Hilferuf aus Brasilien

  • Keine Ableitung des Sao Francisco Flusses in Brasilien


    Die brasilianische Regierung plant über die Köpfe weiter Teile der Bevölkerung hinweg, den São Francisco Fluss im Nordosten des Landes anzuzapfen und abzuleiten. Pumpstationen und Kanäle sollen das kostbare Nass Richtung Norden lenken. Mit dem Wasser sollen riesige Soja- und Zuckerrohrmonokulturen für den Anbau von Agrokraftstoff und anderen Exportprodukten bewässert werden. Die natürliche Cerrado- und Caatinga-Vegetation soll für die Plantagen geopfert werden. Die Lebensgrundlagen der Bevölkerung am Fluss und in den Bewässerungsgebieten ist bedroht.


    Protestaktion
    (Start: 14.05.2009)

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)