ohne seelischen Schaden?

  • ich verstehe einfach nicht wie nachbarn so gemein sein können...
    die aras hattet ihr doch vorher auch schon wenn ich das so lese udn plötzlich sind die zu laut?
    aber ich glaube es gibt da komische gesetzte wie für hunde die in der mittagszeit nicht bellen dürfen aber morgens udn nachmittgas...
    haste dich schon irgendwo informiert wie die rechtliche lage für euch aussieht?


    jetzt verstehe ich deinen ratschlag noch mehr
    wenn ich dran denke das ich charly abgeben müßte... nee nee das geht ja gar net :(


    ich drück dir die daumen das ihr irgendeinen weg findet für euch und die vögel

    Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur
    auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.
    (Arthur Dent)

  • Die Aras haben wir nun den zweiten Sommer - letztes Jahr waren sie aber wohl nicht so laut wie nun.
    Während dem Winter (also so ab Oktober bis März) waren sie nur im Haus, also konnte sich da keiner beschweren.
    Im April haben wir schonmal mitbekommen das sich einige Nachbarn beschweren weil die Geier auch Mittags geschrien haben, aufgrund dessen wurde der Aufenthalt in der AV ja von uns schon auf den Nachmittag beschränkt. Und wenn sie da extrem werden, haben wir sie auch reingeholt.


    Die direkten Nachbarn sagen nichts, die Familie an dessen Grundstück und Wohnhaus die AV unmittelbar grenzt liebt die Geier und überhört das Geschrei (der Mann hat früher selber Papageien gezüchtet und für ihn ist das Geschrei Musik in den Ohren).


    Aber gegen den geballten Zusammenhalt dieser anderen Straßengemeinschaft sind wir absolut machtlos, und ich befürchte das es nun darauf hinausläuft das die Geier nicht mehr raus dürfen - mein Mann will keinen Ärger mit den Nachbarn, geschweige denn die Polizei vor der Türe.

  • ich kann deinen mann verstehen, ich hätte auch kiene lust auf ewigen nachbarschaftsstreit...
    trotzdem würde ich schauen was ihr bzw die geierchen für rechte haben
    fargt doch auch mal euren nachbarn der gezüchtet hat wied das zu der zeit war...


    aber ich glaube das wenn ihr eine schöne umgebung, im haus, für die vögel herrichtet
    udn sie da fliegen können werden sie es euch nicht alzu übel nehmen.
    schade ist es trotzdem das sich menschen so anstellen können :(

    Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur
    auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.
    (Arthur Dent)

  • ich kann deinen mann verstehen, ich hätte auch kiene lust auf ewigen nachbarschaftsstreit...
    trotzdem würde ich schauen was ihr bzw die geierchen für rechte haben
    fargt doch auch mal euren nachbarn der gezüchtet hat wied das zu der zeit war...


    Der gute Mann hat leider nicht hier gezüchtet, sondern wohnte da noch woanders.


    Ich habe eine gute Freundin bei der Polizei, die macht sich nun diesbezüglich schlau.
    Aber auch wenn wir irgendwelche Rechte haben sollten (z.B. eine Stunde Geschrei täglich von den Nachbarn zu dulden) so wird dies nicht ohne Anwalt gehen - da wird mir mein Mann ein Strich durch die Rechnung machen.


    Ich hoffe wir finden eine akzepatble Lösung, und ich bin gespannt auf Erfahrungswerte von Jens & Co.

  • Hi Katja


    ein patentrezept gibt es da nicht. meine schreien morgens mal ca 10 - 20 min. ist unterschiedlich und dann abends wenn die fütterzeit ist, dies ist aber normal und wirsd du nicht ganz verhindern können. ich bzw meine frau geben dann frühs immer ein paar lekerlies ( nüsse ) und dann ist eigendlich ruhe, wenn wir nicht da sind können wir es nicht so beeinflussen kommt ja auch vor.
    wir wurden auch schon darauf angesprochen und haben es unseren nachbarn erklärt und die geier auch gezeigt und haben eigendlich ruhr vor denen. habe hier auch zwei nachbarn welchen dies garnicht gefällt, da aber bei uns schon mal ein urteil zu gunsten der geier gesprochen wurde trauen die sich nicht so richtig zu klagen.
    ich für mein teil würde für die geier auch vorm richter keine angst haben und es auf eine klage ankommen lassen, da ich mit den 2 nachbarn eh schon über 10 jahre nicht spreche kann sich da auch nichts verschlechtern. ansonsten werden halt die gegensätze ohne kommentar toleriert und man bemüht sich halt die belästigungen so gering wie möglich zu halten ( man geht sich halt so gut es geht aus dem weg ).


    ps. hier diese diskusion dürfte dich interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Rothe ()

  • Hallo Kati ;
    Die Frage müßte eigentlichheißen " ist die Haltung Tiergerecht" . In dem Falle wäre die Antwort nein. Es wird sicherlich viele geben, die sich die Arahaltung in der Wohnung zurechtreden---------geht aber in den meisten Fällen nicht auf.


    Nun zu Deinem Problem. Ich weiß nicht wie weit die Nachbarn die gegen das Arageschrei etwas haben wegwohnen, wenn ich ehrlich bin würde ich mir diese geballte Ladung " Stimme" auch nicht unmittelbar antun wollen . Der Arbeitstag ist vorbei ,man kommt nach Hause und hört vom Nachbargrundstück dieses zarte Zwischtschern :thumbsup: .
    Das ein Ara nun auch mal "Luft" holen muß um sich mitzuteieln ist klar ( bei mir ist es genauso wie von Jörg beschrieben), wird von meinen Nachbarn aber nicht aber nicht als generell störend hingenommen.
    Versuche mal Deine Pieper zu beobachten wann sie dies machen und setze sie dann eben danach hinaus.Eine andere Möglichkeit sehe ich für Dich leider nicht, da ich schon einige Bilder von der kleineren Aravoliere gesehen habe mit den darum stehenden Häusern.
    Ich hoffe Du bist mir nicht böse das ich so geschrieben habe wie ich die Sache sehe ;) .Ich finde es gut von Dir das Du solche Probleme mal schilderst, weil viele sagen ja: mein Ara schreit nicht, hat den ganzen Tag freiflug in der Wohnung usw.usw.----------naja, das gedüse kennst Du ja bereits mittlerweile aus anderen Foren.
    Katja ? .........find ich gut!
    MFG Jens

  • Jens, die direkten Nachbarn der an unser Grundstück (und vor allem an die Voliere) grenzenden Häuser haben kein Problem mit den Aras, bzw. finden sich halt damit ab.
    Wenn das Geschrei doll wird holen wir die Geier ja rein.


    Das Geschrei klingt vor dem Haus schlimmer als hinten im Garten wo die Voliere steht, da der Hall quasi dort weitergeleitet wird.
    Diejenigen die hier Amok laufen wohnen locker 2 Straßen weiter bergauf, nicht direkt nebenan.


    Versucht zu analysieren wann die Geier schreien habe ich schon, es findet weder zu festen Zeiten statt noch nach irgendwelchen "Ritualen" (Duschen, Füttern etc).
    Von der Voliere können die Aras auf eine Straße schauen, scheinbar muss dort hin und wieder etwas sein das Geschrien wird.
    Das Gebrüll ist auch nicht permanent, sondern hin und wieder mal Aratypisch schrill und laut - aber nicht durchgehend.


    Mal sind sie zwei Stunden totenstill, mal erfolgt alle 20 Minuten ein Schrei, mal alle 5 Minuten, dann wieder gar nicht, mal direkt nach dem Raussetzen in die AV 5 Minuten Schreien und dann ewig lange Ruhe ... Da ist kein Rhytmus drin.
    Auch kann die AV frisch dekoriert sein bis unter's Dach, das bringt draußen nichts.


    Wenn man es in Zusammenhang bringen kann dann höchstens mit der Verpaarung. Die beiden sind ein tolles Duo geworden, und wenn es nach draußen geht sind sie natürlich noch fröhlicher und toben, zanken etc ... Normaler Ara-Alltag eben. Mit ganz normalen Ara-Geräuschen - die einige blöde Nachbarn in keinster Weise tolerieren wollen.


    Ich kann es sehr gut nachvollziehen, das Geschrei nervt uns selber auch und wenn ich mir vorstelle ich wäre tierloser Rentner/Arbeiter nach wohlverdienten Feierabend - na prost Mahlzeit, ich würde wahrscheinlich ebenso reagieren.


  • Versuche mal Deine Pieper zu beobachten wann sie dies machen und setze sie dann eben danach hinaus.Eine andere Möglichkeit sehe ich für Dich leider nicht


    Pustekuchen - im Haus kein Mucks, absolut nicht und auch tagelang nicht!!!
    Denke es wird eine Art "Reizüberflutung" sein wenn sie draußen sind ... Im Vogelzimmer sehen sie nicht allzu viel, und die Geräusche die sie bei geöffnetem Fenster wahrnehmen bringen sie draußen ja mit vielen optischen Reizen in Verbindung.


    Wie gesagt, es sind keine ellenlangen Schreiattacken, sondern nur normales Ara-Verhalten - das reicht leider aus um einige Nachbarn zur Weißglut zu bringen.


    Wir müssen nun das Beste aus der Situation machen, Jens-Manfred hatte diese Befürchtungen letzten Sommer schon als er uns den Hybriden gebracht hat.

  • Hallo, bin zurück.


    Es gibt Leute, die klagen den Bauern an, weil der Hahn morgens früh kräht und weil der Hofknecht den Trecker anschmeißt. Das sind hinzugestoßene Städter, die die Landidylle genießen wollten. Naja, Aras sind keine Hühner, aber ähnlich laut. Vielleicht kann man ja noch einen Kompromiss finden. Ich fände es sehr schade, wenn die Aras nicht hinaus dürften. Im üblichen BGB darf man als Mensch von 7 - 13 und von 15 - 22 Uhr knattern, hupen, dröhnen, pfeifen, und vieles mehr. Da macht doch gelegentliches Krächzen auch nicht mehr viel aus.


    :whistling: Alex

  • Hi Alex


    Zitat

    Ich fände es sehr schade, wenn die Aras nicht hinaus dürften. Im üblichen BGB darf man als Mensch von 7 - 13 und von 15 - 22 Uhr knattern, hupen, dröhnen, pfeifen, und vieles mehr. Da macht doch gelegentliches Krächzen auch nicht mehr viel aus.


    arageschrei kann schon ganz schön nervig sein,es empfindet halt jeder anders.

  • arageschrei kann schon ganz schön nervig sein,es empfindet halt jeder anders.


    Jörg hat da wohl recht.
    Wir haben ja von uns schon seit einiger Zeit nur noch den Zeitraum 15 bis max. 19h für die Aras draußen begrenzt, eben aus dem Grund weil dort die Nachbarn Rasen mähen etc pp.
    Das habe ich dem Mann auch so gesagt das wir da schon Rücksicht nehmen, und anderen Lärm (permanent kläffende Hunde) ebenfalls tolerieren.


    Das prallte völlig ab, er betonte immer nur wieder was für furchtbare Tiere das sind und das die umgehend abgeschafft werden müssen.
    Die 90jährigen Damen aus seinem Nachbarhaus trauen sich schon nicht mehr die Fenster zu öffenen .... :wacko:
    Ja mei, sollen sie halt die Hörgeräte nachmittags rausnehmen :whistling:

  • ja, dasstimmt , jörg.
    ich finde es nicht schlimm, wenn meine aras schreien. meinen mann nervt es und er hat immer angst wegen den nachbarn. aber so lange meine aras drinnen bleiben, saben meine nachbarn nichts. ich bin ja schon froh, das ich meine sittiche draßen halten darf. und ihr wießt ja, wie laut wellensittiche sein können und das geht den ganzen tag so.
    wenn die aras schreien, hört man es schon beim nachbarn, aber sie haben sich noch nie beschwert. und die ersten 2 aras habe ich schon 5 jahre.


    ok, ich hätte für meine aras gerne eine AV aber ich glaube dann würde mich auch das ganze umfeld aus dem dorf jagen. denn wir haben auch solche leute hier wohnen. der obst bauer im dorf darf alles und wir dürfen nichts. :cursing:?(

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • übrigens, wenn ein hund nachte auf der straße bellt oder jault, dann geht morgens bei uns das telefon und dann wird gemekrert, ich solle meinen hund nicht aus sperren und jaulen lassen. und meine hund lag im flur und war ruig. also wenn ein hund nachts draußen bellt, dann kann es nur meiner sein. mir geht es so wie euch.
    aber das ordnungsamt , oder was es ist, kann schon auf lagen machen. also seit vorsichtig.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Ich habe soeben die Info erhalten das man bereits selber im Vorfeld beim Ordnungsamt eine Ausnahmegenehmigung für die Haltung erlangen kann.
    Das werde ich Montag direkt in Angriff nehmen, der Sommer ist nicht mehr allzu lang und vielleicht kann ich damit den Nachbarn etwas Wind aus den Segeln nehmen.


    Jedoch kann die Genehmigung wohl jederzeit widerrufen werden wenn die Nachbarn sich weiter beschweren, und es kann dann zu einer Ordnungswidrigkeit kommen (50-510€).


    Denke ich telefoniere mit der unteren Landschaftsbehörde und teilen denen die Umstände mit.
    Als die Tiere kamen waren sie bei der Anmeldung sehr auf das Wohl der Unterbringung gedacht und fanden es erstrebenswert das eine AV vorhanden ist. Vielleicht besteht die Chance das die Landschaftsbehörde sich mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzt zwecks Erteilung der Genehmigung das die Tiere stundenweise raus dürfen.


    Hoffentlich weiß ich im Laufe der nächsten Woche mehr.

  • habe gerade ein Urteil gelesen wo die Richter wenigstens erlaubt haben daß die beiden Aras 2 Stunden am Nachmittag raus dürfen egal ob laut oder leise. Wobei dies ja auch nicht viel ist. Aber das sieht jeder Richter wohl anders und ist kein Patentrezept. Der Nachbar mit den vielen Katzen hatte es einfacher die dürfen immerhin weil es Wildtiere sind zu zweit raus raus. Seltsamerweise sehen die Urteile für andere Haustiere oft besser aus obwohl diese auch wenn sie nicht unbedingt laut sind genauso störend sein können.


    Wir haben ja genauso viele Nachbarn wie Du Katja und zum Glück gab es bis jetzt auch keinen Ärger. Denn auch unsere Gräulinge können ganz schön laut sein und das nicht nur in der AV. Die höre ich sogar wenn ich bei meiner Freundin im Garten bin der ca. 300 Meter entfernt ist wenn sie draußen sind und wenn der Wind günstig ist hört man die ganz schön weit. Zum Glück sind sie aber in der Regel ruhig bis auf Abends da wollen sie dann lieber zum Fressen rein. Nachdem wir sie zum ersten mal rausgelassen haben bin ich aber zu den Nachbarn getapert und habe gesagt wer sich gestört fühl soll bitte Bescheid sagen. Unsere sind ja nur am Wochenende von 10.00 - 20.00 Uhr draußen und Wochentags erst ab ca. 14.30 bis Abends.


    Trotzdem kann ich schon verstehen wer sich dadurch gestört fühlt. Bei uns sind die anderen Nachbarn aber auch nicht gerade leise der eine feiert ständig im Garten, irgendeiner ist immer am basteln der Terrasse, es wird gesägt und gehämmert, Hundegebell, laute Musik, Kinder toben auch in den Mittagsstunden im Pool usw. Da aber alles irgendwie im Rahmen bleibt wird es glückerweise toleriert. Wir leben ja auch nicht in einem Seniorenheim.


    Ich habe gerade noch Deinen letzten Beitrag gesehen und drück für Euch und die Geier die Daumen.


    P.S.


    Am Anfang des Jahres gab es im Fernsehen auch ein kurioses Urteil. Ein Bauer mit Pferden und Kühen hat an ein älteres Ehepaar das aus der Stadt ausziehen wollte ein Grundstück verkauft. Dieses Ehepaar wußte vorher, daß sich neben diesem Grundstück eine Koppel mit Pferden befindet. Nachdem das Haus fertig war und es bezogen wurde fühlten sich die Beiden durch die Pferde gestört (war ein riesiges Gelände mit 5 Pferden drauf). Das Ehepaar Klagte und gewann die Pferde mußten weichen weil sie stinken. Der Richter hätte sich mal die Örtlichkeiten ansehen sollen weit und breit nur der Bauernhof und die ehemaligen Städtler. Der Bauer verstand die Welt nicht mehr. Ich bei solchen Urteilen auch nicht. Mein Mann und ich dachten das ganze sei ein Spaß. Nein das war Wirklichkeit.




    LG


    Clarissa

  • Hallo Clarissa,


    danke für Deinen Beitrag.


    Ich habe eben schon bei der Unteren Landschaftsbehörde angerufen.
    Dort sagte man mir das es kein Verbot für die Haltung gibt - auch nicht draußen.
    Die Nachbarn müssen generell einen gewissen Geräuschpegel ertragen, und die Dame sagte das die gestörten Nachbarn vor Ort bei sich am Haus eine Lärmpegelmessung machen lassen müssen.


    Das steht nur etwas im Gegensatz zu dem was mir meine Freundin (ist Polizistin) gesagt hat, da sie solche Fälle öfter im Alltag haben.
    Es bleibt nun abzuwarten und die ganze Sache dem Ordnungsamt vorzutragen, ob es da wirklich Ausnahmegenehmigungen gibt die ich dann bei Bedarf den Nachbarn bzw. der Polizei vorlegen kann. Was aber widerum nicht heißt das die Genehmigung dauerhaft gilt, sie kann auch schnell wieder entzogen werden wenn die Nachbarn sich weiter beschweren und Mitarbeiter des Ordnungsamtes das Schreien ebenfalls als unzumutbar empfinden.


    Selbst wenn die Geier täglich nur 2 oder 3 Stunden rauskommen (mehr haben wir die letzte Zeit auch kaum zugelassen, eben um Streit vorzubeugen) ist dieses schon allemal besser als nur im Haus zu sein. Das sagte mir auch die Dame der Landschaftsbehörde, das sie uns da bei Bedarf auch gerne unterstützen und entsprechend eine Mitteilung an das Ordnungsamt schicken können. Ob das etwas bringt wage ich zu bezweifeln, momentan müssen wir erstmal abwarten.


    LG
    Katja


    PS: die diversen Gerichtsurteile kenne ich, unser Anwalt sagte aber nebenbei schonmal das man sich da nicht drauf verlassen/stützen darf, da es bei jeder Klage individuell auf den Richter ankommt - nicht auf Erfahrungswerte. Und zu einer Klage wird es hier definitiv nicht kommen, eher reißt mein Mann auch die kleine Voliere noch ab.

  • Hallo Katja,
    diese Probleme mit den Nachjbarn haben viele Menschen, die Vögel (oder anderes Getier) halten.
    Klar, man sollte versuchen, so wenig wie möglich Angriffsfläche zu bieten, aber: Du kannst machen, was Du willst, es gibt Menschen, die immer wieder einen Grund suchen, Euch das Leben schwer zu machen.
    Hast Du die Geier eingesperrt oder gar abgeschafft, dann nehmen sie den Hund aufs Korn, oder die Katze oder deine Kinder oder Euer Motorrad oder, oder oder.......
    Ich würde mich nicht einschüchtern lassen. Hol dir die entsprechende Genehmigung, halte guten Kontakt mit der Dame von der Landschaftsbehörde und rede vor allen Dingen mit Deinem Mann: -Der sollte auf jeden Fall hinter Dir stehen!!!! Sonst kann es sein, daß der gute Nachbar irgendwann mal bestimmen will, wie Ihr zu leben habt.
    Ich kann nur sagen: Wehrt Euch !!!

  • Ich finde auch, dass ihr Euch bei den Behörden (schriftlich) Rückendeckung verschaffen solltet. Das Nachbarrecht hat solche Fälle schon abgehandelt mit Lärmmessung und Urzeiten ectpp. Ihr dürft Eure Hecke nur soundsohoch ..., den Baum soundsoweit von der Grenze ...


    Wennste mich fragst, geht es den Leuten gar nicht um Gekrächze von Aras, sondern in erster Linie um Recht haben und Macht ausüben (Vorsicht Mobbing). Erst das Machtwort von König Richter stellt sie ruhig. Da gibt es Gartenbesitzer, die sich einen Teich angelegt haben, in den sind Frösche (von selber) eingezogen. Man wollte, dass dieser Teichbesitzer den Teich wieder zuschüttet, damit die Frösche verschwinden. Das Gericht verfügte, dass Frösche unter Naturschutz stehen und deswegen zu dulden seien. Nachbarn von Kinderspielplätzen sägen heimlich nachts an den Spielgeräten, um sie unsicher und den Spielplatz unattraktiv zu machen, andere wiederum wollen ihren Nachbarn zwingen, den Baum zu fällen, der entweder zu viel Schatten oder Blätter abwirft. Rechthaberei sonst nichts.


    Für mich sind Aras, Frösche, Hühner, Grillen und sonstiges Naturgequietsche Musik. Weil Nachbars Hühner haben, gehe ich immer guggn. Sie haben mir schon mal 'ne Schachtel Eier geschenkt. Ich war ja gerade im Loro Parque. Die Aras zwitschern doch ganz zart im Vergleich zu den Flugzeugen, die alle fünf Minuten über unser Dorf starten oder die Autobahn, die gerade mal 600 m von uns entfernt liegt. Unsere Nachbarn sind versessen auf Rasen mähen, Laubpuster, Hochdruckreiniger, Motorsägen und sonstiges Krachgerät mit Luftverschmutzungspotenzial. Es gibt viele Nachbarn. Statt Rechthaberei nehme ich mir das gleiche Recht heraus. Und schließlich kann man sich ja gegenseitig besuchen und uber dies und das quatschen, dann stört so einiges schon viel weniger. Man kann dann auch mal freundlich sagen, wenn einem der Krach gerade ungelegen kommt.


    Wenn ihr also bestimmte Zeiten einhaltet, kann Euch eigentlich keiner was. Aber die Gerichte werden mit so einem Kleinkram vollgestopft und haben dann keine Zeit mehr für Wichtigeres. Ich wünschte, ich wäre Euer Nachbar, dann hätte ich noch mehr zu guggn und ein paar bunte Federn für meine Vase. Für mich könntet Ihr ein Fenster in Eure Hecke machen, dann bekämen Eure Aras noch Extraleckerli von meinen Bäumen im Garten, Bio natürlich.

  • Die Aralaute gehören nicht hier hin wie das Hundegebell oder das Krähen eines Hahns und wird dem nach nicht toleriert,egal zur welcher Uhrzeit.


    Dies bedeutet,sollte ein Nachbar oder ein Passant sich belästigt füllen,kann er das Ordnungsamt verständigen und dann hat man die Geschreie abzustellen.


    So traurig wie es ist,da hat man nicht viele Möglichkeiten ,außer umziehen oder die Geier abgeben.


    Es kann vielleicht von Bundesland zum Bundesland unterschieden werden,dies ist mir unbekannt.



    Gruß Alex