Welche Inneneinrichtung und Futter ?

  • Hallo, da die Planung jetzt los geht und die Teire wohl am WE die Familie wechseln, wollt ich wissen was ich an Inneneinrichtung verwenden kann


    und welches Futter ich am besten Füttere, er hat normales Körnerfutter gefüttert, aber durch einige Telefonate habe ich erfahren das es Speziellfuttermischungen gibt. Loro Parc zum Beíspiel oder da wo ich mir heute ein Paar Blaustirnamzonen angeschaut habe, da wird so ne Art Kügelchen Futter was wie Fischfutter aussieht, das wird auch da in Bochum im Vogelpark gefüttert wo sie die Tiere her hat, hat so ein Dr. ???? oder so entwickelt.


    Innendeko ?


    Welche Äste von welchen Bäumen kann ich verwenden ?


    In der Nachbarschaft wurde ne Eiche Platt gemacht, da liegen noch die ganzen Äste rum, Geht eiche oder lasse ich das lieber, da die Eiche auch an einer Hauptverkehrsstraße liegt ist es wohl nicht so Prall wegen der Umweltverschmutzung.


    Ich selber habe noch ein Obstbaumbestand im Garten, da kann ich was von Absägen.


    Welchen Durchmesser sollten die Äste denn habe oder höchsten überschreiten.


    Habe gehört das die Stärken varrieren sollen, damit sich die Krallen abnutzen ?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Pellets des Dr. kannst du vergessen, die sind überteuert und nicht das Wundermittel, wie behauptet.
    Spezielle Futtermischungen für Amazonen bekommst du in guten Internetshops. Auch die Loro-Parque-Mischung für Amas kannst du nehmen.


    Bäume von (stark befahrenen) Straßen solltest du nicht nehmen. Die Bäume speichern auch die Abgase.
    Obstbäume aus dem Garten sind wunderbar - alle Größendurchmesser der Äste kannst du verwenden. Ein zu groß gibt es eigentlich nicht, es muss einfach Abwechslung im gesunden Verhältnis sein.

  • Ok, dann werde ich mal in meinem Garten nach Ästen ausschau halten.


    Welches Futter füttert Ihr, habe im Netz nur was über die Loro Parque Mischung was gehört und das Futter aus Rico´s Futterkiste soll ganz gut sein,


    obwohl ein Beitrag sogar was von Negativen Untersuchungen aufgrund einer schlimmen Erkrankung eines Vogels berichtet wurden.Aber dazu nichts fiktives(Untersuchungsergebnisse) zu finden ist.


    Spiel mit dem Gedanken die Loro Parque Mischung zu bestellen, aber welche Menge bestelle ich ?


    Es gibt Tüten mit einem Kg aber Versand kommt auch mal mit 5 € dazu, welche Mengen über welchen Zeitraum soll ich mir anschaffen, was frisst ein Vogel am Tag und wie lange ist Futter haltbar ?


    Will ja nicht das es Anfängt zu Keimen und die Tiere Krank werden.



    Frage TA ? Wenn ich die Tiere am WE hole, ist es Ratsam gleich damit zum TA damit Sie ein Checkup bekommen, Tiere waren lange Jahre nicht beim TA


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    viele Fragen....
    an Deiner Stelle würde ich den tierärztlichen Check so schnell wie möglich machen.
    Vögel sind Spezialisten darin, Krankheiten zu verstecken, bis es fast zu spät ist.
    Davon ab, weißt Du nach der Untersuchung ganz genau, was Sache ist.


    Wegen des Futters:
    Die Tiere sollen möglichst viel Obst und Gemüse zu sich nehmen, Körnerfutter soll nur eine "Zugabe" sein.
    Ich füttere abends so ca. 2 Esslöffel voll Körner, pro Vogel.
    Tagsüber gibt es hier nur Obst, abends dann entweder Körner oder Kochfutter.
    Meistens bestelle ich bei Rico's.
    Dort hast Du eine Super-Auswahl, am besten probierst Du aus, was am besten genommen wird.
    Hier ist es das Amazonen Vital, Amazonen Diät und Kochfutter.
    Ans Quellfutter geht meine Henne nicht dran.
    Ich kaufe niemals mehr als zwei bis zwei einhalb kg, bestelle lieber öfter, da ich hier einfach die Lagermöglichkeiten nicht habe und mich einmal über einen unendlichen Zeitraum an Lebensmittelmotten (war nicht von Rico's) erfreut habe...


    Außerdem gibt's hier auch immer mal gekochte oder gebratene Kartoffeln, Kartoffelbrei, Nudeln oder Reis, gekocht mit Gemüse als Mahlzeit. Alles selbstverständlich ohne Salz zubereitet.


    Versele Laga, die Loro Parque Mischung, erhälst Du übrigens in jedem größeren Zoohandel.


    Liebe Grüsse
    Sonja

  • Hallo Thomas,
    zum Thema Eichenäste. ja, kannst Du nehmen, aber sie sollten abgelagert werden, da sie viele Gerbstoffe enthalten. Buche, Hasel, Weide, Obstbäume etc. sind einfacher zu handhaben, und im frischen Zustand super auch wg- Vitaminen ( + Mineralstoffen)
    Ricos hat auch tolle Spielzeuge!

  • Hallo Thomas ;


    Bestelle Dir nur solche Mengen an Futter die innerhalb eines Monats " verspeist" werden ( Körnerfutter ) . Die Hersteller haben da schon bessere Möglichkeiten wie in manch Haushalten anzutreffen ist.


    Bedenke auch das Amazonen doch eher zu den aggressiveren Arten gehören , UV -Licht solltest Du ebenfalls für Deine Tiere nicht vergessen.


    MFG Jens

  • Hallo Thomas


    und welches Futter ich am besten Füttere, er hat normales Körnerfutter gefüttert, aber durch einige Telefonate habe ich erfahren das es Speziellfuttermischungen gibt. Loro Parc zum Beíspiel oder da wo ich mir heute ein Paar Blaustirnamzonen angeschaut habe, da wird so ne Art Kügelchen Futter was wie Fischfutter aussieht, das wird auch da in Bochum im Vogelpark gefüttert wo sie die Tiere her hat, hat so ein Dr. ???? oder so entwickelt.


    auch ich verfüttere das Amazonen(körner)futter von Ricos . Von Pellets rate ich aus unterschiedlichen Gründen ab. Alle Gründe für oder gegen eine alleinige Verfütterung wurden hier mal heiß diskutiert.


    Zitat

    von Thomas Züllich
    Innendeko ?


    Beschäftigungsmöglichkeiten aus natürlichen Materialien (z. B. Knabberäste, Tannen- und Kiefernzapfen, Kork, unbehandeltes Fichte-/Tanneholz (Baumarkt) anbieten und keinesfalls damit den Flugraum "zustopfen".


    Zitat

    von Thomas Züllich
    Welche Äste von welchen Bäumen kann ich verwenden ?


    Hier mal eine interessante Seite zu Deiner Frage.


    Zitat

    von Thomas Züllich
    In der Nachbarschaft wurde ne Eiche Platt gemacht, da liegen noch die
    ganzen Äste rum, Geht eiche oder lasse ich das lieber, da die
    Eiche auch an einer Hauptverkehrsstraße liegt ist es wohl nicht
    so Prall wegen der Umweltverschmutzung.


    Äste von Bäumen, die an stark befahrenen Straßen wachsen, sind wegen der Belastung keinesfalls zu empfehlen. Eiche würde ich wegen der Gerbstoffe nur in abgelagertem Zustand verwenden.


    Zitat

    von Thomas Züllich
    Ich selber habe noch ein Obstbaumbestand im Garten, da kann ich was von Absägen.


    Wenn die Obstbäume nicht gespritzt sind, kannst Du sie ohne Bedenken verwenden.


    Zitat

    von Thomas Züllich
    Welchen Durchmesser sollten die Äste denn habe oder höchsten überschreiten.




    Habe gehört das die Stärken varrieren sollen, damit sich die Krallen abnutzen ?


    Variieren sollen die Astdurchmesser wegen des Aufbaus und zur Gesunderhaltung der Muskulatur.


    Um eine natürliche Krallenabnutzung zu fördern, sollte der Großteil der Sitzäste einen Durchmesser aufweisen, der mit den Füßchen nicht vollständig umschlossen werden kann - die Krallen also am Ast anliegen.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN4155.jpg

      (474,63 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN5922.jpg

      (27,16 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN6695.jpg

      (425,78 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN4534.jpg

      (174,75 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN4536.jpg

      (195,58 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo, wollte mich mal wieder melden.


    Am Freitag kam die Voliere die ich bei Ebay ersteigert habe und das gute Stück wurde gleich aufgebaut.


    Am Samstag sind dann die Tiere zu uns gezogen, der Vorbesitzer hatte schon alles vorbereitet und die beiden in einen Käfig zum Transport verpackt.


    So gegen 11:30 waren Sie dann hier zuhause und standen mit geöffneter Tür genau an Ihrer neuen Behausung und es brauchte etwa ne halbe Stunde bis Sie


    in das neue Heim gegangen sind, sie haben sich erstmal auf einen frischen Kirschzweig gesetzt und die nächsten Stunden drauf verweilt.


    Das komische ist nur, das unsere Bernersennenhündin ungerne in deren Nähe kommen will und meistens meidet Sie sogar die Stube,aber ich denke das legt sich wieder.


    Die ersten Tage waren sehr ruhig, Fressen tun Sie aus der Hand und alles was man Ihnen anbietet wie Banane, Zwieback, Pflaume,Weintrauben und Gurke werde gerne genommen, am Samstag habe ich gleich bei Rico Futter und ein Spielzeug bestellt.


    Ihr altes Futter fande ich Persönlich nicht so prall, sah sehr Trocken aus und es waren Erdnüsse mit Schale und Erdnüsse mit Rosa Pelle im Futter.So wie ich gelesen habe, das reine Gift für die Tiere, haben natürlich nur die Erdnüsse rausgepickt.


    Am Montag kam dann das neue Futter und das Alte wurde gleich vernichtet, bzw. bekommen die Spatzen draußen :-)


    Dientag haben Sie natürlich nichts vom neuen Futter genommen, aber umso mehr am Mittwoch, die haben fast die Menge aufgefuttert was in der Schale war. Gestern waren Sie auch sehr gesprächig und haben uns in Papageiisch zugetextet :-)


    Montag habe ich die Tiere gleich angemeldet.


    Habe mich bei meiner Tierärztin erkundigt, an wem ich mich hier in der Region wenden kann wegen der Papageien zwecks TA,Sie meinte nur, die meisten Kollegen würden sich nicht so mit Papageien beschäftigen, ich solle doch in die Tiho fahren :-(


    Tiho= Teuer !!! Mal schauen ob ich doch noch einen Tierarzt in der Nähe finde.


    Heute war der Brüller, unsere Kiddies kamen von der Schule, haben dann Ihr Mittag in der Nähe der Amazonen eingenommen, fängt die Henne laut an zu Schreien, mein Frauchen gleich ne Weintraube gereicht und danach war Ruhe :-)Hoffe das wird nicht zum Dauerzustand.Habe mein Frauchen gesagt, das es nicht so gut ist wenn Sie aus Futterneid schreien und gleich Ihren Willen bekommen.


    So nun zu den beiden Amazonen, Er heißt Cicco und Sie Basti, sind sehr aufgeweckte Tiere und fühlen sich glaub ich ganz wohl bis jetzt,Familienanschluss ist wohl doch was anderes als im Keller hocken.


    Wenn ich am WE Zeit habe, werde ich mal versuchen Bilder zu machen und wenn ich weiß wie man Sie hier hochlädt auch einstellen.


    Jetzt noch die eine oder andere Frage, wieviel Futter sollten wir die Tiere pro Tag geben, ich weiß ja schon, 60 % Früchte, 40 % Körnerfutter.


    Wie soll ich mir das in Mengen vorstellen ? Bei Früchten merke ich nur, das Sie diese runterfallen lassen wenn Sie nicht mehr wollen.


    Beim Futter aber nicht, gehen mal für länger ans Napf und später vielleicht auch mal ab und an, oder soll ich dann nach Futtereinnahme, den Napf wegnehmen.



    Frage der Erste Freiflug ???


    Hatte uns als Datum nächstes WE ausgeschaut, dann denke ich kennen sie so Ihr Umfeld vom sehen und könnten dann mal losstarten, was meint Ihr


    sind 2 Wochen zu Kurz oder eher zu lang ?



    So bis denne, das Bett ruft.



    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,
    vkTÄ sind generell teuer, das musst Du wissen und darauf musst Du Dich einstellen...
    hier kannst du auch hin:
    Dr. Anja Petersen
    Tierärztin, KLeintier- u. Vogelpraxis
    Lüneburger Str. 65
    29614 Soltau
    Tel. 05191-976737

  • Hallo Thomas ;



    Zitat

    Tiho= Teuer !!! Mal schauen ob ich doch noch einen Tierarzt in der Nähe finde.



    Das wird bei anderen vogelkundigen TA nicht viel anders werden , es nützt Dir nicx wenig Geld für eine " Behandlung " ausgegeben zu haben die nichts bringt-----------oder wo evtl . etwas erkannt wird / oder nicht erkannt wird.


    Bsp. : Um einen Vogel für eine Ankaufsuntersuchung mit dem nötigsten abschecken zu lassen werden 200€ fällig-------------und dann hast Du diese Summe bezahlt für die Antwort ; der Vogel ist ohne Befund .


    Mit den " Familienanschluß " ---------mach das nicht zu dolle , draus können dann sehr schnell andere Probleme entstehen.


    Zum umherfliegen lassen : Nach etwa 1 Woche kannst Du sie schon mal rauslassen. Würde ich aber kurz vor der Fütterung machen. Vergesse bitte nicht Scheiben / Fenster zu verdecken. Gegen solch eine unsichbares Hinderniß können sie mit voller Wucht gegenfliegen-----------die daraus entsehenden Verletzungen wären erheblich bis hin zum exitus.


    Bilder Hochladen ? Verkleiner die Bilder auf ungefähr 1000 zu ........ . Dann Dateianhänge anklicken ( im Antwortfeld ) , durchsuchen----------hochladen , und dann auf abschicken .


    MFG Jens

  • sp. : Um einen Vogel für eine Ankaufsuntersuchung mit dem nötigsten abschecken zu lassen werden 200€ fällig-------------und dann hast Du diese Summe bezahlt für die Antwort ; der Vogel ist ohne Befund .



    Was heißt mit dem nötigsten Abchecken zu lassen ? Was bringt mir eine Ausgabe je Vogel von 200,- € wenn mir danach gesagt wird, alles in Ordnung.


    Hauptgadanke ist für mich, das Ich die Tiere Chippen lassen will und ein kleinen Checkup.Und dafür wollte ich nicht soviel Geld ausgeben.


    Nicht das es mir die Tiere nicht Wert sind, aber Geld brauche ich ja nicht zum Fenster rausschmeissen.

  • Zitat

    Was heißt mit dem nötigsten Abchecken zu lassen ? Was bringt mir eine Ausgabe je Vogel von 200,- € wenn mir danach gesagt wird, alles in Ordnung.


    Hauptgadanke ist für mich, das Ich die Tiere Chippen lassen will und ein kleinen Checkup.Und dafür wollte ich nicht soviel Geld ausgeben.


    Nicht das es mir die Tiere nicht Wert sind, aber Geld brauche ich ja nicht zum Fenster rausschmeissen.


    Hallo Thomas ;


    Nötigstes abchecken : Blutbild ( chemisch wie organisch ), Röntgen muß man nicht-----Aspergilose sieht man auch dem Vogel an, einen aufgegangenen Drüsenmagen erkennt man das Körner im Kot sind .


    Krankheiten frühzeitig erkennen kann vieles im nachinein abkürzen ;)


    Ansolche Summen wird man sich gewöhnen müßen , wenn ein TA-besuch ansteht -----------ist leider so. Bei entsprechender Pflege der Vögel sind diese aber kaum spürbar.


    MFG Jens

  • Hauptgadanke ist für mich, das Ich die Tiere Chippen lassen will


    Warum willst du die Tiere unbedingt chippen lassen? Wenn sie "ordnungsgemäß gezüchtet" wurden, haben sie einen geschlossenen Ring am Fuß, der bei DNZ gefordert wird.
    Ein Chip wäre also "doppelt gemoppelt" und erstmal ein -unnötiger- Eingriff in den Vogel. Auch wenn einige die Ansicht vertreten, dass so ein kleiner Chip in Ordnung ist, so sehe ich den Nutzen nicht wirklich darin und ein eher höheres Risiko.
    (Manche lassen sich piercen und vertragen es gut, andere vertragen es nicht - ist bei Vögeln nicht anders)



    PS: habe zwar keine genauen Preise, aber könnte mir vorstellen, dass das Chippen auch mit ca. 50 Euro/Vogel zu Buche schlägt - da kann man schon wieder einige Krankheiten mit ausschließen.

  • Auch wenn einige die Ansicht vertreten, dass so ein kleiner Chip in Ordnung ist, so sehe ich den Nutzen nicht wirklich darin und ein eher höheres Risiko.


    Ich sehe das ganz genau so wie Sven. Hier ist eine kurze Diskussion zu lesen, die auch interessante Links beinhaltet.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Moin, nun wo gehe ich hin ?


    Tiho oder niedergelassener Arzt ?


    War gerade auf der Homepage von der Tiho Hannover,
    aber die ist ja sowas von unübersichtlich.
    Finde da keine Rufnummer.


    Oder gehe ich zu der TÄ die hier im Forum unter Hannover steht ?
    Klinik für Kleintiere, Zier und Wildvögel Hannover `???


    Will meine Tiere mal Grunddurchchecken lassen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Oder gehe ich zu der TÄ die hier im Forum unter Hannover steht ?
    Klinik für Kleintiere, Zier und Wildvögel Hannover `???


    das ist die Tierärztliche Hochschule Hannover .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)