"Freiflug" in Reithalle?

  • Hallo Katja ;

    Hi Jens,


    nein noch nicht, habe noch zu viel Angst das dabei etwas passieren kann ... :/


    Ich selber wollte das mal mit dem FF bei mir in der Garage probieren ( die ist schon ganz schön groß ) , nach 1,5 h hab ich sowas von die Nase voll gehabt, Du glaubst es nicht.


    In Voli ging alles auf Komando------------in der Garage konnten sie sich an nix mehr erinnern . Es war ein hierbei sehr gut zu sehen , was eine neue Umgebung ausmacht.


    Vögel die total auf den Menschen fixiert sind , werden dies bestimmt besser hinbekommen--------------ohne Frage .


    MFG Jnes

  • Neben Deinen Erfahrungen habe ich noch weitere Bedenken, und zwar das die Geier wirklich körperlichen Schaden nehmen können.
    Wenn sie z.B. 5 Runden am Stück durchs Wohnzimmer mitsamt Küche fliegen (ist auch schon nicht ganz klein), dann ist insbesondere der Dicke (Hybride) ganz schön am japsen.
    Nicht das sie in der Halle Angst bekommen, wie bekloppt fliegen und dann am Ende einen Herzkasper kriegen ... Das ist es mir einfach nicht wert.


    LG
    Katja

  • Hi Kati ,



    Zitat

    Wenn sie z.B. 5 Runden am Stück durchs Wohnzimmer mitsamt Küche fliegen (ist auch schon nicht ganz klein), dann ist insbesondere der Dicke (Hybride) ganz schön am japsen.
    Nicht das sie in der Halle Angst bekommen, wie bekloppt fliegen und dann am Ende einen Herzkasper kriegen ... Das ist es mir einfach nicht wert.



    Das japsen ist wohl der kondition zuzuschreiben , sollte eigentlich bei solchen Strecken nicht auftreten . Sie müßen ihre Lungen durchpusten .


    Deine Bedenken mit dem Herzkasper sind da berechtigt.


    MFG Jens

  • Die Gesundheit der beiden geht eindeutig vor.
    Und da ich nicht weiß wie ich den beiden hier im Haus mehr Kondition antrainieren kann, so dass sie gesundheitlich gefahrlos in der 20x60m Halle fliegen können ... Ist es wohl besser es sein zu lassen, oder?

  • Naja katja , wenn sie nicht mehr können hören sie doch von ganz alleine auf. Nur da wo sie sitzen wirst Du glaube ich nicht so leicht ankommen ( wie hoch ist die Reithalle :whistling:


    MFG Jens

  • Na da stellst Du wieder fragen.
    Normale Reithallen-Höhe eben *lach*
    Aber dank Beregnungsanlage überall dünne Rohre auf denen sie landen können, und die Höhe ist mittels verfügbarere Leitern erreichbar.


    Denke es wird aber noch dauern bis ich mich dazu überwinden kann die Geier wirklich frei fliegen zu lassen.
    Einerseits ist der Gedanke daran schön den Vögeln so viel Platz bieten zu können, andererseits habe ich halt Angst das was passiert.
    Typisch Frau eben

  • Ich kram' den Thread mal wieder hoch.
    Ganz abgeschrieben habe ich den Gedanken noch nicht die Geier in der Halle fliegen zu lassen.
    Ich hänge Euch mal ein paar Fotos an, was meint ihr: besetzen die Geier die Beregnungsrohre oder gar die Spalten zwischen Dach und Trägerbalken?


    Bin mir immer noch seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhr unsicher ob ich das Experiment wagen soll, andererseits würde ich ihnen den Spass (ist es das wirklich, weil ja unbekannt?) schon gerne gönnen .... Die Geier hätten sogar künstlichen Regen auf Knopfdruck

    Dateien

    • Foto0205.jpg

      (186,84 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0201.jpg

      (203,24 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0204.jpg

      (187,92 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0200.jpg

      (192,08 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist ja verdammt verführerisch! Aber was die Geier schließlich "besetzen" und "anstellen" werden, diese Frage können sie Dir nur selbst beantworten. Sie sind ja sehr erfinderisch und einfallsreich ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi Katja ;


    Wenn ich ein Vogel wäre , würde ich oben auf den Trägern landen, oder auf denen die seitlich zu sehen sind :thumbup: ( da wo die Fensterelemente sind ).


    So wie Heidrun schon schrieb , was den Piepern dann durch den Kopf geht kann man nur erahnen.


    Mal ein Bsp. : Alle meine Tiere kommen zu mir wenn ich die Voli betrete. Dieses "Training " ergiebt sich zwangsläufig aus dem täglichen Tagesablauf. Heist also; ich muß sie nicht speziell darauf trainieren das sie zu mir kommen. Was meinst Du aber wenn diese in einer neuen Umgebung fliegen könnten ? Denen würde alles einfallen , aber nix gutes mehr. Die Neugier der Papageien würde siegen , sie würden erst mal alles untersuchen---------------und ob das mit den runterfliegen klappen würde wäre auch fraglich ( hiermit haben viele anfangs Probleme ) . Was wäre wenn sich ein Pieper erschrecken würde ? Der würde mit " voller Hose " oben auf den Balken sitzen und sich bestimmt nicht in Deine Richtung bewegen :thumbsup: . Solch ein Risiko ist schwer abschätzbar.


    Die Halle hat bestimmt auch Versorgungsträger ( in dem Falle Strom für die Lampen ) , dies sollte man in solche Überlegungen ebenfalls mit einbeziehen.


    MFG Jens