Katzen und Voliere

  • Diese verdammten Biester! :cursing:
    Unser Hund knurrt und bellt nachts und ich muss aufsteh'n. :sleeping: Ich schaue aus dem Fenster und sehe erstmal nichts. Ist ja auch dunkel. Dann sehe ich sie. :evil: Da sitzt doch kackfrech mitten auf der Voliere eine Katze. Sie sitzt nicht, sondern läuft darauf hin und her. X( Ich scheuche sie mit Krach davon. Am nächsten Morgen sehe ich dann das Desaster. Die Jungen Schönis haben die Federn vom Kopf rasiert, Nase blutig, Stirn blutig, Hämatome im Schnabel. In wilder Panik sind sie im Dunkeln überall gegen geknallt. ;( Auch die anderen Vögel machen einen erschöpften Eindruck. Wenn dieses Biest jetzt öfter kommt, bekommen die Vögel Stresskrankheiten, von Verletzungen mal abgesehen.
    Wie kann ich das Katzengesochs von meiner Voliere fern halten? Gibt es so Wasserwerfer, die ihnen gleich schon einen Einlauf verpassen, vielleicht mit Bewegungsmelder?


    Grüße, Alex

  • Da kann ich dir einen guten Tipp geben. Leg einfach Strom. Den Weidezaun mit allem drum und dran, kannst du bequem in dem Berühmten Online-Auktionshaus günstig erwerben. Das habe ich auch getan, da geht wirklich kein Viehzeug an die Voli. Selbst ein guter Schutz für Mader und Co.


    Mfg
    Matze

  • Hi Alex ;


    ich hatte dieses Problem auch mal. Was dagegen hilft ist die Voliere in einem bestimmten Bereich zuwachsen lassen. Ich habe bei mir pro Vogelpaar 15qm überdacht. In diesem Bereich der Überdachung wächst in den Sommermonaten Wein am Volierendraht empor. Dieser nimmt ungefähr eine Flöche von 4 qm an der Frontalfläche ein. Genau dieser Platz wird zum Schlafen aufgesucht, hier fühlen sie sich anscheinend sicher.Kein wildes umherfliegen mehr, wenn Kautz und co kommt . Im Winter kann man diesen Bereich mit Tannengrün ersetzen------------------------kommt für dich aber wohl nicht in Frage, Du hast ja größtenteils " Sommerfrischler" in Deinen Volieren.



    MFG Jens

  • wir haben viele auch viele katzen in der nachbarschaft, aber wir haben glück. die kazzen lassen meine volieren in ruhe. meine sittich-volieren stehen zum teil auf meiner terasse und ich lasse meinen hund unregelmäßig in den garten. ich habe aber dafür mehr mit dem bösen mader zu tun.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Menno! Die Katzen haben schon öfter meine Vöglis erschreckt.


    Obwohl unser Hund liebend gerne mit ihnen "spielen" möchte, hauen sie immer ab. Aber nachts schläft das Hundi und die Katzen nicht. Manchmal bemerkt sie die Katzen und bellt. Dann lassen wir sie hinterher flitzen. Nützt anscheinend nicht viel. Jetzt war die Katze länger nicht da. Sie braucht auch nicht zu kommen.

  • huhu, die Idee mit den E-Zaun wirkt wirklich wunder......


    Ist nicht teuer und dafür sehr effektiv....... ich nehme immer den Gartenschlauch zur hand sollte irgendeine katze (nachbar oder unsere) an der Voliere kümmeln.....
    Unsere gehen mittlerweile in einem großen Bogen um die AV, die beiden sind nachts auch im Haus. und für Nachbars mieze kommt nacht Strom auf die Litze......


    war schon lange keine mehr da.....


    lg rett