Vitamine, spezielle Saaten etc ... Vorbeugend füttern

  • Ich überlege mir gerade welche Einzelsaaten, Vitaminkomplexe etc regelmäßig zugefüttert werden müssen, wenn die Geier nicht so begeistert sind von Obst und Gemüse.


    Unsere Aras fressen überwiegend diverse Nüsse und eine Körnermischung.
    Obst und Gemüse wird täglich angeboten, aber nicht gerne gefressen.


    Wenn überhaupt, dann werden nur Bananen und dunkle Weintrauben gefuttert :cursing:


    Da ich Mangelerscheinungen vorbeugen will nun meine Frage: was kann ich unterstützend zufüttern?


    Nekton gebe ich regelmäßig ins Wasser.
    Korvimin haben wir und ich bestäube die Weintrauben damit, aber sobald auch nur ein Hauch Korvimin über dem Essen ist so wird dies ignoriert.
    Gibt es andere - geschmacksneutrale - Vitaminprodukte die sinnvoll sind?


    An den Gritstein gehen die Aras nicht dran, habe nun losen Vogelgrit gekauft und mische dies der Körnermischung bei.


    Immer wieder lese ich von Mariendistelsamen. Welche positive Wirkung haben diese, und in welchen Mengen gibt man die Samen?


    Eifutter biete ich regelmäßig an, auch das wird nicht gefressen.
    Gibt es da verschiedene Sorten die heißbegehrt sind?


    Mal wieder Fragen über Fragen ....


    Katja

  • Hallo Katja ;


    gutes Thema ,


    zu Deiner " Nichtobstfresserei" :rolleyes: , ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht , das ich Gemüse oder Obst mit som Stab zerkleinert habe und leckere Wallnußstückchen mit runtergemischt habe ( der Stab geht elektrisch, weiß aber nicht wie son Küchengerät heißt 8| ) . Zum Anfang war der Nußanteil natürlich sehr hoch , später abnehmend. Bei mir wird hier Obst/ Gemüse regelrecht verschlungen , die sind alle heiß drauf. Im Gemüseanteil ist der Vitamingehalt höher als in Obst . Obst ist für die Pieper ( so scheint es mir) wohl schmackhafter , liegt evtl. an den Zuckergehalt .



    Hier mal die Aras mit Mohrübe ( diese halten sich nicht mal beim verzehr mit dem Fuß fest , zumindest die großen ), die anderen beim Sellerie vertilgen, Olli mit seiner Flamme beim Zwiebelfressen.


    All das kannten die Tiere überhaupt nicht , jetzt geht das "elektrisch"









  • Hier mal die Grauen



    <object classid='clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000' codebase='http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=8,0,0,0' width='464' height='380' id='player' align='middle'><param name='allowScriptAccess' value='always' /><param name='movie' value='http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?as=0&vid=2672084&r=1' /><param name='quality' value='high' /><param name='bgcolor' value='#FF0000' /><param name='allowFullScreen' value='true' /><embed src='http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?as=0&videoid=MTU0MjkzMXwyNjcyMDg0&r=1' quality='high' bgcolor='#FF0000' width='464' height='380' name='player' align='middle' allowFullScreen='true' allowScriptAccess='always' type='application/x-shockwave-flash' pluginspage='http://www.macromedia.com/go/getflashplayer'></embed></object><a href='http://www.clipfish.de/special/dsds/home/' title='DSDS Videos: alle Castings, Recalls und Mottoshows bei Clipfish.de' style='display:block;margin-left:45px;margin-top:3px;color:#0099CC;cursor:pointer;font-family:verdana,geneva,arial,helvetica,sans-serif;font-size:10px;font-size-adjust:none;font-stretch:normal;font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:bold;line-height:normal;text-decoration:underline;'>DSDS Videos: alle Castings, Recalls und Mottoshows bei Clipfish.de</a>







    Da die Tiere überall drann rumknabbern , kann und sollte man sich ihre Neugier zu nutzen machen.


    Zu den Nahrungsergänzungsmitteln habe ich meine eigene Meinung. Wenn jemand dies zufüttern will soll er machen. Ich selber frage mich hierbei was solch ein Präparat kann was ich nicht kann ( ausklammern hiervon sollte man Tiere die durch den Arzt versorgt werden ). Auf diesen Gebrauchsanleitungen steht immer drauf : bitte geben sie pro Vogel soundsoviel . Welcher Vogel ?( Spatz oder Strauß ( übertrieben ausgedrückt ) Das Pulver wird über die Körner geschüttet , der Vogel aber hingegen schält das Korn . Wie soll ich nun wissen wieviel hat der Vogel tatsächlich von dem Pulver ( Dosis ) aufgenommen 8| . Die Gefahr einer Hypervitaminose ( hört sich doll an das Wort :thumbsup: , heist nix anderes wie überdosiert ) , oder einer Hypovitaminisierung ( heist : zuwenig ).


    Wenn zuviele Vitamine in den Vogel gelangen kann es zu Vergifftungserscheinungen kommen , is ja auch nicht das was man sich in diesem Zusammenhang wünscht .


    Versuche einfach mal den Piepern das Obst und Gemüsefressen anzugewöhnen . Es giebt bestimmt noch einige die Dir hilfreiche Tips geben können.


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    mal wieder vielen Dank für Deine ausführliche und verständliche Antwort.


    Zwiebeln?? Sellerie??
    Wäre nie auf die Idee gekommen das den Geiern anzubieten 8|


    Auch der Tip mit dem Pürieren (Mixstab und Zerkleinerer) und das beimischen von geschälten Nüssen ist super, werde ich direkt morgen ausprobieren.


    Tiefkühl-Obst (Beerenmischungen) und Tiefkühl-Gemüse (Erbsen, Möhren) sind auch noch nicht so der Brüller, denke mal das ist den Geiern nicht süß genug.
    Kann ich da bedenkenlos Honig untermischen?


    Gibt es Obst- und Gemüsesorten die absolut tabu sind für die Geier????


    Und ... Last but not least: das mit Apfel befüllte Metallkörbchen an dem der Kakadu hängt, wo hast Du das gekauft? Sowas will ich auch haben.
    Denn alles wo die Mistviecher nicht drankommen (sollen!) ist ja hochinteressant und muss geschreddert werden :sleeping:

  • Hallo Katja ;


    Zu den Metallkörben : das sind gnaz normale Kaninchenraufen die ich mir nachbauen lassen habe ( aus Edelstahl). 4 Stück solcher Raufen ergeben einen Korb. Siehe nachfolgende Bilder, funktioniert auch bei den Aras :thumbup: .Aus Edelstahl sollten diese schon sein , da hier wirklich drann " gearbeitet " wird.


    MFG Jens




  • lass sie doch mal einen tag hungern, in der regel füttern die meisten leute eh zu viel und gebe dann obst bzw gemüse.
    ich kenne keine papageien die obst gänzlich verweigern, viele kennen es nicht und müssen erst mal " rangeführt " werden und wenn sie dann auf den geschmack gekommen sind ziehen sie es den körnern vor.
    eifutter wird in der regel nur in der brutzeit benötigt und auch nur dann aufgenommen, sie benötigen es zur aufzucht der jungen. ein gutes beispiel dafür ist der sperling. er wurde früher als schädling eigestuft, weil er halt die saaten gefressen hat. die jungen füttert er aber mit insekten und erst später wird auf körner umgestellt.
    grit wenn sie es nicht kennen ( zb manche hz ), dann gehen sie nicht ran, unters körnerfutter mischen ist da die beste lösung dann nehmen sie doch das eine oder andere steinchen auf.
    koevirmin kannste auch mit einpaar tropfen " kaltgepressten " öl an die körner geben, die betonung liegt hier wirklich bei dem kaltgepressten

  • Moin Jörg ;


    Mit den Spatzen das wußt ich gar nicht :thumbup:


    Zu der Menge an Futter , oder so wie Du es beschreibst : das zuviel gefüttert wird. Das habe ich meine eigenen Beobachtungen zu. Bei meinen Piepern, egal ob Großara oder Graupie. Der Futternapf ist immer gut gefüllt, also reichlich. Kein Tier ist zu dick oder krank durch diese üpige Ernährung. Ich sage es einfach mal so, mehr wie in das Tier beim fressen nicht reinpasst , mehr kann es auch nicht aufnehmen. Sie fressen ja nicht aus Langeweile , sondern nur wenn sie der Hunger treibt. Dies ist recht deutlich im Winter zu bemerken, hier wird mehr verzehrt als im Sommer. Ist ja auch logisch , der Energiehaushalt ist um diese Jahreszeit wesentlich höher als im Sommer.


    Ich lese eigentlich nur immer von zu dicken Vögeln , ich denke mal es kommt durch Bewegungsarmut.


    MFG Jens

  • Moin Jens,
    könntest du bitte eine geöffnete "Obstraufe" per Bilder zeigen?
    So was suche ich schon länger.
    Ist ne gute Idee!!!

  • lass sie doch mal einen tag hungern, in der regel füttern die meisten leute eh zu viel und gebe dann obst bzw gemüse


    Zwei Tage??
    Habe es mal etwas mehr als einen Tag probiert und dann Obst gegeben, die haben es nicht angerührt!!!
    Sind zwei Tage nicht etwas viel? Weil dick sind meine Aras nicht, habe da etwas Angst das sie zu schnell kraftlos und ausgehungert sind.



    Zitat

    koevirmin kannste auch mit einpaar tropfen " kaltgepressten " öl an die körner geben, die betonung liegt hier wirklich bei dem kaltgepressten


    Habe das wie von Dir beschrieben mit Palmöl gemacht.
    Warum darf es nur kaltgepresst sein? Rein interessehalber ...


    @ Jens: hast Du diese Kaninchenraufen mit Drähten zu diesem Korbgefüge befestigt?
    Genau sowas will ich auch für die Geier haben, muss ich direkt kaufen und Markus den Bastelauftrag erteilen.
    Der wird sich freuen, muss er doch auch an diesem Wochenende die Voliere wieder neu bestücken und neue dicke Äste ranschaffen und festmachen :)

  • Hier noch mal n paar Bilder von diesen zusammengeschusterten Kaninchenraufen . Es sind 4 Stück , die ich alle ineinander verhakt habe und mit kleinen Seilen zusammengetüdert habe. Das Obst stecke ich oben seitlich in den Korb, das heist sie müßen es zerlegen um es zu fressen, als Beschäftigung in Zusammenhang mit Nahrungsaufnahme ne gute Sache.






    @ Ilkan , Amazonen sind vorwiegend Fruchtfresser , machst also nichts verkehrt :)


    MFG Jens

  • Danke ... Wenn wir die Geier bei Euren guten Tips nicht dazu bewegen können an Obst und Gemüse zu gehen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :thumbup:


    Was genau bewirken diese Mariendistelsamen?
    Ist es nachgewiesen das sie eine Schutzfunktion haben?


    Sind die Samen eher groß oder klein, ungeschält?

  • Was genau bewirken diese Mariendistelsamen?
    Ist es nachgewiesen das sie eine Schutzfunktion haben?


    Sind die Samen eher groß oder klein, ungeschält?


    Mariendistelsamen sind ein potentes leberstärkendes Mittel, aufgrund des Fettgehaltes müssen sie aber in die Tagesration Körner mit eingerechnet werden. Die Samen sind eher kleiner, man gibt sie ungeschält (halt so, wie Du sie bei Ricos Futterkiste oder Biofuttershop bekommst). Meine grauen lassen alles dafür stehen und liegen, ich habe aber auch von Vögeln gehört, die sie nicht so gerne fressen.


    Zitat

    Der Wirkstoffkomplex Silymarin wirkt leberschützend, leberstärkend, entgiftend und regt den Gallenfluss sowie die Zirkulation an.

    (Wikipedia)

  • Hallo Katja,


    Genau sowas will ich auch für die Geier haben, muss ich direkt kaufen und Markus den Bastelauftrag erteilen.


    Du hast hoffentlich diesen wichtigen Hinweis nicht überlesen:



    Zitat

    Zitat von Jens Hildebrandt
    Zu den Metallkörben : das sind gnaz normale Kaninchenraufen die ich mir nachbauen lassen habe ( aus Edelstahl). 4 Stück solcher
    Raufen ergeben einen Korb. (...) Aus Edelstahl sollten diese schon sein , da hier wirklich drann " gearbeitet " wird.
    (Anm.: Hervorhebung durch Fettdruck von mir


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Katja
    warum kaltgepresst, weil da die wichtigen inhaltsstoffe erhalten bleiben.
    brauchst in der regel keine angst haben, das deine geier bei 1 oder 2 tage ohne futter von der stange fallen länger würde ich es aber nicht riskieren.


    @ Jens


    ich fütter die lorparkmischung von verselle und alle speziel für die arten zusammengestellt.
    1. aramischung
    2. amazon
    3. african
    4. australien
    5. großsittiche


    in den speziellen mischungen ( diese sind zwa etwas teurer ) ist der körneranteil auf die speziellen arten zusammengestellt, wie ja bekannt sein dürfte haben ja die einzelnen arten verschiedene ansprüche ans futter.
    stelle mal eine frage dazu in den raum ( werde diese auch gleich beantworten ).
    was nutzt die beste futtermischung, wenn das angebot zu gross ist und die geier sich nur die leckerlies rausuchen und der rest nicht gefressen wird ??? dann braucht man auch " nur " sonnenblumenkerne und nüsse füttern.


    mal ein vergleich um es ein bisschen anschaulicher zu machen. bei einer feier ist ein super buffet aufgebaut mit den allerbesten sachen. angefangen von obst, gemüse bis .... hin zum eisbein eben alles was man sich nur wünschen kann.
    was meint ihr wer lebt gesünder, der von jedem etwas und im maßen minnt oder der welcher nur die fetten sachen und das in massen verdrückt ??? die auswahl ist ja gegeben.


    so was denkste denn wie sich die geier entscheiden fürs gesunde oder wie sie am schnellsten viel energie aufnehmen ???

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Rothe ()

  • Hallo Jörg ;


    Alles was Du sagst ist nicht von der Hand zu weisen , zweifelsohne . Nur habe ich eben bei meinen ( und damit meine ich allesammt ) noch nie solche Beobachtungen machen können , das sie nur die fettreichen Saaten fressen. Es wird alles aufgefressen , wirklich alles. Obst ist kein Problem. Stehen Körner daneben juckt sie das nicht die Bohne, sie sind der Meinung dann eben erst das Obst oder Gemüse zu fressen. Es ist wirklich so. Jörg , Du kennst mich ; anderen habe ich bisher noch nie die Taschen vollgehaun.


    Selber kenne ich solche Dicken , stellt sich nur die Frage warum frisst der Vogel so viel ? Aus langeweile ? oder weil er sich den Bauch vollgeschlagen hat und diese damit verbundene Energie nicht " losbekommt " mangels Bewegung ? Sind nur mal so n paar Gedanken von mir.


    Hier ist keiner zu dick, im Gegenteil , die Hyas tendieren in Richtung zu wenig--------------trotzdem sie ausschlieslich mit Nüßen ernährt werden. Hansi der gar nicht fliegen konnte hatte zu der Zeit eigentlich sein Idealgewicht. Jetzt kann er schon ganz gut fliegen ( wenn man es so nene kann, wenn einem Hya 3 Handschwingen fehlen ) er hat seitdem 170 gramm abgenommen.


    MFG Jens

  • Hallo Jens


    ja ich glaube dir, bei meinen aras ( eigendlich nur beim hahn ) ist es so wie von mir beschrieben. wenn der napf voll ist wird erst mal mit de schnabel " durchgekehrt " und dabei die hälfte in den abfall gehauen, da werden dann nur die besten stücke genommen. vermute mal es liegt daran, dass der vorbesitzer es bei ihm mit der fütterung nicht so genau nahm und er auch manchmal mehere tage nichts zu fressen hatte teilweise nicht mal wasser. dies hat sich vermutlich bei ihm eingeprägt.
    die amas und die grauen sind da auch nicht so, die fressen alles. sogar 2 amas wo man mir zu 100 % sagte die nehmen kein obst nehmen dieses gerne.

  • Moin Jörg ;




    Zitat

    wenn der napf voll ist wird erst mal mit de schnabel " durchgekehrt " und dabei die hälfte in den abfall gehauen, da werden dann nur die besten stücke genommen.



    Das ist bei mir auch so ! Nur ; wenn die Pieper der Meinung sind alles aus dem Napf zu werfen----------------------müßen sie eben im nachhinein vom Fußboden essen :whistling: . Wogegen, das meiste was ich an Futter anbiete giebt es eh nicht im Napf.




    MFG Jens