Aras im Amazonas - sterbende Natur

  • Hallo Heidrun ;


    Den Beitrag habe ich mal vor ca. 1 Jahr komplett gesehen. ( Ich wußte dann auch was meine großen dann mit dem Stöckchen machen ( Werkzeuggebrauch ), sie waren aber immer zu schnell weg als das ich mir das von dichtem ansehen konnte )


    Heidrun ; kannst Du Dich noch ein eines unserer Gespräche erinnern als ich sagte : in 50 Jahren is der Bart ab mit einer vielzahl von Papageien.


    Ich denke mal in diese Richtung geht die Fuhre-------------leider.


    Vor ca. einem halben Jahr hatte ich mich mit K.H. Lambert unterhalten ( Über seine Touren und ums Pantanal ) . Er zeigte hier Bilder von Rauchschwarden-----------------dahinter/ darunter konnte man dann " diese Biotop " erahnen. Schade drum, sehr schade.


    Ich find diese Tiere (Großpapageien im allgemeinen ) sehr atemberaubend , glaube aber das meine Püpie diese später mit 60 Jahren nur noch aus dem TV kennt oder in Gefangenschaft ( Zoo) .


    Die Frage dies sich hierbei auftut ist folgende : Nachziehen zur Arterhaltung ? Wenn ja ; welche Art .


    Wohnzimmerhyazintara ? In großräumigen AVs versuchen die größten Banausen zu halten, die noch dieses urische an sich haben ( die noch so einigermaßen richtig ticken )--------------obwohl man weiß---------------die Natur kann man ihnen eh nicht ersetzen ? ?(


    Obwohl Du noch nicht geantwortet hast, kann ich Deine Antwort erahnen .


    Ich tendiere zu letzterem , da ich hier deutlich sehe das es evtl. unter bestimmten Parametern doch geht ( wenn man es so nenen kann, was der Mensch sich anmaßt )





    Traurig an der ganzen Sache ist , das viele sich mit diesen Tieren nicht auseinander setzen wollen-----------------daraus sehe ich auch die Defizite in der Papageienhaltung .


    MFG Jens

  • Heidrun ; kannst Du Dich noch ein eines unserer Gespräche erinnern als ich sagte : in 50 Jahren is der Bart ab mit einer vielzahl von Papageien.


    Ja, Jens, ich kann mich noch sehr gut an das Gespräch erinnern. Ich bin auch mal so frei zu vermuten, daß das nicht nur die freilebenden Bestände betreffen wird. Auch die Gefangenschaftshaltungen dürften über die kommenden Jahrzehnte zurückgehen und die Gründe dafür liegen auf der Hand.



    Zitat

    von Jens Hildebrandt
    Obwohl Du noch nicht geantwortet hast, kann ich Deine Antwort erahnen .


    :D Halbwegs wird Deine Ahnung richtig sein. Werden die Vögel in Gefangenschaft jedoch so gehalten wie bei Hagenbeck, dann könnte ich mich mit einer weiteren Haltung in Menschenobhut schon arrangieren.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun ;


    Die Hagenbeckvoli hat auch fast nur ne schlappe Mille gekostet . Ja, die Anlage ist toll .


    MFG Jens