Vergesellschaftung von Kakadus

  • hallo leute :)
    nun wie es sich so darstellt, bekomme ich morgen eine henne für mein kakadu hahn. nun ist natürlich die frage, wie schaffe ich es das beide zusammenkommen ohne totales chaos zu verursachen. es gibt natürlich verschiedene lehrmeinugen, aber die vögel sind nun mal vögel und machen ja eh nicht was die gelehrten meinen ;) ;) .
    ich habe da schon eine idee, aber ich brauche noch rat von euch oder denen, die kakadus haben.
    eigentlich wollte ich die beiden im schutzhaus erstmal zusammenführen, schon aus dem grund, dass sie sich an selbiges gewöhnen können und von da aus sollen sie selber den weg in die freiflugvoliere finden. setze ich sie gleich in den freiflug, bekomme ich sie womöglich nicht ins schutzhaus bzw. nur, wenn ich sie wieder einfangen und per hand ins schutzhaus setze. also eine schnelle reaktion ist erforderlich von euch, da ich ja morgen die henne bekomme.


    also bis morgen mittag habt ihr die zeit um mir zu helfen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: danach muß ich wohl doch machen was ich mir so vorstelle, wie es das beste aus meiner sicht für beide ist.


    mfg matze

  • Hi Matze ;




    Ich würde die beiden nur unter Aufsicht in der Voliere zusammen lassen , nicht im Schutzraum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    In der Voli haben sie mehr Ausweichmöglichkeiten, hier kannst Du sie auch besser beobachten und notfalls einschreiten, falls einer den anderen aus der Luft holen will.


    Setze Dich neben die Voli mit einem Ast ( wo Blätter drann sind ) um diesen ggf. zwischen die Vögel zu halten oder um Dich selber vor Angriffen zu schützen.



    Im Schutzraum sind die Fluchtmöglichkeiten geringer, als in der AV . Du kannst die beiden ruhig über Nacht draussen lassen ( ich gehe einfach mal davon aus das die AV doppelt vergittert ist------wegen der Räuber ). Die Pieper im nachhinein ( also später mal ) in den Schutzraum zu locken geht sehr einfach, denn nur da wird gefüttert , und da ist Licht-----------------------und gegessen wird nur Abends ( Körner frisch auffüllen ).




    Solltest Du doch die Variante nehmen mit dem Schutzhaus, lernen sich die Vögel schlechter kennen-------------------der der jetzt schon bei Dir ist , ist sehr auf Dich fixiert. Die neue würde ihn bestimmt stören, Ärger wäre vorprogramiert ( Eifersucht ).




    Beobachte die beiden aus gewisser Entfernung, so das Dich der männliche Vogel nicht sehen kann------------------aber trotzdem mit dem Abstand , das man noch jederzeit eingreifen kann.


    Ich habe dies selber bei meinen Kakadus auch gemacht, war alles supie, ging richtig gut.



    Nachtrag : beide gleichzeitig in die AV, damit keiner einen Heimvorteil hat.





    MFG Jens

  • hallo jens :) :)


    nun gut, ich werde mich dann mal auf deinen rat verlassen und diese varianten versuchen.
    sollte das ganze in die hose gehen, mußt du wohl vorbeikommen und und beiden ins schutzhaus bringen :) :) :) :) :)


    gruß matze

  • Hi Matze ;



    Du kannst die ganz getrost draussen lassen, sie werden es geniesen ( nebel am Morgen, Regen, Wind um die Nase :whistling: usw. )


    Mache Dich bemerkbar wenn Du im Schutzraum bist und die Näpfe befüllst. Sie werden ihrer Neugierde erliegen und kucken kommen, die sind nicht doof.........."die wissen wie der Hase läuft" ( wo was zu holen ist ).


    Hier gehen die Pieper nur ins Schutzhaus wenn es lausig kalt ist, ansonsten sitzen die immer drausen.



    Zitat

    sollte das ganze in die hose gehen, mußt du wohl vorbeikommen und und beiden ins schutzhaus bringen :) :) :) :) :)


    Solch eleganten Flieger einzufangen ist schon schwieriger wie mit Grauen-------------gelingt aber trotzdem, spätestens wenns dunkel ist :thumbup: , dann lassen sie sich ganz leicht von der Stange pflücken.


    MFG Jens

  • hallo jens :)
    also ich werde dir spätestens morgen schreiben was dabie rausgekommen ist.


    ach ja und wegem dem draht, nun wenn du die räuber auf zwei beinen meinst dann haben die schon die möglichkeit an die vögel zu kommen da hilft auch kein doppelter draht allerdings müßten sie unsern schäferhund erst überwältigen :) :) :) :) , aber gegen alle anderen räuber auf vier pfoten haben wir ja einen starken draht und schützen die volie mit strom von aussen.

  • Hi Matze ;



    Doppelverdrahtung aus dem Grunde , weil Nachts Räuber kommen, die auch fliegend an die Voli kommen ( Eule ) . Marder treiben die Vögel gegen die Gitter, und erledigen sie dann direkt an diesem.Solltest Du nur einmal verdrahtet haben, müßen die Tiere Nachts unter Verschluß ( so das Raubgetier die Pieper nicht erwischen kann ). Ich kuk mal ob ich noch ein Bild von Doppelverdrhtung finde.



    MFG Jens

  • Hallo Matthias,


    wir haben vor ca. 3 Wochen auch eine neue Henne für unseren Hahn... Kimi hab ich erst kurz immer bei Paul rausgelassen und dann nach dem Nachmittag wieder mitgenommen... War aber absolut Problemfrei... Paul ist ein scheuer und Kimi die zahme von den zwein... Paul hat auch bei Schmusi vorher keine Probleme gemacht... Seit einigen Tagen sitzen sie jetzt zusammen in der neuen Voliere und heut morgen saßen sie schon auf einer Stange so im Abstand von einigen Zentimetern... Kann ich aber auch nur immer beobachten wenn ich ankomme da Paul sehr sehr scheu ist und gleich davon fliegt...


    LG
    Sabine

  • Hallo Leute,


    heute war es endlich soweit. Habe ein Kakaduweibchen für meinen Hahn bekommen.
    Ich kann nur sagen es lief ab wie im Bilderbuch :) :) :)


    Ich habe als erstes beide in käfigen in die neue Voliere gestellt, so das sie sich sehen konnten und habe sie so für ca. 2 Stunden stehen lassen.
    Danach bin ich rein und habe beide raus gelassen. Das weibchen wurde mir als sehr schüchtern beschrieben. Als beide draußen waren ist sie sofort zu meinem Hahn hin und hat sich ihm unterworfen. Er wußte erst garnichts damit anzufangen und wollte weg, aber nach einiger Zeit saßen beide schon zusammen und waren sich gegenseitig am kraulen. (Sie ist ihm regelrecht hinterher)


    Habe das ganze aus der Nähe für 2 Stunden beobachtet. Jetzt haben beide sicherlich knast, denn futter gab es heute noch nicht außer Obst. Jedenfalls durchpflügen beide gerade den Boden nach fressbarem :P .


    Ich habe mehrmals im schutzhaus mit der Futterschale geraschelt, damit sie wissen das es drinnen was gibt, aber bis jetzt ist wohl erstmal die voliere interessanter.
    Habe euch gleich mal ein paar Bilder mit geschickt ::
    DSC02643_700x700_150KB.jpgDSC02644_700x700_150KB.jpgDSC02645_700x700_150KB.jpgDSC02648_700x700_150KB.jpgDSC02653_700x700_150KB.jpg
    Euer MATZE

  • Hallo Matze,




    Ich freu mich mit Dir, absulut spitzenmäßig wie die beiden sich verstehen.


    Der weibliche Vogel macht allerdings eindeutige Gesten :whistling: , denke daran; wenn die beiden in Brutstimmung kommen mußt Du reisaus nehmen :thumbsup: .


    Ich hatte hier letzte Woche so einen Vorfall bei meinen beiden, das giebt es in keinem 2-teiligen Russenfilm.


    Eine Katze näherte sich der Voli und die beiden hatten dies bemerkt. Durch lautes kreischen und schreien wollten sie diese vertreiben. Die beiden haben sich gegenseitig so "hochgeschaukelt" , das es in aggresion beiderseits endete. Der männliche Vogel bis wild um sich ( ins Holz/Gitter/ schnappte nach der Ollen )


    , und sie peitschte ihn immer weiter hoch. Schließlich endete das in einem dauerschreien Nachts 22.30 Uhr.Ich mußte runter und die beiden auseinander holen, oder besser gesagt mich dazwischen stellen. Mein Herzschlag wurde etwas schneller als ich in der Voli stand. Einerseits wollte ich nicht das Olli seine Flamme kalt macht, anderseits wollte ich auch nicht gebissen werden. Es hatte ca. 10 minuten gedauert bis die beiden wieder runtergekocht sind, bin dann aber noch bis 23.30 Uhr in der Voli stehen geblieben bis sie sich wieder " unter Kontrolle hatten ".


    Das Agressionspotenzial ist für diese Art normal ( während der Brut ) , ich hoffe aber das Du sowas nicht mitmachen mußt.


    MFG

  • so leute oder die die es lesen :) :) :)
    wie ich erhofft hatte, sind beide auch nach ihrer erkundungstour in der voli im schutzhaus gelandet ( welche eine freude ;) ). da haben sie dann auch wie geplant ihr futter bekommen. auch hier sind sie sich erstmal einig und rücken sich nicht von der pelle :) . selbst geünfutter ( wie löwenzahn ) was ich ihnen gegeben habe teilen sie miteinander. ich sag euch es ist ne pracht das ganze so anzusehen. hoffe es bleibt auch so :S .


    mfg Matze

  • Na, das hat doch super geklappt!
    Ich freu mich für Dich!
    Es ist doch immer wieder eine Freude zu sehen, wie schnell die Vögel (meistens) auf einander zugehen.


    Herrliche Bilder der Beiden!


    @Jens:
    Daß Du mit äußerst gemischten Gefühlen in die Voli gegangen bist, kann ich mir lebhaft vorstellen.
    In solchen Situationen überlegt man sich schon sehr gut, was man sich selbst damit antut.
    Aber gut, daß Du die Beiden "runter" gebracht hast.
    Ich denke, in genau diesen "aufgepeitschten Stimmungen" ist die Gefahr für die Hennen besonders groß, da die Machos ihre "überschüssige Kraft" los werden müssen und ihnen egal ist, wonach sie beißen.


    Liebe Grüsse
    Sonja

  • Hey Matze,




    super, daß sich die Beiden gleich vom ersten Augenblick vertragen. Da wurden Deine Bemühungen auch gleich richtig belohnt und ich gehe mal davon aus das sich das jeder Papageienhalter wünscht.




    Gruß
    Clarissa

  • Hey Jens, da brauchst Du vielleicht eine Stoffkatze, auf die sie sich stürzen können. :D


    @ Matze, so super läuft es nicht immer, Glückwunsch. Und es ist Liebe auf den ersten Blick. Hoffentlich bekommt die Kleine auch noch so schöne Federn, wie ihr Herr.
    Es ist wirklich ein tolles Bild. Und sie können so schön über alles drüber schauen. Ich bin hin und weg!


    Grüße, Alex