Schutzhaus, bitte um Tips! =)

  • Hey hey @ll, :)


    aaaalso^^, das Schutzhaus soll 3m breit und 3lang werden, =)


    es soll einfach an die Voli drankommen.... 8)


    Fragen:


    1. Wie mach ich das mit dem Boden? Bodenplatten? oder besser betonieren?


    2. Wie isolier ich das Ganze?


    3. Was für Baumaterial brauch ich überhaupt? Holz? (Dicke?/welche Art)Styropor?


    4. Muss innen auch vergittert werden?


    5. Wäre es ratsam zwei Fenster einzubauen?


    Ich bin allein, ich mach das alles alleine, also brauch ich eure hilfe, weil ich mich da nicht auskenn. =(


    Aber wie schon gesagt ich möchte meine Haltung unbedingt optimieren sodass die Penny's dieses Jahr dann


    draußen bleiben können. :)


    Hoffe auf viele Anregungen :D

  • Hallo Sandra,


    für die Pennis brauchst Du nicht sehr heizen im Winter, daher brauchst Du auch keine große Isolierung. Pennis nagen zwar ganz ordentlich, aber eine robuste Holzhütte hält warm und dürfte den Schnäbeln auch stand halten. Als Boden solltest Du etwas hygienisches nehmen. Ein Estrichboden mit glatter Oberfläche wäre schon notwendig. Hierin kannst Du auch eine elektrische Fußbodenheizung installieren. Das wärmt dann im Winter. Die Temperatur wird per Thermostat geregelt. Frostfrei genügt. Für Licht wäre nicht schlecht, Fenster in die Dachflächen einzubauen, und für Dich natürlich auch seitlich, dort wo Du es am besten gebrauchen kannst. Eine Vergitterung ist dort sinnvoll, wo Du etwas abteilen möchtest, z.B. eine Schleuse. Auch solche Stellen, die vielleicht doch vor Schnäbeln geschützt werden sollen, kannst Du vergittern, natürlich auch die Fenster. Ecken und Kanten, die nicht abgenagt werden sollen, kannst Du mit Alu- oder Blechwinkeln schützen. Elektrische Installationen dürfen von den Geiern nicht berührt werden, ebenso nicht eine zusätzliche Heizung in Form von Strahlern. Dann solltest Du noch überlegen, wie Du die Mäuse fern halten möchtest.


    Soweit für erste Überlegungen schon mal,


    Grüße, Alex

  • meine australier sind alle draußen und sie haben die winter immer alle super gut überstanden.
    die volieren stehen wind geschützt und haben keine fußbodenheizung im schutzhaus.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.