auf den Vogel gekommen..

  • ..schneller als gedacht...




    Hallo zusammen...


    seid ein paar Wochen teilen wir uns unser Haus mit einem Timneh... er soll ca. 7 Jahre alt sein...




    Zu ihm sind wir mehr als zufällig gekommen, da wir hier eher die Abteilung für Fell und nicht Fdern sind... 8)




    Da der kleine Graue noch ein bischen gerupft aussieht...suche ich natürlich nun überall nach Tipps....


    Zudem sind wir schon auf der Suche nach Gesellschafft.....




    Also bitte nicht wundern, (Timneh)Anfänger an Bord.... 8)


    Gruss Speedy und Felle... und nun auch Federn...

  • Herzlich willkommen hier.
    :)
    Wenn du bitte mehr über dienen Vogel erzählen könntest?
    Ich halte auch einige Timnehs und freue mich darauf, euch hier kennen zu lernen.
    Von wo bist du?

  • Zitat

    Also bitte nicht wundern, (Timneh)Anfänger an Bord.... 8)


    Wir haben alle mal angefangen, und lernen immer noch dazu ;)


    Herzlich willkommen im Forum.


    MFG Jens

  • Danke für den netten Empfang.... :)



    Da wir ihn gerne behalten möchten... fange ich schonmal an zu löchern.... :D



    Wir wissen das Geschlecht nicht wirklich... also wollen wir das ersteinmal bestimmen lassen... Dann ist er/sie relativ gerupft auf der Brust, was sich aber schon in der kurzen Zeit hier gebessert hat....



    Was kann ich ihm denn gutes tun damit evtl. die Federn besser schneller? nachwachsen??


    Als nächstes kommt eine Voiliere.. Planung ist schon fertig.... nur damit müssen wir noch warten bis der "Bauherr" wieder auf Urlaub hier ist von seinem Auslandsjob...



    Welche Tierärzte gibt es im Umkreis Düsseldorf/Essen/Mülheim/Duisburg Tierärzte die sich mit diesen Vögel auskennen.???? Ich wollte ihn jetzt durchchecken lassen.... nachdem er sich einigermassen eingelebt hat..



    Lieber Gruss


    Sabine und Bande

  • Hallo Sabine ;



    Federn wachsen eigentlich nicht schneller und nicht langsamer, sie wachsen eben einfach nur :) . Wenn Dein Vogel sich diese ausreist stimmt irgentwas mit ihm nicht, ist ja auch logisch----------------er beraubt sich seiner Wärmeisolation ? da kann was nicht passen.


    Mache erst mal ne Geschlechtsbestimmung ( wie Du sie schon vor hast ), mit der Voli ist natürlich ne super Idee. Solch eine ist dem Vogel bestimmt nicht abträglich :thumbup: .



    TÄ bei Euch da unten ? --------------ich kenn mich da nicht so wirklich aus, giebt aber einige die Dir diesbezüglich hier aus dem Forum helfen können.



    MFG Jens

  • Hallo Sabine,


    Welche Tierärzte gibt es im Umkreis Düsseldorf/Essen/Mülheim/Duisburg Tierärzte die sich mit diesen Vögel auskennen.???? Ich wollte ihn jetzt durchchecken lassen.... nachdem er sich einigermassen eingelebt hat..

    Zitat

    von Sven Friesicke
    Direkt in Duisburg wäre die Kleintierklinik, die mit ihren 11 TÄ sicher einen dabei hat, der sich auch mit Großpapageien auskennt - einfach direkt mal nachfragen. Ansonsten ist Dr. Straub in Düsseldorf und auch von Dr. Astrid Köhnen hab ich schon Gutes gehört :)


    ich kann weder etwas zur Kleintierklinik noch etwas zu Dr. Straub sagen. Aber aus Erfahrung kann ich Frau Astrid Köhnen empfehlen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Mit der Klinik werde ich morgen mal telefonieen... bei den windigen Fellen hier habe sie schon gute Dienste geleistet.. 8)


    ..nur halt bei Vögeln..... ich bin da immer vorsichtig und setze auch auf die Erfahrung anderer.. klar... beim einen so... beim anderen so... aber grundsätzlich ist dann schon zu erkennen wo man gut aufgehoben ist...oder besser die Finger weg lässt..



    Das Rupfen machte er schon beim alten Besitzer... er kümmerte sich nicht mehr um den Vogel.. :thumbdown:


    logisch, dass er damit anfing...Hier ist es ja schon besser geworden... jeden Tag raus aus seinem Käfig.... den ganzen Tag mal mehr mal weniger Trubel.... der ganze Käfig wurde erst mal "umgebaut" mit Ästen und Zubehör....



    Ich war mir heute einen Timneh ansehen... ca 6 Jahre... Geschlechtsbestimmung ist unterwegs und soll Anfang der Woche eintreffen..... Ist es evtl. nicht so gut ihn jetzt schon mit einem Partner zu konfrontieren?? oder evtl. sogar besser bevor er sich hier ganz eingelebt hat...?



    Natürlich erst wenn er durchgecheckt ist man weiss was es denn nun ist.. Männlein oder Weiblein... :rolleyes:

  • so...heute wurde dann der Check gemacht... Jacob ist sozusagen Fit wie ein Turnschuh..... :thumbsup:



    Er ist auch schon in seine neue Voliere umgezogen.. (2x1x2 m) 8)



    Erst gefiel es ihm garnicht.... er guckte ziemlich verdattert.. so nach dem Motto


    " Was soll ich denn damit?? Na das gibt ja Heizkosten..." ;)



    Auf das Ergebnis der Geschlechtsbestimmung müssen wir ja nun noch ein paar Tage warten,


    mal sehen obs dann ein Jacob oder eine ??Jacobine ist.... :whistling:

  • na dann versuch ich es hier mal mit Bildern....




    Hier also in seinem alten Käfig mit dem er hier ankam........ man kann nicht richtig sehen wie gefleddert er war...


  • wir warten mal was jetzt passiert..... 8)









    aha...... das neue Haus für Jacob...!!!!!


    Na wie soll das wohl gehn........ :D



  • Aber allen zum Trotz... ein bischen geflext... ein bischen neu genietet.. und fertig war das mobile Eigenheim




    noch nichtganz fertig aber es steht schonmal und ist bezogen...






  • Hi ;


    Die Behausung die Du diesem Pieper bietest ist allemale besser wie vorher--------------ohne Frage 8) .


    Er sieht aber sehr alleingelassen aus, hast Du schon ein Partnertier in Deiner Planung? Was ist der Timneh nun ?( 0,1 0der1,0--------------ist da schon was rausgekommen.


    Für die Grundsteinlegung der Papageienhaltung hast Du sicherlich sehr viel getan und unterscheidest Dich von vielen, wachsen hingegen kann man mit seinen Aufgaben :thumbup: . Ich würde sehr gerne noch mal ein Bild von deinem Pieper zum Ende des Jahres sehen, was sich den da getan hat ( zuwachsen).


    Dafür das Du Einsteiger in der Papageienhaltung bist, bist Du vielen voraus die die Pieper schon Jahrelang halten.



    Berichte weiter über den kleinen Grauen, wenn möglich nicht bei Members only-----------mach ein eigenes Thema auf ;)
    MFG Jens

  • Ich danke dir fürs Lob..... :)




    Ich versuche immer, so weit wie möglich eine gute Grundlage zu schaffen... ob es bei den windigen aus Spanien war und ist.. oder jetzt beim Federvieh.. weil ich denke mal, egal ob Federn oder Fell... halbherzig bringt nichts.. entweder einigermassen richtig oder garnicht.... 8)




    Und gerade bei den Fellen gibts auch reichlich Probleme die von vielen unterschätzt werden..als Pflegestelle kannst du da auch nur den Grundstein legen und hoffen, dass die neuen Menschen im Hundeleben sich auch darüber klar sind was sie da haben... :D und auch dabei lernt man nicht aus.....




    ... von daher.. gibts doch einen schönen Spruch..." wirst alt wie ne Kuh.. und lernst immer noch hinzu...." :thumbup:

  • Zitat

    dass die neuen Menschen im Hundeleben sich auch darüber klar sind was sie da haben... :D und auch dabei lernt man nicht aus.....


    Ersetze mal Hundeleben mit( in der Papageienhaltung)----------------der Rest Deines Satzes trifft es sehr gut. Vieles ist bekannt, wird aber zu " eigenen Zwecken " nicht anerkannt-------------------und man versucht sich dieses Problem " Papageienhaltung " zurecht zu reden.


    MFG Jens

  • ohhhh... ja... das!!! kenne ich zur Genüge......... "Was will die mir denn erzählen.... habe jahrzehntelang Hunde....und Hundeerfahrung..." nur ob da Jahrzehnte was falsch oder richtig war... oder ob es auf die Windigen passt.. :S


    ...das ist egal.........Erst wenn was passiert ist.. X( .. dann kommt die Erkenntnis.... da soll einer die Menschen verstehen.... :whistling:



    Egal ob Federn oder Fell.. ich glaube fast, da gibts keine Unterschiede.... ;)

  • Zitat

    .........Erst wenn was passiert ist.. X( .. dann kommt die Erkenntnis.... da soll einer die Menschen verstehen.... :whistling:




    Makugn wo Dich die Papageienhaltung hinführt, -------------es giebt nur 2 Richtungen, ganz vorne-------------oder die Laterne.


    Naja, es zählen für einige oder viele eben nur die "Randplätze "-------------erster oder letzter :thumbup: .


    Ich bin gespannt was aus Deinem neuem Zugang wird ;) -----------------hoffe doch das ich von Deinem Gräuling noch einiges lesen werde !


    Wo Afgahnen viel Platz haben, wird es ( oder kann es ) einem / oder besser zwei an nichts fehlen :thumbsup:


    MFG Jens